- dass die Fahrpläne für die Sonderlinien, die wegen einer Innenstadtsperre, temporär verkehren, mittels Fahrplanaushang an allen betroffenen Haltestellen ohnehin kundgemacht werden
Genau das war nicht immer der Fall. Der Fahrplanaushang gehört nämlich auch auf alle Ersatzverkehr-Haltestellen-Tafeln, die oft "abseits" aufgestellt werden. Leider habe ich keine Fotos davon, wenn es sich zeitlich ausgeht, werde ich heuer welche machen.
Wegen der Unflexibilität von Webseiten und Apps soll man auf die Führung von Sonderlinien verzichten?
Das habe ich nicht geschrieben.
Ich meinte damit, dass heutzutage vor allem die von den HGL betriebenen Kunden-Services "Webseiten, Apps, elektronische Stelen, Info-Screens in den Fahrzeugen" immer die richtigen Informationen in Echtzeit liefern müssten. Und ja, es müsste dafür während der Betriebszeiten immer Angestellte geben, die Änderungen und Informationen sofort in das System einpflegen. Genau hier wird am falschen Platz gespart, weil diese Arbeit von oben herab irgendjemanden "
auf's Aug druckt wird", der eigentlich ganz andere Sachen arbeiten/überwachen sollte und daher viele wichtige Informationen erst viel zu spät im System eingepflegt werden. Oder es gibt überhaupt nur eine Person und wenn die im Urlaub/krank/in der Pause/am WC/etc. ist, macht es niemand (oder erst viel zu spät). Ist es nicht so in fast jeder Firma? Hätte man eine zentrale Datenbank mit allen Informationen, dann könnten auch alle eigenen Services die Daten dort abrufen und entsprechend anzeigen.
Aber vielleicht gibt es in wenigen Jahrzehnten wenigstens flächendeckend
elektronische Fahrplanaushänge, dann wird wohl das umständliche manuelle Fahrplan-Aushang wechseln an allen Haltestellen wegfallen dürfen.
Auf die Führung von Sonderlinien sollte dann verzichtet werden, wenn es sich um zeitlich kurze Unterbrechungen von wenigen Stunden binnen eines Tages handelt, wie es eben beim Faschingsumzug der Fall ist.
Fazit: Die HGL sind einfach noch nicht dazu in der Lage in Echtzeit auf alle erdenklichen Fälle zu reagieren. Das betrifft sowohl lang vorher bekannte (z.B. Faschingsumzug) Ereignisse, als auch plötzlich auftretende Änderungen (z.B. Unfälle), siehe
hunderte Einträge hier im Forum. Wenn die HGL das erst mal gemeistert haben, inkl. richtigen, einheitlichen Anzeigen in/an allen Fahrzeugen, dann und nur ab dann, sind auch Führungen von Sonderlinien kein Problem mehr.