Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neues Shopping Center in St. Peter (14707-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Neues Shopping Center in St. Peter
Hallo!

In der vergangenen Ausgabe der "Grazer Woche" war ein Artikel über ein geplantes EKZ in St. Peter Gürtel.

Weiß da zufällig jemand genaueres - Habe die Zeitschrift leider nicht mehr.

Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neues Shopping Center in St. Peter
Antwort #1
Soso, wieder mal eines mehr in der Pampa :(

LG Hans

Antwort #2
Wenns für Einfamilienhäuser in der Pampa (alles ausserhalb von Graz ;D)) noch immer saftige Wohnbauförderung gibt darf man sich nicht wundern wenn die Zersiedlung im Grossraum Graz munter weiter geht...In Deutschland hat man angeblich die WBF für Einfamilienhäuser getrichen :) Es ist wissentschaftlich belegt das niedrige Bebaungsdichten Verkehrserreger sind -  alles ist zu weit aussernander(Auto!) und PNV ist unrentabel wegen zu niedriger Bevölkerungsdichte - Teufelskreis Kunden wollen Parkplätze daher mehr Einkaufszentren auf grüner Wiese beginnt...
Umweltfreundlich wäre es die Wohnbauförderung auf den Geschossbau oder zumindest auf Reihenhäuser/ Doppelhäuser mit jeweils max 400m2 Grundfläche zu beschränken die ausserdem im oder am Rand eines geschlossenem Siedlungsgebiets mit ordentlichen PNV Anschluss liegen müssen...

PS:Was die geplante Stadtgallerie (Leiner/C&A) ende Annenstrasse betrifft wird wie ich von Leinermitarbeiter erfahren habe noch heuer wirklich begonnen(in Graz starten die Bagger bei Projekten ja meistens mit einer Verzögerung manchmal auch nie). :) >:(   Bin dafür und dagegen - mir wäre am liebsten nur der Strassenseitige Teil mit Leiner und C&A wird gebaut und nicht der Rest dahinter Richtung Niesenbergergasse weil das Gesamtprojekt die Annenstrasse endgültig killen könnte...

• Zuletzt geändert: April 26, 2007, 16:35:44 von eastendboy

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #3
Zitat
Bin dafür und dagegen - mir wäre am liebsten nur der Strassenseitige Teil mit Leiner und C&A wird gebaut

Da meinst wu wohl umgebaut. ;)

Zitat
Wenns für Einfamilienhäuser in der Pampa (alles ausserhalb von Graz ))

Für mich beginnt die Pampa erst ab Gleisdorf bzw. nach Kalsdorf. ;)

Zitat
Es ist wissentschaftlich belegt das niedrige Bebaungsdichten Verkehrserreger sind -  alles ist zu weit aussernander(Auto!) und PNV ist unrentabel wegen zu niedriger Bevölkerungsdichte - Teufelskreis Kunden wollen Parkplätze daher mehr Einkaufszentren auf grüner Wiese beginnt...

:'( Leider

Zitat
Wohnbauförderung

Der Wirtschaft freut´s - Irgendwann ist der Höhepunkt da, an dem nix mehr weitergeht. Ob man Graz dann schon mit Los Angeles vergleichen kann?  ;D

Zitat
Umweltfreundlich wäre es die Wohnbauförderung auf den Geschossbau oder zumindest auf Reihenhäuser/ Doppelhäuser mit jeweils max 400m2 Grundfläche zu beschränken die ausserdem im oder am Rand eines geschlossenem Siedlungsgebiets mit ordentlichen PNV Anschluss liegen müssen...

Was wäre zumindest ein guter Anfang.  ;)

EDIT: Der Link scheint nicht zu funktionieren.

Michael

Antwort #4
Hast recht sollte meine Grazer aroganz etwas zügeln die Leute rund um Graz sind nicht mehr so ländlich wie vor 10 jahren - sind oft ja ehemalige Grazer -  Veräterpack ;)

Der link hat natürlich vorher funktioniert :hammer:

Stadtgallerie soll eine tolle Glasfassade bekommen die in Graz noch leider selten zu finden ist, vielleicht löst sie mein Taubenproblem auf meinem Balkon in der Nähe wenn die Tauben in die Glasfassade reinfliegen ;D
Arme Dinger :'( ist ja nicht ihre schuld das so viel scheissen, vieleicht werfe ich ihne ein paar brotkugeln mit  antibaby piillen drin zu... 

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #5
Zitat
Veräterpack

Die meisten wahrscheinlich in Seiersberg.  ;D ;)

Mal schauen, wann ich mal wieder in die Luft komme - Will mal wieder Luftbilder machen. ;)

Die Fotos von meinem Tante Ju Rundflug vom letzten Jahr, werde ich heute noch in die neue Homepage
einstellen.

Zitat
Der link hat natürlich vorher funktioniert

Sorry, aber mir kam nur ein Template Error.  :-\

Nach dem genauen betrachten, der Webadresse, hier der richtige Link
http://www.gat.st/pages/de/nachrichten/2376.html

Danke jedenfalls  :)

Die Fassade finde ich schon gelungen. EKZ hin oder her - Kommen wird´s wohl ???

Der jetzige Bau ist von außen zumindest schon ein Schandfleck - oder sagen wir es so - nicht mehr zeitgemäß

Möchte da lieber Rundungen sehen.   :D ;)

Zitat
vielleicht löst sie mein Taubenproblem auf meinem Balkon in der Nähe wenn die Tauben in die Glasfassade reinfliegen

Also wenn die Fasssade mit Vögel bepickt wird, dann wäre das kein schöner Blickfang mehr.  ;D

Zitat
ist ja nicht ihre schuld das so viel scheissen

Wenn man die Viecherl irgendwie erziehen könnte.  ;D

Zitat von: Auszug von www.gat.st
Die ECE wollte sich ursprünglich sogar in Hauptplatznähe ansiedeln, habe dort aber "in drei Jahren Suche" keinen passenden Standort gefunden, erzählt der Chef der Grazer Handelsmarketinggesellschaft Joseph Schnedlitz.

Interessant. Wäre ja die Konkurrenz zum Kastner gewesen, hätte man einen guten Standort gefunden. Vielleicht sollte man in die Tiefe gehen.  :D

Zitat
Was die geplante Stadtgallerie (Leiner/C&A) ende Annenstrasse betrifft wird wie ich von Leinermitarbeiter erfahren habe noch heuer wirklich begonnen

Wie es da mit dem Betrieb ausschaut? Werden die Gebäude komplett neu gebaut?

Antwort #6
Die Angestellten haben mir erzählt sie freuen sich nicht wirklich auf die Bauphase weil sie die Möbel etc raustragen müssen - lieber sie als ich  ;D
Ich glaube mich zu erinnern das sie was von einem Zelt am Parkplatz gesagt haben.

Der link hat zuerst funktioniert später nicht mehr.. hab bisher kein grosses Glück auf diesem Site - meine email adresse wollte sich ja auch einfach nicht verstecken lasse.. und ich kann nicht einmal den computer züchtigen ;) weils nicht meiner ist...

In der Altstadt sollens ruhig nichts machen die ist zu einmalig um einen auf Profitmaximierung bedachten Investor dort wüten zu lassen (Kommodhaus!) . Zahids Projekt für die Kommodhaus Lücke find ich toll-schade aber wie die Lücke entstanden ist...

Wenn du Rundungen magst  ;) dürfte dir folgendes gefallen:  http://www.marland.at/marlandhaus/visualisierung.asp

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #7
Zitat
Die Angestellten haben mir erzählt sie freuen sich nicht wirklich auf die Bauphase weil sie die Möbel etc raustragen müssen - lieber sie als ich

Irgendjemand muss es ja machen. ;) Wenn die Abrissbirne kommt, ist´s zu spät.  ;D

Zitat
Ich glaube mich zu erinnern das sie was von einem Zelt am Parkplatz gesagt haben.

Aber keine Parkplätze mehr - Naja  :-\

Zitat
weils nicht meiner ist...

Asso, ja dann ist eh alles klar. ;)

Zitat
Zahids Projekt für die Kommodhaus Lücke find ich toll-

Auch wenn es nicht perfekt in die Umgebung passt. - Neben der Thalia würde es besser passen.

Zitat
Wenn du Rundungen magst   dürfte dir folgendes gefallen:  http://www.marland.at/marlandhaus/visualisierung.asp

Sehr schön - Danke

Das Gebäude ist mir vor kurzem zum ersten Mal aufgefallen - Der Standort - einfach klasse, so direkt in der Stadteinfahrt.  :)

Nur das blau überzeugt mich noch nicht. Mal sehen....

• pl1297
Antwort #8

Hallo!

In der vergangenen Ausgabe der "Grazer Woche" war ein Artikel über ein geplantes EKZ in St. Peter Gürtel.

Weiß da zufällig jemand genaueres - Habe die Zeitschrift leider nicht mehr.

Michael

Meinst du den Artikel über den neuen "Einkaufsriesen" am Liebenauer Gürtel - ganz in der Nähe zum Murpark?
Den könnte ich anbieten  :)

lg, Petra

• pl1297
Antwort #9
hab's abgetippselt... (sind hier dateianhänge eintlich nicht erlaubt?)

Neuer Einkaufsriese im Anflug auf Graz

Graz soll (schon wieder) eine neue Shoppingmeile bekommen. Und zwar nur einen Steinwurf vom "Murpark" entfernt, am Liebenauer Gürtel.

Am Liebenauer Gürtel soll auf 47.000 Quadratmetern ein neuer Shoppingtempel entstehen.

Jetzt ist es endgültig fix: Am Liebenauer Gürtel 16 wird ein neues Handelsmekka aus dem Boden gestampft werden. Das geht aus den Unterlagen hervor, die der WOCHE zugespielt wurden. Laut diesen sollen 47.000 Quadratmeter Bauland einer gewerblichen Nutzung zugeführt werden. Und zwar "90 Prozent der Bruttogeschoßfläche als Einkaufszentrum und 10 Prozent mit Büronutzung", heißt es im Einreichprojekt.
Im Flächenwidmungsplan sind die entsprechenden Grundstücke übrigens bereits als "EZ"" (Einkaufszentrum) und "GG" (Gewerbegebiet) ausgewiesen.

Die Investorengruppe dahinter ist die "KF Liegenschaftsverwaltung GmbH & Co KG". Deren Vertreter Wolfgang Erber auf die Frage, warum Graz denn noch ein neues Einkaufszentrum brauche und das in fast direkter Nachbarschaft zum "Murpark"? "Wir planen kein klassisches Einkaufszentrum mit Mall, sondern haben etwas ganz Besonderes im Auge."

Was, wird im Detail aber noch nicht verraten, außer dass es eine Konzentration auf einige wenige Branchen geben werde und die Verhandlungen mit potenziellen Nutzern bereits im Laufen seien. Der Baubeginn ist übrigens für Anfang nächsten Jahres geplant, der Endausbau soll bis 2010 erfolgen.

Quelle: Woche Graz&Umgebung vom 22.04.2007

lg, Petra

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #10
Oh, Hallo und Dankeschön.

Zitat
(sind hier dateianhänge eintlich nicht erlaubt?)

Nein, leider nicht. Geht es um Bilder oder um etwas anderes?

Zitat
Am Liebenauer Gürtel soll auf 47.000 Quadratmetern ein neuer Shoppingtempel entstehen.

Und ich dachte schon, sie haben einen 2 Jahre alten Zeitungsbericht nochmals gedruckt. Am St. Peter Gürtel (St.Peter - A2Z) steht ja schon ein kleines
EKZ - Ist zwar nichts besonderes, aber wieso will man einen Steinwurf entfernt schon das nächste Center aufziehen ???  >:(

Die Entfernung zum Murpark ist ja auch nicht allzu weit entfernt.

Lt. Flächenwidmungsplan - http://gis.graz.at/cms/ziel/1138240/DE/
erstreckt sich diese Fläche von der Autobahnauf- und Abfahrt Raaba bis zur Liebenauer Hauptstraße.

Interessant ist auch, dass der Südgürtel bereits eingezeichnet ist.

Antwort #11
Solange in der Altstadt alles leersteht, bzw. kaum mehr jemand wohnt, braucht mich niemand auf solche wahnssinnsprojekte anreden. Inzwischen ist ja sogar der Kastner in Liebenau. Na super! :(

LG Hans

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #12
Zitat
Inzwischen ist ja sogar der Kastner in Liebenau.

Na was glaubst du denn, warum?

Er will auch mitnaschen - Ist eine gute Strategie - Außerdem ist das Geschäft im Murpark ein reiner Modeladen - von der Größe her mal ganz zu schweigen.

• GuiAra
Antwort #13
Na klass,  ein weitere ShoppingCenter. Mittlerweile wachsen die wie "Geschwüre". Absolut unnötig, vorallem in der nähe des Murparks, auch wenn der Geschäftsmix ein anderer sein soll.

Antwort #14
Das die Altstadt ausstirbt ist vielleicht bald Geschichte  ... Dadurch das Firmen langsam ihre Büros aus der City abziehen glaube (hoffe) ich werden wieder mehr Menschen in der Altstadt wohnen.- auch wenns oft nur Zweitwohnsitzbewohner(Studenten) sein werden weil Parkplätze rar sind - zumindest billige Oberirdische...
Einwohnermässig boomt Graz ja inzwischen 250.000 Hauptwohnsitzbewohner + 38.000 Zweitwohnsitzbewohner = 278.000 Einwohner (Hab ich ohne Taschenrechner geschafft ;D) Wobei im Gegensatz zu Salzburg oder Wien so gut wie alle Zweitwohnsitze in Graz eigentlich "versteckte" Hauptwohnsitze sind weil Dank unserer unfähigen Tourismusleuten Graz keine klassische Zweitwohnsitz stadt ist wie Wien,  Salzburg, Florenz, Paris, etc...Sorry ich schweife hier leicht vom Thema ab...
Die Altstadt wird glaub ich auch wirtschaftlich überleben mit kleineren nicht 0815 Geschäften wie in jedem EKZ sondern mit interresanten kleineren Geschäften/Lokalen wie Sie ja in der Neutorgasse/ Kälbernes Viertel und teilweise in der Sporgasse schon zu finden sind... Es müssen nur die Mieten ordentlich sinken... genug potenzielle Kunden gibts in der Altstadt- vor 10 Jahren konnte man Sonntags mit wild herumschwingenden Armen durch die City rennen ohne Gefahr zu laufen jemanden zu berühren - heute würdest schneller eine in die Goschen zurückkriegen als die Zeit die du brauchst um das Wort Punk zu buchstabieren  ;D