Re: E-Busse für Graz
Antwort #631 –
Also ich bin heute eine halbe Runde mit Bus 8 gefahren (anschließend fuhren 7+8 in die Garage) und kann das Fahrerlebnis eigentlich durchwegs positiv beurteilen. Ruhiges Fahrverhalten, gute Beschleunigung, auch bei höherer Geschwindigkeit keine wesentlichen Rumpeleien, kein "Klappern" im Bus beim Überfahren von Unebenheiten (wie bei den älteren Citaros).
Auf der anderen Seite ist der Mehrzweckbereich für Kinderwagen/Rollstuhl sehr klein. Ein Kinderwagen war im Bus und ein zweiter hatte definitiv keinen Platz, der Türbereich war so schon fast komplett verstellt. Das Fahrgastinformationssystem könnte man auch verbessern. Es gibt nur die kleinen Anzeigen wie in den alten Bussen und keine Monitore. Einerseits verständlich, dass man für den einjährigen Testbetrieb nicht zu viel ausgeben/Aufwand betreiben will, andererseits fraglich, ob es nicht am Stromverbrauch liegt, dass man sparen muss, falls Heizung/Klima, Licht, Monitore usw. zu viel Strom verbrauchen.
Wobei die Fahrt vom Hauptbahnhof zum Zentralfriedhof ohne Zwischenladung auskam, was bedeutet, dass der Bus die komplette Runde ohne laden geschafft haben muss.
Oder es war eine Blitzladung, denn der Aufenthalt Hohenstaufengasse hat keine 10 Sekunden gedauert. Nur kurz die Tür geöffnet, um eine Person aussteigen zu lassen, Tür sofort wieder geschlossen und sofortige Weiterfahrt. Also deutlich zu kurz für Stromabnehmer rauf, runter und dazwischen laden (dauert ja angeblich 20 Sekunden)