Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Projekt Moserhofschlösslareal (8050-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • paulw
Projekt Moserhofschlösslareal
...ich wusste doch, dass diese Baugrube nichts mit dem Messequatier zu tun hat!

http://humitsch.at/objekt-108.htm

Aber wieso nicht gleich nur einstöckig?  
...das zum Thema "Graz muss höher werden"...

EDIT: Threadtitel geändert
  • Zuletzt geändert: Mai 22, 2010, 18:20:38 von PM

Re: Projekt Messeschlössl
Antwort #1
Umbragrau bis Braun dürfte wohl überall in Mode sein.(?) - Einfach schrecklich! - Das drückt doch auf das Gemüt!
Genauso wie das moderne Zitronengelb. Schönbrunngelb tut zwar der Seele wohl, aber es ist halt total "out".

Die Archäologen des dritten Jahrtausends werden bestimmt einmal angewiedert den Kopf schütteln ...
... "der Jahrtausendwende muß ein Kulturschock vorausgegangen sein".

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Antwort #2
Würd ja definitiv das Stadtbild von Graz zerstören, wenn des Gebäude 5 Stockwerke hätte!  ::)
Und in Graz, insbesondere im Süden, gibt es ja noch genügend freie Flächen, die man mit 1 und 2 geschossigen Gebäuden zubetonieren kann!
Grüße aus 1200 Wien!!!

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #3
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• paulw
Antwort #4
Zitat
Würd ja definitiv das Stadtbild von Graz zerstören, wenn des Gebäude 5 Stockwerke hätte!

Ich finde, es hätten 4 bis max. 5 gut getan, selbst in diesem Altstadtgürtel...

Antwort #5

Zitat
Würd ja definitiv das Stadtbild von Graz zerstören, wenn des Gebäude 5 Stockwerke hätte!

Direkt neben dem Messeschlössel?

Generell ist die Platzausnutzung aber bei 2-3 Stockwerken (inkl. Erdgeschoss) am besten. Höhere Gebäude bedingen einerseits größere Abstände dazwischen (außer man will dass die im Erdgeschoss nie Sonne abkriegen) und andererseits braucht die dann nötige Infrastruktur (Treppen, Lifte, ...) immer mehr Platz (bei Wolkenkratzern gibt es Extremfälle, wo gut 1/5 der Grundfläche dafür draufgeht dass man halt 20 Aufzüge braucht um die Leute mit sinnvollen Wartezeiten in die Höhe zu kriegen).

Antwort #6

Zitat

Generell ist die Platzausnutzung aber bei 2-3 Stockwerken (inkl. Erdgeschoss) am besten. Höhere Gebäude bedingen einerseits größere Abstände dazwischen (außer man will dass die im Erdgeschoss nie Sonne abkriegen) und andererseits braucht die dann nötige Infrastruktur (Treppen, Lifte, ...) immer mehr Platz (bei Wolkenkratzern gibt es Extremfälle, wo gut 1/5 der Grundfläche dafür draufgeht dass man halt 20 Aufzüge braucht um die Leute mit sinnvollen Wartezeiten in die Höhe zu kriegen).

Ok, guter Gegengrund ;)
deswegen wächst bei SimCity 4 bei mir nix mehr ;)

Und super, dass unser aller Lieblingsbürgermeister aus Seiersberg und das hiesige Seiersberger Bauamt da auch so drauf achten  :boese:
Mit dem UniCredit-Tower habens dem Büro meiner Tante im Tagespflegezentrum daneben so ca. jegliches Sonnenlicht genommen.  >:(
  • Zuletzt geändert: November 27, 2009, 14:51:03 von GrazCity4life
Grüße aus 1200 Wien!!!

• paulw
Antwort #7
Zitat

Obwohl ich auch hier vorsichtig denke, meiner Meinung nach ja:
Bei hochwertigen Fassadenmaterialien hätten 4-5 Stöcke es nicht wirklich negativ beeinflusst.
Es wäre zumindest ein eindeutiges und mutiges Statement einer modernen Viertelmillionenstadt gewesen, nicht wiedermal so halbstark wie jetzt...

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #8

Von heute:
Die letzten beiden Aufnahmen zeigen die Einfahrt von der Fröhlichgasse

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #9

Eine Aufnahme von heute:

Antwort #10

Umbragrau bis Braun dürfte wohl überall in Mode sein.(?) - Einfach schrecklich! - Das drückt doch auf das Gemüt!
Genauso wie das moderne Zitronengelb. Schönbrunngelb tut zwar der Seele wohl, aber es ist halt total "out".

Die Archäologen des dritten Jahrtausends werden bestimmt einmal angewiedert den Kopf schütteln ...
... "der Jahrtausendwende muß ein Kulturschock vorausgegangen sein".

LG, E.

WAHRE WORTE!!!

mir graust's, wenn ich solche Gebäude sehe
lg, Daniel (v/o Kronprinz)

• amadeus
  • Libertin & Hedonist
Antwort #11
Zum Baustil: Wir leben offensichlich im Zeitalter des Würfels. Carl Barks hat das schon 1949 vorausgesehen.

Kennt noch jemand die alte Donald-Duck-Geschichte "Im Land der viereckigen Eier"? Ein Klassiker!

Eckenhausen ist überall!

http://www.barksbase.de/deutsch/fc223.htm#fc_223_2
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #12

Bilder von heute:

• Ch. Wagner
Re: Projekt Moserhofschlösslareal
Antwort #13
Jede Zeit hat schon immer ihren Baustil gehabt: auch damals hat es sicher Leute gegeben, die gemeint haben, sie können keine Romanik mehr sehen.
Oder Gotik, oder Jugendstil. Warten wir doch zumindestens, bis alles, inklusive Grünanlagen, fertig ist.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt Moserhofschlösslareal
Antwort #14

Von gestern