Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GVB-Mitarbeiter verschönerten Gleise (2943-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
GVB-Mitarbeiter verschönerten Gleise

GVB-Mitarbeiter haben im Rahmen von Gleisbauarbeiten die Straßen "verziert" - mit Grimassen und Notenschlüssel aus Fugenmasse.
GVB-Verantwortlicher Polivka: "Es schaut ja ganz witzig aus - solange nicht ich mit dem Gesicht gemeint bin"

Ausbruch aus dem biederen Alltag; künstlerische Selbstverwirklichung; schlichte Fadesse und Langeweile? Was immer auch der Hintergrund für diese Aktionen ist - die im wahrsten Sinn des Wortes Straßenkünstler haben Aufsehen erregt. In der Moserhofgasse und am Glacis finden sich an mehreren Stellen zwischen den Gleiskörpern der Grazer Verkehrsbetriebe "Verzierungen": Einmal lacht ein mit wenigen Strichen aufgemaltes Gesicht den Autofahrern entgegen, das andere Mal wurde ein Notenschlüssel aufgemalt.

"War wohl ein Scherz". "Das waren Mitarbeiter von uns", gibt Adolf Polivka, bei den GVB für den Gleisbau zuständig, zu. Normalerweise wird die Fugenvergussmasse dazu verwendet, um einen sanften Übergang zwischen den Schienen und der Straße zu schaffen. "Aber hier dürfte sich jemand einen Scherz erlaubt haben. Wir werden unser Team zur Rede stellen und schauen, wie man die Masse wieder wieder vom Asphalt auf der Straße runterbekommt", so Polivka.

Lächeln. Ganz so ernst nimmt er die Sache allerdings denn doch nicht - zu Recht. "Es schaut ja auch ganz witzig aus - solange nicht ich mit dem Gesicht gemeint bin", muss er lachen. Grundsätzlich gilt aber natürlich: "Unsere Leute sollten während ihrer Arbeitszeit schon anderes zu tun haben als solche Werke zu malen. Wenn so etwas unter dem Titel Kunst läuft, dann in Zukunft nur noch nach Auftrag."

GERALD WINTER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1647064/index.do (Bild in der Quelle)

In Anbetracht dessen ;) http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,608.0.html
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Mitarbeiter verschönerten Gleise
Antwort #1
Also ich finde, dass diese "Kunstwerke" lustig sind und durchaus den grauen Alltag von Bus- und Bimfahren aber auch von normalen PKW - Fahrern aufheitern können.

Es wäre schon schlimm, wenn man nun auf das Entfernen bestehen würde.

In Graz gibt es viele andere "KUNSTWERKE", die um teures Geld errichtet/gekauft wurden und weniger Sinn haben als diese Figuren zwischen den Schienen.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

• Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Mitarbeiter verschönerten Gleise
Antwort #2

Weil ich dazu noch keine Zeit hatte, etwas zu kommentieren ;)

Ich habe auch nichts dagegen und kann dir im Grunde nur zustimmen. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile