Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahnausbau 2023ff (157605-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Stipe
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #465
Da muss selbst ich einmal zustimmen. Da reden Leute von Kommunismus und bin mir nicht sicher, ob sie wissen, was es eigentlich bedeutet, außer dem dem Reflex der Diktatur, aber die gibt es auch im Namen anderer politischer Ausrichtungen, was geflissentlich verschwiegen wird ...

W.

Dann bitte ich um ein Beispiel eines Landes, in dem Kommunisten an die Macht kamen und es nicht in einer Diktatur endete.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #466
Da muss selbst ich einmal zustimmen. Da reden Leute von Kommunismus und bin mir nicht sicher, ob sie wissen, was es eigentlich bedeutet, außer dem dem Reflex der Diktatur, aber die gibt es auch im Namen anderer politischer Ausrichtungen, was geflissentlich verschwiegen wird ...

W.

Dann bitte ich um ein Beispiel eines Landes, in dem Kommunisten an die Macht kamen und es nicht in einer Diktatur endete.

In Österreich gibts nur zwei die eine Diktatur erricht haben, die Rechtsextremen, und davor die ÖVP. Und unser jetziger Innenminister findet sogar ein Museum über einen ex-Diktator super. Na danke, da sind die Kommunisten um Längen besser.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #467
Das musst Du andere User fragen, in meinen Augen hat Kommunismus grundsätzlich nichts mit Diktatur zu tun.
Und aufgrund der Vergangenheit über Theorien zu Urteilen geht natürlich nicht, ansonsten könnte man ja auch behaupten, dass wirtschaftsliberale Parteien grundsätzlich korrupt sein müssen.
Seh ich auch so. Nach der Logik müsste man bspw. die ÖVP auf Dollfuss und die Kirche reduzieren. Wobei man sich bei der ÖVP scheinbar auch nicht so ganz vom Austrofaschismus abgrenzen will...

Die KPÖ hat die Wahl in meinen Augen in erster Linie gewonnen, weil Fr. Kahr die Spitzenkandidatin war und die Partei allgemein schon gute Arbeit für die Stadt geleistet hat. Eigenartig, dass erst jetzt die "Kommunismus-ist-böse-Karte" gespielt wird, obwohl diese Partei schon länger sehr präsent ist in Graz. Ich bin selbst auch nicht unbedingt ein Fan der Ideologie und man sollte sich auch mit den Hintergründen und der Geschichte von KPÖ und dem Kommunismus an sich befassen aber das ist doch einfach lächerlich.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #468
Dass es in der Sowjetunion anders gehandhabt wurde hat nichts mit dem Kommunismus an sich zu tun!

Diese Aussage erinnert mich ein klein wenig an einen Vortrag auf der theologischen vor nun schon fast 20 Jahren, der über Gewalt in Religionen handelte. Eine der jungen Studentinnen meinte, dass die Kreuzzüge, nichts mit dem Christentum zu tun haben können, da echte Christen so etwas nie machen würden.

Beide Aussagen (Kreuzzüge hätten nichts mit Christentum zu tun & Sowjetunion nichts mit Kommunismus) übersehen eine wichtige Variable - den Faktor Mensch.


  • 38ger
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #469
Dass es in der Sowjetunion anders gehandhabt wurde hat nichts mit dem Kommunismus an sich zu tun!

Diese Aussage erinnert mich ein klein wenig an einen Vortrag auf der theologischen vor nun schon fast 20 Jahren, der über Gewalt in Religionen handelte. Eine der jungen Studentinnen meinte, dass die Kreuzzüge, nichts mit dem Christentum zu tun haben können, da echte Christen so etwas nie machen würden.

Beide Aussagen (Kreuzzüge hätten nichts mit Christentum zu tun & Sowjetunion nichts mit Kommunismus) übersehen eine wichtige Variable - den Faktor Mensch.



Religion und Politik funktionieren doch ziemlich unterschiedlich. Das Wesen einer Religion ist grundsätzlich, dass Sie Ihren Machteinfluss territorial erweitern will. Das Wesen der heutigen demokratischen Politik in unseren Breiten ist Machteinfluss primär innerhalb von territorialen Grenzen. Außerhalb des genannten Rahmens schaut's in der Politik teilweise auch ganz anders aus, bei uns zum Glück nicht. (Indirekt natürlich über Wirtschaftspolitik, Lobbying und private Interessen, aber da ufert die Diskussion dann langsam echt aus).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #470
So, wir sollten schön langsam zum Thema zurückkommen... ;)
Fakt ist, dass Siegfried Nagl Elke Kahr damit ausbremsen wollte, indem er ihr das Verkehrsresort zuschanzte, doch wie es oft eben "bled" geht ist dieser Schuss nach hinten losgegangen. :D
Für die Verkehrspolitik und den Straßenbahnausbau sollte sich das Wahlergebnis samt der derzeit vorhandenen Koalition eigentlich sehr positiv auswirken. - Die Performance der beiden Bürgermeisterinnen kann aber erst in ein paar Jahren beurteilt werden, also sollten wir einmal abwarten und das Ganze genau beobachten.
Was die "Kommunismus-Keule" betrifft habe ich da vor der Grazer KPÖ keine Angst.
In puncto Bimausbau bleibt zu Hoffen, dass die grüne Achse Schwentner - Gewessler hier gut funktioniert und vielleicht eine Revolution in puncto Finanzierungen - nicht nur für Graz - erwirken kann. - Jeglicher Straßenausbau, wie zB. die A 9 oder der Lobautunnel sollte sorgfältig überlegt werden und genau das passiert ja zur Zeit.
Die Hoffnung stirbt zuletzt und genau da sollte jetzt einmal kurzfristig eine Stellungnahme der Vizebürgermeisterin folgen, um den Spekulationen der (scheinbar allmächtigen) Kleinen Zeitung ein Ende zu setzen.

Meine persönliche Wunschvorstellung für die nächsten zehn Jahre ist:

2023 Linie 1 fertiggestellt zw. Hilmteich und Mariatrost samt Variobahntauglichkeit
         Linie 5 zweigleisig zw. Zentralfriedhof und Brauquartier
2024 Baustart der SW-Linie via Brückenkopfgasse und Citypark / Don Bosco nach Reininghaus - Baustart NVD Gösting
2025 Baustart UNI-Linie
         Beginn der Planung einer S-Bahn "Stammstrecke"
2026 Fertigstellung der SW Linie bis RH -
         Baustart nach Straßgang
         Herstellung der VB-Tauglichkeit auf der SL 3
2027 Inbetriebnahme UNI Linie
         Baustart NW-Linie
2028 Fertigstellung SW- Linie RH - Straßgang (P&R Webling) - inkl. Verbindung nach Puntigam
2029 Fertigstellung NVD Gösting und NW Linie

In zehn Jahren könnte Graz wirklich lebenswert sein!  :)

P.S: Das betrifft nur den ÖV, wenn man es schafft gleichzeitig den MIV aus der Innenstadt zu bringen und Radhighways errichtet, dann wäre das der große Wurf und nicht zuletzt durch den Abgang des Herrn mit der "schützenden Hand" wäre das durchaus möglich!
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #471
Schöner Wunschzeitplan, jedoch schon jetzt unrealistisch...

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #472
Dann würde ich einmal in die Hände spuken!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • whz
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #473
...... Die FPÖ hat in Sachen Verkehr überhaupt nichts zustandegebracht, weil sie mittlerweile überhaupt nicht mehr zur Sachpolitik fähig ist (weder in der Stadt, noch im Land, noch im Bund).. Da sollte vielleicht einmal der Herr Patterer deutlicher nachhaken ...

W.

Vor allem wenn ich an die Verengung der Wickenburggasse denke  :pfeifend: war da nicht einmal eine (legendäre) Tramlinie, die deshalb weg musste, weil die Autos mehr Platz brauchten? Und wie war es mit der Streckenführung der neuen Tram in der Rösselmühlgasse? Für mich einer der eklatantesten Patzer der FPÖ Graz
Liebe Grüße
Wolfgang

  • Stipe
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #474
...... Die FPÖ hat in Sachen Verkehr überhaupt nichts zustandegebracht, weil sie mittlerweile überhaupt nicht mehr zur Sachpolitik fähig ist (weder in der Stadt, noch im Land, noch im Bund).. Da sollte vielleicht einmal der Herr Patterer deutlicher nachhaken ...

W.

Vor allem wenn ich an die Verengung der Wickenburggasse denke  :pfeifend: war da nicht einmal eine (legendäre) Tramlinie, die deshalb weg musste, weil die Autos mehr Platz brauchten? Und wie war es mit der Streckenführung der neuen Tram in der Rösselmühlgasse? Für mich einer der eklatantesten Patzer der FPÖ Graz

Wo ist das Problem mit der Wickenburggasse? Die Verbreiterung des Radwegs in der Wickenburggasse war das vernünftigste, das Eustacchio in seiner Zeit als Stadtrat durchgesetzt hat.

  • whz
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #475
Findest Du wirklich?? Statt der Radautobahn sollte man dort die Tramway fahren lassen und die Radfahrer in die Parallelstraßen leiten. Die Wickenburggasse hat ja Ringstraßenfunktion.
Liebe Grüße
Wolfgang

  • Stipe
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #476
Ja, da es bis zu einer Straßenbahn dort - im besten Fall - noch dauern wird ist die jetzige Lösung schon mal sehr vernünftig, finde ich.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #477
Findest Du wirklich?? Statt der Radautobahn sollte man dort die Tramway fahren lassen und die Radfahrer in die Parallelstraßen leiten. Die Wickenburggasse hat ja Ringstraßenfunktion.

Welche Parallelstraße? Auf der einen Seite ist der Berg, auf der anderen Seite gibt es dann halt keine Brücke über die Mur (es wäre also ein riesiger Umweg für die Radfahrer).

Wie wäre es einmal, nicht im eigenen Garten zu wildern, sondern im anderen. Die Nordspange wurde mit dem Argument gebaut, dass dadurch Wickenburggasse und Keplerstraße entlastet werden.

Ich glaube im Übrigen, dass man dort kaum die jetzige Situation für die Radfahrer verändert wird können, es wäre für eine Partei ein ziemliches Desaster und sowieso kontraproduktiv.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #478
Der Radweg in der Wickenburggasse war das einzige Vernünftige, was der FPÖ Verkehrsstadtrat gemacht hat.

Und wie man sieht, wird diese auch gut angenommen.

Wobei ich statt eines reinen Radweges eine Art ,,sanfte Mobilität" - Fahrbahn, für Bus und Rad, gemacht hätte. Offiziell wäre das dann vermutlich eine Fahrbahn mit Fahrverbot ausgenommen Linienbusse und Rad geworden. So hätten auch die Linien 58 und 63 oder eine eigene Fahrbahn.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #479
Der Radweg in der Wickenburggasse finde ich schon gut so.
LG TW 581