Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Hotel Amedia - 220 Betten bei der Messe (16588-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Hotel Amedia - 220 Betten bei der Messe
Im Herbst 2008 öffnet neues Vier-Sterne-Hotel Belmondo mit 113 Zweibettzimmern in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße 60 in Graz seine Pforten. 

Knalleffekt in der Grazer Hotellerie-Szene: Während andere Hotelpläne seit Jahren gewälzt werden und für viel Gesprächsstoff sorgen, erfolgt Mitte September der Spatenstich für ein neues Hotel mit knapp über 200 Betten in unmittelbarer Nachbarschaft zu Stadthalle und Messecenter in der Conrad-vonHötzendorf-Straße/Ecke Schönaugürtel.

Hotelprojekt. Geplant wurde das Haus, das nach dem Abbruch des ehemaligen Hotels "Zur Stadt Feldbach" an dessen Stelle errichtet wird, vom Grazer Architekten Jörg Wiehn. "Die bestehenden Gebäude werden entfernt und auch der dahinterliegende Hof entkernt, mit dem neuen Haus schließen wir die Blockrandbebauung an diesem Eck", erklärt Wiehn. Zusammen mit Stefan Gary fungiert Jörg Wiehn auch als Bauherr (Bonus Immobilien Treuhand) dieses insgesamt sechsgeschoßigen (inklusive ausgebautem Dachgeschoss) Hotelprojekts, das knapp über zehn Millionen Euro kosten soll.

Ein Idealer Standort. Als Betreiber des neuen Hauses mit dem Namen Hotel Belmondo, das nur als Business-Frühstücks-Hotel geführt werden wird, konnte die Austrian Hotel Company (AHC), die derzeit drei Hotels in Österreich, 17 in Deutschland und eines in Prag betreibt, gewonnen werden. "Wir und die AHC gehen davon aus, dass im künftigen Styria-Headquarter in unmittelbarer Nachbarschaft genügend Gastronomie angeboten wird", meinen Wiehn und Gary. Der Standort sei auch im Hinblick auf die Neustrukturierung von Messe und Congress mehr als ideal zu bezeichnen.

Nächstes Projekt. Neben dem Grazer Projekt, das innerhalb kürzester Zeit (seit Oktober 2006) zur Baureife gebracht wurde, entwickeln Wiehn und Gary derzeit für die AHC auch Hotelprojekte in Salzburg mit 240 Betten und Sofia-Airport mit 560 Betten.

HANS ANDREJ

Quelle: www.kleine.at


Finde das irgendwie komisch. C.v.H. Straße 60. Das ist nämlich der Standort, wo zur Zeit ein Bettengeschäft untergebracht ist. Das Hotel "zur Stadt Feldbach" befindet sich auf der anderen Straßenseite und hat die Hausnummer 58 - Also lt. Online Stadtplan richtig. Steht jetzt das Rendering am falschen Standort?  :-\

In der Druckausgabe stand "Hotel zur Stadt Fürstenfeld".  ;D

Naja, immerhin kommt etwas und noch dazu ein 4 Sterne Hotel.  :D
  • Zuletzt geändert: April 28, 2009, 21:28:45 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Hotel Belmondo - 220 Betten bei der Messe
Antwort #1

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hotel Belmondo - 220 Betten bei der Messe
Antwort #2
Danke - Da merkt man, das es mit größeren Bauvorhaben dauert, bis es endlich zum Spatenstich kommt. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Hotel Belmondo - 220 Betten bei der Messe
Antwort #3

http://www.wiehn.at/menue/projekte/projekt_6.htm

Muss sagen, dass mir das sehr gut gefällt! Ist zwar jetzt nix großartig außergewöhnliches, aber schaut trotzdem gut aus und fügt sich vor allem sehr schön in die Umgebung ein. So weit man bzw. ich als Laie das da halt beurteilen kann, aber sowohl Stockwerks- als auch Gesamthöhe und Struktur passen mMn gut zu den Nachbargebäuden :)

MfG, Christian

Re: Hotel Belmondo - 220 Betten bei der Messe
Antwort #4
Ich finde auch, dass das ein sehr gut gelungener Entwurf ist.

Und wenn auf ein Hotel ein anderes folgt dürfte es auch keine großen Probleme geben...  :)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hotel Belmondo - 220 Betten bei der Messe
Antwort #5
So schauts derzeit noch aus. ;)

Schließe mich euch an und bin derselben Meinung. ;)

Diese Projekt fügt sich gut in die Baulücke ein.  :)
  • Zuletzt geändert: August 04, 2007, 16:08:14 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • paulw
Re: Hotel Belmondo - 220 Betten bei der Messe
Antwort #6
wer glaubt dann noch an das hotelprojekt "ostbahn-house" unweit davon entfernt??? ???


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hotel Belmondo - 220 Betten bei der Messe
Antwort #7
Glauben ist eine gute Frage - Ich bete noch immer, das es kommen wird.  ;D

1 Jahr Bauzeit.  :o

Wird da mit dem Abriss früher begonnen?
  • Zuletzt geändert: August 04, 2007, 16:10:09 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Hotel Belmondo - 220 Betten bei der Messe
Antwort #8
Finde das Hotelprojekt wirklich interessant und um einiges schöner als der "jetzige Zustand".
Froh bin ich ja das in Graz was weitergeht und die Umgebung um die Messe in letzter Zeit wirklich im Aufschwung ist, jedoch wie schon oft von mir gesagt sollte man die Infrastruktur ebenfalls an die neue Umgebung anpassen.
Verkehrschaos herrscht ja jetzt in der CvH schon. Besser wirds nimmer.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hotel Belmondo - 220 Betten bei der Messe
Antwort #9
Beim Bau wird es wohl zu Spurzusammenlegungen kommen - So etwas lässt sich sowieso nicht vermeiden. Man könnte aber eine FlyOver-Brücke errichten.  :ironie:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Hotel Belmondo - 220 Betten bei der Messe
Antwort #10

Beim Bau wird es wohl zu Spurzusammenlegungen kommen - So etwas lässt sich sowieso nicht vermeiden. Man könnte aber eine FlyOver-Brücke errichten.  :ironie:


ich red ja nicht von der Zeit während dem Bau sondern von der jetzigen Verkehrlage und der zukünftigen.
Die CvH. ist jetzt schon überlastet und wird in Zukunft mit den neuen Gebäuden noch mehr verkehr generieren, den die CvH nicht aufnehmen kann.


PS: Du mit deiner FlyOver Brücke, überall forderst du die. Graz hätte nach deiner Ansicht nur mehr FlyOver Brücken. ;D ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hotel Belmondo - 220 Betten bei der Messe
Antwort #11
Zitat
ich red ja nicht von der Zeit während dem Bau sondern von der jetzigen Verkehrlage und der zukünftigen.


Ist klar ;) Fragt sich nur, wie man das dort ordentlich lösen möchte.

Vielleicht mit einem überdimensionalen 2-spurigen Kreisverkehr - Müssen nur ein paar Häuser geschliffen werden.  :hehe: ;)

Zitat
PS: Du mit deiner FlyOver Brücke, überall forderst du die. Graz hätte nach deiner Ansicht nur mehr FlyOver Brücken. ;D ;D


Ja  :hehe: über die Dächer von Graz.  ;)
  • Zuletzt geändert: August 05, 2007, 15:03:47 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Hotel Belmondo - 220 Betten bei der Messe
Antwort #12
wie soll es gelöst werden???
Die rechte Spur in der CvH. Strasse ab der kreuzung ist eh für Autos die parken gedacht (was jetzt schon sinnlos ist-2spurig wäre besser, und während der Bauszeit diese Parkspur halt freigehalten).

Die Rechtsabbiegespur vom Schönaugürtel in die CvH. wird ebenso gesperrt und in die Spur zum geradeaus fahren gelegt.
Dann sind halt nicht mehr 3Spuren sondern nur mehr 2 Spuren.



  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hotel Belmondo - 220 Betten bei der Messe
Antwort #13
Insgesamt 3 spurig, da Abbiegespur zum Schönaugürtel.  ;)

Wäre eine gute Idee - Mit dem Wegfall der Parkplätze wird mal wohl nicht gerade überall glücklich sein.  ;D ;)

Zitat
Die Rechtsabbiegespur vom Schönaugürtel in die CvH. wird ebenso gesperrt und in die Spur zum geradeaus fahren gelegt.
Dann sind halt nicht mehr 3Spuren sondern nur mehr 2 Spuren.


Sollte mMn von der Auslastung her machbar sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hotel Belmondo - 220 Betten bei der Messe
Antwort #14
Bis jetzt wurde noch nicht mit den Bauarbeiten begonnen. Aber das Bettengeschäft ist zumindest geräumt. (Übersiedelt)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile