Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Dampfrückblick 2010 - Teil 1 (5439-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • HP
  • Gast
Dampfrückblick 2010 - Teil 1
Der erste Dampfausflug führte mich an die Landesbahn zw. Korneuburg und Ernstbrunn. Die ÖBB Nostalgie setzte am 23.1.2010 Sonderzug SR 16102 von Wien Heiligenstadt nach Ernstbrunn in Verkehr. Ursprünglich sollte sich der Wagensatz aus sechs vierachsigen Waggons der Firma Brenner&Brenner zusammensetzen, welche auch über eine Dampfheizung verfügt hätten. Allerdings kam dann aber diese, etwas ungewöhnliche Garnitur, bestehend aus dem Generatorwagen und Speisewage der Erlebnisbahn und ,,Fourgon" und ,,Excelsior" von MAJESTIC IMPERATOR zum Einsatz. Möglicherweise waren die nicht befriedigenden Vorausbuchungen Grund für diesen Wagensatz. Die erste Aufnahme zeigt den Zug kurz vor Mollmannsdorf.




Am zweiten Foto nimmt der Zug gerade den bis zu 27 %o Steigung aufweisenden Scharreiterberg  in Angriff.




Kurz nach der ehemaligen Haltestelle Karnabrunn.




Kurz nach Wetzleinsdorf.........




....und nächst Naglern.




109.13 mit ihrem Sonderzug R 16137 von Wien FJB nach Mürzzuschlag am 13.3.2010 auf der Semmering Nordrampe in Küb aufgenommen. An dieser Stelle kann man bei Dampfzügen eine Aufnahme ohne Schublok machen, sofern sie nicht, wie in der letzten Zeit üblich, als Zugklok fungiert.




Bei der Durchfahrt in Klamm-Schottwien.....




...... sowie bei der Einfahrt in den Banhof Semmering.




Fungierte 2143.40 bei der Hinfahrt noch als Schublok, war sie bei der Retourfahrt nach Wien Zuglok. Die Aufnahme zeigt den Sonderzug R 16138 mit 109.13 vom Heizhaus Strasshof als Vorspannlok bei der klassischen Fotostelle Edlach Hof, im Gegensatz zu einigen meinen Fotokollegen nicht klassisch, sondern mit mehr Hof ;-)




Recht dichter Schneefall dann bei der Querung des 81,5 Meter langen "Holzergraben-Viadukt" kurz nach Spital am Semmering.




Als nächstes folgen ein paar Eindrücke vom Osterwochenende, welches ich rund um Gerolstein und an der Mosel anlässlich des Dampfspektakels 2010 verbracht habe. An fünf Tagen waren zwischen Eifel - Mosel und Saar rund 200 historische Züge, vornehmlich im Planeinsatz, unterwegs.

Eigentlich begann für mich das Dampfspektakel 2010, was das Wetter betraf, ja recht vielversprechend, nämlich mit dem ersten Dampfzug überhaupt den ich fotografiert habe. Es war dies ein B3yg-Zug von Trier Hbf nach Gerolstein, der als Ersatz für den P 37893 verkehrte und mit 78 468 bespannt war. Die Aufnahme zeigt den Zug kurz nach Birresborn am 2.4.2010 rund 5 Minuten vom Zielbahnhof Gerolstein entfernt, welchen er dann auch pünktlich erreicht hat.




Bei einem Ölkocher kommt nur bedingt etwas aus dem Schornstein, hier rollt zudem 41 360 mit geschlossenem Regler am 2.4.2010 bei der Kirche von Niederbettingen vorbei.




Diese 01 509 kam mit einem für uns unbekannten Zug aus Trier nach Geroldstein. Die Aufnahme entstand kurz vor Mürlenbach am 2.4.10




58 311 mit Tender voraus am Abend des 2.4.2010 auf der Fahrt von Ulmen nach Gerolstein nächst Dockweiler.




01 118 mit ihrem DRG-Schnellzug von Koblenz nach Trier am 3.4.2010 wenige Meter vor der Durchfahrt der Station Hatzenport an der Mosel. Im Hintergrund ist die Pfarrkirche St. Rochus zu sehen, dahinter die alte kath. Pfarrkirche St. Johannes.




Einmal musste ich einfach zur berühmten Fotostelle in Bullay. Trotz widrigster Fotobedingungen, entschloss ich mich am 4.4.2010 01 118 mit ihrem DRG-Schnellzug von Koblenz nach Trier auf dieser Brücke über die Mosel abzulichten. Kurz bevor der Zug kam, hat es noch stark geregnet, zum Aufnahmezeitpunkt herrschten genau die Bedingungen, die von Eisenbahnfotografen nicht wirklich geschätzt werden: Hauptmotiv dunkel, der Himmel total hell.




Pünktlich um 8:43 verlies 41 018 am 3.4.2010 mit ihrem Sonderzug 39131 Bullay Richtung Trier Hbf. Die Aufnahme zeigt den Zug kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof auf der 314 Meter langen Doppelstockbrücke zwischen Bullay und Alf. In ein paar Sekunden wird der Zug im 459 Meter langen Prinzenkopftunnel verschwinden.




Gleicher Zug, gleiche Lok, und ebenfalls pünktlich am 5.4.2010.




Während 01 509 am 5.4.2010 ihren DB-Schnellzug von Trier nach Koblenz brachte, und teilweise im Moseltal , da bin ich mir sicher, der Sonne buchstäblich entgegen fuhr, zogen vom Westen bereits wieder die Wolken ins Land. Das Bild zeigt den Zug kurz nach der Ausfahrt aus Bullay.




Ja, hat es auch gegeben, allerdings sehr sehr selten - Sonnenschein. 01 509 am Morgen des 4.4.2010 mit ihrem DB-Schnellzug von Trier nach Koblenz kurz nach der Durchfahrt der Station Hatzenport an der Mosel mit der neuen kath. Pfarrkirche St. Rochus im Hintergrund. Hier stehe ich etwas unterhalb der alten kath. Pfarrkirche St. Johannes.




Warum der Zug stehen blieb, bleibt mir bis heute ein Rätsel. Signal war da keines weit und breit.




T11 7512 von Gerolstein nach Ulmen nimmt bei strömenden Regen am 4.4.2010 die letzte Steigung vor ihrem Zielbahnhof Ulmen in Angriff.




01 118 mit ihrem DRG-Schnellzug von Saarbrücken nach Koblenz war am 3.4.2010 ziemlich pünktlich unterwegs. Am Foto hat sie gerade den 367 Meter langen Petersberg-Tunnel verlassen und quert über eine 281 Meter lange Brücke die Mosel bevor sie ein paar Meter weiter die Station Ediger-Eller durchfährt. Kurz nach der Station Ediger-Eller beginnt dann der 4.205 Meter lange Kaiser-Wilhelm-Tunnel. Das Tageslicht wird sie dann erst wieder kurz vor dem Bahnhof Cochem erblicken. (70 mm Version)




24 mm Version mit Blick in das Moseltal.




Planzug? Sonderzug? Keine Ahnung. Am 2.4.2010 lief trotz hervorragender Organisation bei den Dampfzügen auf jeden Fall nicht alles nach Plan. Macht aber auch nichts. Das Bild zeigt 50 3610 mit ihrem Dampfzug von Gerolstein nach Trier nächst Mürlenbach mit der Bertradaburg im Hintergrund. Im Gegensatz zur Masse standen Tom und ich auf der Schattenseite.




T11 7512 nimmt am 5.4.2010 mit dem Preussenzug von Gerolstein nach Ulmen die Steigung zw. Pelm und Hohenfels in Angriff. Von diesem Standpunkt aus, welchen so gut wie kein Fotograf gewählt hat, ist auch die Ruine Kasselburg, welche sich im Gemeindegebiet von Pelm befindet, zu sehen.




Am 5.4.2010 zeigte sich teilweise zaghaft die Sonne. 78 468 bespannte an diesem Tag einen Plandampfzug von Gerolstein nach Trier als Ersatzleistung für RB 37894. Die Aufnahme zeigt den Zug bei einer ehemaligen Schotterverladestelle zwischen Lissingen und Birresborn.




Schon imposant, wenn eine 01.10 mit Volldampf bei einem vorbei braust. 01 1066 (012 066-7) bei der Durchfahrt in Densborn in der Vulkaneifel, von Trier kommend nach Gerolstein am 5.4.2010.




Natürlich waren nicht immer alle Züge beim Dampfspektakel 2010 pünktlich, doch auch mein nächstes Bild von diesem Event zeigt einen ziemlich pünktlichen Zug. Es ist dies 23 042 am 4.4.2010 mit ihrem Dampfzug von Trier Hbf nach Geroldstein als Ersatzleistung für RB 37897 bei der Durchfahrt der rund 600 Einwohner zählenden Ortsgemeinde Mürlenbach rund 10 Minuten vom Zielbahnhof entfernt. Von der Bertradaburg, welche als einer der möglichen Geburtsorte von Karl dem Großen gilt, sind durch die Abdampffahne in meinem Fall jetzt nur noch die Turmspitzen zu sehen. (Handymast entfernt)




Rund 5 Minuten hatte 23 042 mit ihrem Eilzug 37892 (Ersatzleistung für RB 37892) am 5.4.2010 in Kyllburg Verspätung. Die Aufnahme zeigt den Zug bei der Ausfahrt nach Trier.




Sicherlich einer der Höhepunkte des Dampfspektakels 2010 - die Nachtparade am 5.4.2010 im BW Gerolstein. Ich kam leider zu spät und fand keinen guten Platz mehr. Daher diese Notlösung, ohne durch den Sucher zu sehen, einfach die Kamera in die Höhe gehalten und abgedrückt. Das alles mit 1600 ISO und 1/125 Verschlusszeit. Dafür ist es gar nicht so schlecht geworden.




50 2740 mit ihrem Fotogüterzug von Gerolstein nach Ulmen am 6.4.2010 in Pelm aufgenommen. (Handymast entfernt)




Der gleiche Zug zwischen Betteldorf und Dockweiler aufgenommen.




Und ein paar Meter vom Zielbahnhof Ulmen entfernt.




Eigentlich hätte 78 468 am 6.4.2010 den ersten Sonderzug von Gerolstein nach Ulmen bespannen sollen, aber anscheinend ist sie nicht rechtzeitig von Trier in Gerolstein angekommen, daher übernahm 52 6106 diese Aufgaben. Aufgenommen nächst Darscheid.




Den zweiten und letzten Sonderzug am 6.4.2010 von Gerolstein nach Ulmen bespannte dann statt 52 8134, wie schon erwähnt, 78 468. Am Foto nimmt sie gerade die letzte Steigung vor Ulmen. Das war auch mein letztes Bild dieser Veranstaltung. Im Anschluss fuhr ich in mein Quartier, ging noch zünftig essen, und dann ins Bett. Um Mitternacht machte ich mich dann auf meine rund 900 Kilometer lange Heimreise.



Nach diesem Osterwochenende hatte ich rund 4000 Kilometer mehr auf meinem Tacho  ;)


Fotofahrt mit ÖGEG 78 618 am 21.4.2010 von Ried im Innkreis nach Attnang-Puchheim kurz vor der Ausfahrt aus Ried als SLP 13432.




Kurz nach dem Bahnhof Hausruck aufgenommen.




Aufgenommen oberhalb des Tunnelportals des 685 Meter langen Hausruck-Tunnel.




Nach Eberschwang leider starker Wind, der die Dampffahne verwehte.




Retour ging es als SLP 19439 von Attnang nach Hausruck, hier kurz vor Eberschwang.




Kurz vor Holzleithen am Hausruck.




Und dem Zielbahnhof Hausruck entgegen rollend.




Am 22.4.2010 ging es mit der 93ger durch das Weinviertel. 93.1420 von Retz nach Drosendorf in den Weinbergen nördlich von Retz mit Blick auf Retz im Weinviertel.




In den Weinbergen.




Einer der klassischen Stellen an der Strecke Retz-Drosendorf - das Wegkreuz nächst Pleißing.




Ausfahrt aus Pleißing-Waschbach.




Straße und Schiene gehen hier getrennte Wege, aufgenommen kurz nach Langau.




Ankunft in Drosendorf.




Am späten Nachmittag nochmals in den Weinbergen nördlich von Retz.







Schon zu Hause fühle ich mich mittlerweile auf der Strecke Mistelbach-Hohenau. Der DT aus Strasshof wurde für uns an diesem Tag in 3071.07 umbezeichnet und verkehrte von Mistelbach nach Hohenau als Nebenfahrt 19431. Die erste Aufnahme zeigt den Zug beim Halt in Wilfersdorf-Hobersdorf.




Bei der Durchfahrt in Ebersdorf.




Ausfahrt aus Prinzendorf-Rannersdorf.




Durchfahrt in Hauskirchen.




Und zum Abschluss kurz nach Dobermannsdorf.





1943 unter der Fabriksnummer 16411 von Krauss-Maffei in München für die Deutsche Reichsbahn gebaut und bis 1945 als DRB 52 100 im Einsatz, versah sie nach dem Krieg ab 1945 als JDŽ 33-044 bzw. ab 1953 als JŽ 33-044 im ehemaligen Jugoslawien Dienst. 1991 konnte der 1.öSEK die Maschine erwerben und ins Eisenbahnmuseum Strasshof überstellen, wo sie 1994 betriebsfähig aufgearbeitet wurde. Ihr Rollout nach der zweiten Aufarbeitung hatte 52 100 dann am 24. 4.2010, ihre erste offizielle Jungerfahrt fand am 2.5.2010 zusammen mit 52.4984 zum Dritten Oldtimertreffen auf Schiene und Straße in Ernstbrunn statt. Auf dem Foto ist sie mit dem SREX 16170 zwischen Mollmannsdorf und Hetzmannsdorf zu sehen. Meine Gratulation gilt natürlich den Leuten aus Strasshof, man muss nämlich bedenken, dass die Kesselhochzeit (dabei wird der Kessel auf den Rahmen gehoben) erst am 6.2.2010 stattgefunden hat.




Bei der Einfahrt in Wetzleinsdorf.




Ausfahrt aus Wetzleinsdorf.






Und kurz vor Hetzmannsdorf.




So, das war Teil 1. Je nachdem, wie ich Zeit habe, wird Teil 2 folgen.

LG
H.P.


  • FDL
Re: Dampfrückblick 2010 - Teil 1
Antwort #1
Traumhafte Repo geworden - auch wenn ich einige der Bilder schon kenne!  :)

LG FDL

Re: Dampfrückblick 2010 - Teil 1
Antwort #2
Geniale Bilder von Dir, besonders Retz-Drosendorf gefällt  :)
LG

Re: Dampfrückblick 2010 - Teil 1
Antwort #3
Schöner Jahresrückblick!  :D

BTW: Kann vielleicht mal jemand den Steyr-LKW in Wilfersdorf-Hobersdorf in eine bessere Position drehen, der stand bei der 2060-Fahrt im August noch genauso sch...e.  :hammer:

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Dampfrückblick 2010 - Teil 1
Antwort #4
Genialer Jaheresrückblick der das Auge erfreut! :D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • kfnb
Re: Dampfrückblick 2010 - Teil 1
Antwort #5
Wunderschöne Fotos mit Dampfloks! Manche Positionen sind schlecht genial gewählt! Hie und da stört mich persönlich das extreme Weitwinkel - aber das ist Geschmackssache.

  • gergo
Re: Dampfrückblick 2010 - Teil 1
Antwort #6
Sehr schöner Rückblick!