Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Updates (69600-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Updates
Antwort #90
Zitat
, daher steht es auch niemandem zu, derartige "Bewertungen" über einen anderen öffentlich kund zu tun.

Und wo genau ist der Unterschied, ob bei einem Beitrag "Danke" durch den Button steht oder ob jemand mit dem Text "Super Foto" zu deinem Beitrag antwortet  ::)

Und wegen der Anzeige beim Avatar: Dort gibts seit Jahr und Tag den Postingzähler, der einen User ebenfalls als "fleissigen Beitragsschreiber" oder als Anfänger "bewertet" und keiner hat sich bisher aufgeregt  ::) Mir wäre aber die Aussage lieber, ob jemand viele "Danke" gesammelt hat und nicht nur viele Postings. Das gibt auch qualitativen Wenigschreibern im Forum mehr Gewicht.

Auch ist zu bedenken, dass das Forum wachsen kann und bei immer mehr Usern immer weniger persönliche Kontakte möglich sind. Und der Dankebutton ist die Möglichkeit, rasch und effizient Zustimmung zu einem Beitrag zu kommunizieren, etwa zu einem Bild oder einem Text, der mir aus der Seele spricht, wo ich aber eventuell fachlich nichts hinzufügen kann und sonst garantiert nichts dazuschreiben würde.

Viele neue User trauen sich nicht, was zu schreiben. Beobachte einmal, dass sich täglich über 100 User ins Forum einloggen und von diesen allerhöchstens 10 bis 15 Personen (und meistens immer dieselben) was schreiben. Der Danke Button kann deshalb durchaus eine "Einstiegsdroge" für passive User sein, sich aktiver am Forum zu beteiligen.

Zitat
Wenn es jemand verdient, dann schreibe ich auch gerne ein "Danke", nicht aber für das Reinstellen eines 0/8/15 Büdls.

Genau dieses angekündigte "Danke" Schreiben passiert aber nicht! (Wie oft hast du es getan? Oder entsprechen die Bilder alle nicht deinem Geschmack?) Hier gibts -zig großartige Bilder, die mit keinem oder ganz wenigen Kommentaren dahinvegitieren - das ist keine Motivation für Fotografen, Bilder einzustellen. Andererseits bringen 20 reine "Schöne Fotos" Postings auch nichts. Der Danke-Button kann hier Abhilfe schaffen und motivierend wirken. Und nimmt sich ein Betrachter die Zeit, eine ausführliche Bildkritik zu schreiben, so kann sich der Fotograf wiederum mit dem Danke-Button ohne viel Aufwand erkenntlich zeigen.

Die Angelegenheit mit dem Danke-Button funktioniert in anderen Foren hervorragend, ist motivierend, schafft Übersicht und trotz allem ja: wenn ein User mit 5000 Dankepunkten Kritik zu meinen Fotos schreibt, wird das für mich mehr Wertigkeit haben als wenn jemand mit 5 Dankepunkten sagt, dass mein Foto Mist ist.
Und was soll daran schlecht sein?

Zitat
Styria-Mobile ist keinesfalls an irgendeinem Wettbewerb zwischen den Usern interessiert!

Ahja. Und was ist schlecht daran, wenn die User mehr qualifizierte Beiträge schreiben, schönere Bilder einstellen, mehr Insiderinformationen einstellen, Faplos nicht nur für sich behalten sondern hier einstellen? Wäre nicht ein bescheidener Wettbewerb unter den Usern in Punkto Qualität und Engagament, Fachbeitragszahl und Mehrinformation  wünschenswert?
Gerade der Danke-Button mitsamt der gut sichtbaren Anzeige könnte hier sehr faire Bedingungen für alle schaffen.

Ich sehe gerade, dass die Administration die Anzeige der Danke-Funktion ohnedies schon wieder entfernt hat. Schade, dass wenige, rein emotionell begründete Einzelmeinungen genügen, diese Chance auf frischen Wind im Forum zu vertun  :(  :(

Re: Updates
Antwort #91
Gegen die eigentliche Danke-Funktion [nach jedem Beitrag] hat ja anscheinend niemand etwas ...

Mir persönlich ging es "nur" um die summierte Darstellung im Avatar-Bereich.
Und diese Darstellung - so wurde mir inzwischen vom Styria-Mobile-Team versichert - war niemals vorgesehen!
Die Summen-Anzeige beim Avatarfeld soll schlicht ein Fehler gewesen sein ... kann ja passeren.


Ich sehe gerade, dass die Administration die Anzeige der Danke-Funktion ohnedies schon wieder entfernt hat. Schade, dass wenige, rein emotionell begründete Einzelmeinungen genügen, diese Chance auf frischen Wind im Forum zu vertun


Tja, ein Wetterumschwung?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Updates
Antwort #92

Wäre nicht ein bescheidener Wettbewerb unter den Usern in Punkto Qualität und Engagament, Fachbeitragszahl und Mehrinformation  wünschenswert? Gerade der Danke-Button mitsamt der gut sichtbaren Anzeige könnte hier sehr faire Bedingungen für alle schaffen.

Gerade das bezweifle ich. Wie möchtest du ein gegenseitiges Bedanken von zwei oder mehreren Usern  - nur um der Statistik willen - verhindern? Wenn ein User auf eine möglichst hohe Anzahl an Bedankungen wert legt, könnte es einfacher sein, diese zu fingieren, als viel Energie in möglichst gute Beiträge zu stecken. :pfeifend: In diesem Zusammenhang fällt mir auch jener User hier im Forum ein, der beim Plan-B-Fotowettbewerb mit der Bitte an mich herangetreten ist, ich möge doch für seine Fotos abstimmen. :P

BTW: Mir persönlich ist es auch komplett powidl, wieviele "Danke" ich für meine Beiträge erhalte, da ich meine persönliche Meinung schreibe ohne auf solche Be- und Auswertungen zu schielen.

Ich habe es bis jetzt noch in jedem Forum geschafft, mir selbst ein Bild über die Fachkenntnis, Seriösität etc. der einzelnen User zu schaffen. Eine Karmafunktion (und nichts anders ist die Aufsummierung der "Danke") ist da mE nicht hilfreich, sondern eher hinderlich, wenn man nicht weiß, wer diese Bewertungen ausgesprochen hat.

my2ct
Walter
Erstellt am: Juni 06, 2011, 15:25:29

Die Danke Funktion soll keineswegs in einem Wettbewerb ausarten. Das Danke soll rein beitragsspezifisch vergeben werden und nicht userbezogen.

Zustimmung!

Zitat
Das Danke dient ausschließlich dazu die Danke-Postings nach Beiträgen zu minimieren und genau dort ist eine Anzeige derselben auch sinnvoll. Dadurch soll die Übersichtlichkeit vo allem in den Fotoboards gesteigert werden, wenn man sich nach einem Bildposting nicht durch eine Vielzahl von Dankesbezeugungen scrollen muss.

Da zahlt sich der Danke Button IMHO schon aus.

Ebenfalls Zustimmung.

Zitat
Anzeige der Dankesbezeugungen neben dem Avatarbild ausgeschalten!

Danke!  :bier:

  • Ch. Wagner
Re: Updates
Antwort #93

Zitat
Wenn es jemand verdient, dann schreibe ich auch gerne ein "Danke", nicht aber für das Reinstellen eines 0/8/15 Büdls.

Genau dieses angekündigte "Danke" Schreiben passiert aber nicht! (Wie oft hast du es getan? Oder entsprechen die Bilder alle nicht deinem Geschmack?)


Genau so ist es. Anderen, wie zB Gleisnagel, brauche ich nur einmal "Danke" zu sagen, das reicht für alle seine Beiträge und das weiß er auch. Ansonsten habe ich bei Bahnbildern*, wie auch überhaupt bei Fotografien, eine andere Meinung, die hier bekannt ist. Wenn sie dich interessiert, brauchst du nur meine Beiträge zu lesen.
Und wenn es Jemanden schon um diesen schönen neuen Knopf geht, wieso reicht dann nicht ein zustimmendes "OK"? Man kann ja einer Meinung zustimmen, ohne gleich dankbar sein zu müssen.
LG!Christian

* auch das ist für mich ein "Bahnbild":
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Updates
Antwort #94

In diesem Zusammenhang fällt mir auch jener User hier im Forum ein, der beim Plan-B-Fotowettbewerb mit der Bitte an mich herangetreten ist, ich möge doch für seine Fotos abstimmen. :P


Ergänzung: Nachfragen zu diesem Thema werden von mir nicht beantwortet, wer das war ist nicht von Bedeutung. Wenn ich das an die große Glocke hängen hätte wollen, hätte ich es schon während des Wettbewerbes getan.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Updates
Antwort #95
Nochmal kurz zum Thema Danke-Funktion:

- Die Danke Funktion soll keineswegs Textpostings, die mehr als Danke für das Bild oder ähnliches beinhalten, ersetzen. Ich nehme an jeder User der mehr schreiben möchte wird das auch trotz eingeschaltener Danke Funtkion tun.

- Sie soll als einfaches Feedback dienen, Usern für einen Beitrag zu danken.

- Ein Danke soll beitragsbezogen ausgesprochen werden.

- Im Fotobereich wird die Danke Funktion noch eine tragende Rolle erhalten, soviel sei verraten.


- Die Welt des Internets ist eine schnelle und von Fortschritten und Neuerungen beeinflußte Welt. Dieser Tatsache wird auch mit der Danke Funktion Rechnung getragen.

- Es gibt keine Differenzierung von "Schreibuser bzw. Klickuser"!! - Jeder kann immer und jederzeit selbst entscheiden, ob er klickt oder schreibt.



- Wir waren immer bestrebt die besten sowie aktuellsten Informationen und Bilder zu Euch nach Hause zu bringen. - Das wird auch in Zukunft so sein. - Seht die Danke Funktion als Fortschritt!

DANKE!
Liebe Grüße
Martin

  • Admin
  • Administrator
Re: Updates
Antwort #96

Liebe Forengemeinde!

Ab sofort ist die Danke Funktion in allen Boards aktiv!

Nach jedem Beitrag werden maximal 20 Danke angezeigt. Das letzte Danke wird zuerst gezeigt. Wenn es mehr als 20 Danke gibt, werden alle durch Klick auf die unterste Zeile "xx Mitglieder haben sich für diesen Post bedankt" sichtbar.

Danke können auch rückwirkend vergeben werden.

Wir freuen uns Euch diese Neuerung präsentieren zu dürfen und ersuchen Euch, diese Funktion auch zu gebrauchen.
Missbrauch (wahllose "Danke - Spenden") wird nicht toleriert.


LG
Euer
Styria Mobile Team

P.S: Trotz aller Diskussionen stehen wir dieser Neuerung positiv gegenüber und wir sind überzugt, dass sich die Danke Funktion für ALLE als nützlich erweisen wird. ;)

  • Admin
  • Administrator
Re: Updates
Antwort #97

Liebe Forengemeinde!

Da der Fotobereich umgebaut wird, bitten wir euch, dort im Moment nicht zu posten.


Vielen Dank,
euer
Styria Mobile Team

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Updates
Antwort #98
Liebe User!
Liebe Gäste!


Wir freuen uns den neuen Fotobereich vorstellen zu dürfen.

Er unterteilt sich in folgende Bords:


  • Qualitätsbilder

  • Standard- und Amateurbilder

  • Historisches und Zeitgeschichte

  • Fototechnische Bewertung & Hilfestellung

  • Wettbewerbe




Im Bereich Qualitätsbilder können Bilder gepostet werden, welche die Anforderungen für ein Top - Bild erfüllen.
Bilderposter dürfen selbst entscheiden, wo das Foto gepostet wird. Diese Entscheidung sollte aber gut überlegt sein.
Wie schon erwähnt, spielt hierbei die neue Danke-Funktion eine wichtige Rolle, denn: Die User entscheiden ob ein Bild als Qualitätsbild eingestuft werden kann. Damit ein im Qualitätsboard gepostetes Bild dort bleiben kann, werden innerhalb von 2 Tagen mindestens 5 "Danke" benötigt. Sollte dies nicht der Fall sein, wird der entsprechende Thread in das Standard-Board verschoben.
Wir bitten deswegen, das Danke im Qualitätsboard sorgfältig und streng zu vergeben. Wichtig: Das Motiv sollte im Qualitätsboard nur eine sekundäre Rolle spielen, primär geht es um die technische Gestaltung.

Es liegt also in Eurer Hand, ob das Qualitätsboard auch seinem Namen alle Ehre machen wird.

Im Board Standard- und Amateurbilder können alle Bilder gepostet werden. Dieser Bereich steht vor allem für motivlich interessante Bilder, die technisch nicht zur völligen Perfektion reichen, zur Verfügung.
Die Vergabe des "Danke" soll in diesem Board nicht so streng behandelt werden, wie im Qualitätsboard.
Wenn ein Bild oder eine Reportage als besonders gut angesehen wird und innerhalb von 2 Tagen mehr als 20 Danke bekommt, wird das Bild bzw. die Reportage, wenn es den Kriterien für das Qualitätsboard entspricht (Moderationsentscheidung), dorthin verschoben.

In beiden Bereichen gibt es die Unterboards Eisenbahn, Straßenbahn und Sonstiges. Wir bitten diese Unterteilung zu berücksichtigen, sollte ein Bildposting mehr als einen dieser Themenkreise beinhalten ist der Thread in das Hauptboard zu posten.
Im Board Standard- und Amateurbilder sollten für Einzelfotos und Kurzreportagen weiterhin die Sammelthreads (Mariazellerbahn, .....) verwendet werden.
Im Qualitätsboard wird gebeten, für jede Bildreportage oder jedes Einzelbild einen neuen Thread - am besten mit Datumsangabe - zu eröffnen.

Das Board Historisches und Zeitgeschichte bleibt gleich, allerdings werden die Unterboards entsprechend angeglichen.

Der Bereich Fototechnische Bewertung & Hilfestellung dient für Fragen über die Fotografie. Von Beratung zum Kauf einer Kamera über Fragen zur Bildbearbeitung bis hin zum Thema Bilderhosting findet hier alles Platz.
Möchte man eine Bewertung zu einem Bild um sich zu verbessern ist es ebenfalls hier einzustellen.

Das Board Wettbewerbe bleibt gleich. Vergangene Threads findet Ihr ab sofort im Unterboard Archiv.


Wir wünschen viel Spaß mit dem neuen Fotobereich. Diesbezügliche Fragen können in diesem Thread gepostet werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Euer Styria-Mobile Team
Liebe Grüße
Martin

  • Admin
  • Administrator
Re: Updates
Antwort #99

Liebe Forengemeinde!

Ein Hinweis: Ber Verwendung der Doublepost-Funktion werden die "Danke" des alten Beitrags sofern vorhanden, unsichtbar.
In der Danke-Übersicht im Profil verbleiben diese aber.


Euer
Styria Mobile Team

  • Admin
  • Administrator
Re: Updates
Antwort #100

Liebe Forengemeinde!

Mit den bevorstehenden Strukturänderungen in der Steiermark haben wir uns entschlossen, ein eigenes Board für diesen Zweck einzurichten.

Auf eine rege Diskussion.


Euer
Styria Mobile Team

  • Admin
  • Administrator
Re: Updates
Antwort #101

Liebe Forengemeinde!

Es gibt ein neues (Unter)Board "Bau der Koralmbahn".
Die bestehenden Threads zur Koralmbahn aus dem ÖBB-Bereich wurden aus diesem Grund auseinandergenommen und den entsprechenden Streckenabschnittthreads zugewiesen.


Euer
Styria Mobile Team

  • 4010
Re: Updates
Antwort #102
Noch ein Wort zur Danke-Funktion: Kann man es dem User ermöglich, ein gegebenes Danke nachträglich zu löschen? (Ich weiß, bei Fotowettbewerben möglicherweise problematisch...)

Re: Updates
Antwort #103

(Ich weiß, bei Fotowettbewerben möglicherweise problematisch...)

Wobei ich den Vorteil der Abstimmung mittels "Danke-Button" ggü. einer normalen Abstimmung immer noch nicht kapiert habe.
Dürfte ja auch für die Admins einige Arbeit beim Auswerten verursachen.  :pfeifend:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Updates
Antwort #104


Noch ein Wort zur Danke-Funktion: Kann man es dem User ermöglich, ein gegebenes Danke nachträglich zu löschen? (Ich weiß, bei Fotowettbewerben möglicherweise problematisch...)


Ja, das wird aber aus Gründen des Fotowettbewerbs eben nicht gemacht. Leider ist es nicht möglich, diese Einstellung auf gewisse Boards zu beschränken.
Falls jemand ein Dankeschön versehentlich oder aus welchen Gründen auch immer vergeben hat, der möge sich bei uns Moderatoren melden.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile