Re: Coronavirus und Einschränkungen im ÖV Allgemein
Antwort #98 –
FFP2-Masken in Bus & Bim: Service statt strafen
Stadträtin Kahr springt für Graz Linien ein und bietet Gratis-Masken auch für Öffi-Fahrgäste an
Ab 25. Jänner sind in Öffis und an den Haltestellen verpflichtend FFP2-Masken zu tragen. Die Einhaltung der Maskenpflicht wird - wie bisher - von den Organen des Grazer Parkraum- und Sicherheitsservice GPS kontrolliert. Für den Fall eines Verstoßes droht eine Mehrgebühr von € 50.-. ,,Ich hoffe dringend, dass bevor ein Strafzettel ausgestellt wird, Fahrgästen ohne die richtige Maske eine solche einfach angeboten wird", appelliert KPÖ-Stadträtin Elke Kahr an Holding und Kontrollpersonal.
,,Es ist zu befürchten, dass der eine oder andere diese neue Covid-19-Maßnahme noch nicht mitbekommen hat, darauf vergessen hat oder nur mit Mund-Nasen-Schutz ausgerüstet ist", gibt Kahr zu bedenken. Damit diese Menschen trotzdem mit den Öffis ans Ziel kommen, hat die Stadträtin die Holding ersucht, dafür Sorge zu tragen, dass FFP2-Masken auch bei den Kontrollorganen erhältlich sind. ,,Dem nur in Verbindung mit einer Bestrafung nachzukommen, halte ich für keine kundenfreundliche Geste - in einer Zeit, wo die Menschen genug Sorgen haben."
,,Nachdem die Holding Graz Linien diesen Service nicht anbieten werden, werde ich gemeinsam mit meinem Stadtratskollegen Robert Krotzer und dem KPÖ-Gemeinderatsklub FFP2-Masken ab kommender Woche gratis auch für KundInnen der Graz Linien zur Verfügung stellen", so Kahr.
GLG
Martin