Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Die längsten Straßen von Graz (10752-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Die längsten Straßen von Graz

Wiener Straße und Mariatroster Straße sind wesentlich länger.


Franz Kammerhofer schrieb:
"Sie [die Alte Poststraße] ist nach der Mariatroster Straße die längste einnamige Verbindung im Stadtbereich ..."

Also nix Wiener Straße auf Platz zwei!    :pfeifend:


LG, E.

1)   Mariatroster Straße  mehr als 7 km lang
2)   Alte Poststraße        mehr als 6 km lang
?)   Wiener Straße         mehr als 4 km lang
  • Zuletzt geändert: August 25, 2009, 22:24:15 von Grazer111
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Die längsten Straßen von Graz
Antwort #1
AFAIK ist die Alte Poststraße sehr wohl die längste Straße in Graz.  Das meint auch Wikipedia...
Die Mariatroster Straße im Stadtgebiet ist mMn nicht so lang.

Ausserdem müßte man dann auch Triester Straße und Kärntner Straße hier miteinbeziehen.

Wer bitte ist Franz Kammerhofer?  ???

GLG
G111
  • Zuletzt geändert: August 25, 2009, 22:25:11 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Die längsten Straßen von Graz
Antwort #2

1)   Mariatroster Straße  mehr als 7 km lang
2)   Alte Poststraße        mehr als 6 km lang
?)   Wiener Straße         mehr als 4 km lang


Grundsätzlich: Ich hab meine Weisheit aus einem Zeitungsbericht der vor einigen Jahren erschienen ist. Welche Zeitung ist mir zwar entfallen, aber der Artikel bezog sich damals ausdrücklich auf Angaben des Straßen- und Brückenbauamtes und wurde daher von mir als seriös eingestuft.
Eine Überprüfung mittels Stadtplan und Lineal dürfte auch kein anderes Ergebnis bringen.
Wiener Straße mehr als 4 km lang
Das ist ganz sicher wesentlich zu kurz. Die führt schön zickzack vom Lendplatz über die Mur bis zur Stadtgrenze nach Gratkorn und diese Stadtgrenze ist beim Kanzelsteinbruch! Da reichen 4 km nicht einmal in der Luftlinie.
Erstellt am: August 25, 2009, 22:04:47

AFAIK ist die Alte Poststraße sehr wohl die längste Straße in Graz.  Das meint auch Wikipedia...
Die Mariatroster Straße im Stadtgebiet ist mMn nicht so lang.
Ausserdem müßte man dann auch Triester Straße und Kärntner Straße hier miteinbeziehen.


Mit Wikipedia ist es halt so eine Sache.  :(  Als Quelle wird dort Karl A. Kubinzky in der Kronenzeitung angegeben.
Er selber schreibt das aber nicht:
http://www.streetsofgraz.at/doc.ccc?n=1283&po=0&pr=50&f=list&d=1621&x=IHBDGHEK
Ich traue Kubinzky, aber keinesfalls der Kronenzeitung, möglicherweise hat da ein Redakteur noch "nachbearbeitet"...   :sh:
Triester Straße und Kärntner Straße laufen fast immer gerade und da täuscht IMHO die Länge.
  • Zuletzt geändert: August 25, 2009, 22:33:34 von amadeus
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die längsten Straßen von Graz
Antwort #3
Soweit ich mich richtig erinnern kann, haben wir auch in der Volksschule gelernt, dass die APS die längste ist.

Freilich die Triester und Kärntner Straße täuschen sicher aber wenn man deren länge bis Feldkirchen bzw Seiersberg nimmt, sind sie wahrscheinlich auch länger als die APS.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Die längsten Straßen von Graz
Antwort #4
Jetzt habe ich einmal selber nachgemessen und ich muss "Wolfgang/amadeus" Recht geben:

1)   Wiener Straße          7,370 km
2)   Mariatroster Straße   7,190 km
3)   Kärntner Straße        6,900 km
4)   Alte Poststraße          6,580 km
?)   Triester Straße         5,100 km

Was die Wiener Straße betrifft hatte ich übersehen, dass diese über die Weinzödlbrücke am linken Murufer weiterführt.

@ "Grazer 111":
Franz Kammerhofer hat in der Edition Strahalm das Buch
"Eggenberg - Mit Straßennamen beehrte Persönlichkeiten, benannte Gebiete und Institutionen"
herausgebracht.   ISBN 3-900526-95-8


LG, E.
  • Zuletzt geändert: August 26, 2009, 03:12:46 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die längsten Straßen von Graz
Antwort #5
Wie hast Du nachgemessen? - Mit dem Lineal auf der Karte?  ;)

ICh werde die Straßen bei Gelegenheit mal mit dem Tacho vermessen.... ;)

GLG
G111
  • Zuletzt geändert: August 26, 2009, 10:13:49 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Die längsten Straßen von Graz
Antwort #6

Wie hast Du nachgemessen?


Mit der Messfunktion im GIS-Steiermark.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Die längsten Straßen von Graz
Antwort #7
Bei der Alten Poststrasse würd ich auf gute 10 km tippen - Die beginnt nämlich in Gösting und endet in Puntigam.
Gruss B.
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

Re: Die längsten Straßen von Graz
Antwort #8
Von der Göstinger Straße bis zum Schwarzen Weg.
Das sind halt nur ~ 6,6 km.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die längsten Straßen von Graz
Antwort #9
So, gestern abend habe ich ein paar Straßen "vermessen":

Mariatroster Straße von Heinrichstraße bist Ortstafel:           6,1 km (Die Ortstafel befindet sich einige hundert Meter vor der ersten Kehre)
B 67 von Puntigam bis zur Kreuzung Kalvariengürtel:            6,3 km (Somit werden die 6,58 km für die Alte Poststraße (Diagonale auf gleicher Höhe von PeterTunner Gasse bis Cineplexx) wohl stimmen)
Triester Straße von Feldkirchen/Seiersberg bis Karlauergürtel 5,0 km (Da fehlen dann noch ca 100 m bis zum Karlauplatz)
Kärntner Straße von Ortstafel bis Gürtelturmplatz:               5,7 km
Wiener Straße vom Lendplatz bis "Gaschler":                      4,4 km (Die Ortstafel Graz steht kurz danach - Die restliche "alte" Wiener Straße Richtung Gratkorn verläuft dann ausserhalb der Ortstafel weiter)

Unter Einbeziehung der aufgestellten Ortstafeln scheint die Alte Poststraße sehr wohl die längste Straße in Graz zu sein.

Die Stadtgrenzen am Plan sind oft weiter draussen als die Tafeln.....

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Die längsten Straßen von Graz
Antwort #10
Die Lagergasse wäre auch noch ein heißer Tip für die Top Ten ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Die längsten Straßen von Graz
Antwort #11

Wiener Straße vom Lendplatz bis "Gaschler":                      4,4 km (Die Ortstafel Graz steht kurz danach - Die restliche "alte" Wiener Straße Richtung Gratkorn verläuft dann ausserhalb der Ortstafel weiter)


Bitte, das stimmt nicht!
Habe ich doch schon weiter vorne denselben Fehler gemacht. Die Wiener Straße wechselt beim Gaschler über die Weinzödlbrücke auf die andere Murseite und führt dort weiter in Richtung Gratkorn.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Die längsten Straßen von Graz
Antwort #12
Hallo!

Eine Ortstafel mit Ende bzw. Beginn bedeutet nicht zwangsläufig das dort auch die Gemeindegrenze der Stadt Graz verläuft. Es kann also leicht sein das ausserhalb des mittels der Ortstafel  begrenzten Gebietes eine Straße trotzdem nicht in einer anderen Gemeinde liegt.

Re: Die längsten Straßen von Graz
Antwort #13
Nachdem ich gerade vorher mit der Frage nach der längsten Straße von Graz
konfrontiert worden bin, wollte ich meine diesbezügliche Erinnerung durch eine
schnelle google- Suche bestätigen oder ggf auch widerlegen und bin dabei in den
Suchergebnissen auf diesen Thread gestoßen, der mir bisher entgangen ist:

Ich habe zu diesem Thema ebenfalls einen alten Zeitungsartikel im Kopf, es dürfte
sich aber nicht um den von amadeus erwähnten handeln, denn in diesem wurde,
zur allgemeinen Überraschung (und deshalb hab ich es mir wohl auch gemerkt),
der Roseggerweg als die "mit Abstand" längste Straße von Graz genannt, und zwar
mit einer Länge von ca 10km, wobei als Ende das Neue Fassl angegeben wurde.
Bis dorthin sind es tatsächlich ziemlich genau 10km, allerdings enden sowohl das
Grazer Gemeindegebiet als auch der Roseggerweg ein kurzes Stück hinter der
Kreuzung "Schaftalberg", und somit ist der Roseggerweg (gemessen im digitalen
Kataster) ca 7,35km lang.
Auf die gleiche Weise ermittelt ist die Wienerstraße ca 7,4km lang, rechnet man
die verschiedenen kuzen Seiten- und Stichstraßen dazu, die ebenfalls zum Roseggerweg
gehören, dürfte dieser tatsächlich die längste Grazer Straße sein.

LG Rainer