Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Remise 1 - Freiluftbereich (129990-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Remise 1 - Freiluftbereich
Antwort #270
524?

  • FlipsP
Re: Remise 1 - Freiluftbereich
Antwort #271
Das ist nun einmal der Gang der Zeit, ein Fahrzeug (534) wird ja hoffentlich museal erhalten bleiben. Schade ist es eigentlich nur um den TW 262, der hätte ins Grazer Museum gehört und nicht der Wiener E1.

W.

Aber es ist doch eh ein Triebwagen der Reihe 260 im Museum oder nicht? Ist das nicht die Weihnachtsbim?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Remise 1 - Freiluftbereich
Antwort #272
524?

Ja, natürlich ... (den anderen gibt´s eh schon länger nimmer ...)

Aber es ist doch eh ein Triebwagen der Reihe 260 im Museum oder nicht? Ist das nicht die Weihnachtsbim?

Ja, der 262 ist aber der erste Wagen der Welt mit Thyristorsteuerung (also insofern was Besonderes, was eine museale Erhaltung schon gerechtfertigt hätte - im Gegensatz zum Wiener E1, die dort noch herumfahren und in Graz nur ganz kurz gefahren ist ...).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: Remise 1 - Freiluftbereich
Antwort #273
Ja, ja ich weiß schon, habe das jetzt auf die verschrotteten Fahrzeuge bezogen (da wurde ja 534 ausgenommen).

W

Jetzt hab ich den Satz schon zehn Mal durchgelesen und versteh' ihn immer noch nicht...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Remise 1 - Freiluftbereich
Antwort #274
Er meint, dass 524 nicht verschrottet wurde. (534 -> 524 war ein Tippfehler)

Ja, der 262 ist aber der erste Wagen der Welt mit Thyristorsteuerung (also insofern was Besonderes, was eine museale Erhaltung schon gerechtfertigt hätte - im Gegensatz zum Wiener E1, die dort noch herumfahren und in Graz nur ganz kurz gefahren ist ...).
262 ist war zweifelsohne ein ganz besonderes Fahrzeug, das ist keine Frage.
Im Letztzustand ist der Wagen aber keinesfalls ein Exponat für das TMG, weil der Wagen mit den Wassertanks weder für die Mitnahme von Fahrgästen geeignet ist, noch als Ansichtsexemplar dienen kann.
Der Rückbau des Wagens ist aber leider viel zu kostspielig.

Da finde ich es auf jeden Fall besser, dass 293 für die Nachwelt erhalten bleibt.
Liebe Grüße
Martin

Re: Remise 1 - Freiluftbereich
Antwort #275
Weiß man wo der 524 verkauft wurde? HSM wurde mir gesagt.

Re: Remise 1 - Freiluftbereich
Antwort #276
Es gibt wohl ein Projekt zur musealen Erhaltung des Fahrzeugs in Deutschland, dass sich hoffentlich realisieren lässt ...

Zitat
Da finde ich es auf jeden Fall besser, dass 293 für die Nachwelt erhalten bleibt.

Das sehe ich freilich anders. Die E1 war bei uns so kurz im Einsatz, wogegen der 262er halt eine große Geschichte in Graz hat. Dachte eigentlich, dass man sich beim TMG von "Beiwerk" entledigen möchte und sich auf Fahrzeuge konzentriert, die wirklich was mit Graz zu tun haben. Und ich meine tatsächlich "konzentriert" ...

Ich meine, der 566 gammelt seit Jahren bzw. Jahrzehnten in Mariatrost herum und nix passiert. Zumindest wäre ein ordentlicher Schutz für das Fahrzeug sinnvoll, damit es nicht noch weiter verfällt und vielleicht Ideen, wie man es vielleicht in einiger Zeit (Ziel: 150jähriges Jubiläum) wieder fahrbar (oder zumindest begehbar) bekommen (z. B. Projekt mit der HTL/Bulme und/oder Berufsschulen, Langzeitarbeitlosen o. ä.).

W.
  • Zuletzt geändert: November 17, 2018, 21:35:23 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Remise 1 - Freiluftbereich
Antwort #277
Du weisst schon, dass 262 ein Prototyp war und dessen Erhaltung sich alleine aufgrund der Ersatzteile relativ schweirig gestaltet hätte.
Vom Rückbau zu einem Personenwagen ganz zu schweigen. Dem steht ein E1 gegenüber, für den es Ersatzteile zum "Saufuattern" gibt.
Natürlich wäre es schön gewesen 262 zu erhalten, aber hier finde ich die Entscheidung des TMG völlig in Ordnung.

Was langfristig mit dem Wuppertaler passiert, werden wir sehen. - Am besten hilft wahrscheinlich beten.  :-\
Liebe Grüße
Martin

Re: Remise 1 - Freiluftbereich
Antwort #278
Du, der Wuppertaler wird über kurz oder lang verschrottet werden, wenn da nicht schnell was passiert (ist den Verantwortlichen eh lieber ...)

Natürlich gibt es für den E1 genug Ersatzteile (die Fahrzeuge sind ja in Wien noch jahrelang im Planverkehr unterwegs), trotzdem die Frage, was das Fahrzeug im Grazer Museum soll.

Ich habe auch nicht behauptet, dass der 262 einfach in der Erhaltung ist. Er ist ja baulich ein Serienwagen, hat eine andere Steuerung und ist als Arbeitswagen umgebaut. Und es heißt ja nicht, dass man damit Personenverkehr betreiben soll.

Die Entscheidung ist gefallen, auch zu akzeptieren, trotzdem wollte ich meine Meinung dazu sagen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Remise 1 - Freiluftbereich
Antwort #279
Nachdem die Triebwagen 262, 291, 292, 525, 526, 527, 529, 531 - 534, 536 und 537 am Remisengelände zerkleinert wurden, hat man die Prozedur nun offenbar geändert und führte die letzten beiden Wägen mit Wagenkästen im Ganzen (A-, B-, C-Teile jeweils extra) in die Lagergasse. Am gestrigen Donnerstag wurden 535 und 581 abtransportiert.
Laut morgiger Kleinen Zeitung werden 535 und 581 aufgehoben (eventuell für ein Kunstprojekt) und wurden deshalb nicht direkt zerkleinert, wie die anderen Wagen.

  • TW 530
Re: Remise 1 - Freiluftbereich
Antwort #280
Nachdem die Triebwagen 262, 291, 292, 525, 526, 527, 529, 531 - 534, 536 und 537 am Remisengelände zerkleinert wurden, hat man die Prozedur nun offenbar geändert und führte die letzten beiden Wägen mit Wagenkästen im Ganzen (A-, B-, C-Teile jeweils extra) in die Lagergasse. Am gestrigen Donnerstag wurden 535 und 581 abtransportiert.
Laut morgiger Kleinen Zeitung werden 535 und 581 aufgehoben (eventuell für ein Kunstprojekt) und wurden deshalb nicht direkt zerkleinert, wie die anderen Wagen.
Kunst+Straßenbahn... Kann das was werden...  ???
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

  • PeterWitt
Re: Remise 1 - Freiluftbereich
Antwort #281
Nachdem die Triebwagen 262, 291, 292, 525, 526, 527, 529, 531 - 534, 536 und 537 am Remisengelände zerkleinert wurden, hat man die Prozedur nun offenbar geändert und führte die letzten beiden Wägen mit Wagenkästen im Ganzen (A-, B-, C-Teile jeweils extra) in die Lagergasse. Am gestrigen Donnerstag wurden 535 und 581 abtransportiert.
Laut morgiger Kleinen Zeitung werden 535 und 581 aufgehoben (eventuell für ein Kunstprojekt) und wurden deshalb nicht direkt zerkleinert, wie die anderen Wagen.
Kunst+Straßenbahn... Kann das was werden...  ???
Naja, man denke z.B. an die Gleise mit Baum in der Mitte in der R1. Kann schon, aber muss nix werden. :P

  • Stipe
Re: Remise 1 - Freiluftbereich
Antwort #282
Wieso? Gerade die Schienen um den Baum vor der Remise bringen mich heute noch öfter zum Schmunzeln. :-)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Remise 1 - Freiluftbereich
Antwort #283
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5537535/Bis-auf-den-letzten-Rest_13-Grazer-Bims-verschrottet-zwei-uebrig

Ohne Gelenksportale wird das komisch werden. - Schade dass man genau die zwei grindigsten Wagen aufgehoben hat  ;D
Liebe Grüße
Martin

  • SG220
Re: Remise 1 - Freiluftbereich
Antwort #284
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5537535/Bis-auf-den-letzten-Rest_13-Grazer-Bims-verschrottet-zwei-uebrig

Ohne Gelenksportale wird das komisch werden. - Schade dass man genau die zwei grindigsten Wagen aufgehoben hat  ;D

Soll ja Kunst werden und da braucht man keine Gelenkportale!
In dem Artikel ist wieder von der Beschaffung 6 kurzer (!!!) TW die Rede......
Werden wohl wieder Varios werden, wenn es tatsächlich so kommen sollte.