Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenbahnbilder (673704-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #240
 Steiermarkreise...........

056-1., aufgenommen bei der Einfahrt in Stainach/Irdning.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #241

Fortsetzung der Reise auf den Schienen in der Steiermark.

003., Dieses Bild entstand in der Nähe von Öblarn (Ennstal) bei Minus 21 Grad und zeigt einen Zug mit einer Lok der Baureihe 1141, 90-er Jahre.

001., 4010 018 bei der Durchfahrt von Haus im Ennstal, 90-er Jahre.

025., Regionalzug mit einer 1141 auf dem Weg nach Stainach/Irdning knapp unterhalb von Pürgg, aufgenommen am 7.9.1978.

007., Regionalzug mit drei Loks am Zug, an der Zugspitze die 1041.06 in Hieflau Fahrtrichtung Steyr, 13.4.1980.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #242
Tolle Bilder!  :one: Danke

Die Winterbilder kühlen so richtig ab...   :D

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #243

Die Aufnahmen dieser Bilderserie stammen alle vom 16.10.2007 und entstanden zwischen Trieben und Treglwang (Schoberpass-Strecke).
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • flow
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #244
Das Motiv vom 668 gefällt mir irgendwie besonders. ;)

Heute war 1016 025 als Master am 48930 unterwegs, hier an der südlichen Einfahrt in Frohnleiten: :D




Kurz davor rauschte 1116 029 mit dem 54754 in der Gegenrichtung durch den Bahnhof:


Erstellt am: Juni 15, 2009, 15:09:49
Heute war mal wieder ein typischer "eigentlich sollte ich ja lernen-Tag"...aber die ungewöhnlich hohe Anzahl an bunten Loks machte mir da einen Strich durch die Rechnung. ;)
Nach den zwei Fotos oben ging es am späten Nachmittag weiter; Beschreibungen liefere ich nach, jetzt ist es ein bisserl zu spät. ;)






















PS: 290er-Fotos sind in Arbeit...  :pfeifend:

Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #245

Schöne Fotos! :one: :D :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #246
Schön bunt  :D :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #247

Sehr schöne Fotos "flow" ! Ich weiß nur nicht warum sich die "bunten Loks" immer irgendwo verstecken wenn ich an der Strecke bin   ??? .

Gruß  --  Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #248

Und Einiges bewegt bzw. bewegte sich wiederum auf Gleisen durch die Steiermark.

Das Foto a105-1 machte ich irgendwann in den 70-e Jahren auf der Salzkammergutstrecke - in Lessern.
Bei den anderen Bildern stehen Aufnahmeort sowie -datum beim Bildtext dabei.

Gr.  --  Gleisnagel

FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #249
Wiedereinmal ganz tolle Aufnahmen!

Lieber Gleisnagel,
gibt es in Deinem sehr umfangreichen Archiv zufällig auch eine Aufnahme von der 1042.521 oder 1042.522 ?
Diese beiden Maschinen waren ja zur Zeit der großen Umnummerierungswelle in den 70er-Jahren in Graz stationiert.

Ja, ich weiß! Manchmal bin ich direkt unverschämt.    :sh:


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #250

Hallo Empedokles,

es ist durchaus möglich, dass ich die beiden 1042 fotografiert habe. Das Problem bei mir ist: Ich habe kein Archiv sondern es ist alles mehr oder weniger durcheinander "geordnet"   ;) . Das heißt also,  im Prinzip finde ich nur manchmal durch Zufall etwas bei meinen Aufnahmen. Sollte ich einmal über diese von dir gesuchten Nummern "stolpern" werde ich daran denken.

LGr.  --  Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #251

Ein neuer Rundblick über den Schienenverkehr in der Steiermark.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #252

Ich habe mir gedacht, daß ich jetzt von den Bildern des Bahnbetriebes in der Steiermark auf gesamt Österreich, ausweite. Hier nun die erste Serie:

175., zeigt ein Bild der 1189.01 auf der Traun-Brücke in Ebensee, 80-er Jahre  .

174., eine 1044 vor einem eingereihten Messwagen auf der Salzachbrücke bei Eschenau, Fahrtrichtung Schwarzach/St.Veit.

159., 1044.17 auf dem Hölltobelviadukt bei Dalaas in Richtung Feldkirch, 80-er Jahre  .

105., eine 1110.5.. mit einem Regionalzug aus Schwarzach/St.Veit kommend in Richtung Zell am See.

051., der Dieseltriebwagen 5047 038 auf der Glanbrücke (nächst Klagenfurt).

Die Fotos dürften alle in den 80-er Jahren d.v.J. entstanden sein !
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #253
Das superschöne Bild 105 sorgt bei mir für Verwirrung!    ::)

Im Salzachtal wird die zweigleisige Westbahn des öfteren in zwei Trassen geführt.
Ist die im Vordergrund sichtbare Strecke jetzt ein Teil der Westbahn, oder könnte es sich dabei um die abzweigende Tauernbahn handeln?

Das Bild von der 1189.01 musste ich mir erst auf meinen PC herunterladen, damit ich es in voller Größe bewundern konnte.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #254
Das ist die Westbahn, circa im Kilometer 70,3. Die Strecke verläuft hier getrennt, das hangseitige Gleis verläuft (von Schwarzach kommend) im Thumersbacher und im Blaue Wand Tunnel, während das talseitige Gleis am Fluss entlang läuft.
Die Tauenbahn verläuft in diesem Bereich zwar noch quasi parallel, hat sich aber schon einiges an Höhe erarbeitet.
Erstellt am: Juni 26, 2009, 13:53:53
Und hier noch was Aktuelles, 1216 226 am 656 nach der Ausfahrt aus dem Peugener Bogen:

Morteratsch - fermeda sün dumanda