Irgendwie schade, dass die vier Bahnen gegen Sueden nicht verbunden sind. Na ja, unsere hellen Koepfe waren noch nie in Karlsruhe. A propos verbunden: Wie sieht es denn aus mit der Verbindung Suedbahn und Ostbahn? Wir die noch gebaut oder ist das gestorben?Jim
[...]Na ja, unsere hellen Koepfe waren noch nie in Karlsruhe.[...]
ua sollte die (zweigleisig ausgebaute, aber nicht elektrifizierte ) Strecke von Lieboch nach Lassnitzhöhe
Die Diskussion ab Antw.#74 ist OT und gehörte mE. HIER >>>http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1496.0.htmlweitergeführt.
Und obwohl durch die (richtige ) Entscheidung für ein vollwertiges S- Bahn System längst endgültige Tatsachen geschaffen wurden,tauchen doch immer noch vereinzelt Vorschläge auf, auf dieser oder jener Bahnstrecke Straßenbahnwagen herumschaukeln zu lassen...
Und ich verstehe nachwievor nicht, warum eine vollausgebaute S-Bahnstrecke (die noch dazu auch nach Fertigstellung der Neubautrasse als Ausweichstreckegenutzt werden kann) für einen Betrieb mit Straßenbahnen rückgebaut werden sollte.Höherer Fahrkomfort, kürzere Reisezeiten und die Möglichkeit, Linien in Graz und Gleisdorf durchbinden zu können sowie auch die Einsparungder Kosten für den nochmaligen Umbau der Strecke sind für mich schon ausreichende Argumente gegen eine "Verstraßenbahnung" der Ostbahn.
Ein Strassenbahnähnlicher Verkehr Richtung Andritz über Gösting, Graz-Nord, GAK TZ nach Andritz wäre sicher auch eine Überlegung wert! Die Bestandsstrecke von Lassnitzhöhe bis Graz gehört auf jeden Fall ausgebaut, dafür könnte man einige Strassenprojekete (Südgürtel, Umfahrung Hausmannstätten..) einsparen oder rückstellen!
Noch eine Frage: Warum ist die Stadtstruktur von Graz für ein Tramtrain-System nicht geeignet?