Ich war heute auch Vor-Ort und das ganze erinnert an eine Aufführung der Löwingerbühne. Ich hab eh schon befürchtet, dass jemand vorbeikommt und für den Spaß eine Gebühr verlangt.
Leider hatte ich keine Zeit mir das am Nachmittag noch zu Gemüte zu führen, weil ich denke, dass da der Höhepunkt des Staus war, nachdem um ca. 15 Uhr durch das Dienstende bei Siemens schon ein riesiges Chaos ausbrach und die Straßenbahnen von der Laudongasse bis zur Waagner Biro Straße teilweise mehr als 7 bis 8 Minuten benötigten.
Das gibts nur in Graz, dass der MIV just durch eine Straße umgeleitet wird, die eigentlich der Straßenbahn vorbehalten ist. (Asperngasse ab Daungasse einwärts)
Von der Waagner Birostraße bogen heute Nachmittag sicher hunderte Autofahrer ungestraft nach links verbotenerweise in die Eggenbergerstraße ab. - Trotzdem habe ich dort nicht einmal einen Schimmer der Exekutive sehen können.
Ja man sieht an dem ganzen Prozedere, dass wir in Graz sind, wo man sich nicht für die sanfte Mobilität entscheiden möchte, sondern lieber für den Auto (stau) cluster. Alleine wen sich die fetten Sattelschlepper durch die Asperngasse quälen und dabei ordentlich die entgegenkommenden Straßenbahnen behindern, sollten doch bei den Verantwortlichen die Alarmglocken läuten, aber weit gefehlt. - Ein eifriger Mitarbeiter eines Verkehrsplanungsbüros hat heute die Ampelschaltungen der neuen VLSA Ecke Daun-/Asperngasse kontrolliert, ein Holding Mitarbeiter die Beschilderungen und Fahrgastflüsse rund um die Laudongasse und dann gab es auch noch eine Nachschau der Firma Siemens bzw. des verantwortlichen Amtes der Stadt. Leider sieht es so aus, dass diese Ecke auch in weiterer Folge für das eigentlich übergeordnete Verkehrsmittel Straßenbahn eher ein Fahrtverhinderungseck wird, denn freie Fahrt hatten leider nur sehr wenige Züge. - Die verantwortliche Stadträtin postet inzwischen in den sozialen Medien lieber Content zu den Mai - Feiern, während dutzende Straßenbahnen an der Weiterfahrt massiv behindert sind. Traurig alles zusammen, aber halt typisch Graz.
Ich habe mich bewusst bis jetzt noch zurückgehalten, da ich den Verantwortlichen gerne noch ein bis zwei Tage Zeit geben möchte, hier noch einmal nachzubessern, aber trotzdem gibt es jetzt ein paar Anregungen in Text und Bild.
Danke Peter Witt für Deinen Beitrag, den ich nicht unkommentiert lassen möchte.
Was die Ziele bei den umgeleiteten Linien angeht ist "4 Eggenberger Stra" sehr interessant (ausgenommen 600er). - Statt eines Punktes, der bei der offiziellen Abkürzung für Straße verwendet wird, nimmt die Holding lieber ein "a" anstatt des Punktes.
Und die Linie 65 verkehrt über das 14. Universum von Graz. - Das "Eggenberger All" (ausgenommen Watzke)
Spaß beiseite und die Bilder dazu.....