Am Abend des 14. Dezember wurde in Innsbruck die zweite Straßenbahnverlängerung in diesem Jahr eröffnet. Nach der kleinen Verlängerung in Amras im Oktober, die nur einen Haltestellenabstand lang ist, wurde nun der erste Abschnitt der neuen Ost-West-Achse von der Kreuzung Anichstraße/Bürgerstraße bis zum Einkaufszentrum West in Betrieb genommen. Erstmals seit der Einstellung der "Haller" 1974 überquert die Straßenbahn wieder den Inn.
Der mit Ehrengästen besetzte erste Zug wurden beim Überqueren der Universitätsbrücke von einem Feuerwerk begleitet, bevor am nördlichen Widerlager die Strecke mit dem Durchschneiden des Bandes für eröffnet erklärt wurde. Anschließend fuhr bis in den frühen Abend eine Pendellinie im 15min-Takt zwischen dem Hauptbahnhof und der neuen Endstation, eingesetzt waren Tw 315, 311 und 304, unterstützt wurden sie dabei von Tw 19 und Tw 28 aus dem Museumsbestand.
Am nächsten Tag war Tw 312 der erste Plankurs am neuen Streckenabschnitt. Alle sieben Kurse (Mo-Fr, 10min-Takt) fahren vom Betriebshof zuerst nach Amras und erst von dort in die Höttinger Au. Auch das Einziehen wird ausschließlich von Amras aus vorgenommen.
Auf der Universitätsbrücke wurde die erste Straßenbahn mit einem Feuerwerk begrüßt. Den Joystick von Tw 315 bedient (wie meist bei solchen Eröffnungen) die Bürgermeisterin persönlich. :-)
Am nördlichen Brückenwiderlager dann die unvermeidliche Eröffnungszermonie mit Vertretern von Stadt, Land, Verkehrsbetrieben und Kommunalbetrieben.
Kurz darauf gings weiter, der Wagen wurde weiterhin von der Bürgermeisterin geführt.
Tw 311 auf der Pendellinie und dahinter Tw 28 bei der Endstation Höttinger Au/West. Alle Wagen der Pendellinie waren beschildert mit "Linie 3 - Fest Shuttle"
Nahezu am selben Platz Tw 304 und wieder Tw 28
Tw 304 verläßt die Endstation in Richtung Stadtzentrum. Beim Einkaufszentrum West befindet sich der eigene Gleiskörper in Randlage, hinter der Kreuzung mit der Bachlechnerstraße ist er in Mittellage.
Die Linie 3 befährt nun in beiden Richtungen die südliche Maria-Theresienstraße, hier befindet sich Tw 28 direkt bei der Triumphpforte
Tw 311 auf der Pendellinie, dahinter Tw 305 als Plankurs der Linie 3 nach Amras
Der letzte Tag der "alten" Linie 3: Tw 310 als Linie 3 über die Anichstraße nach Amras, daneben Tw 315 auf der Pendellinie
Tw 19 in der südlichen Maria-Theresienstraße, im Hintergrund das alte Landhaus, dieses Motiv war (wie auch einige andere im Bereich Maria-Theresien-Str - Hauptbahnhof) zuletzt 1976 umsetzbar.
Am nächsten Tag dann der erste Plankurs in die Höttinger Au.
Tw 312 in der Blasius-Hueber-Straße...
... und im Wendegleis in der Höttinger Au.
Tw 312 befährt erstmals aus der Höttinger Au kommend die Maria-Theresien-Straße.