Sagt?
Zitat von: flow am Juni 18, 2014, 23:07:36Sagt?http://www.railjournal.com/index.php/rolling-stock/obb-to-order-more-railjets.html?channel=542
Und das Problem mit der Zulassung (Sprinkleranlage...) stellt sich jetzt nicht (mehr)?
Die Tschechische Bahn wurde wegen dem "Railjet Vertrag" verurteilt. Peter Rafaj (Schutz des Wettbewerbs (OPC)) bestätigt, dass die Tschechischen Bahnen (ČD) 25 Millionen Kronen (cirka 900.000€) für den illegalen Erwerb der Railjet-Züge von Siemens ohne offene Ausschreibung zu zahlen haben, zusätzlich zu den 3 Mio Strafe, für die frühere Verwendung der ÖBB 1216 ohne Ausschreibung.Der Auftrag für die neuen Züge wurde während des Akquisitionsprozesses (von 16 auf 15 Züge, mit einer anderen Konfiguration, später Reduktion auf 7) geändert. Allerdings wurde die Rekonfiguration ohne Veröffentlichung des Verhandlungsverfahrens durchgeführt, und damit rechtswidrig. Die genaue Auswirkung auf die nach Prag geführten RJ kann ich leider aus diesem Artikel nicht herauslesen!Quelle: http://www.railcolor.net/index.php?nav=1405330&id=6859&action=dviewl.g. rellov
Im Rahmen der Verkehrsmesse "InnoTrans" präsentierte Siemens in Berlin den neuen Railjet, der ab Dezember zwischen Wien und Prag verkehren soll. Mit Ende des Jahres wird die Gesamtstrecke Graz-Prag damit im Zwei-Stunden-Takt befahren werden. Auf der Strecke kommen bewährte und modernisierte Railjet-Züge des Typs Viaggio Comfort zum Einsatz, die Siemens im Auftrag der tschechischen Staatsbahn České Dráhy (CD) ausgeliefert hat. Mit den neuen Garnituren erneuert die tschechische Staatsbahn ihren Fahrzeugpark. Insgesamt sollen sieben dieser und drei ÖBB-Railjets auf der Strecke Prag-Graz zum Einsatz kommen. Bei der Verbindung in die tschechische Hauptstadt wird nicht nur auf die Reduzierung der Fahrtzeit gesetzt, sondern auch auf eine Modernisierung der Zuggarnituren. Da die Züge eine durchschnittliche Einsatzdauer von 30 bis 40 Jahren besitzen, müsse man die Energieeinsparung ebenso auf 30 Jahre im Voraus mitplanen und dementsprechend investieren.Bei der InnoTrans-Messe wurden auch sogenannte Trainguard-Systeme präsentiert, die bald standardmäßig in den Zügen zum Einsatz kommen sollen. Diese unterstützen das vorausschauende Fahren des Zuges, senden kommende Anlagensignale vorab an die Fahrerkabine und reduzieren auf diese Weise die Anfahrts- und Abbremsenergie.Farbverändernde LED-Röhren in den Gängen der neuen tschechischen CD-Railjets werden zudem für ein verbessertes Fahrklima in den Waggons sorgen. Auch die Luftzufuhr wurde modernisiert - ein CO2-Messer misst den Sauerstoffgehalt sowie die Temperaturen schon im Vorfeld und reduziert auch hier Heiz- und Belüftungskosten.Ein geräumigeres Fahrradabteil mit eigenen Einrichtungen zum Verstauen von Skiausrüstungen schafft bei ausgelasteten Fahrten Platz für Gepäck.
CD RJ Garnitur 6 + 1216 233 jetzt als RJ 650 von Graz Hbf nach Wien Meidling!