Ein paar Fakten zur Metro Lausanne:
Die "Gemeinde" Lausanne hat zwar nur 122.000 EW, der geschlossene Siedlungsraum, der von den Stadtlinien der TL abgedeckt wird,
umfasst aber weitere sechs Gemeinden und insgesamt 269.000 EW, ist also etwa gleich groß wie Graz. ***
Das Fassungsvermögen der Doppeltriebwagen beträgt 222 Personen, Traktionsbetrieb ist nicht möglich, die Haltestellen sind jeweils nur auf ein Fahrzeug ausgelegt. *
Die Kapazität wird von TL mit 6.600 Fahrgästen /h/R angegeben, das entspricht einem 2'- Takt. **
Gefahren wird bisher in der HVZ ein minimaler 3'- Takt im Abschnitt Gare - Sallaz, die Gesamtstrecke wird tagsüber alle 5-6' befahren, in den Tagesrandzeiten alle 10'. **
Die Reisegeschwindigkeit liegt bergwärts bei 18,7 km/h, in der Gegenrichtung beträgt sie 16,9 km/h. *
Die Strecke ist 5,7 km lang, bei 14 Bahnhöfen beträgt der durchschnittliche Hst- Abstand ca 440 m. *
In den ersten Monaten nach der Inbetriebnahme wurde von 57.000 Fahrgästen/Werktag gesprochen, *
TL gibt aktuell 60.000 werktägliche Fahrgäste in der Hst Flon an, bzw insgesamt 25 Mio/a. **
Das sind alles klassische Straßenbahnwerte, bei gut ausgebauten Linien ist die Reisegeschwindigkeit oft sogar höher.
Neu errichtete Straßenbahnlinien in Frankreich befördern zT knapp 100.000 Fahrgäste/d, die Linie 4/6 in Budapest 120.000.
In keiner Relation zu Straßenbahnzahlen stehen die Errichtungskosten der Metro in Lausanne:
Die gesamte Anlage kostete 478 Mio €, 85 Mio €/km (Gesamtkosten inkl Betriebsbahnhof, Werkstätten, Fahrzeugen...),
Die Kosten für die ,,Bauarbeiten" machten 50% davon aus, Fahrzeuge und Automatisierung 31%. *
* verschweigt allerdings, wohin die restlichen 19% versickert sind und was genau unter den ,,Bauarbeiten" zu verstehen ist.
Geplant ist der Bau einer Straßenbahnlinie von Flon nach Nordwesten. *
Quellen:
* Stadtverkehr 1-2/09
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http://www.t-l.ch/***
http://de.wikipedia.org/wiki/Lausanne http://de.wikipedia.org/wiki/Transports_publics_de_la_r%C3%A9gion_LausannoiseLG Rainer