Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Homepage - Relaunch (4631-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Homepage - Relaunch

Nun, die neue Homepage besteht schon seit dem 27. April 2008, dennoch wird sie in naher Zukunft (Zeitpunkt noch offen) einem Relaunch (Template) unterzogen.

Was sind die Gründe? Unter anderem die Übersichtlichkeit. So wird es oberhalb des Contentbereiches 2 neue Fenster geben (nur auf der Startseite), wo die neuesten Nachrichten zu finden sind und beim anderen die Neuesten Artikel auf der Homepage.

Das braucht sich niemand bildlich vorstellen. Ich habe hier eine Work-in-Progress Aufnahme.
Die Farben und die Grafiken werden nach und nach angepasst bzw. ausgetauscht.

Die Auflösung wird die selbe sein. Es hat sich heraus gestellt, das dies die beste Lösung ist.
800x600 ist so gut wie nicht mehr in Gebrauch. Auf der aktuellen Page wurden innerhalb der letzten 2 Monate gerade einmal 9 Zugriffe mit dieser Auflösung registriert.
Natürlich wird die Seite auch für die älteren Browser optimiert (IE6), die neuen Browser haben ja grundsätzlich keine Probleme damit mit der Ausnahme des Internet Explorers. ;D Obwohl, beim IE8 ist man schon auf dem richtigen Weg. :)

Ich weiß nicht, ob es jetzt schon Zeit für Kritiken ist, die Farben und das Layout sind ja nicht fertig. Aber wenn jemand zum Aussehen beitragen möchte, dann dies hier jeder kund tun.

Die Technik (HTML/PHP/CSS) ist im groben und ganzen fertig. Ich habe heute mit der Umsetzung begonnen. Das waren 4 Stunden Arbeit, also nichts besonderes. ;)

Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Homepage - Relaunch
Antwort #1
Bis zur neuen Page dauert es noch. Gut Ding braucht Weile.

Was sich aber demnächst auf der jetzigen Homepage ändern wird, ist ein neues Info-Center für die Nachrichten.
Das ganze ist jetzt tabellenlos :D, daher nur mit CSS (CascadingStyleSheets) gelöst. Die Inhalte sind dynamisch und kommen aus einer PHP-Datei. (In Zukunft möglicherweise aus der Datenbank)

Bild zum Vergrößern anklicken.

Was noch hinzukommt: Ein Link zum Forum in der Fußzeile zu jeder News sowie das Erscheinungsdatum.

Kritik, Wünsche und Verbesserungen sind Willkommen. (vor allem, ist die Schrift angenehm lesbar und wie schaut es mit der Größe aus?)
  • Zuletzt geändert: Januar 26, 2009, 11:05:55 von PM

• amadeus
  • Libertin & Hedonist
Antwort #2

Kritik, Wünsche und Verbesserungen sind Willkommen. (vor allem, ist die Schrift angenehm lesbar und wie schaut es mit der Größe aus?)

Linkes Menü: Helle Schrift auf dunklem Hintergrund ist nicht gut. Auch keine Ton-in-Ton-Gestaltung (dunkelblau auf hellblau oder umgekehrt).
Mehr Kontrast ist immer gut, wir werden alle älter... Und bei der Schrift schadet ein Pünktchen mehr nicht.
Und bitte: Mehr GRÜN! Das ist das STYRIA-Mobile-Forum. Die weitaus meisten Foren sind sonderbarerweise blau...  ???
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #3

Vielen Dank für die Kritik!

Naja, was die Farbe angeht. Blau steht für Sachlichkeit. Ich weiß nicht, wie die anderen das sehen, aber die Forum-Farben bleiben erstmal so wie sie sind.
Grün ist eine schwierige Farbe im Webdesign. Auf der GVB-HP ist das gut gelöst. Ich werde dennoch bei Blau bleiben, sofern den niemand dagegen etwas
einzuwenden hat.

Was die Komplementärfarbe angeht. Für das neue Layout der Homepage ist blau-orange angedacht.
Werde mir die Kritiken zu Herzen nehmen.

Danke,
Michael

• Ch. Wagner
Antwort #4
Blau-0range? Da werden aber die Roten, Schwarzen und Grünen keine Freude damit haben.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

• amadeus
  • Libertin & Hedonist
Antwort #5
Na so halt...  >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #6

Ah geh, diese Farbenkombination auf der Tramway ist ja scheußlich und schaut eher nach rot aus.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #7

Und es geht voran. Endgültig ist gar nichts, da ich offen für Kritik bin. ;)
(Die Texte sind nur Beispiel-Inhalte)