Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neuer Fahrplan Linie 1 (12147-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neuer Fahrplan Linie 1
Antwort #15

Das soll ja kommen, allerdings im Mischverkehr :P


Naja, das glaube ich auch erst, wenn ich es sehe - allerdings wäre eine Mischverkehrvariante wirklich suboptimal, entweder komplett auf eigener Gleistrasse (dann muss halt die Hilmteichstraße für den MIV in eine Richtung Einbahn sein) oder zumindest in Lastrichtung auf eigener Trasse (d. h. ab Schönbrunngasse in Richtung aus- bzw. einwärts).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Neuer Fahrplan Linie 1
Antwort #16

Das soll ja kommen, allerdings im Mischverkehr :P


Wenn dann kommt der zweigleisige Ausbau erst ab 2018, und das mit dem Mischverkehr finde ich nicht so schlimm, da dort nicht wirklich viel Verkehr ist.

Da wäre eine eigene Trasse für die Tram in der Riesstraße sinnvoller!

Re: Neuer Fahrplan Linie 1
Antwort #17

Das soll ja kommen, allerdings im Mischverkehr :P



naja, besser als gar nicht. Eine Einbahn kann man dann später immer noch draus machen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neuer Fahrplan Linie 1
Antwort #18
Es gab einige aber nicht alle und manche wurden gegenüber früher noch um einige km/h verlangsamt.
Liebe Grüße
Martin

  • Zachi
Re: Neuer Fahrplan Linie 1
Antwort #19

Es gab einige aber nicht alle und manche wurden gegenüber früher noch um einige km/h verlangsamt.

Da hast du vollkommen Recht  :)



Man ist halt draufgekommen, dass es sich mit den vielen LA's so doch nicht gut ausgeht...  :one:


Lieber Martin die stellen gab es schon immer ;)

Da hast du vollkommen Unrecht  :hammer:

Re: Neuer Fahrplan Linie 1
Antwort #20


Es gab einige aber nicht alle und manche wurden gegenüber früher noch um einige km/h verlangsamt.

Da hast du vollkommen Recht  :)



Man ist halt draufgekommen, dass es sich mit den vielen LA's so doch nicht gut ausgeht...  :one:


Lieber Martin die stellen gab es schon immer ;)

Da hast du vollkommen Unrecht  :hammer:


Den 10 Kurs auf der Linie 1 find ich sinnvoll um die Pünktlichkeit zu erhöhen und zwischen Hilmteich - Mariatrost etwas mehr Puffer zu haben!
LG TW 581

Re: Neuer Fahrplan Linie 1
Antwort #21


Aber in den Schwachlastzeiten müssen dann die Kurse ihre Zeit wohl vertrödeln, oder?

Was verstehst Du unter Schwachlastzeiten? - Hier geht es um den Werktagstakt mit zehn Minuten, wo ein Wagen mehr eingesetzt wird.

Bei den anderen Taktungen muss sich ja nichts ändern bzw. Zeit vertrödelt werden.


Wenn man die fahrplangegebene Fahrzeit erhöht, um zu Tageszeiten mit hohem Fahrgastaufkommen leichter pünktlich zu sein, dann heißt das doch zwangsweise, dass diese Fahrzeitverlängerung während weniger frequentierten Tageszeiten eben durch Zeittotschlagen beibehalten werden muss. Oder verstehe ich da irgendwas falsch?

Re: Neuer Fahrplan Linie 1
Antwort #22
Nein, es geht einfach darum, dass aufgrund neuer Fahrzeitvorgaben durch neue Langsamfahrstellen sich die Reisezeit ändert und dies entsprechend im Fahrplan Niederschlag finden muss. Dass es natürlich im Spitzenverkehr durch höheres VERKEHRSaufkommen zu Unregelmäßigkeiten kommt, die jetzt leichter ausgeglichen werden können, steht auf einem anderen Blatt.

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 23, 2015, 10:51:07 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • gallo
Re: Neuer Fahrplan Linie 1
Antwort #23
Apropos Vertrödeln: Wurde die Bevorzugung bei der Kreuzung mit der Elisabethstraße nicht auch im Zuge der letztjährigen Bauarbeiten entfernt?
gallo

  • TW 22
Re: Neuer Fahrplan Linie 1
Antwort #24
Schon mal hinterfragt warum es LA´s auf der Mariatrosterstrecke gibt? Ein kleiner Tip - es hat nichts mit dem Gleiszustand zu tun ...

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Neuer Fahrplan Linie 1
Antwort #25

Schon mal hinterfragt warum es LA´s auf der Mariatrosterstrecke gibt? Ein kleiner Tip - es hat nichts mit dem Gleiszustand zu tun ...

Mit was dann, vl. wegen der Anrainer?

  • Linie5
Re: Neuer Fahrplan Linie 1
Antwort #26
Es ist tatsächlich so. Auf der SL 1 sind zumindest von Montag - Freitag nun 10 Kurse unterwegs!

Re: Neuer Fahrplan Linie 1
Antwort #27
Beim Betrachten ist mir jetzt erst aufgefallen, daß nun im Abendverkehr die Abfahrtminuten von Montag bis Freitag andere sind als an Samstagen und Sonntagen. Hat jemand eine Erklärung dafür? Es ist dieselbe Anzahl an Fahrzeugen unterwegs (7), und zu später Stunde ist auch die Auslastung der Fahrzeuge ähnlich. Mir scheint, als hätte man schlicht vergessen, die Tabellen für Samstag und Sonntag zu ändern. Auf jeden Fall unpraktisch, sich nun für verschiedene Wochentage verschiedene Abfahrtzeiten am Abend merken zu müssen.