Zitat von: Der Steirer am September 23, 2016, 13:41:40Zitat von: FlipsP am September 23, 2016, 12:52:10Und wie man am 1. und 3. Bild gut erkennen kann, ist hier ohne größere bauliche Änderungen wirklich Ende der Bahnstrecke. Die Möglichkeit einer weiteren Verlängerung, welche wozu es schon kleinere Idee gab (Ja, trotzdem noch weit weg von einem nennenswerten Projekt), ist somit ausgeschlossen, denn das Streckenende liegt ungefähr 1,5 m unter dem folgenden Straßenniveau der Kreuzung. Welche kleineren Ideen zur Verlängerung hat es hier schon gegeben?Wie gesagt sie waren von Projekten noch sehr, sehr weit entfernt, aber es hat doch Gedanken zu einer weiteren Verlängerung richtung Norden gegeben. Nicht nur als PV Strecke, ich denke da zB an Weitzer Parkett, Steinbrüche etc. Auch bildet sich nördlich von Weiz eine kleine "Vor"siedlung, welche man anschließen hätte können. Diese waren auch nicht offiziel. Man hätte aber mMn trotzdem die Strecke auf Straßenniveau belassen können damit die Möglichkeit einer Verlängerung weiter bestanden hätte.
Zitat von: FlipsP am September 23, 2016, 12:52:10Und wie man am 1. und 3. Bild gut erkennen kann, ist hier ohne größere bauliche Änderungen wirklich Ende der Bahnstrecke. Die Möglichkeit einer weiteren Verlängerung, welche wozu es schon kleinere Idee gab (Ja, trotzdem noch weit weg von einem nennenswerten Projekt), ist somit ausgeschlossen, denn das Streckenende liegt ungefähr 1,5 m unter dem folgenden Straßenniveau der Kreuzung. Welche kleineren Ideen zur Verlängerung hat es hier schon gegeben?
Und wie man am 1. und 3. Bild gut erkennen kann, ist hier ohne größere bauliche Änderungen wirklich Ende der Bahnstrecke. Die Möglichkeit einer weiteren Verlängerung, welche wozu es schon kleinere Idee gab (Ja, trotzdem noch weit weg von einem nennenswerten Projekt), ist somit ausgeschlossen, denn das Streckenende liegt ungefähr 1,5 m unter dem folgenden Straßenniveau der Kreuzung.
Zitat von: FlipsP am September 23, 2016, 17:32:18Zitat von: Der Steirer am September 23, 2016, 13:41:40Zitat von: FlipsP am September 23, 2016, 12:52:10Und wie man am 1. und 3. Bild gut erkennen kann, ist hier ohne größere bauliche Änderungen wirklich Ende der Bahnstrecke. Die Möglichkeit einer weiteren Verlängerung, welche wozu es schon kleinere Idee gab (Ja, trotzdem noch weit weg von einem nennenswerten Projekt), ist somit ausgeschlossen, denn das Streckenende liegt ungefähr 1,5 m unter dem folgenden Straßenniveau der Kreuzung. Welche kleineren Ideen zur Verlängerung hat es hier schon gegeben?Wie gesagt sie waren von Projekten noch sehr, sehr weit entfernt, aber es hat doch Gedanken zu einer weiteren Verlängerung richtung Norden gegeben. Nicht nur als PV Strecke, ich denke da zB an Weitzer Parkett, Steinbrüche etc. Auch bildet sich nördlich von Weiz eine kleine "Vor"siedlung, welche man anschließen hätte können. Diese waren auch nicht offiziel. Man hätte aber mMn trotzdem die Strecke auf Straßenniveau belassen können damit die Möglichkeit einer Verlängerung weiter bestanden hätte.Die Endhaltestelle soll oder muss besser gesagt in einer Geraden liegen. 50m +/-? Wäre es dann trotzdem möglich, eine akzeptable Steigung zu bekommen, sodass man auf Straßenniveau bleiben hätte können?
Die spezielle EKW hat aus beiden Richtungen je eine innenliegende und eine außenliegende Zunge und ist damit gleichsam eine Mischung aus einem "Engländer" und einem "Bäseler".
.....Also ich seh am Foto nur innen liegende Zungen. Außerdem fehlt das charakteristische doppelte Herzstück der Bäseler. Es liegen halt beide Stränge der Kreuzung im Bogen. Das "gerade" Gleis ist da eigentlich der Verbindungsbogen der beiden kreuzenden Strecken.
Zitat von: invisible am Oktober 28, 2016, 22:43:27.....Also ich seh am Foto nur innen liegende Zungen. Außerdem fehlt das charakteristische doppelte Herzstück der Bäseler. Es liegen halt beide Stränge der Kreuzung im Bogen. Das "gerade" Gleis ist da eigentlich der Verbindungsbogen der beiden kreuzenden Strecken.Zwei Zungen liegen eindeutig innerhalb des von den vier Herzstücken gebildeten Gevierts und zwei eindeutig außerhalb. Bei einer DKW der Bauart "Engländer" liegen vier Weichenzungen innerhalb und vier außerhalb des Gevierts, bei einer DKW der Bauart "Bäseler" alle acht Zungen außerhalb. Diese Typisierung ist daher bei dieser Spezialweiche nur bedingt anwendbar und es handelt sich eigentlich um den Zusammenbau zweier Weichen und einer Kreuzung und (ich wiederhole mich) mit zwei innenliegenden und zwei außenliegenden Zungen.
Nach meiner Beurteilung liegen nur zwei der Zungen innerhalb und die anderen beiden außerhalb des Herzstückgevierts (= weiß begrenzte Figur).
keine Diskussion "Engländer" oder "Bäseler"? vom Gleis brechen.