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Thema: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien (21668-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Michael
  • Styria Mobile Team
Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien

Habe hier zwei Möglichkeiten für eine selektive 4-gleisige Südbahn im Murtal angedacht:

Die gegenständliche Situation ist folgende: Alte Strecken, viele Kurven und damit verbundene Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Im Hinblick auf die in Bau befindliche Koralmbahn und auch auf den Semmering-Basistunnel muss die Strecke im Murtal zwischen Graz und Bruck/Mur ertüchtigt und erweitert werden.

Ansonst bleibt der Wettbewerbsvorteil gegenüber der Straße auf der Relation (Klagenfurt) - Graz - Wien liegen


Die erste Grafik zeigt den Peugener Bogen mit einer möglichen Untertunnelung des Berges.
Der Vorteil wäre natürlich eine höhere Geschwindigkeit.

Für mehr Kapazität müsste jedoch die bestehende Strecke mit mind. einem zusätzlichen Gleis erweitert werden.




Spannender ist der Abschnitt Zlatten - Bruck/Mur
Hier ist es schwierig, im offenen Gelände möglichst geradlinige Trassen zu errichten. Somit kommt man hier um einen oder mehrere Tunnel nicht herum.
Insgesamt sind es drei Varianten.

Ob die violette Strecke möglich ist - keine Ahnung - jedenfalls gibt es hier einiges an Höhendifferenz zu überwinden, nachdem die Brucker Schnellstraße und auch die Bestandstrecke überbrückt wird. Vorteil dieser Variante ist auch der gegebene Anschluss an die Verbindungsbahn Bruck-Leoben.



Die Trasse der Strecken wurde nicht sehr detailliert untersucht, jedoch wurde auf bebautes Gebiet (überall geht es auch nicht) Rücksicht genommen.


Wäre jedenfalls interessant, ob es da überhaupt schon offizielle Untersuchungen gibt, wo und wie ausgebaut werden könnte.
Vor allem im Hinblick auf den Ausbau der S-Bahn-Verbindungen wird es schwierig, hinsichtlich der Kapazität mehr Züge auf den Bestandgleisen fahren zu lassen.


Kartenmaterial: © Google (Google Maps Standardkarte und Geländemodell überlagert)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien
Antwort #1
Für den Bereich Graz - Bruck gibt es ja schon Ausbauszenarien (v. a. im Bereich nördlich von Frohnleiten und im Bereich südlich von Stübing). Ziel muss sein, die Kantenfahrzeit für den Fernverkehr unter 30 Minuten zu drücken, um in Graz auch einen Vollknoten realisieren zu können. Inwieweit eine Kapazitätserweiterung wirklich notwendig ist, kann ich nicht sagen (Maßnahmen dazu sind meiner Meinung nach schon notwendig --> v. a. Behinderung NV/FV).

Zielführend wären die Maßnahmen (Kantenfahrzeit, Kapazität) auch im Zusammenhang mit dem Koralmbahnbau und sollten spätestens mit der Eröffnung der KAB umgesetzt sein.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien
Antwort #2

Zitat
nördlich von Frohnleiten

Simpler Ausbau - Zulegung 3. Gleis? :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien
Antwort #3

Ob die violette Strecke möglich ist - keine Ahnung - jedenfalls gibt es hier einiges an Höhendifferenz zu überwinden, nachdem die Brucker Schnellstraße und auch die Bestandstrecke überbrückt wird.


Jetzt weiß ich wofür die Überführung über die S 35 an dieser Stelle errichtet wurde... :hehe:
Die sollte ja eigentlich für Bären zum Queren der Schnellstrasse sein.... :pfeifend:
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien
Antwort #4

Daran habe ich jetzt auch nicht gedacht. Wäre aber eine gute Möglichkeit...
Die erweiterte S35 ist ja noch nicht mal in Google Maps enthalten.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien
Antwort #5

Wäre jedenfalls interessant, ob es da überhaupt schon offizielle Untersuchungen gibt, wo und wie ausgebaut werden könnte.
Vor allem im Hinblick auf den Ausbau der S-Bahn-Verbindungen wird es schwierig, hinsichtlich der Kapazität mehr Züge auf den Bestandgleisen fahren zu lassen.


Zumindest im Gespräch sind ja immer wieder Linienverbesserungen bei Stübing, Peugen und Stausee, an eine baldige Realisierung ist momentan aber nicht zu denken. Kapazitätssteigerungen derzeit höchstens in Form von Blockverdichtungen.

Einige 3- bzw. 4-gleisige Abschnitte wären vor allem für die S-Bahn sehr sinnvoll, nur müssen diese dort situiert werden, wo es fahrplantechnisch Sinn macht. Die komplette Strecke 4-gleisig auszubauen, ist meiner Meinung nach nur schwer machbar und auch nicht notwendig. Außerdem muss man bedenken, dass die derzeit "störenden" EC/IC´s Graz-Leoben-Salzburg spätestens mit Eröffnung der KAB verschwinden werden.

Abschnitt Zlatten/Bruck:
Deine violette Streckenvariante halte ich wegen der S35 für nicht realistisch. Wieso kann die rote und blaue Strecke nicht mit der Schleife verknüpft werden?


Die gegenständliche Situation ist folgende: Alte Strecken, viele Kurven und damit verbundene Geschwindigkeitsbeschränkungen.


Kurven? - Gehts hier um die S35?  ;D

LG

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien
Antwort #6

Zitat
Außerdem muss man bedenken, dass die derzeit "störenden" EC/IC´s Graz-Leoben-Salzburg spätestens mit Eröffnung der KAB verschwinden werden.


Zitat
Deine violette Streckenvariante halte ich wegen der S35 für nicht realistisch. Wieso kann die rote und blaue Strecke nicht mit der Schleife verknüpft werden?


Theoretisch kein Problem. Allerdings wäre der Anschluss zur Verbindungsbahn nach Eröffnung der KAB nicht mehr von großer Priorität, auch wenn sie sinnvoll wäre.
Da die Bestandstrecke aber auch weiterhin in Betrieb bleiben wird, sollte das für Umgehungszüge kein allzugroßer Zeitverlust sein. Naja - werde da nochmal schauen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien
Antwort #7
Zitat
Außerdem muss man bedenken, dass die derzeit "störenden" EC/IC´s Graz-Leoben-Salzburg spätestens mit Eröffnung der KAB verschwinden werden.

Warum das? 2020 könnte die Relation durchaus von privaten Beitreibern bedient werden. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien
Antwort #8

Über die KAB und der Tauernbahn geht es dann vermutlich schneller nach Salzburg und weiter nach Deutschland.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien
Antwort #9
Zitat
Über die KAB und der Tauernbahn geht es dann vermutlich schneller nach Salzburg und weiter nach Deutschland.


Über KAB und Tauern ist man nicht´s schneller, da ist es wesentlich gescheiter, wenn die IC/EC Graz - Salzburg durch das Ennstal fahren!!!  
LG TW 581

Re: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien
Antwort #10

Zitat
Über die KAB und der Tauernbahn geht es dann vermutlich schneller nach Salzburg und weiter nach Deutschland.


Über KAB und Tauern ist man nicht´s schneller, da ist es wesentlich gescheiter, wenn die IC/EC Graz - Salzburg durch das Ennstal fahren!!!  


Wenn man die Fahrzeit Graz-Klagenfurt mit einer Stunde annimmt, sind die Züge auf beiden Strecken ca. gleich "schnell". Nur spart man sich auf der KAB die Führung von eigenen Zügen wie im Ennstal. Gleichzeitig erhöht sich die Auslastung der KAB Züge. Außerdem wird bereits jetzt über die Einstelllung einiger Züge auf der Relation ernsthaft nachgedacht.

An private Anbieter oder Streckenausbauten im Ennstal (da war doch was in Sl  ;D) glaube ich erst, wenn ichs sehe!

LG
  • Zuletzt geändert: Juni 20, 2011, 00:02:00 von J. 1042

Re: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien
Antwort #11
Und warum bleibt das Stübinger-S, in der Planung erhalten?
Das ist die langsamste Stelle, an der dieser Strecke.

  • Stipe
Re: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien
Antwort #12
Eine Frage mal zum Thema Verbesserung zwischen Graz und Bruck/Mur. Was meinen die Experten im Forum, wieviel Zeitgewinn (für den Personen-Fernverkehr) liese sich hier mit vertretbatem Aufwand realisieren?

Re: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien
Antwort #13

Eine Frage mal zum Thema Verbesserung zwischen Graz und Bruck/Mur. Was meinen die Experten im Forum, wieviel Zeitgewinn (für den Personen-Fernverkehr) liese sich hier mit vertretbatem Aufwand realisieren?


Maximal 5 Minuten.
Das entspräche der angestrebten Kantenfahrzeit von 30 Minuten zwischen Bruck a/d Mur und Graz.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien
Antwort #14


Eine Frage mal zum Thema Verbesserung zwischen Graz und Bruck/Mur. Was meinen die Experten im Forum, wieviel Zeitgewinn (für den Personen-Fernverkehr) liese sich hier mit vertretbatem Aufwand realisieren?


Maximal 5 Minuten.
Das entspräche der angestrebten Kantenfahrzeit von 30 Minuten zwischen Bruck a/d Mur und Graz.


Viel mehr ist ja auch nicht nötig (wobei ein paar Minuten Puffer sicher nicht schaden können, wenn der Aufwand dadurch nicht wesentlich größer wird).

Für größere Zeiteinsparungen müsste man halt leider wirklich längere Tunnelstrecken bauen, siehe Anfang des Threads.