Quelle:
http://www.graz.at/cms/beitrag/10213630/1618648/Sicherheit bei den Straßenbahnhaltestellen
Um gesetzliche Vorschriften zu erfüllen, werden entlang der Straßenbahnlinie 7 (bis Herbst 2013) und Linie 1 (bis Herbst 2015) Sicherheitsräume gebaut. Diese Strecken werden, wie auch die Route der Linie 3, für den Einsatz der Variobahnen adaptiert. Die Kosten von 87.600 Euro hat der Gemeinderat mit Gegenstimmen der Grünen Fraktion genehmigt.
Der Zusatzantrag von GR Stefan Haberler wurde mit den Gegenstimmen von KPÖ, Grüne und FPÖ wurde mehrheitlich angenommen. Durch diesen Beschluss werden die zuständigen Magistratsabteilungen beauftragt, Ausgleichsmöglichkeiten für die durch o.a. Maßnahmen entfallenen Parkflächen zu finden.
Anmerkung - Es geht natürlich nicht um die Straßenbahnhaltestellen (man sollte eigentlich einen Bericht durchlesen bevor man darüber schreibt) sondern um den Sicherheitsraum entlang der Strecke. Kosten beziehen sich nur auf die Linie 7.
Fahrplanverdichtung
Bis zum Jahr 2020 will die Stadt Graz die Zahl der NutzerInnen des öffentlichen Verkehrs um drei Prozent jährlich steigern. Dafür ist aber eine Verdichtung der Fahrpläne der Straßenbahnlinien 1 und 7, der Buslinien 58/63 notwendig, da schon jetzt bei den meisten Bus- und Tramlinien die Auslastung in der Frühspitze bei mehr als 80 Prozent liegt. Folgende Vereinbarungen, die bis Ende 2017 gelten, trifft die Stadt Graz mit den Holding Graz Linien:
•Verdichtung der Buslinien 58 und 63 (tagsüber) auf einen 10-Minuten-Takt
•Einschubbusse im Frühverkehr bei den Linien 62 und 64
•Einschubbusse zu Mittag auf der Linie 64
•Die Linien 3 und 6 fahren weiter bis zur Laudongasse
•Verdichtung der Tramlinie 1 im Frühverkehr auf 7,5-Minuten-Takt
•Verdichtung des ,,7ers" auf einen 4-Minuten-Takt im Frühverkehr und 5-Minuten-Takt am Nachmittag. All diese Maßnahmen gelten Montag bis Freitag.
Folgende Leistungen werden eingestellt: Einschublinie 58E, Shuttlebuslinie 211 Jakominiplatz - P & R-Fölling (mit Beginn der Sommerferien). Stattdessen werden Postbusse die Verdichtung im Frühverkehr übernehmen, am Nachmittag werden drei Eilkurse Richtung Weiz bei Fölling halten.
Bis Ende 2017 kosten diese Maßnahmen 5,356 Millionen Euro - der Gemeinderat segnete die Fahrplanverdichtungen einstimmig ab.
Erstellt am: Juni 13, 2013, 17:17:59
Anmerkung - es geht natürlich um die "Weiterbestellung" der bisherigen Leistungen, diese würden ansonsten mit 31.12.2013 enden.