Momentan sind folgende Projekte ganz oben auf der Prioritätenliste:
* Entlastungsstrecke über Griesplatz
Das schon wieder?
Oder noch immer?
Eigentlich sollte es hinlänglich bekannt sein, dass eine
Innenstadt- Entlastungsstrecke nur
über den Andreas Hofer- Platz geführt werden kann!
Eine Strecke über den Griesplatz ist eine Innenstadt- Belastungsstrecke!
Zu dem Schluss sind alle seit Beginn der Siebzigerjahre - solange gibt es diese Planungen schon -
damit beauftragten externen Planungsbüros immer wieder gekommen. Diese Strecke hat nicht
primär die Aufgabe, die Herrengasse von Straßenbahnkursen zu entlasten, sondern die Kapazität
im Stadtzentrum zu erhöhen, und das gelingt nicht mit einer Strecke, die weitläufig um dieses herumgeführt wird.
Die Gründe für die Führung der Strecke über den Griesplatz liegen ja auf der Hand:
Hier will man gleich Vorleistungen für die - dringend notwendigen - Süd- und Nordwestlinien
mitbauen und dabei gleich auch neue Fahrgastpotentiale erschließen.
Nur übersieht man dabei leider, dass es sich dabei um zwei völlig unabhängige Aufgaben handelt.
Eine ,,Innenstadtentlastungsstrecke" hat nicht die Aufgabe, neue Fahrgastpotentiale zu erschließen,
sondern eben die Erreichbarkeit des Stadtzentrums angesichts der hier erreichten Kapazitätsgrenze
weiterhin zu gewährleisten.
Die Führung von zwei bestehenden Ost-West-Straßenbahnlinien über den Griesplatz würde massive
Umsteigezwänge zu den ,,Innenstadtlinien" am Jakominiplatz und am Roseggerhaus zur Folge haben
- ein Teil der Fahrgäste würde deswegen wohl auf andere Verkehrsmittel ausweichen - und die
weiterhin die Innenstadt bedienenden Linien hätten annähernd das gleiche Fahrgastaufkommen zu bewältigen
wie die heute dort verkehrenden Linien (wären also wesentlich stärker belastet...)
Eine ,,Entlastungsstrecke" über den Andreas Hofer- Platz hingegen würde das Stadtzentrum ebenfalls optimal
erschließen und die durch die ,,Griesplatzstrecke" entstehenden Probleme vermeiden.
LG Rainer