Bin gespannt ob es dann auch eine Zufahrt auf die Autobahn vom Grillweg aus kommend gibt.
ZitatDas glaub ich auch nicht, da hierr gar keine BIM geplant ist ... War nicht mal geplant die Straßenbahn von Puntigam über Center West durch die Kärntnerstraße zum geplanten NVK Webling zu führen?
Das glaub ich auch nicht, da hierr gar keine BIM geplant ist ...
außerdem wäre eine Strecke via Puntigam schon ein ordentlicher Umweg in die Innenstadt (und via Wetzelsdorf sowieso noch mehr).
Das Center West rechtfertigt IMHO keine Straßenbahn
Zitat von: urbanite am April 20, 2015, 17:56:16ZitatDas glaub ich auch nicht, da hierr gar keine BIM geplant ist ... War nicht mal geplant die Straßenbahn von Puntigam über Center West durch die Kärntnerstraße zum geplanten NVK Webling zu führen?Nein
Und so nebenbai - mit dem Grillweg hat dies auch nichts zu tun.
Außerdem kenne ich den "Stricherlzeichner" persönlich!
Aber zurück zur fachlichen Diskussion - der Grillweg ist mehr als 1000 Meter von einer möglichen Verlängerung der Linie 5 entfernt, also vom Einzugsgebiet ist dabei wohl keine Rede mehr
Wäre es nicht sinnvoll, bei einem Projekt dieser Größenordnung auch eine Straßenbahn zu bauen?
im Bereich Autobahnstumpf würden sich die Arbeiten/Planungen für eine Straßenbahnlinie auch anbieten, nachdem der Autobahnstumpf weggerissen wird und dort in den nächsten Jahren alles neu gemacht wird!
Wäre es nicht sinnvoll, bei einem Projekt dieser Größenordnung auch eine Straßenbahn zu bauen?! Eigentlich sollte für die Realisierung solcher Projekte die Straßenbahnerrichtung Bedingung sein bzw. bei der Beschlussfassung die Errichtung des Projektes an die Errichtung einer Straßenbahn zwingend geknüpft werden.
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, bei diesem Bauprojekt die Straßenbahn vorbei zu ziehen? (in Richtung Metro, oder so ähnlich - südlich vom Metro wird ja seit Jahren auch wie wild gebaut - ohne Straßenbahnanschluss)
Im Weblinger Kreisverkehr würde sich eventuell ein Park & Ride Parkhaus mit Straßenbahn- und Autobahnanschluss anbieten.Für den 5er gäbe es die Trasse bis zum Center West bereits und im Bereich Autobahnstumpf würden sich die Arbeiten/Planungen für eine Straßenbahnlinie auch anbieten, nachdem der Autobahnstumpf weggerissen wird und dort in den nächsten Jahren alles neu gemacht wird!
ZitatIm Weblinger Kreisverkehr würde sich eventuell ein Park & Ride Parkhaus mit Straßenbahn- und Autobahnanschluss anbieten.Für den 5er gäbe es die Trasse bis zum Center West bereits und im Bereich Autobahnstumpf würden sich die Arbeiten/Planungen für eine Straßenbahnlinie auch anbieten, nachdem der Autobahnstumpf weggerissen wird und dort in den nächsten Jahren alles neu gemacht wird!Da müsste aber die Frequenz am 5er erhöht werden -> also zweigleisiger Ausbau vom Friedhof bis Puntigam.Die Straßenbahn führt aber dann auch irgendwo vorbei. Also langer Fußweg und Umweg über Puntigam. Da ist man dann mit dem Bus durch die Kärntnerstraße wesentlich schneller.