Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #4 –
Ich hole das alte Thema wieder hervor, ich hoffe es passt hier herein.
Seit ca. einem Jahr wohne ich in einer Nebengasse der Annenstraße, und habe bisher schon viele Eindrücke sammeln können.
Viele reden von einer Attrakivierung, diese Diskussion zieht sich sicher schon Jahrzehnte hin. Eines der heutigen Hauptprobleme ist, wenn man Fußgänger als Kunden gewinnen will, sicherlich der Gehsteig. Mag vielleicht nur ein kleines Detail sein, aber ich finde, dieser ist in einem gnadenlos schlechten Zustand. Keiner geht darauf gerne, viele Schlaglöcher, Unebenheiten und Dreck vermiesen einem den Spaziergang. Auch die Breite ist sehr bescheiden bemessen, überholen ist manchmal nicht möglich, da auch ein Ausweichen auf die Straße zur einem Hindernislauf wird, da permanent alles zugeparkt ist. Ebenfalls die Straßenbahn hat so ihre Probleme, z.B. wenn die LKWs in erster Spur stehen, und die Autos rücksichtslos auf die Strab-Spur wechseln.
Die Frage die sich stellt ist, will man etwas verbessern? Was erhofft man sich, was will man überhaupt?
Die Geschäftsstruktur ist ja auch eine Klasse für sich. Kaum namhafte Ketten, die als Zugpferde dienen könnten, sind angesiedelt. Die teilweise überalteten Familiengeschäfte, die man vom Namen her kennt, bieten keine zeitgemäßen Produkte an. Jede Woche eröffnet ein neuer Laden, ein anderer geht zu Grunde, es ist ein reger Wandel, aber man findet kaum brauchbare Güter.
Was bringt die Zukunft? Was wären eure Vorschläge bzw. welche Eindrücke habt ihr von der Annenstraße?
Michael