Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gemeinderatswahl 2017 (115366-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #180
  • Zuletzt geändert: März 25, 2018, 20:13:54 von Andreas

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #181
Ich wage einmal eine Prognose:

Die KPÖ wird das weidlich ausnutzen, dass man ihr das Wohnungsressort nur aus Räsongründen wegnimmt, damit die FPÖ da brillieren kann (wir werden ja den Versuch auf´s Exempel sehen, so wie auch Eustacchio bei der vorletzten Wahl Ähnliches mit dem Verkehr angekündigt hat und damit - gelinge gesagt - kläglich gescheitert ist). Die KPÖ wird weiterhin - auch mit ihrer Gagenaktion - das soziale Gewissen der Stadt spielen ...

Man kann davon ausgehen, dass die Koalition die Grünen und v. a. die KPÖ in ihrem Aufgaben "verhungern" lassen wird.  Anzunehmen ist, dass die Planungsagenden (= damit der Straßenbahnausbau) auch zur FP wandert. Dann werden wir ja sehen, was passiert.

Die Grünen und die KPÖ könnten sich tatsächlich in der Opposition durchaus "verstehen". Großartiges machen oder gar verändert werden sie aber beide nicht können ...

Ich fürchte, es werden wieder "verlorene" Jahre (aber vielleicht gibt es bei der Vorstellung des Regierungsübereinkommens ja die eine oder andere Überraschung).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #182
Ich fürchte, es werden wieder "verlorene" Jahre (aber vielleicht gibt es bei der Vorstellung des Regierungsübereinkommens ja die eine oder andere Überraschung).
Jede Regierung, in der nochmals Nagl sitzt, sind verlorene Jahre. Anderenfalls ist er auch der Garant, dass es keine vollen 5 Jahre werden. Mein Tipp: 2 Jahre.

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #183
Ich fürchte, es werden wieder "verlorene" Jahre (aber vielleicht gibt es bei der Vorstellung des Regierungsübereinkommens ja die eine oder andere Überraschung).
Jede Regierung, in der nochmals Nagl sitzt, sind verlorene Jahre. Anderenfalls ist er auch der Garant, dass es keine vollen 5 Jahre werden. Mein Tipp: 2 Jahre.

Erst als UHB Nagl Stadtregent von Graz ist, wurden die Straßenbahnlinien 4,5,6 und 7 verlängert :fresse: .  Die Sozis haben nur eingestellt und man sieht wo sie gelandet sind :banana: 

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #184
Gut, wir müssen jetzt nicht über die Gründe und Hintergründe sprechen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #185
Ich fürchte, es werden wieder "verlorene" Jahre (aber vielleicht gibt es bei der Vorstellung des Regierungsübereinkommens ja die eine oder andere Überraschung).
Jede Regierung, in der nochmals Nagl sitzt, sind verlorene Jahre. Anderenfalls ist er auch der Garant, dass es keine vollen 5 Jahre werden. Mein Tipp: 2 Jahre.

Erst als UHB Nagl Stadtregent von Graz ist, wurden die Straßenbahnlinien 4,5,6 und 7 verlängert :fresse: .  Die Sozis haben nur eingestellt und man sieht wo sie gelandet sind :banana:

Ohje. Will uns da ein Neuer die lange bekannten Fakten erklären?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #186
Erst als UHB Nagl Stadtregent von Graz ist, wurden die Straßenbahnlinien 4,5,6 und 7 verlängert   Die Sozis haben nur eingestellt und man sieht wo sie gelandet sind 
Die Schwarzen als bekennende Öffi Förderer, die Roten als Öffi Vernichter: Welch Simpeltum. Und wo haben die anderen Parteien Platz auf der Erdscheibe?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #187
Erst als UHB Nagl Stadtregent von Graz ist, wurden die Straßenbahnlinien 4,5,6 und 7 verlängert :fresse: .  Die Sozis haben nur eingestellt und man sieht wo sie gelandet sind :banana: 
Naja, wenn wir da schon mit Fakten brillieren wollen, dann bitte auch diese korrekt:
Unter Stingl wurden keine Straßenbahnen eingestellt, aber dafür zumindest der "Bann" früherer Zeiten durchbrochen und die Linie 1 geringfügig verlängert - und das ohne irgendwelche Förderungen und Gelegenheiten, wie bei den zahlreichen anderen Nachfolgeprojekten.
Ebenso wurde die komplette Neuorganisation des Jakominiplatzes realisiert, diese stellte zwar keinen Ausbau per se dar, war aber dennoch eine immense Verbesserung für die gesamte betriebliche Organisation und stellte somit erstmals die Weichen für eine Entlastungstrecke und den West-Ausbau.
Die Linie 6 war hier schon baufertig aufgearbeitet, wurde aber massiv behindert, u.a. auch von Hr. Eustaccio. Ebenso waren es die Kaufleute in der Neutorgasse, die über den Wirtschaftsbund (=ÖVP) die bereits fertig geplante wichtige Trasse durch die Neutorgasse zu Fall gebracht haben.
Leider wurde durch das vorzeitige Ableben von Stadtrat Edegger diese Dynamik mitsamt dem gemeinsamen Verfolgen von Zielen FÜR die Stadt und ihre Bevölkerung unterbrochen, seither wird wieder gegen einander gearbeitet, der nötige Straßenbahnausbau zugunsten von mentalen Flatulenzen hintangestellt. Da wären z.B. die VAL-Metro, eine Voll-U-Bahn, Seilbahn, Giga-Liner, Elektro-Busse, Translohr zu erwähnen.

Nun zu den umgesetzten Projekten:

- Linie 6 St. Peter: war fertig, es musste nur mehr, nach durchlaufen der Instanzen, das "Go" gegeben werden (dies fiel zwar in die Amtszeit von Nagl, war aber jetzt weder seine Idee noch sein alleiniger Verdienst - dazu hätten die 3 Jahre auch nicht ausgereicht).

- Linie 5 Puntigam: wurde durch Hl-AG cofinanziert und musste zeitleich mit der Koralmbahn errichtet werden. Da die alte Endstation durch das wachsende Busnetz ohnehin komplett umgeplant werden musste war dies ein angenehmer Zufall, der halt gerade "passiert" ist.

- Linie 4 Liebenau: Wurde vom Murpark mitfinanziert und war auch Bedingung für den Ausbau des EKZ - klar, dass da die "gehts der Wirtschaft gut, gehts uns allen gut"-Fraktion sich nicht quer legen konnte. Ist zwar zusammen mit der Linie 6 die einzige "echte" Verlängerung (alle anderen Projekte waren nur "Umlegungen" der bestehenden Endstation), ist aber ebenso durch günstige Zufälle "passiert".

- Linien 3/6 Laudongasse: Die Stadt wollte die Gürtel-Kreuzung mit der Annenstraße entlasten, die ÖBB den Bahnhof fit für die Koralmbahn machen, inkl. Neuerrichtung der Unterführung Eggenberger Straße. Durch Kostenbeteiligung der ÖBB konnte somit die Tieferlegung der Station HBF realisiert werden, wobei für die Linien 3&6 eine neue Endstation geschaffen werden musste. Die geplante Schleife Ostwandgasse wurde nach Anrainerprotesten sowie der Absicht, die Remise 3 aufzugeben, gekippt und stattdessen die Schleife im "Niemandsland" errichtet. Zählt für mich zu "passiert".

- Linie 7 St. Leonhard: durch den Ausbau der Med-Uni wurde mehr Platz für PKW am Riesplatz benötigt, die Straßenbahn war im Weg. Da die Kages eine Umrundung ihrer Zentrale (das gelbe Gebäude bei der Station St. Leonhard/Klinik Mitte) micht zustimmte, wurde die Schleife 1 Gebäude weiter errichtet und somit die Garage umrundet. Keine besonders große Leistung mit viel Aufwand zu nahezu null Effekt - und ja, ebenso passiert. (hier hätte man zumindest bis Hahnhofweg bauen können, bzw. wäre nach wie vor Berliner Ring die logischste Destination gewesen).

ES ist natürlich toll, dass alle diese Projekte wenigstens realisiert wurden und man nicht die sich bietenden Gelegenheiten verstreichen hat lassen, ABER: was wurde in all den Jahren, trotzt mehrmaliger Erkenntnis aus diversen Studien alles nicht umgesetzt und immer wieder verschoben? Was wurde immer weider mit diversen Scheinargumenten und Scheinalternativen wegdiskutiert?

Und da ist Nagl nunmal Meister! Mit etwas Wohlwollen (wie Anfang der 90er Jahre vorhanden) hätten in den letzten 15 Jahren zumindest folgende Projekte vorangetrieben werden können:
- Innenstadt-Entlastung: könnte schon längst umgesetzt sein
- Innenstadt-Wendeanlagen von Nord und West: könnten schon längst umgesetzt sein
- Südwest-Linie sollte bis Don Bosco schon längst fahren, bis Webling in Bau sein
- Nordwest-Line sollte zumindest bis Fröbelpark schon in Umsetzung sein, bis Gösting zeitnah in Bau
- Uni-Linie: könnte ebenso schon fahren bzw. in Umsetzung sein
- Linie 5 Center West: scheiterte zwar an der Finanzierung durch Ikea/Center West, wäre aber jedenfalls wieder anudenken, mit Tief- bzw. Hochtrasse (wie Wien Linie 26) über Kärntnerstraße und GKB bis Webling/Ankerstraße. Somit wäre ein zeitnaher Anschuss der dort stark wachsenden Gebiete gegeben.
- Wagenpark: längere Garnituren sollten schon längst im Einsatz sein
- Smart-City, Reininghaus: da bahnen sich die nächsten Verzögerungen an...

Leider wächst auch diese Liste beständig an... >:(

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #188
Hier das Regierungsprogramm bis 2022: http://www.graz.at/cms/dokumente/10017642_245305/dc1544b2/CD%20Agenda%20Graz%2022_Regierungspapier_A4_final_screen.pdf

Beim Verkehr Straßenbahnerschließung Reininghaus sowie SmartCity bis 2021 (also mind. 2 Jahr Verzögerung sowieso schon verspäteter Maßnahmen) UND Bau der Unterführung Josef-Huber-Gasse ...

Planungen für Innenstadtentlastung und Nordwestlinie sollen vorangetrieben weden, von konkreterUmsetzung ist nicht die Rede ("mittelfristig").. Die Südwestlinie ist überhaupt nicht mehr erwähnt.

Die Verlägerung der Cityrunner sieht man "jedenfalls als notwendig" an. Auch hier kein konkreter Zeithorizont, dafür soll bis 2025 der Busfuhrpark auf "innovative und schadstoffärme Antriebstechnologie(n)" umgerüstet werden (das erscheint mir eher eine "Drohung" zu sein - dafür gibt es da einen Zeithorizont, warum nicht bei Entlastungsstrecke und NW-Linie?)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #189
Nun zu den umgesetzten Projekten:

- Linie 6 St. Peter: war fertig, es musste nur mehr, nach durchlaufen der Instanzen, das "Go" gegeben werden (dies fil zwar in die Amtszeit von Nagl, war aber jetzt weder seine Idee noch sein alleiniger Verdienst - dazu hätten die 3 Jahre auch nicht ausgereicht).
Die Linie 6 wurde letztendlich deswegen gebaut, da der Bundesrechnungshof der Grazer Politik intern die "Hölle heiß" gemacht hat!

- Linie 5 Puntigam: wurde durch Hl-AG cofinanziert.
Es gab keinen Euro von der HL-AG.

- Linie 4 Liebenau: Wurde vom Murpark mitfinanziert.
Es gab keinen einzigen Euro vom Murpark!

- Linien 3/6 Laudongasse: Die Stadt wollte die Gürtel-Kreuzung mit der Annenstraße entlasten, die ÖBB den Bahnhof fit für die Koralmbahn machen, inkl. Neuerrichtung der Unterführung Eggenberger Straße. Durch Kostenbeteiligung der ÖBB ...
Die ÖBB haben keinen einzigen Euro zum Tramprojekt gezahlt!


  • PeterWitt
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #190
Zitat
- Linie 5 Puntigam: wurde durch Hl-AG cofinanziert.
Es gab keinen Euro von der HL-AG.
Ok, aber der NVK war irgendwie daran verknüpft - ev. mit Beteiligung Land?

Zitat
- Linie 4 Liebenau: Wurde vom Murpark mitfinanziert.
Es gab keinen einzigen Euro vom Murpark!
Gut, aber es war dennoch ein PPP, also nehme ich an die Grundstücke für P+R sowie Schleife wurden gestellt bzw andere Gegenleistungen erbracht.

Zitat
- Linien 3/6 Laudongasse: Die Stadt wollte die Gürtel-Kreuzung mit der Annenstraße entlasten, die ÖBB den Bahnhof fit für die Koralmbahn machen, inkl. Neuerrichtung der Unterführung Eggenberger Straße. Durch Kostenbeteiligung der ÖBB ...
Die ÖBB haben keinen einzigen Euro zum Tramprojekt gezahlt!
Ja, das stiiiimt.  ;D
Das Projekt der ÖBB war zwar der HBF 2020, das Teilprojekt NVD war aber von Stadt und Land. Ändert aber auch nichts wesentliches daran, dass es einen unterstützenden Projektpartner gegeben hat.

  • SG220
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #191
Traurig, wenn es nicht einmal für die Verlängerung der Cityrunner einen konkreten Termin gibt.
Der Stillstand in Sachen Tramerweiterung wird prolongiert.
MfG
SG 220

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #192
Ja es sieht so aus.
Liebe Grüße
Martin

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #193
Hier das Regierungsprogramm bis 2022: http://www.graz.at/cms/dokumente/10017642_245305/dc1544b2/CD%20Agenda%20Graz%2022_Regierungspapier_A4_final_screen.pdf

Immerhin ist auch die S-Bahn als innerstädtisches Verkehrsmittel angeführt. Schauen wir mal was daraus wird. Leider ist dabei nichts genaueres angeführt.

Re: Gemeinderatswahl 2017
Antwort #194
Ohje. Will uns da ein Neuer die lange bekannten Fakten erklären?

Ich bin zwar neu im Foren, lese aber schon einige Jahre (wie lange gibt es das Forum?) mit. Nun habe ich mich entschlossen doch aktiv zu werden. Einige Unklarheiten hat TW 22 schon berichtigt. Übrigens gibt es in Graz auch andere Themen als nur den Verkehr. Und was soll der Unsinn mit dem "Stillstand"!