Die Signalvorschrift von 1980

Am 1. Juni 1980 trat die umfangreichste Änderung der Betriebsvorschriften seit dem 2. Weltkrieg in Kraft. Neben der neu aufgelegten Signalvorschrift V2 wurden auch zahlreiche andere Vorschriften geändert oder völlig neu gestaltet. Auch die Fahrplanbehelfe (Buchfahrpläne, Bildfahrpläne) wurden geändert, ebenso wie zahlreiche Dienstbehelfe und Dienstanweisungen. Hier werden die wichtigsten Änderungen der Signalvorschrift V2 gezeigt.

Allgemeine Änderungen

up

Sachliche Änderungen

up


''Halt'' zeigende Hauptsignale gelten auch für Verschubfahrten


Hauptsignal

Verschubsignal


Hauptsignal

Verschubsignal

Bis 1980 gab es eine strikte Trennung zwischen Signalen für Zugfahrten und Signalen für Verschubfahrten: ''Halt'' zeigende Hauptsignale galten nicht für Verschubfahrten. Daher mußten Verschubsignale am Standort eines Hauptsignals den Begriff ''Verschubverbot'' zeigen können.


Hauptsignal

Verschubsignal


Hauptsignal

Verschubsignal

Seit 1980 gilt der ''Halt''-Begriff des Hauptsignals auch für Verschubfahrten. Bei Verschubsignalen am Standort eines Hauptsignals wurden die Lampen für den Begriff ''Verschubverbot'' abgeschaltet und im Lauf der Zeit entfernt.


Hauptsignal (Halt)
Mast

Hauptsignal
Mast

Beim neuen Standardsignal ist das Verschubsignal in den Signalschirm integriert.

up

Geänderte Signalbilder

bis 1980 ab 1980  

Schutsignal


Schutzsignal (Fahrverbot)

Schutzsignal
Da ein rotes Licht (Hauptsignal) für Verschubfahrten keine Bedeutung hatte zeigten Schutzsignale zwei rote Lichter. 1980 wurde das zweite Rotlicht abgeschaltet und später enfernt.


Ersatzsignal alt


Ersatzsignal neu

Ersatzsignal
Besteht nur mehr aus einem blinkenden Licht.


Eisenbahnkreuzungs-Überwachungssignal
Mast

Mast

Mast

Eisenbahnkreuzungs-Überwachungssignal
Mast
Grundstellung 1 Licht
Mast

Mast

Eisenbahnkreuzungs-Überwachungssignal
In der Grundstellung nur mehr ein gelbesLicht. Das Blinklicht ist wegen der Verwechslungsmöglichkeit mit dem Ersatzsignal nunmehr ebenfalls gelb statt weiß.

up

Vorsignale werden durch mindestens eine Abstandstafel angekündigt

Vorsignale auf Nebenbahnen hatten keine Abstandstafeln. Stattdessen war jedes Vorsignal mit einer Vorsignaltafel gekenzeichnet. Diese Tafel wurde 1980 abgeschafft und stattdessen für jedes Vorsignal mindestens eine Abstandstafel vorgeschrieben.

  bis 1980 ab 1980

Hauptstrecken:

[321vtv.gif]
[321v.gif]

Nebenstrecken:

[vtv.gif]
[1v.gif]

up

Kennzeichnung von Verschubsignalen die für mehrere Gleise gültig sind

Eine Verschubfahrt muß bei freizeigendem Verschubsignal immer noch einen zusätzlichen Auftrag zur Weiterfahrt abwarten. Ausgenommen sind alleinfahrende Loks. Bei Verschubsignalen, die für mehrere Gleise gültig sind muß aber in jedem Fall ein Auftrag zur Weiterfahrt abgewartet werden.

Ursprünglich waren die für ein Gleis gültigen Verschubsignale speziell gekennzeichnet (mit einem weißen, schwarzgeränderten Karo), heute sind die für mehrere Gleise gültigen Verschubsignale gekennzeichnet (mit einem weißen Dreieck - Verschubsignalzusatz).

bis 1980

ab 1980

 

Verschubsignal




Verschubsignal

Verschubsignal gilt für ein Gleis.

Alleinfahrende Loks brauchen keinen Auftrag zur Weiterfahrt.


[ve_h.gif]
[m.gif]

[vez_h.gif]
[m.gif]

Verschubsignal gilt für mehrere Gleise.

Alle Verschubfahrten - auch alleinfahrende Lokomotiven - müssen einen Auftrag zur Weiterfahrt abwarten.

(Letzte Änderung: 9.11.2002)

up

Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Darüberhinaus ist eine Nutzung in der Wikipedia zu den dortigen Lizenzbedingungen ausdrücklich erlaubt.

Alle Informationen ohne Gewähr!