Styria-Mobile Forum

Verkehr => IV - Straßenverkehr => Graz => Thema gestartet von: Martin am November 26, 2008, 21:05:53

Titel: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am November 26, 2008, 21:05:53
Scheinbar haben wir noch immer zuwenig Ampeln...

Ich habe heute gesehen, dass in der Straßgangerstraße Höhe Schererstrasse bzw auch bei der Jakob Gschielgasse jeweils ein Mast für eine Ampel stehen...  :boese:

SG
G111
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Michael am November 26, 2008, 23:07:28

War gestern seit langem wieder einmal in der Straßgangerstraße unterwegs. Schöne Baustelle dort.

Für die Schererstraße würde es ja reichen...
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am November 27, 2008, 08:28:19

Für die Schererstraße würde es ja reichen...

Was?
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 27, 2008, 10:03:39

Ich habe heute gesehen, dass in der Straßgangerstraße Höhe Schererstrasse bzw auch bei der Jakob Gschielgasse jeweils ein Mast für eine Ampel stehen...  :boese:


Viel wichtiger ist aber, dass dort in Richtung Norden eine Busspur für die Linien 33, 62 und 64 kommen wird!!!

W.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am November 27, 2008, 10:24:12
Das könnte ein anderer Grund für die Masten sein. Bevorrangung der Busse -> wäre eh immens wichtig.  :one:

SG
G111
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Michael am November 27, 2008, 16:26:37

Daran habe ich jetzt auch gedacht. Aber schön, dass das umgesetzt wird. Ist ja eine Megabaustelle zur Zeit.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am November 27, 2008, 16:42:30
Angesichts der vielen Neubauten (und auch einem Dialysezentrum) und der schwierigen Ausfahrtsmöglichkeit ist die Ampelanlage durchaus gerechtfertigt.
LG!Christian
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Michael am März 22, 2009, 22:09:23
Eine neue unnötige Ampel in der Straßganger Straße...
Weiter vorne befindet sich eine Druckknopfampel.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: CaptnFuture am März 23, 2009, 09:06:53

Weiter vorne befindet sich eine Druckknopfampel.

Eine Durckknopfampel dient aber nicht zur Verkehrsbeeinflussung sondern steht dort wahrscheinlich wegen der Siedlung, des Zielpunkts etc (kenn die Situation dort jetzt net). Die wird wahrscheinlich dann gleichzeitig mit dieser neuen Ampel rot.

MfG, Christian
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am März 23, 2009, 09:23:28
Ja die Ampeln sind miteinander verknüpft.

SG
G111
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Michael am März 23, 2009, 18:49:36

Zitat
Eine Durckknopfampel dient aber nicht zur Verkehrsbeeinflussung sondern steht dort wahrscheinlich wegen der Siedlung, des Zielpunkts etc (kenn die Situation dort jetzt net).

Ja, aber beide Ampeln haben Fußgängerübergänge. ;)
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: CaptnFuture am März 24, 2009, 09:27:29

Ja, aber beide Ampeln haben Fußgängerübergänge. ;)

Eine Ampel ohne Fußgängerübergang ist in der Stadt auch selten wirklich sinnvoll ;)

MfG, Christian
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am August 27, 2009, 10:06:58
Graz geht mit leuchtendem Beispiel voran

Umrüstung der Ampelanlagen auf LED hat begonnen

Insgesamt 227 Ampelanlagen und damit 9.585 Lichtpunkte liegen im Erhaltungsbereich der Landeshauptstadt. 190 davon, die nach wie vor mit herkömmlichen 75-Watt-Glühbirnen ausgestattet sind, werden ab sofort auf die kosten- und energiesparenden LED (lichtemittierenden Dioden) umgerüstet. Die zuständige Bürgermeister-Stellvertreterin Lisa Rücker erklärt den Nutzen des Projektes, das gemeinsam vom Grazer Straßenamt und der Grazer Energieagentur entwickelt und umgesetzt wurde: ,,Diese Lichttechnik verbraucht nur ein Drittel des Stromes herkömmlicher Glühbirnen, ist also energie- und kostensparend. Darüber hinaus haben die Lampen eine lange Haltbarkeit und müssen statt bisher zweimal jährlich nur noch alle neun bis zehn Jahre ausgetauscht werden." Insgesamt investiert die Stadt Graz 2.575.000 Euro in die Umrüstung. Mit der Verringerung der Strom- und Wartungskosten amortisiert sich die Investition schon in wenigen Jahren und bringt dann der Stadt eine deutliche Kostenersparnis.

Für die VerkehrsteilnehmerInnen sind die neuen Lichter vor allem mit einer deutlich stärkeren Leuchtkraft verbunden. Die Verbesserung wird vor allem bei den Grünlichtern sichtbar werden. Alle jenen, die sich schon immer ,,mehr Grün" gewünscht haben, dürfte dieser Effekt allerdings nur ein schwacher Trost sein, beschränkt er sich allein auf die Lichtstärke und nicht auf die Dauer der Grünphase.

quelle: www.graz.at (http://www.graz.at/cms/beitrag/10124058/1618648/)
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am September 17, 2009, 11:41:05
Ein Countdown an der Ampel

(http://www.styria-mobile.at/g111/200909/Countdown_rot.jpg)(http://www.styria-mobile.at/g111/200909/Countdown_gruen.jpg)

Was haben Sofia, Plowdiw, Hamburg, Shanghai und Bangkok gemeinsam? Überall dort stehen sogenannte ,,Countdown-Ampeln" - Ampeln, die mit einem Sekundenzähler versehen sind, der anzeigt, wie lange die Grün- bzw. Rotphase noch dauert. Geht es nach dem BZÖ, soll dieses System auch in Graz eingeführt werden. Gemeinderat Georg Schröck will bei der nächsten Gemeinderatssitzung einen entsprechenden Antrag stellen.

,,Diese Ampeln sind sowohl für Fußgänger als auch für den Autoverkehr einsetzbar. Ziel ist es, die Sicherheit und den Verkehrsfluss zu steigern", meint Schröck. So soll etwa die Zahl jener ,,ungeduldigen" Fußgänger, die noch schnell bei Rot über die Straße gehen, gesenkt werden, auch für gehbehinderte oder ältere Menschen ist die Situation, über die Straße zu kommen, besser einschätzbar. ,,Außerdem ist es ein Beitrag zum Umweltschutz - wenn der Autofahrer weiß, dass die Ampel etwa noch länger als 30 Sekunden Rot zeigt, zahlt sich ein Abstellen des Motors aus", erklärt Schröck, der auch den finanziellen Aspekt betont: ,,Die Errichtung der Countdown-Ampeln wäre nur unwesentlich teurer als bisherige Ampeln. Graz könnte aber in vielerlei Hinsicht von der innovativen Idee profitieren." heri hahn

quelle: www.woche.at


Also ich denke, das ist eine orange Schnapsidee....
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Firehawk am September 17, 2009, 12:00:11
Ich finde das zahlt sich vor allem bei Fußgängern, und da nur bei viel befahrenen Kreuzungen aus.

Persönlich kenne ich das aus Nordamerika und da ist es ganz praktisch eingerichtet. Allerdings zeigt dort der Countdown nicht das Ende der Grünphase, sondern wann die Autos wieder losfahren - gut wenn man noch schnell drüberlaufen will, wo sonst schon Rot wäre.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Michael am September 17, 2009, 21:49:26

Viele Autofahrer sind sowieso ungeduldig. Nachdem eh ohnehin viel Geld in den Ausbau der Straßen investiert wird, sollte man den Spieß umdrehen und den Öffentlichen Verkehr forcieren.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Empedokles am September 18, 2009, 10:16:05
Also, ich finde solche Countdown-Ampeln nicht schlecht!
Sie erhöhen die Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmer.

Die gibt´s übrigens auch in Antalya ...


LG, E.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: CaptnFuture am Oktober 15, 2009, 12:10:38

Die gibt´s übrigens auch in Antalya ...

Und Ägypten und Russland und...
Ich fänds auch nicht schlecht, wenn die Kosten gegenüber einer normalen Ampel wirklich so wenig höher sind. Vor allem das Argument, dass man dann öfter sinnvoll den Motor abstellen kann, find ich gut.

MfG, Christian
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 15, 2009, 15:22:03
Du würdest für 40 sek. den Motor abstellen? Mir reichte es schon, wenn im Stau oder an Bahnübergängen der Motor abgestellt würde.

LG!Christian
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: invisible am Oktober 16, 2009, 01:43:12

Du würdest für 40 sek. den Motor abstellen?


Klar, wenn er warm ist spart man ab ca. 15-25 Sekunden bereits Sprit.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 16, 2009, 13:36:57
Wurscht, I tank eh imma nua fia 10 Euros!

LG!Christian
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Michael am Oktober 16, 2009, 20:20:10

Weil das billiger kommt oder weil das KFZ mehr steht?


Michael
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am Juli 25, 2010, 13:13:04
Eine neue Ampel wird wieder mal gebaut....

In der Wiener Straße an der gekennzeichneten Stelle....
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Michael am Juli 25, 2010, 14:38:16

Ein so hohes Verkehrsaufkommen kann es ja dort nicht geben. :-\

Zitat
Zum Thema passend: Hier wird wieder eine neue Ampel errichtet  :P

Gab es dort schon einmal eine?
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 25, 2010, 17:06:05
Wird dort nicht der Baumarkt vergrößert/ausgebaut?
LG!Christian
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: invisible am Juli 25, 2010, 17:07:11

Ein so hohes Verkehrsaufkommen kann es ja dort nicht geben. :-\


Dort ist eine Ausfahrt vom Shopping-Center (ist wenn man aus der dortigen Tiefgarage kommt als Ausfahrt Richtung Stadtzentrum beschildert) und dementsprechend doch einiges los.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Michael am Juli 25, 2010, 17:18:35

Für eine Ausfahrt benötigt man keine Ampel, solange es keine Linksabbiegespur, also stadtauswärts gibt.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 25, 2010, 18:44:33
"Man" nicht, die "Trotteln" schon.
LG!Christian
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am Dezember 05, 2010, 19:52:17
Neben der neuen Ampelanlage für die Tram an der Kreuzung Asperngasse/Eggenbergerstraße entsteht offenbar an der Kreuzung Zweiglgasse/Lagergasse wieder eine neue Ampel :P
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Michael am Dezember 05, 2010, 22:20:24

Dort ist so viel Verkehr, dass es die Stadt unbedingt nötig hat - Wir schwimmen ja eh im Geld wie bei Dagobert Duck. ::)
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: invisible am Dezember 06, 2010, 09:54:39

Neben der neuen Ampelanlage für die Tram an der Kreuzung Asperngasse/Eggenbergerstraße entsteht offenbar an der Kreuzung Zweiglgasse/Lagergasse wieder eine neue Ampel :P


:o

Ich hab jahrelang dort gewohnt und eine Ampel ist mir dort wirklich nie abgegangen. Trotz zweispuriger Einbahn ist das eine Stelle wo man als Fußgänger erstaunlich problemlos über die Straße kommt. Auch an Unfälle kann ich mich eigentlich nicht erinnern.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am Dezember 06, 2010, 10:07:31
Der Verkehr in der Zweiglgasse wird ohnehin durch die Ampel am Griesplatz kontrolliert.

Vielleicht gabs einen Unfall?
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 09, 2010, 11:04:29

Vielleicht gabs einen Unfall?

Aus selbingen Grund wird derzeit auch die Kreuzung Triesterstr./Schwarzer Weg/Brauhauszufahrt umgebaut und bekommt einen nördlichen Fußgängerübergang.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am Dezember 09, 2010, 11:07:37
Das ist auch dringend notwendig... - vor allem für Kinobesucher  ;)
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 09, 2010, 11:20:48

Das ist auch dringend notwendig... - vor allem für Kinobesucher  ;)

...oder Extrem-Durstige  :bier:
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am Dezember 09, 2010, 11:24:30
Die extrem Durstigen sind eh meist südlich der Kreuzung unterwegs bzw. schaffens grad mal ins Taxi...  :gluck:
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: kroko am Dezember 09, 2010, 14:32:38
Hier ein netter Artikel über neuartiges Ampel-Design, möglich gemacht durch LED-Technik:
http://www.treehugger.com/files/2010/11/leds-clever-interactive-traffic-light.php
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: x37 am Dezember 09, 2010, 15:43:23
Sowas wird nie kommen denn Ampeln müssen auch von Farbblinden "lesbar" sein.
(das sind sie im Moment indem Rot immer oben ist, oder links wenn die Ampel "liegt")

sowas würd ich meiner Meinung nach schon tun:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/47/Traffic_light_countdown_-_green.JPG/800px-Traffic_light_countdown_-_green.JPG)
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Michael am Dezember 09, 2010, 16:30:02
Dürfen Farbenblinde eine Führerschein-Prüfung absolvieren?
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: 4010 am Dezember 09, 2010, 17:00:27

Dürfen Farbenblinde eine Führerschein-Prüfung absolvieren?


Der öffentliche Raum gehört nicht den Autofahrern! Auch wenn es in Österreich den Anschein hat...
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: x37 am Dezember 09, 2010, 19:41:49

Dürfen Farbenblinde eine Führerschein-Prüfung absolvieren?

Ich kenne einen Rot/Grün-blinden der einen Führerschein hat. also JA

@4010
versteh den Zusammenhang deine aussage zu der Frage nicht. ???
Edit: Ah, alles klar.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: invisible am Dezember 09, 2010, 20:08:40

Dürfen Farbenblinde eine Führerschein-Prüfung absolvieren?


Was sollte dagegen sprechen? Wie schon gesagt: um Ampeln zu lesen braucht man keine Farben, da Rot immer oben oder links ist.

Bei der Bahn ist es anders, da braucht man für einige Signalbilder und -tafeln Farbsicht.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: 4010 am Dezember 09, 2010, 20:29:57

versteh den Zusammenhang deine aussage zu der Frage nicht. ???


Hat auch keinen direkten Zusammenhang - wollte nur hinweisen, dass Ampeln nicht nur für Autofahrer da sind. Also mit anderen Worten: Farbenblinde Fußgänger und Radfahrer würden sich wohl auch schwerer tun...
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: PatSpeesz am Dezember 09, 2010, 21:16:42

Der öffentliche Raum gehört nicht den Autofahrern! Auch wenn es in Österreich den Anschein hat...


Hat auch keinen direkten Zusammenhang – wollte nur hinweisen, dass Ampeln nicht nur für Autofahrer da sind. Also mit anderen Worten: Farbenblinde Fußgänger und Radfahrer würden sich wohl auch schwerer tun...


Der Beitrag bringt die Zustände in diesem Land exakt auf den Punkt!!!  :one: :one: :one:
(auch ich hab nicht gleich verstanden, worauf Du damit hinaus willst, aber die darauf folgenden Antworten allein zeigen ja schon,
wie recht Du damit hast!!!  :one:)

LG Rainer
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Toben Dax am Dezember 14, 2010, 08:48:20

Neben der neuen Ampelanlage für die Tram an der Kreuzung Asperngasse/Eggenbergerstraße entsteht offenbar an der Kreuzung Zweiglgasse/Lagergasse wieder eine neue Ampel :P


Da dort auch nach 2 Wochen nur ein "Galgen" steht, glaube ich dass es nur eine Druckknopfampel vor der Kreuzung werden wird (reicht ja auch aus).

Das Gleiche Bild gibt's übrigens auch in der Bergmanngasse zwei Mal, nämlich bei der Kreuzgasse und bei der Richard-Wagner-Gasse.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am Dezember 14, 2010, 09:40:14
 Ja und am Josef Pongratz Platz vor der GKK (Zimmerplatzgasse/Roseggerkai)
entsteht auch eine...

Offenbar hat die Stadt ja doch genug Geld um es sinnlos hinauszuwerfen... :boese:
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am Januar 22, 2011, 02:03:16
Und wir begrüssen weder eine neue VLSA an der Ecke St. Peter Hauptstraße / Theodor Stormstraße. :P
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am Februar 22, 2011, 09:49:26
Grüne Welle: Autofahrer sehen rot

Die grüne Welle bei Ampeln ist in Graz selbst an Hauptverkehrsstraßen Mangelware. Sehr zum Ärger vieler Autofahrer. Das Problem: zu viel Verkehr, zu viele Ampeln, sagt ein Experte.
Die grüne Welle bleibt in Graz zeitweise nur ein Wunschtraum

Ein zügiger Verkehrsfluss statt des ständigen Stop and Go - das sollte gerade in Feinstaubzeiten oberstes Gebot sein. Doch in Graz sehen viele Autofahrer rot, wenn es um die grüne Welle bei den Ampelschaltungen geht. Gerade in Einfahrtstraßen wie Wienerstraße oder Kärntnerstraße können die Betroffenen ein Lied davon singen.

"Es ist nicht einzusehen, dass es in der Wienerstraße unmöglich ist, die Ampeln so zu schalten, dass man mit einer bestimmten Geschwindigkeit zügig durchfahren kann. In anderen Städten funktioniert das ja auch", wettert ein Autofahrer, der täglich die Strecke benützt. Absolut nicht einzusehen sei, dass die Ampel beim Baumarkt OBI ganz im Norden auch in Betrieb ist, wenn der Markt geschlossen ist.

Am Verkehrsrechner, an den Programmen und an der Bedienung liege es nicht, dass man in Graz Schwierigkeiten mit der grünen Welle habe, erklärt Winfried Höpfl, der Leiter des Referats für Verkehrslichtsignalanlagen im Grazer Straßenamt. Höpfl: "Die Hauptprobleme sind zu viele Autos und zu viele Ampeln, die in zu geringen Abständen aufgestellt sind."
Längere Grünphasen

Speziell zur Wienerstraße meint der Ampelexperte, dass bei normalem Verkehrsaufkommen die grüne Welle sehr wohl funktioniere. Das Problem trete zu Spitzenzeiten auf, wenn es sehr starken Verkehr gibt. "Da müssen Grünphasen verlängert werden, um die Verkehrsabwicklung zu gewährleisten. Es kommt zu Unterbrechungen in der grünen Welle", so Höpfl. Absolut kein Problem sollte die Ampel beim OBI sein. Denn diese sei auf Dauergrün geschaltet. Der Querverkehr müsse sich über eine Induktionsschleife anmelden und bekommt nur Grün, wenn es in die grüne Welle passe.
Ampelabstände

Die grüne Welle funktioniere am besten, wenn der Abstand zwischen einer Ampel und der anderen 400 bis 500 Meter betrage, erklärt der Ampelfachmann. In vielen Grazer Straßen sei der Ampelabstand aber viel geringer. Dadurch sei die grüne Welle kaum zu schaffen. Das bringe man auf der ganzen Welt, egal mit welchem Programm, nicht hin.

Ein gewollter Eingriff in grüne Wellen ist die Bevorrangung des öffentlichen Verkehrs. Das heißt, Straßenbahnen und Busse können Grünlicht anfordern, wenn sie sich einer Kreuzung nähern. Besonders schmerzhaft äußert sich das im Bereich der inneren Stadt, wo ein eigenes Programm flexibel das tatsächliche Verkehrsaufkommen miteinbezieht. "Dieses System berücksichtigt aber nur den Autoverkehr und funktioniert nur so lange, bis eine Straßenbahn hineinpfuscht", kennt Höpfl das Problem. Ein ähnliches Problem gibt es bei der Bevorrangung des Fuß- und Radverkehrs. Eine Komplettlösung wäre anzustreben (siehe rechts).

"An den stark befahrenen Ausfallsstraßen haben wir trotz allem ein gutes Weiterkommen. Obwohl wir ÖV und Fußgänger ausgewogen behandeln. In Wien und Linz ist die Situation wesentlich schlechter", erklärt Verkehrsreferentin Vizebürgermeisterin Lisa Rücker (Grüne). Die Kapazitäten für den Autoverkehr seien in Graz einfach ausgereizt.
HANS ANDREJ

quelle:http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2679702/gruene-welle-autofahrer-sehen-rot.story




Die Ampelsteuerung optimieren

Neues System soll allen Verkehrsteilnehmern optimal entgegenkommen.
Am Glacis: Tram sorgt sehr oft für Rot für die Autofahrer

Um eine Optimierung der Ampelschaltungen für alle Verkehrsteilnehmer und gleichzeitig die größtmögliche Reduktion der Emissionen geht es bei einem Forschungsprojekt, um das sich die Stadt Graz beim Bundesministerium für Infrastruktur und Technik bewirbt. Als Teststrecke ist das Grazer Glacis vorgesehen. Die Grazer Stadtregierung hat am Freitag grünes Licht für die Einreichung gegeben.

Erste Grundlagen wurden von der Technischen Universität Graz in Zusammenarbeit mit der Münchner Softwarefirma Gevas schon vor zwei Jahren erarbeitet. Jetzt soll in dem weiteren Projekt Share (Steiermark Hybrid Advanced Road Efficieny) das Grazer Straßenamt einbezogen werden. Unter anderem ist daran gedacht, über Online-Kommunikation zwischen Steuerung und Fahrer die Bevorrangungsschaltung für Tram und Bus zu optimieren. Ist etwa der Tramfahrer dem Fahrplan voraus, kann er die Anforderung für das Grünlicht etwas hinauszögern.

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2679923/ampelsteuerung-optimieren.story
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: amadeus am Februar 22, 2011, 10:18:41
Zitat
Ist etwa der Tramfahrer dem Fahrplan voraus, kann er die Anforderung für das Grünlicht etwas hinauszögern.


Das freut sicher den Busfahrer hinter ihm, der schon -5 ist.

Sie versuchen wieder die Quadratur des Kreises ...
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Torx am Februar 22, 2011, 12:23:56
Wenn dann bin ich nie zu Stoßzeiten unterwegs, aber meiner Meinung nach ist die grüne Welle für Autofahrer für ein Tempo um 60 km/h ausgelegt. Man muss gleich wenns grün wird ins Gas steigen und dann sich dann bei erhöhter Geschwindigkeit einpendeln dann klappts oft. Das ist nicht so förderlich, fördert rasen und drängeln. Wenn man jedenfalls gemütlich losfährt, keicht unter den erlaubten 50 km/h bleibt dann hat man fix eine rote Welle.

Die Frage ist nur ob's anders auch geht oder ob sich immer so eine Konstellation ergeben wird dass das in gewissen Straßenzügen so ist.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am April 28, 2011, 09:51:48
Turbo-Ampeln gegen Stau

Intelligente Verkehrsrechner sollen die Grazer Straßen staufrei machen. Das ist das Ziel eines EU-Pilotprojekts mit IBM, das im Herbst startet.

Von der grünen Welle war zuletzt wieder viel zu hören, die Grazer Verkehrsexperten arbeiten aber schon an der Version 2.0: Gemeinsam mit dem Computerriesen IBM und dem Austrian Institute of Technology (AIT) soll mit Turbo-Ampeln dem Stau der Kampf angesagt werden.

Mithilfe von Sensoren und Modellrechnungen soll das Verkehrsaufkommen analysiert, Staus vorhergesagt und damit aber vermieden werden. Das EU-Pilotprojekt soll im Herbst mit zehn Ampeln in Graz starten, die endgültige Genehmigung steht zwar noch aus, gilt aber nur mehr als Formsache.

"Gesamtheitliche Verkehrslösungen brauchen ständig neue technische Verbesserungen", sagt Verkehrsstadträtin Lisa Rücker. Wie das technisch funktioniert, erklärt Michael Schramm vom AIT: Die Sensoren auf den Ampeln nehmen mit 1000 Bildern pro Sekunde den Verkehrszustand in Echtzeit auf, aufgezeichnet werden dank einer installierten, intelligenten Vorverarbeitung aber nur die bewegten Fahrzeuge; Hintergründe werden automatisch ausgeblendet, auch Personen in den Fahrzeugen sowie die Nummernschilder sollen nicht erkennbar sein. Die Programme von IBM übernehmen die Daten und erstellen Stauprognosen - 30 bis 60 Minuten, bevor ein Stau entsteht.
Autofahrer umlenken

Die Autofahrer sollen dann bei Staugefahr über Handy und Internet aufgefordert werden, eine andere Route einzuschlagen - damit entsteht der berechnete Stau erst gar nicht. Klingt visionär, wird aber in Singapur bereits erfolgreich umgesetzt.
GERALD WINTER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2730944/turbo-ampeln-gegen-stau.story




Da dürfen wir ja gespannt sein...  ::) -

Hauptsache die VLSA Beeinflussungen für den ÖV funktionieren weiterhin bzw. werden verbessert....
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Michael am April 29, 2011, 18:20:04

Was hilft ein intelligenter Verkehrsrechner, wenn die Autofahrer nicht intelligent genug sind. Berechnet er dann die Zeit, wenn der Fahrer sich schminkt, isst etc.? ;D ::)
Scherz - kann mir nicht vorstellen, dass das was gegen den Stau bewirken wird. ::)
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am April 29, 2011, 18:45:37
A pros pos: an der Kreuzung Glacisstraße - Leonhardstraße gibt es neue Ampeln. Also aufpassen beim Abbiegen oder für die Fußgänger bei Rot über die Kreuzung gehen.
LG!Christian
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am April 29, 2011, 18:59:29
Die gibt's eh schon seit einigen Wochen.

Wieder eine neue Kreuzung mit eigenen Linksabbiegeampeln, damit die armen Autofahrer nicht so viel denken müssen! :P
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Firehawk am April 29, 2011, 20:54:30
Ich empfehle die Ampel für Linksabbieger dann auch gleich für die Tramgleise in der Hilmteichstraße, nachdem ich dort heute wiedermal eine Notbremsung mitgemacht habe, weil eine Dame noch unbedingt queren wollte (~20 cm haben gefehlt).  ::)
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am April 29, 2011, 21:30:21
Wo meinst Du?

Hilmteichstraße Richtung LKH oder von der Schubertstraße / Hilmgasse kommend?
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Firehawk am April 29, 2011, 23:47:26
Bei der Ausfahrt Schubertstraße denkt man sich ab und zu, dass es nicht schlecht wäre - allerdings kommt das selten vor und die Geschwindigkeiten sind da nicht so hoch.

Nein das Problem sind PKW die parallel mit der Tram Richtung Mariagrün fahren und dann plötzlich nach links (zu Billa, Trafik etc.) abbiegen ohne zu schauen und denken. Und da liegt die Geschwindigkeit schon oft bei 30+. - Da kann man natürlich keine Ampel aufstellen. Da es aber so oft passiert und ich es schon ein paar mal von außen und innen miterlebt hab, war es passend zu den "denkenden" Autofahrern.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am Mai 15, 2011, 11:55:51
Kommt jetzt die perfekte Welle?

Umweltlandesrat Gerhard Kurzmann verspricht Graz im Kampf gegen den Feinstaub die grüne Welle. G7 traf jene Experten, die unsere Stopp-and-Go-Qualen lindern sollen.
Stefan Hausberger und Karin Kraschl-Hirschmann errechnen bessere Ampelphasen

"Grün bei 45 km/h" - Grazer Autofahrer mit Langzeitgedächtnis erinnern sich an diese Zusatzleuchtanzeigen bei Ampeln in der Wiener Straße. Hielt man sich in den 1980ern an die flexiblen Tempoempfehlungen, konnte man auf der grünen Welle reiten. Aber Hand aufs Herz: Graz sah auch damals oft Rot und schimpfte über Ampeln. Und heute? Will Umweltlandesrat Gerhard Kurzmann (FPÖ) mit der grünen Welle dem Stopp an Go-Verkehr den Garaus machen. Und so den Feinstaub und angedrohte EU-Sanktionen aus der Welt schaffen. Kommt die perfekte Welle?

Ampelvorrang

Die Experten, die den Verkehrsfluss optimieren und so Feinstaubemissionen reduzieren sollen, sitzen an der TU Graz. Stefan Hausberger vom Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Karin Kraschl-Hirschmann vom Institut für Verkehrswesen haben im Pilotprojekt GAVE (Grazer Adaptive Verkehrssteuerung) am Glacis schon bessere Ampelphasen errechnet. Es ist ein politisches Minenfeld, das die Techniker in einer Stadt betreten, in der mit Lisa Rücker eine Grüne Verkehrsreferentin ist. Denn will man die Autos im Fluss halten, muss man den in Graz 1990 verordneten absoluten Ampelvorrang von Bus und Bim zurückschrauben, weiß der Umwelthofrat des Landes, Gerhard Semmelrock: "Es muss ein Kompromiss gefunden werden, der öffentliche Verkehr attraktiv bleiben, aber wir müssen zugunsten der Autos optimieren.

TU-Professor Hausberger hat beim GAVE-Projekt nachgewiesen, dass die Emissionen um zehn Prozent reduziert werden, müssen Autos weniger oft halten und wieder losfahren. Darauf will man aufbauen. Gerade hat die TU eine neue Projektförderung zur Ampeloptimierung bewilligt bekommen: Mit "Share" sollen die Grünphasen für Öffis, Autos, Fußgänger und Radfahrer am Glacis noch besser abgestimmt, mit diesen Modellen innerhalb eines halben Jahres die Schaltungen auch auf anderen neuralgischen Einfahrtsstraßen optimiert werden.

Fast im Fluss

Kommt also die perfekte Welle? Hausberger und Kraschl-Hirschmann sagen "Jein": "Es ist noch viel drinnen." Nachsatz: "Aber nur außerhalb der Stoßzeiten." Denn da sei man am Plafond. Straßenamtsleiter Harald Hrubisek und Wolfgang Ortner vom Ampelreferat sind bei der Optimierung mit an Bord, warnen aber auch vor zu großer Euphorie: "Wir haben ja schon in 30 Bereichen etwa am Gürtel oder am Glacis eine grüne Welle, die der Verkehrsrechner schaltet." Nur habe die Minute halt nur 60 Sekunden - und da muss man Grünphasen für Fußgänger, Öffis, Linksabbieger und den Querverkehr unterbringen: "Es lassen sich mit neuen Rechenmodellen ein paar Sekunden herausquetschen." Aber dass da immer alles im Fluss ist, dafür gebe es zu Spitzenzeiten einfach ein zu hohes Verkehrsaufkommen.

Auch Kraschl-Hirschmann sieht es nüchtern: "Bei jeder grünen Welle gibt es Verlierer. Das ist dann etwa der Querverkehr, der länger warten muss." Anders gesagt: Auch bei der besten Phasenschaltung werden Grazer Autofahrer auch weiter Rot sehen.
BERND HECKE




25 Verkehrskameras an neuralgischen Kreuzungen liefern Live-Bilder in die Verkehrszentrale der Polizei in die Paulustorgasse. Hier können Beamte die Ampelschaltprogramme bei Bedarf ändern.

286 Ampeln gibt es in Graz. 118 davon sind Druckknopfampeln, die zum Großteil aus der "Grüne Welle-Programmierung" herausgenommen werden.

30 Zonen (wie Bahnhof/Lazarettgürtel oder Nordeinfahrt Wiener Straße) sind als grüne Welle getaktet. Morgens stadtein-, abends stadtauswärts.




Pro & Contra grüne Welle

Die Zauberformel von der "grünen Welle" geistert wieder einmal von Cockpit zu Cockpit. G7 stellte sich an den Straßenrand und holte Meinungen ein. Und was halten Sie von der Dauerwelle?

Umweltlandesrat Gerhard Kurzmann will die Ampeln der Grazer Hauptverkehrsadern auf Grün stellen - also den Straßenverkehr mehr oder weniger durchwinken. Doch ist die Wellen-Theorie wirklich das Allheilmittel gegen den Verkehrsinfarkt?

Pro
Eduard Laposa, (26), Landwirt: Zuerst ist es noch grün, dann rot, dann wieder rot und schließlich - wieder rot. Ja, deshalb ich bin für die Einführung einer grünen Welle in den Hauptverkehrsadern. Vor allem zu den Stoßzeiten ist es eine Zumutung. Ich fahre im Osten, Glacis, Elisabethstraße, Leonhardstraße, Freitagmittag. Entweder du bist langsamer als 40 oder schneller als 50, dann geht es sich vielleicht mit ein, zwei grünen Ampeln aus. Aber wer normal fährt, schlittert automatisch in eine Rotphase. Vor allem dann, wenn eine Straßenbahn im Anmarsch ist. Man steht als Autofahrer die ganze Zeit.

Contra
Anja Schweiger (25), Studentin: Ich bin gegen die grüne Welle, wenn dadurch der öffentliche Verkehr leidet. Ich bin der Ansicht, dass der in Graz ohnehin alles andere als ideal funktioniert. Man benötigt oft dreimal so lang mit Bus oder Straßenbahn als mit anderen Alternativen. Viel problematischer als die Ampelschaltungen sind meiner Meinung nach die vielen Einbahnstraßen in der Stadt. Hier müsste man eine bessere Lösung finden. Dass man die Autos nicht ganz verbannen kann, ist auch klar. Ich bin nur froh, dass ich mir keine Lösung einfallen lassen muss, denn das Thema Verkehr in Graz ist kompliziert.
ROBERT PREIS

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2742463/kommt-jetzt-perfekte-welle.story




Für die Straßenbahnlinien (vor allem für die Linie 7 !!!) darf es keinesfalls eine Verschlechterung geben! Wenn die grüne Welle erst bei der VLSA Glacis- Mayfredig.- Rechbauerstrasse beginnt sollte dies auch ausreichend sein für ein flüssiges Weiterkommen!
Oder aber man könnte für die Öffis schon im Vorfeld anzeigen montieren, wann sie frei bekommen (entweder mit Lichtzeichen oder mit numerischen Anzeigen), dadurch könnten sich die Fahrer darauf einrichten und die Wartezeit würde auch verkürzt!

Generell halte ich eine Verschlechterung der Situation für die Öffis als Schritt in die falsche Richtung.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: kroko am Mai 15, 2011, 12:38:00
Bei solchen "Berechnungen" steigen mir regelmäßig die Grausbirnen auf. Na freilich wird durch eine grüne Welle der Schadstoffausstoß des Autoverkehrs reduziert - nämlich pro Autokilometer. Dass dadurch aber die gesamte Schadstoffbelastung sinkt ist ein Unsinn: je schneller die Autos und je langsamer die Öffis, desto höher natürlich der Autoverkehrsanteil. Und je schneller der Autoverkehr, desto größer natürlich die zurückgelegten Entfernungen (weil jemand, der z.B. einkaufen fährt, sich natürlich nicht um die Kilometer, sondern nur um die Zeit bis zum Geschäft kümmert).

Fazit: grüne Welle = höherer Autoverkehrsanteil = mehr Autoverkehr. Will das wer?

PS: das heißt freilich nicht, dass man aus böser Absicht den Autoverkehr überall blockieren soll - aber Umweltschutzgründe als Alibi zu nehmen, um die Autos gegenüber den Öffis zu bevorzugen, halte ich für schäbig.

PPS: In Dresden wurde die Einführung sogenannter "Pförtnerampeln" beschlossen, die an den Stadteinfahrten künstlich Stau erzeugen. http://www.dresden-fernsehen.de/default.aspx?ID=12209&showNews=966449
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Deadlocked am Mai 15, 2011, 23:11:33
Ob die Experten dem Thema unvoreingenommen gegenüberstehen und da nicht irgendwelche Zahlen geschönt haben, mag auch bezweifelt werden...
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am Mai 17, 2011, 09:50:33
Rote Karte für grüne Welle in Graz

Vizebürgermeisterin Rücker steigt bei Landesplänen zur grünen Welle in Graz voll auf die Bremse: Weil mehr Autoverkehr die Emissionen sicher nicht reduziere.
Längere Wartezeiten für Radfahrer und Fußgänger wären im Kampf gegen den Feinstaub kontraproduktiv, ist sich Rücker sicher

Seit Umweltlandesrat Gerhard Kurzmann die grüne Welle als Feinstaub reduzierende Maßnahme angekündigt hat, macht sich unter Autofahrern Jubelstimmung breit. Doch die grüne Vizebürgermeisterin Lisa Rücker bremst die Euphorie, weil sie dieser "falschen Maßnahme" eine klare Absage erteilt.

Mehr Emissionen
TU-Experten versichern ja, Ampelphasen für den Autoverkehr optimieren und damit eine Zehn-Prozent-Reduktion bei Emissionen erreichen zu können (G7 berichtete). Ein Trugschluss, so Rücker: "Wird der Verkehr flüssiger, fahren wieder mehr Autos und damit steigen auch die Emissionen." Wären aber Bus und Bim durch geänderte Ampelphasen nur eine Minute langsamer, bedeute dass einen volkswirtschaftlichen Millionenschaden. Graz habe den Ampelvorrang für den öffentlichen Verkehr unter ÖVP-Vizebürgermeister Erich Edegger eingeführt und sei damit richtigerweise internationalen Vorbildern wie Zürich gefolgt. Rücker ist "nicht bereit, das effizienteste Verkehrsmittel zu schwächen, damit 1,2 Personen in Autos für allzu oft überflüssige Fahrten bevorzugt werden."

Und die Vizebürgermeisterin "will auch weiter dafür sorgen, dass wir an Kreuzungen, wo besonders viele Fußgänger und Radfahrer unterwegs sind, diese nicht zu lange warten lassen." 50 Ampeln habe man zuletzt schon zugunsten sanfter Mobilität umprogrammiert.

BERND HECKE

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2744656/rote-karte-fuer-gruene-welle-graz.story
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Stipe am Mai 17, 2011, 11:02:12
In der Printausgabe ist sogar eine verständige Kolumne neben diesem Artikel, die zustimmt, dass eine Grüne Welle das Grazer Verkehrsproblem wohl nicht lösen wird können...
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: amadeus am Mai 17, 2011, 11:06:37
Dazu der bemerkenswerte Kommentar von Bernd Hecke:

Steinzeit

Fragen Sie einmal einen Autofahrer, ob er freie Fahrt haben will. Ja, die Verheißung der grünen Welle ist für Stimmenfänger eine Bank. Heißt das aber, dass sie das Rezept für gute Verkehrspolitik oder die Lösung für das Feinstaubproblem ist? Verkehrsplaner wissen, die Straßenkapazität in Graz ist erschöpft. Schafft man mehr Durchfluss für Autos, zieht das noch mehr Boliden an - und es kommt erst wieder zum qualmenden Stillstand. Und: Es gibt keine grüne Welle, bei der es nicht auch Verlierer gibt.

Im schlimmsten Fall käme da also die sanfte Mobilität unter die Räder, die seit Erich Edegger Vorrang hat. Der ÖVP-Vizebürgermeister hat schon 1990 den politisch riskanten Weg gewählt, der aber bis heute richtungsweisend ist. Auch wenn wir alle hinterm Steuer ungern bremsen, ist klar. Wer Autofahrern freie Fahrt verspricht, führt Graz verkehrspolitisch zurück in die Steinzeit.

Sie erreichen den Autor unter bernd.hecke@kleinezeitung.at

Quelle: Kleine Zeitung (http://epaper.kleinezeitung.at/edition-kzg/servlet/zoom;jsessionid=E28A9656DE7A443113F7C33DB07A9426?name=srv0000018018251&factor=0.36&left=567&top=17&right=639&bottom=315&imagewidth=648&imageheight=454&links=http://epaper.kleinezeitung.at/edition-kzg/data/20110517/pages/20110517.KLEINEZEITUNG.GRAZ.18_0.jpg?&rechts=http://epaper.kleinezeitung.at/edition-kzg/data/20110517/pages/20110517.KLEINEZEITUNG.GRAZ.18_0.jpg?&leer=&artikel=true&makeArtImage=)

Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am Mai 17, 2011, 11:10:40

Dazu der bemerkenswerte Kommentar von Bernd Hecke:


Danke - Ich hab ihn zwar in der Druckausgabe gelesen, konnte ihn online aber net finden...  ;)
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Stipe am Mai 17, 2011, 11:11:48
Danke, genau den hab ich gemeint, nur nicht gefunden...

Mehr ist zu dem Thema eigentlich nicht zu sagen. Amadeus letzter Satz der Signatur passt auch gut zum Thema.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: 222 am Mai 17, 2011, 12:53:49
Bitte unbedingt auch beim KLEINE ZEITUNG Voting mitmachen!  :)

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2742463/kommt-jetzt-perfekte-welle.story

Derzeit sind 75 % für die Grüne Welle des Autoverkehrs und nur 25 % dagegen. 183 Personen haben bisher abgestimmt.

Lg



Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: just4fun am Mai 17, 2011, 13:33:03
Naja mit der Ampelplanung hats die Stadt sowieso nicht so.

Jetzt baut man etwa vor der Gebietskrankenkasse/Roseggerkai eine neue Fussgängermpel, wo man aber bislang immer problemlos über den Zebrastreifen kam. Dafür hat man 20m weiter an der Roseggerkai/Augartenbrückenkreuszung weder Zebrastreifen (wär dort auch gefährlicher mit drei Spuren) noch Ampel, und alle müssen den Umweg über die Unterführung nehmen. Noch katastrophaler ists ja auf der anderen Seite der Brücke wo man über drei Ampeln muss am Grieskai um Flusseitig dem Weg folgen zu können.

Ebenso hat man auch den Schwachsinn an der Tegetthofbrücke/Grieskai noch nie verbessert wo noch immer die Druckknopfampel steht, wo eigentlich auch der Übergang nur für Radfahrer und nicht auch Fussgänger ist.

Und das allein i ndem kleinen Eck Graz, wenn man da andere Gebiete hernimmt gibts noch 1000 solche Beispiele.  ::)
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: amadeus am Mai 17, 2011, 13:48:31

Jetzt baut man etwa vor der Gebietskrankenkasse/Roseggerkai eine neue Fussgängerampel, wo man aber bislang immer problemlos über den Zebrastreifen kam.


Mehrspurige ungeregelte Schutzwege sind durchaus gefährlich.


Dafür hat man 20m weiter an der Roseggerkai/Augartenbrückenkreuszung weder Zebrastreifen (wär dort auch gefährlicher mit drei Spuren) noch Ampel, und alle müssen den Umweg über die Unterführung nehmen.


Niemand "muß". Das überqueren ist dort ja nicht verboten, allerdings wenig ratsam.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am Mai 17, 2011, 13:58:32

Mehrspurige ungeregelte Schutzwege sind durchaus gefährlich.


Da magst du sicher Recht haben.

Am Rosseggerkai könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass man die beiden Spuren vor dem Schutzweg bei der Zimmerplatzgasse kurzfristig zu einer zusammenführt anstatt eine Ampel zu errichten, die wieder neue Staus bringt.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: kroko am Mai 17, 2011, 16:17:49
Zitat
Am Rosseggerkai könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass man die beiden Spuren vor dem Schutzweg bei der Zimmerplatzgasse kurzfristig zu einer zusammenführt anstatt eine Ampel zu errichten, die wieder neue Staus bringt.


Das ist halt die Frage - da gäb's sicher auch Gejammer. Jedenfalls ist die Stadt Graz bestrebt, bei Zebrastreifen über mehrspurige Straßen entweder a) den Zebrastreifen aufzulösen, b) eine Spur zu streichen oder c) eine Ampel zu errichten. Da wird's also noch an einigen anderen Stellen Umbauten geben.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am Mai 17, 2011, 16:26:39
Ja so wie hier: (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4213.msg71428#msg71428)

Ich fürchte allerdings, dass man sich wieder mehr Probleme aufhalst, als unbedingt notwendig sind.
Jedenfalls dürfen bei allen Vorhaben keinesfalls Bus- oder Straßenbahnlinien in Mitleidenschaft gezogen werden.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: kroko am Mai 17, 2011, 16:39:24
Dass eine Straßenbahnlinie in Mitleidenschaft gezogen wird kann ich mir nicht vorstellen - wo denn? Bei Bussen ist das nicht ganz so klar - auch unter der Ampel am Roseggerkai könnten Busse "leiden", genauso wie der PKW-Verkehr (kommt im speziellen Fall drauf an, wie die Ampel geschaltet ist - sowieso synchron zur Ampel an der großen Kreuzung ein paar Meter später? Vermutlich. Gibt's die Ampel übrigens schon?)
Später vorm Andreas-Hofer-Platz wird's auch eine Lösung geben müssen (ebenfalls Ampel, vermute ich? -weiß wer was?) - das wird natürlich auch einige Busse aufhalten.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Firehawk am Mai 17, 2011, 21:58:43
Könnte man eigentlich statt den Fußgängerampeln nicht die Warnlichter auf Knopfdruck aufstellen. Die gibt es in vielen Ländern wenn mehr als 3 Spuren auf einer schnell befahrenen Straße zu überqueren sind. Es sind (teilweise verschiedenfarbige) blinkende Lichter die eben die Autofahrer darauf hinweisen dass jetzt jemand über die Straße will. Trotzdem bleibt der Verkehr nur solange still bis derjenige drüber ist.
Wäre IMO ein akzeptabler Kompromiss.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: kroko am Mai 17, 2011, 22:05:36
Zitat
Könnte man eigentlich statt den Fußgängerampeln nicht die Warnlichter auf Knopfdruck aufstellen. Die gibt es in vielen Ländern wenn mehr als 3 Spuren auf einer schnell befahrenen Straße zu überqueren sind. Es sind (teilweise verschiedenfarbige) blinkende Lichter die eben die Autofahrer darauf hinweisen dass jetzt jemand über die Straße will. Trotzdem bleibt der Verkehr nur solange still bis derjenige drüber ist.
Wäre IMO ein akzeptabler Kompromiss.


Ich seh da kaum einen Unterschied - außer dass sich die Wartezeit für den Autofahrer von vielleicht 10 auf 5 Sekunden reduziert.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am Mai 17, 2011, 22:52:48

Ich seh da kaum einen Unterschied - außer dass sich die Wartezeit für den Autofahrer von vielleicht 10 auf 5 Sekunden reduziert.


Und auch für die Öffis :)
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am Mai 18, 2011, 10:59:14
Grüne Welle schlägt hohe Wogen

Die Diskussion um die grüne Welle auf Grazer Straßen bewegt die Stadt. Die klare Mehrheit ist dafür. Die Hand an den Schaltern der Ampeln hat aber nur die Stadt Graz als Straßenbehörde.

Mit dem Vorschlag, durch eine optimierte grüne Welle auf Grazer Straßen den Autoverkehr flüssiger zu machen und so die Feinstaubemissionen zu verringern, rennt Umweltlandesrat Gerhard Kurzmann bei den Autofahrern offene Türen ein. Rein rechtlich hat das Land aber keinen Zugriff auf die Grazer Ampelschaltungen. Die Stadt Graz zeigt sich aber durchaus kooperativ.

"Die Stadt Graz ist als Bezirkshauptmannschaft die Straßenbehörde in Graz, die für alle verkehrsrechtlichen Belange zuständig ist. Und dazu gehören eben auch die Ampelschaltungen, nicht nur auf den Gemeindestraßen", erklärt Harald Hrubisek, der Leiter des Grazer Straßenamtes. Die Stadt Graz könne etwa vom Land die Aufstellung einer Ampel auf einer Landesstraße einfordern.

Im Büro von Landesrat Kurzmann pocht man allerdings auf ein anderes Argument. Man sei immerhin Eigentümer der Ampelanlagen auf Landesstraßen. Und man zahle außerdem rund ein Viertel der Kosten für den Verkehrsrechner.

Kooperativ

Das Grazer Straßenamt will sich aber keineswegs hinter den Paragrafen verschanzen. "Wir sind kooperationsbereit, man kann über alles reden", meint Hrubisek. Das habe man dem Land auf Beamtenebene auch schon signalisiert. Der Straßenamtschef lässt aber auch keinen Zweifel offen, dass es sich nur um einen Kompromiss handeln könne. Sicher sei da und dort die Sensibilität der Ampelschaltungen noch zu steigern. Daran werde ohnehin laufend gearbeitet. "Um mehr als einige Sekunden wird sich das aber nicht bewegen lassen", meint Harald Hrubisek.

Den politischen Willen, die Ampelschaltungen nicht ausschließlich nach den Erfordernissen des Kfz-Verkehrs ausrichten zu wollen, hat ja die Grazer Verkehrsreferentin Vizebürgermeisterin Lisa Rücker schon unterstrichen (wir berichteten gestern). Dafür erntete sie heftige Kritik vom Grazer FP-Chef Mario Eustacchio: "So wird Graz zur Stau-City." Vor einer Kürzung des Vorrangs für den öffentlichen Verkehr hat gestern der Verein Fahrgast gewarnt.

Der Wunsch der Autofahrer nach der grünen Welle ist aber verständlich: Der Zwischenstand im Online-Voting, zu dem "G7" eingeladen hat, spricht Bände. Rund 75 Prozent der Teilnehmer haben sich für die grüne Welle ausgesprochen.
HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2745659/welle-schlaegt-hohe-wogen.story
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: kroko am Mai 18, 2011, 11:58:00
Für mich werden da Äpfel und Birnen verglichen.

Auf die Frage: "wollen Sie als Autofahrer mehr und längere Grünphasen?" wird natürlich jeder Mensch mit "ja" antworten - was denn sonst.

Wenn die Frage aber lautet: "sollen die Grazer Ampelschaltungen so verändert werden, dass Autofahrer länger Grün, Öffis, Fußgänger und Radfahrer länger Rot bekommen?" schaut die Sache schon ganz ganz anders aus - und darum geht's letztlich.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 18, 2011, 12:22:07
Das ist eine sogenannte "Suggestivdiskussion" - wie schon angesprochen, wird dazu natürlich jeder (Autofahrer) "Ja" sagen, aber letztlich sind dem einfach Grenzen gesetzt (technische und zeitliche). Problem der Staus sind nicht die Ampeln, sondern der weiterhin steigende Autoverkehr. Gibt´s weniger Autoverkehr, dann gibt´s auch weniger Staus (und wer immer noch glaubt, dass man Staus durch neue oder breitere Straßen verhindern kann, der glaubt auch noch ans Christkind).

W.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Telefonzentrale am Mai 18, 2011, 18:15:42
Man findet in Graz genug unkoordinierte Ampeln, bei denen eine grüne Welle weder den öffentlichen Verkehr noch nennenswerten Fuß- und Radfahrerverkehr verzögert, z.B. die im ~200m Abstand befindlichen Ampeln auf der Grazer Nordausfahrt zwischen Grazerstraße und Baumax. Die sind völlig unkoordiniert, der Querverkehr ist zu 90% IV und könnte durchaus warten.

Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Firehawk am Mai 18, 2011, 18:59:21
Bei schlecht eingestellten Ampeln kann man das ja an den Zuständigen im Straßenamt melden: Dr. Höpfl winfried.hoepfl@stadt.graz.at  :)
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: kroko am Mai 18, 2011, 19:22:45
Zitat
Man findet in Graz genug unkoordinierte Ampeln, bei denen eine grüne Welle weder den öffentlichen Verkehr noch nennenswerten Fuß- und Radfahrerverkehr verzögert, z.B. die im ~200m Abstand befindlichen Ampeln auf der Grazer Nordausfahrt zwischen Grazerstraße und Baumax. Die sind völlig unkoordiniert, der Querverkehr ist zu 90% IV und könnte durchaus warten.



Na eh - die Frage ist, wie gesagt, wovon man redet. Niemand wird was dagegen haben, Ampel in vernünftiger Weise zueinander zu schalten. Aber was die FPÖ fordert, ist ausdrücklich, den Vorrang für den öffentlichen Verkehr aufzuheben, um die Wartezeiten für den Autoverkehr zu verkürzen.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: amadeus am Mai 19, 2011, 09:03:49

Man findet in Graz genug unkoordinierte Ampeln, bei denen eine grüne Welle weder den öffentlichen Verkehr noch nennenswerten Fuß- und Radfahrerverkehr verzögert, z.B. die im ~200m Abstand befindlichen Ampeln auf der Grazer Nordausfahrt zwischen Grazerstraße und Baumax. Die sind völlig unkoordiniert, der Querverkehr ist zu 90% IV und könnte durchaus warten.


Man muß in diesen Fällen aber die ganze Ampelkette betrachten, nicht nur immer zwei aufeinanderfolgende Anlagen. Wären wir eine Schachbrettstadt und hätten die Kreuzungen dementsprechend in jeder Fahrtrichtung den gleichen Abstand voneinander, dann wäre es tatsächlich etwas leichter. Ist aber nicht so, der Stadtplan ist eben wie er ist.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am Mai 19, 2011, 10:00:12
Trotzdem gibt es genügend VLSA bei denen die Schaltzeiten oft sehr lange sind bzw. Durch die Straßenbahn beeinträchtigt werden, was ja auch völlig in Ordnung ist, nur sollten dann die verlorengegangenen Zeiten für die Querstraße eben wieder irgendwie ausgeglichen werden.

So eine Ampel, die mein Blut regelmäßig zur Wallung bringt ist jene an der Kreuzung Schönaugürtel/Schönaugasse:
Die Rotphase für die Schönaugasse ist leider viel zu lange...
Ohne Tram-Beeinflussung dauert diese oft bis zu zwei Minuten, wobei es nach ungefähr 30 Sekunden kaum mehr Querverkehr gibt. -> so steht man eben sinnlos vor einer roten Ampel. Das ist das Eine.

Wenn eine oder noch schlimmer Trams aus beiden Richtungen auch noch mitmischen wird die Rotphase in der Schönaugasse gleich auf drei oder mehr Minuten verlängert, wobei die anschließende Grünphase deswegen nicht verlängert wird.

Die nächste Rotphase kommt bestimmt und nach einer guten halben Minute vermindert sich abermals der Querverkehr und man steht wieder umsonst...
Ich verstehe nicht, wieso man es dort trotz genügend Induktionsschleifen nicht schafft eine intelligentere Schaltung zu programmieren?



Ampeln, die mitten in der Nacht eine Schaltzeit von über eine Minute haben obwohl kein Verkehr ist sind auch entsprechend sinnlos:

Beispiele:

Die beiden Ampeln neben dem Stadion
Leonhardplatz
Keplerstraße / Bahnhofgürtel
Kärntnerstraße/Lazarettgürtel
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Empedokles am August 03, 2011, 07:39:36
Ungewöhnlich lange Wartezeiten ...

... für den MIV gibts es seit vergangenen Freitag an der Druckknopfampel in der Alten Poststraße / Georgigasse, die auch von der Straßenbahn beeinflusst wird.
Bisher hatten die Fußgänger etwa 15 - 20 Sekunden Zeit bei Grün die Straße zu überqueren, so sind es nun fallweise 105 Sekunden! Nachdem an den Schaltkontakten an der Oberleitung keine Änderungen zu beobachten sind, dürfte wohl ein "verrücktes" Zeitglied in der Ampelschaltung für den täglichen Stau verantwortlich sein?


LG, E.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am August 03, 2011, 10:54:59
Kann es sein, dass die Tram die Ampel "einschaltet" und nicht wieder "ausschaltet"?

Ist bei den 105 gemessenen Sekunden vorher eine Tram gefahren?  ;)
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Empedokles am August 03, 2011, 19:01:37

Kann es sein, dass die Tram die Ampel "einschaltet" und nicht wieder "ausschaltet"? - Ist bei den 105 gemessenen Sekunden vorher eine Tram gefahren?


Das war schon in der Nacht von Fr auf Sa auch so; also außerhalb der BIM-Betriebszeit.

ABER:
Es arbeiten gerade 2 Techniker am Problem!
Komisch! Man könnte ja fast glauben, dass das Forum im Verkehrsamt zur täglichen Lektüre gehört.    :hehe:


LG, E.
Erstellt am: August 03, 2011, 12:32:25

Es arbeiten gerade 2 Techniker am Problem!


Der Fehler scheint gefunden und inzwischen auch behoben zu sein.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am März 28, 2012, 10:04:24
Graz: ,,Grüne Welle" ist ein Mythos

Tagtäglich ärgern sich in Graz tausende Autofahrer, weil sie im Stau stehen - als Allheilmittel wird oft die sogenannte ,,grüne Welle" herbeigesehnt. Eine Studie hat das Thema nun näher betrachtet - mit dem Ergebnis, dass die grüne Welle ein Mythos ist.

500.000 Fahrten werden pro Tag in Graz zurückgelegt, das sind in etwa fünf Millionen Kilometer. Auf 24 Routen ist die grüne Welle geschaltet, so etwa auf der Glacisstraße, der Triesterstraße oder am Opernring. Im Optimalfall erspart sich ein Autofahrer durch die grüne Welle die halbe Fahrzeit, die er bei Normalschaltung der Ampeln für diese Strecke benötigen würde.

Den Optimalfall gibt es nicht
Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Doch diesen Optimalfall gibt es praktisch nie, sagt der Grazer Verkehrsexperte Kurt Fallast: ,,Es fahren nicht alle Autofahrer die Koordinierungsgeschwindigkeit. Es gibt Schnellfahrer, die stehen an der nächsten Straße, es gibt Langsamstarter, die verzögern den Verkehrsfluss, Einparker, es gibt Langsamfahrer, Mopeds, Traktoren - das heißt, der Verkehrsfluss ist nicht homogen."

Die grüne Welle gibt es nie für alle

Selbst wenn alle Faktoren stimmen, gibt es die grüne Welle aber nur für jene Verkehrsteilnehmer, die gerade auf der betroffenen Straße unterwegs sind - alle anderen müssen warten, sagt die Grazer Verkehrsreferentin, Vizebürgermeisterin Lisa Rücker von den Grünen: ,,In der reinen Form, wie sie gerne diskutiert wird, ist sie ein Mythos, weil wenn es eine grüne Welle auf einer Straße gibt, dann gilt sie für alle anderen nicht - Nebenstraßen stehen, während Hauptstraße fährt."

20 Prozent des Grazer Straßennetzes müssen derzeit 80 Prozent des gesamten Verkehrsaufkommens aufnehmen, den Optimalzustand für alle kann es daher nicht geben, so Rücker weiter: ,,Weniger Verkehr, dann hätten wir eine bessere Möglichkeit, das auch gut zu managen in der Stadt. Es sind zu viele Fahrzeuge unterwegs."

Abbiegen bei rot wurde wieder verworfen

Um den Verkehrsfluss zu erhöhen, darf man etwa in vielen südeuropäischen Städten trotz roter Ampel nach rechts abbiegen - diese Maßnahme wurde auch für Graz angedacht, ist aber aufgrund der Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer wieder verworfen worden.

Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2526615/
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 16, 2012, 09:13:39
Wieder Post von einem Unverbesserlichen:

Pilotprojekt: ,,Grüne Welle" in Graz

Auf zwei Grazer Hauptverkehrsrouten sollen ab Herbst die Ampeln auf ,,grüne Welle" stehen. Die Maßnahme soll laut Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann (FPÖ) Feinstaub reduzieren helfen und den Autoverkehr flüssiger machen.

Eine Studie der TU Graz zeigte laut Kurzmann, dass die Ampelschaltungen in Graz verbessert werden können. Dafür wurden Autos durch die Landeshauptstadt gefahren, die dabei Messdaten erhoben.

Kärntnerstraße und Triesterstraße

Am Computer wurde danach errechnet, wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt - etwa in der Kärntnerstraße und der Triesterstraße, erklärt der Verkehrslandesrat, ,,also in schwer belasteten Straßen in Graz. Wenn wir den Verkehr dort beschleunigen, dann nützen wir zum einen der Gesundheit der Bevölkerung, weil nicht mehr so viele Autoabgase produziert werden, und wir nützen auch den Autofahrern, die rascher durch die Stadt kommen und nicht mehr von einer Ampel zur nächsten stauen müssen".

Kurzmann will in Graz die ,,Grüne Welle" für den Straßenverkehr

Die Feinstaubbelastung könnte durch die ,,grüne Welle" um sieben bis acht Prozent reduziert werden, so Kurzmann. Wie die Ampeln umgestellt werden müssen, sollen Experten der TU Graz in einer weiteren Studie erarbeiten: ,,In vier oder fünf Monaten sollen die Grundlagen aufbereitet sein, damit man dann die Ampelschaltungen so umstellen kann, dass spätestens mit Ende des Jahres die Grüne Welle zumindest in diesen beiden Straßen die Bevölkerung entlastet", sagt der Landesrat.

,,Zu Lasten der Fußgänger"

Kurzmann kann sich eine Ausdehnung der ,,Grünen Welle" auf weitere Landesstraßen in Graz vorstellen. Aus dem Büro der Grazer Vizebürgermeisterin Lisa Rücker (Grüne) heißt es dazu, man könne die Studie erst auf Umsetzbarkeit prüfen, wenn man sie bekomme; der Einsparungseffekt beim Feinstaub sei aber verhältnismäßig gering - mehr dazu auch in Graz: ,,Grüne Welle" ist ein Mythos (27.3.2012).

Eine Ampelumstellung in der Triesterstraße würde zu Lasten der Fußgänger gehen - erst vor einigen Jahren habe man die Ampelschaltung auf Wunsch der Bevölkerung zu Gunsten der Fußgänger geändert.

Quelle: steiermark.orf.at

Kopfschüttel :-(
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Torx am Mai 17, 2012, 00:56:33
Also während die einen prinzipiell pro Autofahrer und die anderen prinzipiell pro Fußgänger sind (obwohl ein Mensch eigentlich beides sein kann) sollte man das vielleicht doch ein bissl neutraler sehen.

Meiner Meinung nach sieht das so aus:
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 17, 2012, 10:03:38
Was die wirkliche Intention der FPÖ läßt sich ja eh an zwei Dingen erkennen, zum einen war es die FPÖ, die seinerzeit durch den Ankauf des sogenannten Verkehrsrechners eine "Grüne Welle" in Graz einführen wollte (das Ergebnis kennen wir ja) und zum anderen wünscht sich die FPÖ gerade den Ausbau der Andreas-Hofer-Platz-Tiefgarage mit Billigstparkplätzen, obwohl gerade klar festgestellt wurde, dass die meisten Menschen in die Innenstadt mit dem Umweltverbund (ÖV, Fuß, Rad) kommen und noch genug Kapazitäten in anderen Garagen vorhanden sind.

W.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 17, 2012, 10:49:26

Was die wirkliche Intention der FPÖ


Du meinst wirklich, die haben eine politische Linie? Die gehen doch eher am Wähler-Strich.

LG! Christian
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Dan am Mai 18, 2012, 10:47:49
Unabhängig von der politischen Partei wäre es vielleicht interessant, die grüne Welle entlang der Plüddeman-, Meran- und St. Peter Hauptstraße zu testen. Die Ampeln auf der Kreuzung Petersbergenstraße/St. Peter-Hauptstraße und die 100m weit entfernte auf der Kreuzung Petrifelder- St. Peter-HS sind ja z. B. nicht sehr gut abgestimmt. Ebenso diverse Ampeln entlang der Strecke von der Elisabethgasse bis zu den vorgenannten. Da sind zwar schon ein paar Druckampeln, aber auch die anderen sind nicht sehr koordiniert, wie mir scheint.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Dan am August 30, 2012, 12:56:25
Aja, und was mir gestern auffiel: Warum zum Teufel (Entschuldigt bitte den Ton) sind um halb 12 in der Nacht unter der Woche noch Ampeln aktiv? Ich fuhr von der Maygasse in die Steyrergasse ein, Richtung CvH-Straße. Rot. Dann links Richtung Stadion, unten rot, eben noch bei der Ampel Fröhlichgasse durchgerutscht. Dann raus auf die Autobahn Richtung Klagenfurt. Dort noch einmal beim Murpark rot gehabt, trotz 60km/h vom Stadion weg... An Autos waren ein paar Taxis unterwegs, Fußgänger auch ein paar, sonst nix. Kann man nicht unter der Woche ab 21 Uhr bis 0500 die Ampeln ausschalten? Sonntags geht da sicher auch was.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am August 30, 2012, 13:13:13
Nun zu etwas ganz Anderem: die Ampelanlage Annenstraße - Vorbeckgasse wird auch erneuert. Der rote Fleck an der Hauswand zeigt die alte Befestigung. Irgendwie steht sie aber doch a bissi im Weg.
LG! Christian
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am September 18, 2012, 06:56:24
48.000 Euro für mehr Grün auf zwei Straßen

Grüne Welle für Wiener und Triester Straße.

Anfangs dafür milde belächelt macht FPÖ-Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann ernst: Mit Beginn der Feinstaubsaison (Mitte November) wird auf zwei Straßenabschnitten in Graz die grüne Welle als Umweltschutzmaßnahme getestet. Die Grundidee: Flüssiger Verkehr verursacht weniger Feinstaub als Stop-and-go.

Nachdem diverse Straßenzüge (Glacis, Conrad-von-Hötzendorfstraße etc.) untersucht und als wenig geeignet beurteilt worden sind, hat man sich auf zwei Testrouten festgelegt. In der Wiener Straße (Judendorfer Straße bis Stahlgasse) und im Bereich Lazarettgürtel/Triester Straße (Citypark bis Vinzenz-Muchitsch-Gasse) wird die grüne Welle geprobt. Für die Programmierung der Ampeln, Verkehrszeichen, Bodenmarkierungen, Sensoren- und Testanlagen wird das Land knapp 48.000 Euro flüssigmachen. Die Zeitersparnis soll gering sein, die Feinstaubreduktion aber im zweistelligen Prozentbereich liegen.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/3119459/48-000-euro-fuer-mehr-gruen-zwei-strassen.story
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am September 26, 2012, 22:24:13
Eine Druckknopfampel bremst die grüne Welle aus

Ab Mitte November wird die grüne Welle in der Wiener und der Triester Straße getestet. Eine einzige nicht an den Rechner gekoppelte Ampel bremst den Versuch in Kärntnerstraße aus.

Mit Beginn der Feinstaubsaison Mitte November lässt Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann (FPÖ) in der Wiener Straße zwischen Judendorfer Straße und Stahlgasse sowie in der Triester Straße vom Citypark bis zur Vinzenz-Muchitsch-Straße die grüne Welle testen. Kurios aber, warum der Versuch in der von Kurzmann seit Monaten favorisierten Kärntnerstraße zwischen Schwarzem Weg und der Stadtgrenze wieder abgesagt wurde. Eine einzige Ampel, die nicht an den Verkehrsrechner angebunden ist, bremste das Projekt aus.

"Die Wiener und Triester Straße wurden deshalb ausgewählt, weil man hier bessere Ergebnisse erzielen kann", heißt es lapidar im Büro von Landesrat Kurzmann. Warum die auch in der vom Landesverkehrsreferenten beauftragten Studie vorgeschlagene Kärntnerstraße fehlt, wird dezent verschwiegen.

Die "ganze Wahrheit" lüftet der Grazer Straßenamtsleiter Harald Hrubisek: "Dort ist eine einzige Ampel - nämlich die Druckknopfampel an der Kreuzung Hafnerstraße - nicht mit dem Rechner verbunden. Und das Land hat kein Geld, um das nachzuholen. Und ohne diese Ampel funktioniert die grüne Welle nicht". Deshalb habe man die Wiener Straße vorgeschlagen, für die es eine von der Stadt Graz bezahlte fertige Planung gab.

Fertige Planung

Für die Umsetzung fehlte aber bisher das Geld, das ja vom Land kommen müsste, weil die Wiener Straße eine Landesstraße ist. Für Straßenamtschef Hrubisek ist auch die von Kurzmann verlautete Summe von 48.000 Euro für die Umsetzung der grünen Welle in der Triester und Wiener Straße ein Rätsel. Hrubisek: "Allein für die Wiener Straße sind 80.000 Euro erforderlich."

Unter diesen finanziellen Aspekten muss man auch die Beteiligung des Landes am geplanten neuen Verkehrsmanagementsystem inklusive neuen Rechners (wir berichteten ausführlich) hinterfragen. Der Grazer Gemeinderat gab vorige Woche grünes Licht für den städtischen Anteil von 469.000 Euro an der Gesamtsumme von 940.000 Euro. Der Landesanteil wären 308.000 Euro. "Grundsätzlich sind wir für Zuzahlungen bereit. Es sind aber noch offene Details zu klären", heißt es im Kurzmann-Büro.

Für die Autofahrer werde die grüne Welle in der Wiener und Triester Straße nur eine minimale Zeitersparnis bringen, bremst Kurzmann übertriebene Erwartungen ein. Die Feinstaubreduktion sollte aber im zweistelligen Prozentbereich liegen.
HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3126939/druckknopfampel-bremst-gruene-welle.story
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 18, 2012, 10:15:32
Was bringt die grüne Welle?

Die grüne Welle gilt seit Mitte November in der Wiener Straße. Die Kleine Zeitung wollte das genauer wissen und hat sie in der Wienerstraße getestet. Im Test zeigt sie kaum Wirkung.

Von einer roten Ampel zur nächsten stauen, das soll laut Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann (FPÖ) der Vergangenheit angehören, will er in Graz doch auf den Landesstraßen die grüne Welle umsetzen. Seit 15. November ist "im ersten Steuergebiet der Wiener Straße die grüne Welle auch wirklich geschaltet", frohlockt Kurzmann. Die Kleine Zeitung wollte das genauer wissen und hat die grüne Welle in der Wienerstraße von der Gaschlerkreuzung bis zur Kalvariengürtelkreuzung getestet. Vergleichsfahrten vor Einführung der Schaltung auf Grün in der Früh und am Nachmittag und solche danach sollen zeigen, was die grüne Welle für den Autofahrer wirklich bringt.

Der Test: Richtung Norden

In der Früh ohne grüne Welle: Am 14. 11. 2012 starten wir um 8.10 Uhr von der Kalvariengürtelkreuzung. Nach 4:48 Minuten passieren wir die Gaschlerkreuzung verspätet, weil die dritte Ampel auf Rot schaltet und bei der Obikreuzung die Rotphase bremst.

In der Früh mit der grünen Welle: Im Frühtest am 16. 11. 2012 fahren wir um 8.26 Uhr von der Kalvariengürtelkreuzung los: Schon nach 1:45 Sekunden stehen wir bei der dritten Ampel und nach 2:54 Minuten bei der fünften Ampel (Interspar). Schließlich stehen wir auch an der Gaschlerkreuzung und passieren sie nach 4:47 Minuten bei mäßig dichtem Verkehr.

Nachmittag ohne grüne Welle: Am 30. 10. 2012 um 15.30 Uhr starten wir bei wenig Verkehr. Acht Ampeln später stoppen wir die Uhr bei 3:23 Minuten.

Nachmittag mit der grünen Welle: Am 15. 11. 2012 starten wir um 15.07 Uhr von der Kalvariengürtelkreuzung. Trotz nur mäßigen Verkehrs schalten die dritte und die fünfte (Obi-)Ampel auf Rot, sowie dann bei der Gaschlerkreuzung; Dauer daher 5:33 Minuten.

Der Test: Richtung Süden

In der Früh ohne grüne Welle: Am 14. 11. 2012 ist um 8.35 Uhr Start an der Gaschlerkreuzung, es ist kaum Verkehr, alle Ampeln leuchten grün, die Fahrt endet daher schon nach 3:20 Minuten.

In der Früh mit der grünen Welle: Am 16. 11. geht es um 8.45 Uhr an der Gaschlerkreuzung los. Nach knapp eineinhalb Minuten stoppt uns an der dritten Ampel (Interspar) das Rot, obwohl nicht allzu viel Verkehr ist, dann geht es zügiger voran, und wir passieren die Kalvariengürtelkreuzung nach 4:20 Minuten.

Nachmittag ohne grüne Welle: Am 30. 10. 2012 um 15.45 Uhr starten wir von der Gaschlerkreuzung. Es geht zäh, weil trotz flüssigen Verkehrs gleich drei Ampeln auf Rot schalten, die Fahrt dauert daher 5:04 Minuten.

Nachmittag mit der grünen Welle: Am 15. 11. um 15.15 Uhr starten wir von der Gaschlerkreuzung. Bei mäßigem Verkehrsaufkommen schalten die dritte und die fünfte Ampel auf Rot, die Fahrt bis zum Kalvariengürtel dauert 3:50 Minuten.

Das Fazit

Vergleicht man diese Ergebnisse, bleibt ein unübersichtliches Fazit: Es hängt vom Verkehrsaufkommen ab, ob der einzelne Autofahrer etwas von der grünen Welle merkt. Auch Bernd Cagran, im Grazer Straßenamt für das Projekt zuständig, relativiert: "Die Zeitersparnis für den Einzelnen liegt im Sekundenbereich, das merkt man nicht." Die Ampeln seien ja bisher schon auf Grün geschaltet, jetzt gehe es um die Optimierung der letzten zehn Prozent. Ist der Verkehr überlastet, wie oft in der Früh, bringe auch die beste Ampelschaltung nichts mehr. Es gehe um die Verflüssigung des Verkehrs und das Durchschleusen der großen Pulks in den Stoßzeiten. Die Einbindung der Nebenfahrbahnen sei sehr komplex, um die Ströme gut zu bedienen, weiß Werner Hammer von Projektpartner Siemens. Es brauchte eine lange, tiefe Aufarbeitung, die "bei Einbeziehung des Gesamtverkehrs fachlich gesehen jedoch kaum eine Verbesserung bringt".

Laut Cagran sind bei den Emissionen (Feinstaub, CO2, Stickoxide) Einsparungen im unteren einstelligen Bereich zu erwarten. Aus Kapazitätsgründen verzögert sich der Start der grünen Welle in der Triesterstraße noch.

Quelle: www.kleinezeitung.at

W.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: invisible am November 18, 2012, 18:20:04
Was zu erwarten war... Bezüglich Schadstoffeinsparungen müssen dann noch die zusätzlichen Emissionen auf den durch die Grüne Welle benachteiligten Querstraßen gegengerechnet werden - unterm Strich wird da vermutlich auch eine fette 0 rauskommen, jedenfalls aber ein Wert innerhalb der statistischen Schwankungsbreite.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am Februar 15, 2013, 17:16:37
Grünes Licht für Bim und Rechtsabbieger

Neue Ampelschaltung an der Ecke Glacis/Luthergasse. Verkehrsstadtrat will nachlegen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - und als solches derzeit an der Grazer Ecke Glacis/Luthergasse überrascht: Vor Kurzem wurde hier so mir nichts, dir nichts eine neue Ampelschaltung inklusive eigener Grünphase für Rechtsabbieger installiert. Und dies realisiert der gemeine Autolenker oft erst dank der Lichthupengrüße des Fahrers hinter ihm.

"Ja, wir haben hier eine Neuerung eingeführt", bestätigt Bernd Cagran vom städtischen Straßenamt. Dies sei im Zuge der normalen Suche "nach Optimierungspotenzialen" passiert - also ohne Extraauftrag seitens der Politik.
Was geändert wurde? "Straßenbahnen, die von der Oper kommen und stadteinwärts zum Jakominiplatz fahren, können per Funk den Wunsch nach einer längeren freien Fahrt anmelden", erklärt Cagran. Um in diesen Fällen den Individualverkehr nicht zu bremsen, habe man gleichzeitig ein eigenes Ampellicht für Rechtsabbieger installiert - einen grünen Pfeil für jene Autolenker, die auf den beiden rechten Spuren von der Luthergasse in Richtung Oper/Kaiser-Josef-Platz abbiegen.
"Unterm Strich haben wir eine ideale Synergie erzielt", betont Cagran. "Der öffentliche Verkehr erhält bei Bedarf Vorrang und gleichzeitig wird der Individualverkehr verflüssigt."

Eine Maßnahme, die auch Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (FPÖ) "sehr begrüßt", wie es in seinem Büro heißt. Bereits im Wahlkampfprogramm gehörten ja die Einführung der Grünen Welle und das Rechtsabbiegen bei rotem Ampellicht zu Eustacchios 13 Forderungen in Sachen Verkehr.
Er werde nun gemeinsam mit Experten sukzessive die Ampelschaltung nach Verbesserungsmöglichkeiten durchforsten, hieß es gestern. Die Ecke Rechbauerstraße/Glacis etwa liegt dem Verkehrsstadtrat schon länger im Magen. "Dort kommst du ja als Autofahrer permanent zum Stehen."
MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3246845/gruenes-licht-fuer-bim-rechtsabbieger.story
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 11, 2013, 09:31:24
Hier weiter am Mythos der "Grünen Welle" gearbeitet - komischerweise klappt da die Zusammenarbeit der beiden Verkehrsreferenten:

Grünes Licht für Grüne Welle
Neuer Verkehrsrechner wird Grazer Ampeln effizienter regeln

Schaltet der Rechner schneller, kommen Autofahrer flotter voran! Der Grazer Verkehrsrechner hat mehr als zwölf Jahre auf dem Buckel und ist trotz zweier Updates - zuletzt im Jahr 2007 - nicht mehr dem Stand der Technik. Austauschen und modernisieren lautete also die Devise. ,,Wenn wir die ,,Grüne Welle" realisieren wollen", so der neue Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio, brauchen wir einen leistungsstarken Rechner, der die vielen hundert Ampelanlagen im Stadtgebiet effizient regelt. Ich will eine Optimierung des Verkehrsflusses und möglichst wenige Stopp-and-Go-Strecken und mit diesem Gerät ist das besser plan- und programmierbar."

Geteilte Kosten

Unterstützung für die Anschaffung kam aus der steiermärkischen Landesregierung durch Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann: "Im Sinne eines leistungsfähigen Verkehrsleitsystem in der Landeshauptstadt war diese Anschaffung unbedingt nötig." Das Land übernimmt die Hälfte der Investition, die insgesamt eine halbe Million Euro beträgt.  Auch die Experten aus dem Grazer Straßenamt sowie aus dem zuständigen Referat für Verkehrslichtsignalanlagen zeigen sich zufrieden mit der Neuanschaffung: ,,Die Verkehrssteuertechnik schreitet rasant voran und der alte Verkehrsrechner war schlichtweg nicht mehr zeitgemäß. Neue Verkehrslenkungsmaßnahmen wie die ´grüne Welle´ werden mit dem neuen Rechner leichter realisierbar", erklärt Harald Hrubisek, Leiter des Straßenamtes. Das neue Gerät, das ebenso wie das Vorgängermodell in der Verkehrsleitzentrale in der Paulustorgasse installiert wird, soll noch im Jahr 2013 in Betrieb.

Quelle: www.graz.at

Wann bekommt eigentlich das RBL der HGL ein update???

W.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am April 11, 2013, 09:36:44
Blau und Blau gesellt sich gern.
Und als was wird uns das dann verkauft: wirkungsvolle Maßnahme gegen den Feinstaub? So ist das halt, wenn 2 Ignoranten etwas aushecken. Dann sollte man auch endlich die Bevorzugung der Öffis einstellen, die wird ja langsam unerträglich!
LG! Christian
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Immanuel Cunt am September 04, 2013, 17:58:19
Bitte warten! Danke FPÖ!

FußgängerInnenfreundliche Ampelschaltung beim Edegger-Steg abgedreht

Dass Stadtrat Eustacchio die fußgängerInnenfreundliche Ampelschaltung beim Erich-Edegger-Steg wieder aufgehoben hat, veranlasst Lisa Rücker zur Kritik. ,,Die Ampelschaltung hatte so viele positive Resonanzen - und Stadtrat Eustacchio stellt die FußgängerInnen und RadlerInnen wieder in die Warteschleife." Gerade die Achse zwischen Schloßbergplatz, Kastner&Öhler und Mariahilferplatz ist in den letzten Jahren immer frequentierter geworden. ,,Dass der Verkehrsstadtrat Initiativen für FußgängerInnen und RadfahrerInnen wieder rückgängig macht, ist ein Rückschritt für Graz."

Rückfragen bitte an: Mag. Nicole Kuss, Büro Stadträtin Lisa Rücker, Tel.: +43 316 872-2026, Nicole.kuss@stadt.graz.at

Quelle: http://www.graz.gruene.at/pressemitteilungen/bitte-warten-danke-fpoe/
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Bim am September 04, 2013, 18:53:59
Nachteil der Ampelschaltung war, dass sie die ganze Nacht, auch wenn keine Fußgänger/Radfahrer unterwegs waren, durchlief. Und der Kontakt für den Autoverkehr hätte sie sich sparen können, oder er wäre besser situiert werden, denn wenn der Autoverkehr jedesmal für ein paar Sekunden zum Stillstand gebracht wird, bringt das gar nichts. Entweder hätte der Kontakt so konzipiert werden sollen, dass der Autoverkehr durch die rechtzeitige Anmeldung durchfahren kann, oder aber man hätte sich den Kontakt gleich ganz gespart und hätte den Autoverkehr erst mittels Kontakt an der Ampelhaltelinie frei geschaltet, denn wenn der Autoverkehr schon steht, ist es egal, ob es ein paar Sekunden, oder 1 - 2 Minuten sind.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am September 04, 2013, 20:33:15
Ein Lichtschranken am Steg und oder ein Bewegungsmelder Richtung Schloßbergppatz könnte da auch helfen, dass die Radfahrer / Fußgänger schneller Grün bekommen....

Von 22:00 bis 6:00 haben Fußgänger und Radfahrer selten auf grünes Licht gewartet. In dieser Zeit braucht man kein Dauergrün....
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Commanderr am September 04, 2013, 22:30:01

Bitte warten! Danke FPÖ!

FußgängerInnenfreundliche Ampelschaltung beim Edegger-Steg abgedreht

Die meisten Leute sind sowieso immer schon auch bei rot über die Straße gelaufen, ohne den Ampelknopf zu drücken oder auf die Grünphase zu warten. So wird wenigstens nicht auch noch in den Nachtstunden unnötig zusätzlicher Dreck in die Luft geblasen, wenn die Fahrzeuge zwangsangehalten werden, obwohl weit und breit niemand über die Straße gehen will! 
Außerdem wird es auch bei einer "FußgängerInnenfreundliche Ampelschaltung" immer jemanden geben, der just in dem Moment zur Ampel kommen wird, wo sie soeben auf rot umgeschalten hat!
Und am allermeisten hat mich als Radfahrer beidseits des Stegs schon immer gestört, dass die Leute fast nie "rechts-links" schauen, sondern nur auf die grüne zeigende Fußgängerampel!
Deshalb: Ja danke! Zeit ist's worden! Ernst gemeint!  :one:
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am September 20, 2013, 08:15:47
Neuer Rechner, altes Leiden

Seit einigen Wochen läuft der neue Verkehrsrechner im Probebetrieb. An der grünen Welle muss aber noch gearbeitet werden.
Die Verkehrsleitzentrale in der Paulustorgasse wird derzeit erneuert

Die grüne Welle rollt durch Graz. Sollte man meinen - nachdem vor einigen Wochen der neue Grazer Verkehrsrechner in Probebetrieb gegangen ist. Aufgefallen ist es kaum jemandem. Ganz im Gegenteil. Es gibt wieder vermehrt Klagen über rote Ampeln und Stau. Es soll sich aber bald etwas ändern. Für sechs Hauptstraßen wird derzeit an einer Optimierung der grünen Welle getüftelt.

Der neue Rechner - die Kosten von rund einer halben Million Euro teilen sich Land Steiermark und Stadt Graz - hat Stück für Stück die Aufgaben des ausgedienten Rechners aus dem Jahr 2001 übernommen. Nächste Woche erfolgt die technische Abnahme und das System geht dann in Vollbetrieb. "Im Probebetrieb hat es keine Probleme gegeben. Weder in positiver noch in negativer Hinsicht sind Ausreißer aufgetreten", erklärt Bernd Cagran, Leiter des Referats für Verkehrssignalanlagen im Straßenamt. Große Sprünge seien auch in Zukunft nicht zu erwarten. Das neue System ermögliche ein schnelleres Reagieren und erleichtere das Störfallmanagement. Verbesserungen gibt es und werde es in kleineren Schritten laufend geben.

"An der Optimierung der grünen Welle wird in ständiger Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark (Abteilung 15) kontinuierlich gearbeitet", setzt auch Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (FPÖ) große Hoffnungen in den neuen Rechner. Derzeit würden die Planer sechs Hauptstraßenzüge (siehe oben) in Graz optimieren. Die Umsetzung sei teilweise noch für heuer, der Rest für Anfang nächsten Jahres geplant.
HANS ANDREJ

Fakten

In folgenden Straßenzügen ist eine Optimierung geplant: Kalvarien-/Grabengürtel, Weinzöttl-/Grabenstraße, Reininghaus-/Straßganger Straße, äußere Straß- ganger Straße, Elisabethstraße.

Insgesamt sind für das neue Verkehrsleitsystem Kosten von 940.000 Euro veranschlagt. 469.000 davon hat die Stadt Graz budgetiert, 308.000 kommen vom Land Steiermark, 162.000 vom Bund.

Der alte Rechner wurde 2001 in Betrieb genommen. In den Jahren 2005 und 2008 hat man ihm technische Updates verpasst. Den heutigen Anforderungen wurde er nicht mehr gerecht.

Neben dem neuen Rechner wird in den nächsten Jahren auch an der Erneuerung der Leitungen (zum Teil noch Kupferkabel) und der Umstellung der Kameras auf Digital gearbeitet.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3413998/neuer-rechner-altes-leiden.story
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am September 27, 2013, 22:29:14
Parkleitsystem kann nun realisiert werden
Das neue Grazer Verkehrsrechnersystem wurde am Donnerstag offiziell in Betrieb genommen.

Wenn auch die durchgehende grüne Welle durch ganz Graz eine Utopie bleibt, das gestern von Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann und Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (beide FP) in Betrieb genommene neue Verkehrsrechnersystem soll die jeweils optimalen Ampelschaltungen garantieren. Stadt Graz und Land Steiermark teilen sich die Kosten.

Das neue System ermöglicht es den Technikern, effizientere Lösungen für die Verkehrssteuerung zu finden. Und die Operatoren der Polizei in der ebenfalls auf den neuesten Stand der Technik gebrachten Verkehrsleitzentrale können das Verkehrsgeschehen optimal im Auge behalten und jederzeit auf die aktuelle Situation auf den Straßen reagieren, vor allem bei Störfällen oder Baustellen.
"Der neue Rechner ermöglicht endlich die realitätsnahe Steuerung. Und damit wird auch die Umsetzung der grünen Welle erleichtert", betont Landesrat Kurzmann. Und Stadtrat Eustacchio ergänzt: "Die neue Servertechnik ermöglicht weitere technische Neuerungen bei der Verkehrssteuerung. Ein Parkleitsystem für Graz ist etwa erst mit dieser Anschaffung möglich geworden." HANS ANDREJ

Quelle: www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3420859/parkleitsystem-kann-nun-realisiert-werden.story
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: amadeus am September 28, 2013, 05:18:30
Zitat
Parkleitsystem kann nun realisiert werden


Vom ,,Parkleitsystem" wird schon mindestens ebensolange gedummschwätzt wie von der ,,Grünen Welle". Ein Dauerbrenner für Nichts.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am September 28, 2013, 13:09:16

Vom ,,Parkleitsystem" wird schon mindestens ebensolange gedummschwätzt wie von der ,,Grünen Welle". Ein Dauerbrenner für Nichts.


Haben wir das denn nicht schon längst? Zum Stadtpark, zum Augarten, zum Schloßpark ...

LG! Christian
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Amon am September 28, 2013, 13:34:15
Interessant wäre, ob ein Parkleitsystem wür die öffentlichen Kurzparkzonen realisierbar und sinnvoll ist. Das würde etliche Leerkilometer durch Parkplatzsuchende sparen.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am September 28, 2013, 16:13:48

Interessant wäre, ob ein Parkleitsystem wür die öffentlichen Kurzparkzonen realisierbar und sinnvoll ist. Das würde etliche Leerkilometer durch Parkplatzsuchende sparen.


Du kannst aber auch ganz einfach mit einem Öffi in die Stadt fahren. Und das ist noch dazu billiger. Oder, wie Gerold, mit dem Fahrad. Und das ist noch dazu gesund.
LG! Christian
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Amon am September 28, 2013, 18:25:09
Ich fahr sowieso nur mit dem Fahrrad. Meine Überlegung bezieht sich vielmehr auf Wohngebiete, wo es öffentliche Parkplätze in eher geringer Zahl gibt. Da könnte man gleich anzeigen, wo etwas frei ist, und wo nicht. Ist aber gerade bei längsparkspuren schwierig...
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Bim am Mai 24, 2014, 13:00:58
Warum schafft man überall auf den Buslinien die Gelb-Rot-Lichter, die nur bei Bedarf aktiviert werden, aber nicht für die Linie 6 am Dietrichsteinplatz, für den Verkehr aus der Grazbachgasse ein Gelb-Rot-Licht aufzustellen (klarerweise koordiniert geschaltet mit der Anlage Schlögelgasse/Reitschulgasse), so wie hier : http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9633.msg127711#msg127711
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am Mai 21, 2015, 19:44:24
Die grüne Welle wird in Graz ausgebremst
Stadt Graz und Land Steiermark haben probehalber Grazer Straßen optimiert, nun liegen auch die Ergebnisse für die Elisabethstraße vor: Die grüne Welle gibt es nicht - aber Luft nach oben.

Die vermeintliche Notbremsung, als Präzisierung vorgetragen, kam unter die Räder - zu sehr hatte Mario Eustacchio (FPÖ) im Wahlkampf 2012 die "grüne Welle" gefordert. Dass er diese später als Grazer Verkehrsstadtrat bloß als "Synonym für die Verflüssigung des Verkehrs" bezeichnete und betonte, ein Durchbrausen spiele es halt nicht, sicherte ihm den Spott der politischen Gegner.

Doch der Verkehrsreferent bleibt dabei - auch angesichts der Ergebnisse für den Probelauf in der Elisabethstraße, die seit gestern vorliegen: Die grüne Welle sei nicht realistisch, jedenfalls nicht für alle und zu jeder Zeit. Sehr wohl aber könne man in Graz den Straßenverkehr durch gezielte Schritte verflüssigen.
Eustacchio beruft sich hier auch auf Bernd Cagran vom Straßenamt - sowie auf die Analyse jener "optimierten Ampelschaltungen", die in Grazer Straßenzügen gemeinsam mit dem Land Steiermark durchgeführt wurden - und bis heute existieren:

Grabengürtel: "Der hier vorherrschende, starke Busverkehr war für die Autolenker stets störend", so Cagran. Dank adaptierter Ampelphasen habe man aber den Verkehr "entscheidend und spürbar verflüssigen können".

Elisabethstraße: Ende 2014 wurden zwischen den Kreuzungen Lichtenfelsgasse und Seebachergasse sowohl Ampel- als auch Druckknopfampelanlagen optimiert - mit Erfolg: "Die Analysen der TU Graz ergaben bei den Kraftstoffeinsparungen ein Minus von 16 Prozent oder von rund 64 Tonnen Treibstoff pro Jahr", so FP-Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann. "Weiters ein Minus von 20 Prozent Stickstoffoxiden und ein Minus von sieben Prozent oder 40 Kilogramm Feinstaub."
Auch Cagran verrät anerkennend ein Detail: Dank einer neuen Steuerung der Druckknopfampel Lichtenfelsgasse "passt sich diese dynamisch an das aktuelle Verkehrsaufkommen an, womit bei schwachem Kfz-Verkehr die Wartezeit für Fußgänger und Radler verkürzt wird".

Wiener Straße: Hier ortet der Experte des Straßenamts hingegen kaum spürbare Veränderungen. "Eine Verflüssigung des Verkehrs führt in der Wiener Straße eins zu eins zu einer Reduktion der Emissionen. Das spielt sich aber im Bereich von zwei bis drei Prozent ab, das geht womöglich im statistischen Rauschen unter."

Kärntner Straße: Cagran zuckt mit den Schultern: "Hier hat es keine Nachuntersuchung gegeben."

Noch heuer will man sich die Straßganger Straße und den Bereich Radetzkyspitz zur Brust nehmen. Halt in puncto Verflüssigung - denn nur darum gehe es, betont auch Bernd Cagran. "Eine grüne Welle gibt es ja nicht."
THOMAS ROSSACHER, MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4736430/Mobilitaet_Die-grune-Welle-wird-in-Graz-ausgebremst




Zitat
Grabengürtel: "Der hier vorherrschende, starke Busverkehr war für die Autolenker stets störend", so Cagran. Dank adaptierter Ampelphasen habe man aber den Verkehr "entscheidend und spürbar verflüssigen können".

Das sollte wohl Kalvariengürtel / Grabengürtel heißen...
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: kroko am Mai 22, 2015, 09:03:35
Typisch, dass in der Phrase "Verflüssigung des Verkehrs" ausschließlich der Autoverkehr gemeint ist. Wenigstens schön dass offenbar auch beim Verkehrsstadtrat die Erkenntnis angekommen ist, dass es die "grüne Welle" nicht gibt.

PS: Ist in der Stadt Graz eigentlich der Proporz für die Zukunft abgeschafft, oder ist das nur im Öand so?
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: amadeus am Mai 22, 2015, 11:02:55

Ist in der Stadt Graz eigentlich der Proporz für die Zukunft abgeschafft, oder ist das nur im Öand so?


In Graz bleibt alles wie es ist.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am August 25, 2015, 13:43:49
Eine neue Ampel (rot + gelb) Ecke Merangasse / Leechgasse erleichtert den Bussen das Rechtsabbiegen:
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: TW 529 am August 25, 2015, 15:51:52
Diese Ampel gibt es schon seit einem Jahr!
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am August 25, 2015, 17:02:33

Diese Ampel gibt es schon seit einem Jahr!


Und das hast du hier auch schon geschrieben und uns alle daran teilhaben lassen?
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Moderator1 am August 25, 2015, 17:16:12
Es wurde bereits in diesem Thread davon berichtet (in #17):
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9633.15

Aber man kann halt auch nicht jeden Forumsbeitrag kennen. So kann es auch passieren dass etwas doppelt gepostet wird. Aber wie wir wissen hält doppelt besser.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am August 25, 2015, 17:42:39

Aber man kann halt auch nicht jeden Forumsbeitrag kennen. So kann es auch passieren dass etwas doppelt gepostet wird. Aber wie wir wissen hält doppelt besser.


Danke! Das dort zu finden, damit habe ich nicht gerechnet.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Michael am August 25, 2015, 20:14:36

In der Straßganger Straße auf Höhe Kreuzung Peter-Rosegger Straße wurde die Druckknopfampel etwa Anfang der Sommerferien demontiert.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: amadeus am Februar 27, 2016, 20:17:25
Grünes Wunder
Pilotprojekt soll Grünphase der Innenstadt-Ampeln optimieren


Mehr Grün für alle Verkehrsarten - was nach einem unerfüllbaren Werbeslogan klingen mag, soll durch eine neue Ampelschaltung, die in einem Pilotprojekt in der Grazer Innenstadt gerade getestet wird, Wirklichkeit werden. ,,Alles Rot - Sofort Grün" (Also-Grün) nennt sich das Forschungsprojekt, für das die Stadt Graz die Druckknopf-Ampelanlage Lendkai/Mariahilfer Platz/Erich-Edegger-Steg zur Verfügung stellt.

Der Clou hinter dem Ganzen: In der Grundstellung zeigt die Ampel nach allen Seiten Rot, wer sich als Erster anmeldet - also entweder Fußgänger oder Radfahrer per Druckknopf, Kraftfahrzeuge durch eine im Boden eingebaute Induktionsschleife - bekommt sofort grünes Licht. Bei den Kfz funktioniert das, weil die Induktionsschleife in solcher Entfernung vor der Ampelanlage verlegt ist, dass bei Einhaltung des Tempolimits das Durchfahren möglich wird - wenn nicht gerade der vorher angemeldete Fuß- oder Radverkehr den Übergang benutzt. Die Grundposition mit dem Rotlicht nach allen Seiten hat den Vorteil, dass sämtliche Schutzzeiten abgelaufen sind und für eine freie Fahrt nicht die Grünblink- und Gelbphase der anderen Verkehrsteilnehmer abgewartet werden muss.  

,,Ziel ist eine faire Steuerung"

,,Alles Rot - Sofort Grün" (Also-Grün) ist ein Forschungsprojekt der Universität für Bodenkultur in Wien, des Austrian Institute of Technology (AIT) und des Grazer Büros Planum, gefördert durch den rkehrssicherheitsfonds und die Stadt Graz. Die neuartige Schaltung wird vorerst von März bis Mai drei Monate lang getestet und dabei laufend verfeinert. Ein besonderes Augenmerk legen BOKU und AIT auf die Auswirkungen bezüglich Verkehrsströme und Sicherheit. Sollte sich die Schaltung bewähren, ist eine Verlängerung am Standort Lendkai/Mariahilfer Platz/Erich-Edegger-Steg ebenso angedacht wie eine Ausweitung auf andere geeignete Einsatzorte in Graz.
 
Rückmeldungen und große Vorfreude

Bernd Cagran lädt die Bevölkerung ein, ihre Rückmeldungen zum Projekt über die so erfolgreich angelaufene Online-Bewertungsplattform TraffickCheck unter www.graz.at/trafficcheck abzugeben: ,,Wir freuen uns über jede Stellungnahme!"

Groß ist die Vorfreude bei Verkehrsstadtrat Mag. (FH) Mario Eustacchio: ,,Die Fußgängerampel Erich-Edegger-Steg/Lendkai gehört zu den hochfrequenten Kreuzungssituationen in Graz. Die Anlage wurde als eine der nervigsten Ampelschaltungen im gesamten Stadtgebiet rückgemeldet. Mit dem innovativen Pilotprojekt wollen wir hier eine für alle Verkehrsteilnehmer bessere Regelung der Verkehrsflüsse erreichen!"
 

Quelle: Stadt Graz (http://www.graz.at/cms/beitrag/10264461/6781239/)

Ob das funktioniert?
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: invisible am Februar 27, 2016, 20:58:38

Ob das funktioniert?


Das Wegfallen der Räumphase kann theoretisch tatsächlich etwas bringen. Allerdings nur, wenn einer der beiden Verkehrsströme deutlich schwächer als der andere ist - was gerade bei dieser Ampel halt eher nicht der Fall ist. An dieser speziellen Stelle fürchte ich, dass es de facto erst wieder auf eine "Bettelampel" für die Fußgänger hinauslaufen wird, weil ja praktisch ständig Autos daherkommen, die Fußgänger aber (durch die Ampel auf der anderen Seite des Steges) eher in einzelnen Portionen. Die KFZ-Ampel wird also wohl meist erst durch die Anforderung am Fußgänger-Druckknopf überhaupt mal in die Rotphase fallen.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Michael am Februar 28, 2016, 14:04:28
Es wäre auch mal an der Zeit, die Ampelsteuerung in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße zu optimieren. Besonders die Kreuzung Schönaugürtel trifft dies zu, wenn man von der Grazbachgasse kommend Richtung Stadion fahren möchte.
Ist diese Richtungsampel nach Süden grün, kommen je nachdem wie schnell die Fahrzeuge anfahren nur wenige über die Kreuzung, da sie einfach viel zu kurz grün geschalten ist. In Fahrtrichtung Norden und Westen ist sie am längsten grün.
Und wenn der 5er kommt muss eh alles warten.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Variobahn am Februar 28, 2016, 15:40:55

Und wenn der 5er kommt muss eh alles warten.

Ist ja auch Sinn und Zweck der Übung!
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Michael am Februar 28, 2016, 18:59:28

Ich bin ja auch für die Bevorrangung der ÖFFIS. Aber gut die Hälfte der Autofahrer können an besagter Kreuzung nicht fahren, weil sie scheinbar anders beschäftigt sind.
Und so kommen dann so um die vier bis fünf Autos über die Kreuzung. Das ist sehr ärgerlich.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 28, 2016, 20:02:21
Das ist dann aber ein Problem der Kfz-Lenker ...

W.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: kroko am Februar 29, 2016, 09:26:43
Zitat
Grünes Wunder
Pilotprojekt soll Grünphase der Innenstadt-Ampeln optimieren


Soweit ich die Sache verstehe passiert dort folgendes:

- Autofahrer haben grundsätzlich immer Grün (außer es hat ein Fußgänger/Radfahrer an der Bettelampel gedrückt)
- Radfahrer müssen immer stehen bleiben und drücken

Für mich recht deutlich, wer da die besseren Karten hat.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am Februar 29, 2016, 10:08:38
Nein:

Grundstellung: ALLE ROT und wer sich zuerst anmeldet bekommt grün ;)
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: FlipsP am Februar 29, 2016, 10:21:40

Nein:

Grundstellung: ALLE ROT und wer sich zuerst anmeldet bekommt grün ;)


Ja und da immer Autos kommen werden, sind sie immer die ersten und haben immer grün, bis sich ein anderer anmeldet, der dann aber warten muss bis die Autos rot bekommen!
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am Februar 29, 2016, 11:30:23
Das ist jetzt aber schon jammern auf höchsten Niveau.

Auf der anderen Murseite gab es ja die Rücker-Ampel, die für die Autos rot als Grundstellung hatte und bei dieser durfte man nicht schneller als 40 fahren um bei grün weiterfahren zu können.
Der Energieverbrauch für das Beschleunigen eines KFZ mit zumindest mehreren hundert Kilogramm ist sicher grösser, als jener für einen Radfahrer oder Fußgänger. Der Schadstoffausstoß wurde auch unsinnigerweise erhöht. Insofern bin ich für freie Fährt bei den Autos und Anmeldung von Fußgängern und Radlern.
Auf dem Steg kanns ja kein Problem sein, entsprechende (automatische) Einrichtungen zu installieren, damit auch hier die Wartezeit 0 ist.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 29, 2016, 11:35:15
Also für "Freie Fahrt" (für freie Bürger) bin ich auf jeden Fall NICHT!

Wie oft warte ich an einer Druckknopfampel wirklich minutenlang und wenn da eh keine Auto kommt, dann schaltet das Ding auf Grün für die Fußgänger - dafür brauche ich aber keine Druckknopfampel, sondern dann reicht ein Schild mit dem Hinweis "Wenn kein Auto kommt, dann können Sie die Straße überqueren".

Würde an selber Stelle ein bestimmtes Verkehrszeichen stehen, MÜSSTEN die Autofahrer bei jeder Querung stehenbleiben.

W.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am Februar 29, 2016, 11:53:31
Den Verkehr bewusst zum Stehenbleiben zu nötigen finde ich gerade in einer Feinstaubhochburg wie Graz äusserst kontraproduktiv.

Tagsüber wird es immer von beiden Seiten gleichzeitig Bedürfnisse geben. - Aber in der Nacht oder zu Schwachlastzeiten an Sonn-. und Feiertagen muss das nicht sein.
Gerade dort könnte man die Grünzeiten für die querenden Fußgänger tagsüber erhöhen, wenn man die VLSA mit jener beim Kunsthaus verknüpft. - Dort stehen die Autos (zurecht) oft minutenlang weil immer eine Tram angemeldet ist. Wenn das auf die Fußgängerampel davor abgestimmt ist, hätten die Fußgänger länger grün....
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: kroko am Februar 29, 2016, 12:09:54
Zitat

Nein:

Grundstellung: ALLE ROT und wer sich zuerst anmeldet bekommt grün


Ja, eh: aber Autofahrer melden sich per Induktionsschleife so an, dass sie nicht mal stehen bleiben müssen, sondern einfach durchfahren. Und Radfahrer müssen hinfahren, stehen bleiben, auf den Knopf drücken, und bekommen bestenfalls dann grün. Das ist doch nicht dasselbe.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 29, 2016, 12:26:24
Der Begriff "Nötigung" beim Anhalten vor einer VLSA gefällt mir ebenso nicht wie der Begriff "Abzocke" bei Strafen für Regelverstösse.

So ist das nun einmal!

Das Umweltargument zählt dabei überhaupt nicht - man muss ja (in den meisten Fällen) nicht seine Kiste steigen (das würde der Umwelt viel mehr helfen).

W.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 29, 2016, 13:20:14

Zitat

Grundstellung: ALLE ROT und wer sich zuerst anmeldet bekommt grün

Ja, eh: aber Autofahrer melden sich per Induktionsschleife so an, dass sie nicht mal stehen bleiben müssen, sondern einfach durchfahren. Und Radfahrer müssen hinfahren, stehen bleiben, auf den Knopf drücken, und bekommen bestenfalls dann grün. Das ist doch nicht dasselbe.


Da gibt es doch ein ganz einfache Lösung: der Autofahrer muß aussteigen und auch einen Knopf drücken.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: FlipsP am Februar 29, 2016, 14:43:46


Zitat

Grundstellung: ALLE ROT und wer sich zuerst anmeldet bekommt grün

Ja, eh: aber Autofahrer melden sich per Induktionsschleife so an, dass sie nicht mal stehen bleiben müssen, sondern einfach durchfahren. Und Radfahrer müssen hinfahren, stehen bleiben, auf den Knopf drücken, und bekommen bestenfalls dann grün. Das ist doch nicht dasselbe.


Da gibt es doch ein ganz einfache Lösung: der Autofahrer muß aussteigen und auch einen Knopf drücken.


Das ist eine spitzenmäßige Idee!
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: ptg am Februar 29, 2016, 15:37:20

Das ist jetzt aber schon jammern auf höchsten Niveau.

Auf der anderen Murseite gab es ja die Rücker-Ampel, die für die Autos rot als Grundstellung hatte und bei dieser durfte man nicht schneller als 40 fahren um bei grün weiterfahren zu können.
Der Energieverbrauch für das Beschleunigen eines KFZ mit zumindest mehreren hundert Kilogramm ist sicher grösser, als jener für einen Radfahrer oder Fußgänger. Der Schadstoffausstoß wurde auch unsinnigerweise erhöht. Insofern bin ich für freie Fährt bei den Autos und Anmeldung von Fußgängern und Radlern.
Auf dem Steg kanns ja kein Problem sein, entsprechende (automatische) Einrichtungen zu installieren, damit auch hier die Wartezeit 0 ist.



Den Verkehr bewusst zum Stehenbleiben zu nötigen finde ich gerade in einer Feinstaubhochburg wie Graz äusserst kontraproduktiv.

Auf dem Steg wird das insofern ein Problem, weil ja nicht alle auch die Straße danach queren wollen, sondern gleich der Mur entlang am Radweg weiterfahren wollen bzw. gibt es auch welche die vom Radweg der Mur entlang dann queren wollen. Man müsste also allen die sich aus irgendeiner Richtung näheren grün geben - das passiert sicher nicht. Also soll/muss die sanfte Mobilität, die wohl am wenigsten Feinstaub verursacht, stehen bleiben und Knopferl drücken.

"Autos sollen Vorrang haben, damit sie nicht so viel Feinstaub produzieren" klingt irgendwie nach einer missglückten ökologischen Argumentationsgrundlage der 1960er und 1970er für eine autogerechte Stadt. Damit der "Auto"verkehr (anscheinend zählen die anderen Verkehrsteilnehmer ja nicht zum Verkehr) fließen kann, sollte man dann unbedingt den Ostgürtel bauen mit möglichst vielen Unterführungen sowie Auf- und Abfahrten (ohne Ampeln), damit der Verkehr flüssig läuft. Die Autobahn durch den Grazer Westen ziehen mit einigen Auf- und Abfahrten, damit die Pendler in ihren Autos nicht so oft im Stau stehen, die Busspuren an den Einfahrtsstraßen aufheben, damit der Verkehr flüssiger mehrspurig nach und aus Graz fließen kann. Die Herrengasse, Südtirolerplatz sowie Annenstraße gehören für den Autoverkehr wieder geöffnet. Lauter Maßnahmen, die den Autoverkehr verflüssigen.


Also Autofahrer könnte man aber auch spätestens beim dritten Mal, wenn man feststellt, man bekommt nur bei Tempo 40 grün, sein Tempo entsprechend reduzieren. Dadurch würde nicht nur das Bremsen und Beschleunigen wegfallen, sondern durch die geringere, konstantere Geschwindigkeit würde auch der Spritverbrauch sinken. Das würde aber auch den Einsatz des Hirns und nicht nur des rechten Fusses bedingen.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: flow am September 29, 2016, 17:45:37
Anfang dieser Woche wurde eine neue VLSA samt Schutzweg an der Kreuzung Sparbersbachgasse/Schillerstraße installiert. Der Schutzweg verläuft diagonal vom südseitigen Straßeneck (beim Pfarrhaus) auf die Nordseite der Schillerstraße.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 29, 2016, 18:01:46
Gibt´s eine ÖV-Beeinflussung?

W.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: flow am September 29, 2016, 18:13:59
Die Ampel gilt nur für den Verlauf der Vorrangstraße Sparbersbachgasse - Schillerstraße und schaltet wohl nur bei Bedarf von Fußgängern per Druckknopf.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Immanuel Cunt am September 29, 2016, 18:55:43
Gibt´s eine ÖV-Beeinflussung?
Ja. https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1701652176822589&id=100009334684273 (https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1701652176822589&id=100009334684273). Anbei ein Bild der neuen Anlage.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Commanderr am September 29, 2016, 19:34:49
Neue Ampel, alte Ampel
In der Sparbersbachgasse, bei der Kreuzung zur Katzianergasse, wurde die alte Fußgängerampel bereits abgeschalten und der Zebrastreifen weggefräst (Foto anbei).
Dafür ist aber bereits die neue Fußgängerampel an der Kreuzung/Kurve zur Schillerstraße in Betrieb gegangen (Foto folgt).
Da der August-Matthey-Park (Spielplatz) immer stark besucht ist und auch sehr vielen Schulkindern als sicherer Schulweg dient, ist diese Maßnahme zu begrüßen. Der 30er in der Kurve zur Schillerstraße wurde ohnehin von den meisten ignoriert. Der stets kaputtgefahrene Zaun zur Kirche beweist, dass die Autofahrer immer wieder von Hindernissen in der Kurve überrascht wurden und somit am Zaun ihre Karosseriebremse testeten. Ich bin gespannt ob es dort nun weniger oft kracht.

Bemerkung: Ich habe erst jetzt gesehen, dass es bereits hier im Forum (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1784.msg152955.html#msg152955) einen Eintrag dafür gibt, jedoch ohne Fotos.
Titel: Re: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Immanuel Cunt am September 29, 2016, 20:25:38
Zebrastreifen weggefräst (Foto anbei).
Dafür ist aber bereits die neue Fußgängerampel an der Kreuzung/Kurve zur Schillerstraße in Betrieb gegangen (Foto folgt).

Genau genommen ist es sogar die gleiche Anlage, das (relativ neue) Steuergerät wurde zum neuen Standort verlegt. Zählungen hatten ergeben, dass der alte Übergang fast nicht genutzt wurde, während bei der Herz-Jesu-Kirche entsprechender Bedarf herrscht. Daher die Verlegung.

lg, IC
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: w am Oktober 02, 2016, 02:00:11
In der Sparbersbachgasse, bei der Kreuzung zur Katzianergasse, wurde die alte Fußgängerampel bereits abgeschalten und der Zebrastreifen weggefräst
interessant, das war der schulweg von meiner tochter...
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am Oktober 02, 2016, 09:14:33
Ja die Katzianergasse ist ja quasi die Direktverbindung zu den Volksschulen "Nibelungen" und "Felix-Dahn" an deren anderem Ende ebenfalls eine Druckknopfampel ist.  Für die Schulwege dorthin fehlt die Anlage sicher.
Aber scheinbar wurde die Ampel in der Sparbersbachgassee sonst nicht so stark genutzt.  :-\

Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: TW 529 am Februar 01, 2017, 14:22:46
Was mir heute aufgefallen ist, dass bei der Kreuzung Keplerstraße/Lendplatz, die Ampelanlage mit der Feuerwache gekoppelt ist, wenn ein Einsatz ist haben alle an dieser Stelle rot (Auto,Rad,Fußgänger).

Somit kann ich Feuerwehr ungehindert zu ihren Einsatz ausfahren!

Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: ptg am Februar 01, 2017, 15:00:57
Was mir heute aufgefallen ist, dass bei der Kreuzung Keplerstraße/Lendplatz, die Ampelanlage mit der Feuerwache gekoppelt ist, wenn ein Einsatz ist haben alle an dieser Stelle rot (Auto,Rad,Fußgänger).

Somit kann ich Feuerwehr ungehindert zu ihren Einsatz ausfahren!
Das gibt es schon seit Jahr(zehnt)en...
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am Februar 01, 2017, 15:15:01
Die Gelb-Rot Ampel am Lendkai vor der Einmündung der südlichen Rampe von der Keplerbrücke gehört auch zu diesem Projekt dazu.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: TW 529 am Februar 01, 2017, 17:03:58
Was mir heute aufgefallen ist, dass bei der Kreuzung Keplerstraße/Lendplatz, die Ampelanlage mit der Feuerwache gekoppelt ist, wenn ein Einsatz ist haben alle an dieser Stelle rot (Auto,Rad,Fußgänger).

Somit kann ich Feuerwehr ungehindert zu ihren Einsatz ausfahren!
Das gibt es schon seit Jahr(zehnt)en...

Wie gesagt mir ist es erst heute aufgefallen, wobei ich dort eigentlich oft unterwegs bin...  ;)
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Amon am August 19, 2018, 13:56:58
Die Ampel in der Nibelungengasse bei der Volksschule wurde vor kurzem entfernt. Auch verbreiterte Gehsteige bzw. vorgezogene Gehsteigkaps sind bereits erkennbar.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Commanderr am August 19, 2018, 22:45:13
Die Ampel in der Nibelungengasse bei der Volksschule wurde vor kurzem entfernt.
Leider. ,,Die Ampel hat zu viel Geld gekostet", das  superdämliche Argument der Politik! Mit der Entfernung fördert man die Raser im Abschnitt Merangasse<->Mandellstraße leider nur noch mehr. Ein Paradebeispiel wie man es auf keinen Fall machen sollte!
Bisher wurde in der Nibelungengasse ja nur an jeder Kreuzung die Rechtsregel missachtet und mittig über den Kreisverkehr bei der Rechbauerstraße geschossen, Kontrollen gab und gibt es keine. Schade dass die Bodenwellen vor Jahren schon entfernt wurden. (Wenn überhaupt, dann gibt es Polizeikontrollen nur vor der TU in der Petersgasse.)

Und eine (Schul-)Busbucht vor der Schule baut man leider auch nicht, was mir unbegreiflich ist, wo der Bus vor der Nibelungenschule ohnehin immer eine Fahrbahn blockierte und die Sicht auf die Ampel verdeckte.
Scheinbar bringt der Hr. Bürgermeister seine Enkerl nicht mehr selbst in die Nibelungenschule...
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Amon am August 20, 2018, 17:55:14
Ich habe seinerzeit das "Argument" gehört, dass diese Ampel dort aufgrund ihrer isolierten Positionierung eher kontraproduktiv gewesen sein soll, sprich: immer wieder missachtet wurde. Beim Kreisverkehr ist das meiner subjektiven Auffassung nach inzwischen schon besser geworden als noch vor einigen Monaten. Anbei zwei Fotos von der Baustelle, gestern aufgenommen.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Commanderr am August 20, 2018, 22:41:11
Vielleicht gibts künftig ja wirklich regelmäßige Kontrollen in dem Bereich. Mal abwarten.
Da auch vor der Apotheke an der Kreuzung zur Naglergasse aufgegraben wurde: Kommt dafür dort eine Ampel hin?
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: LS64 am November 14, 2019, 12:29:48
Am Unfallschwerpunkt Conrad-von-Hötzendorf-Straße / Evangelimanngasse steht seit ein paar Tagen ein neues Lichtzeichen.
Hier wird der Linksabbiegestreifen von der CvH mit Lichtzeichen geregelt und die Radfahrer/Fußgänger auch entsprechend angehalten.

(aus meiner Radler-Sicht: Endlich!)
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: TW 529 am November 14, 2019, 14:46:44
Wieder eine Verschlechterung für die Tram, hoffentlich ist die Ampel für die Tram immer auf freie Fahrt geschalten, wenn sie gerade in der Nähe ist, und das Signal erst nach passieren der Kreuzung auf rot schaltet.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: LS64 am November 14, 2019, 16:42:56
Wieder eine Verschlechterung für die Tram, hoffentlich ist die Ampel für die Tram immer auf freie Fahrt geschalten, wenn sie gerade in der Nähe ist, und das Signal erst nach passieren der Kreuzung auf rot schaltet.

Das hoffe ich auch. Aber ehrlich gesagt: Ich weiß nicht, ob das eine echte Verschlechterung für die Tram ist: Denn auch diese wird ausgebremst, wenn da mal wieder ein Unfall ist. Es sind schon zu viele Leute an der Stelle zu Schaden gekommen, als dass man noch an die Geschwindigkeit der Tram denken sollte (oder man hätte den Linksabbieger verbieten können, dann ok).
https://www.grazer.at/de/kclaFUTA/grazer-unfall-hotspot-in-der-conrad-von-strasse/
Die Situation ist für Autofahrer absolut unübersichtlich. Das hätte man sich vorher auch denken können.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Martin am November 15, 2019, 07:40:02
Für die Radfahrer ist die Ampel aus Sicherheitsgründen sehr wichtig, allerdings ist das dem ungeschickt angelegtem Radweg geschuldet, der ja wie man hört auf die andere Seite verlegt werden soll. Ampeln sollte man nur dort errichte, wo es unbedingt notwendig ist. - An dieser Kreuzung erachte ich eine Ampel nur dann für notwendig, wenn an allen anderen Stellen das Linksabbiegen endlich verboten wird.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: LS64 am November 15, 2019, 20:50:10
Für die Radfahrer ist die Ampel aus Sicherheitsgründen sehr wichtig, allerdings ist das dem ungeschickt angelegtem Radweg geschuldet, der ja wie man hört auf die andere Seite verlegt werden soll. Ampeln sollte man nur dort errichte, wo es unbedingt notwendig ist. - An dieser Kreuzung erachte ich eine Ampel nur dann für notwendig, wen an allen anderen Stellen das Linksabbiegen endlich verboten wird.

Absolut. Ich bin bei jedem Gedanken Deiner Meinung. Aber beim letzten Punkt stelle ich das Leben der Radler über den Verkehrsfluss: Die Vergangenheit hat ja gezeigt, was Sache ist. 80 Unfälle mit Verletzten in 3 Jahren (alle anderen nicht gezählt)? Das sind alle zwei Wochen mindestens ein Verletzter... von mir aus mit der Ampel, die alle aufhält, aber irgendwas muss da hin.
Ja, überall Linksabbieger verbieten und Flurgasse oder besser Evangelimanngasse die Ampel. Das wäre natürlich super - wie gesagt, im Grunde bin ich absolut bei Dir, Martin.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Ragnitztal am November 22, 2019, 19:57:05
Wieder eine Verschlechterung für die Tram, hoffentlich ist die Ampel für die Tram immer auf freie Fahrt geschalten, wenn sie gerade in der Nähe ist, und das Signal erst nach passieren der Kreuzung auf rot schaltet.

Seit gestern oder heute ist diese Ampel in Betrieb. Ich bin heute zweimal an der Kreuzung mit der Straßenbahn vorbeigefahren. Leider gibt es nicht immer, wie auch zu befürchten war, eine Bevorrangung für die Tram.   :-\  Bei der Fahrt zum Murpark musste die Straßenbahn einige Zeit an der Kreuzung stehen.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: FlipsP am November 22, 2019, 21:39:54
Bin heute ca gleich auf mit der Straßenbahn Richtung Stadion gefahren. Es kam seitlich relativ früh das Signal mit dem Pfeil und die Straßenbahn konnte durchfahren. Die Richtung Andritz fahrende Bahn musste aber krz anhalten.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: ptg am November 25, 2019, 16:45:38
Die 80 Unfälle beziehen sich auf die gesamte Conrad-von-Hötzendorf-Straße und da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Auf der Verkehrsunfallkarte sieht man schön, dass sich die Unfälle auf die ganze CvH verteilen. (https://www.statistik.at/verkehrsunfallkarte)
Fängt bei den Zebrastreifen beim Finanzamt an, geht über die Abbieger Richtung OSten mit Mehrfachquerungen von Straßenbahn, Radfahrern & Fussgängern (Steyrergasse, Jakominigürtel). Die großen Kreuzungen an und für sich (wieder Gürtel + Fröhlichgasse) sorgen für viele Unfälle und Richtung Süden sind es dann die ganzen Linksabbiegemöglichkeiten mit Querung über Schiene, Straße und Geh- und Radweg.
Die Evangelimanngasse ist da nicht so der Häufungspunkt. Die Ampel ist wohl eher dem Stadion geschuldet, weil der Verkehr bei Matches über die Evangelimanngasse umgeleitet wird und es da ständig Probleme mit dem Verkehrsfluss gibt, obwohl sie da vermutlich eh abgeschaltet wird?!
Nach der Unfallstatsitik wäre eher bei der Jauerburggasse eine Ampel nötig.

Aber ganz wichtig wäre ein Leitsystem mit gaaanz vielen Blinklichtern oder so, damit Leute beim Geradeausfahren eine Straßenbahn vor sich nicht übersehen.

Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: scheurin am November 25, 2019, 17:14:31
Danke für den Link. Kannte ich nicht.

p.s. Interessant der Fahrrad-Unfall am Schlossberg
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: ptg am November 26, 2019, 08:34:23
@scheurin: Wieso? Grundsätzlich gibt es dort auch Anrainer, die dort und das noch dazu mit dem Rad fahren dürfen.
Auch wenn der Unfallzeitpunkt natürlich anderes vermuten lässt.
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 01, 2019, 12:30:41
In der heutigen Ausgabe des Grazer wird, in sehr autofahrerfreundlicher Weise  :pfeifend: , die Ampel an der Kreuzung Conrad-von-Hötzendorf-Straße / Evangelimanngasse thematisiert:

https://www.grazer.at/de/Xse6P5Wg/graz-neue-ampel-in-der-cvh-sorgt-fuer-bim/

Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: LS64 am Dezember 05, 2019, 15:27:02
Die neue Ampel an der CvH wird wohl durch die Bim eh ignoriert. :)

https://www.grazer.at/de/Xse6P5Wg/graz-neue-ampel-in-der-cvh-sorgt-fuer-bim/?fbclid=IwAR0Q8rjTNKPcjwxp9K2pKZ5dbOhU2knYkFn9o_4TJF2rHWBNU-BNb7iF2ls
Titel: Re: Der Ampel-Thread
Beitrag von: TW 529 am Oktober 23, 2023, 19:34:33
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,719.0.html