Heute früh ereignete sich am Hauptplatz ein schwerer Straßenbahnunfall. - Triebwagen 605 (Linie 7) fuhr am Hauptplatz auf Cityrunner 654 (Linie3) auf. - Ein Ersatzverkehr zw. Jakominiplatz und Asperngasse bzw. Andritz ist eingerichtet.
Weitere Details sind noch nicht bekannt. :'(
Heute früh ereignete sich am Hauptplatz ein schwerer Straßenbahnunfall. - Triebwagen 605 (Linie 7) fuhr am Hauptplatz auf Cityrunner 654 (Linie3) auf. - Ein Ersatzverkehr zw. Jakominiplatz und Asperngasse bzw. Andritz ist eingerichtet.
Weitere Details sind noch nicht bekannt. :'(
Nicht einmal so viele Details, dass man eine Störung an den Hst-Anzeigen anzeigen würde. Ob es Durchsagen gibt, weiss ich nicht. Jedoch wird z.B. bei der Waagner-Biro-Straße ein normaler Zeitablauf angezeigt und es stehen auch unzählige Leute dort herum.
Von einigen Linien wurden Busse abgezogen, weshalb es auf einigen Linien aktuell zu Verspätungen kommt.
Unfall Hauptplatz - Feuerwehr im Einsatz
So wie es am Webcam-Bild (Quelle: https://at.wetter.com/hd-live-webcams/oesterreich/graz-rathaus/5a3b943238f7880671252bc2/# (https://at.wetter.com/hd-live-webcams/oesterreich/graz-rathaus/5a3b943238f7880671252bc2/#)) aussieht, muss der Unfall wohl Richtung Jakominiplatz am Rathauseck passiert sein.
Ja dann würde 654 schon weggebracht...
Fotos des kaputten 605ers:
https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/strassenbahn-unfall-am-grazer-hauptplatz-sorgt-fuer-massive-verspaetungen_a5059759 (https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/strassenbahn-unfall-am-grazer-hauptplatz-sorgt-fuer-massive-verspaetungen_a5059759)
Da haben ordentlich Kräfte gewirkt ...
W.
Nach ersten Vermutungen dürfte dies durch einen Weichenfehler passiert sein.
Weiß jemand, wie genau das passiert sein könnte?
Ich kann mir nur vorstellen, dass in der Haltestelle der TW nicht rechtzeitig bremsen konnte, und aufgefahren ist, wie könnte das mit der Weiche in der Murgase / Sackgasse /Hauptpl. zusammen hängen?
https://www.5min.at/202112460435/strassenbahnen-kollidieren-im-herzen-von-graz/
Hier sieht man übrigens auch den Schaden am CR.
Laut Medienberichten soll es fünf Verletzte geben:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6073324/Fuenf-Verletzte_Bim-gegen-Bim_Auffahrunfall-legte-Grazer
https://www.krone.at/2579911
lg flixx
Ob der TW 605 nochmals repariert wird?.
Nach ersten Vermutungen dürfte dies durch einen Weichenfehler passiert sein.
, wie könnte das mit der Weiche in der Murgase / Sackgasse /Hauptpl. zusammen hängen?
Gar nicht.
Ob der TW 605 nochmals repariert wird?.
Das ist eine gute Frage... :-\
Unfall Hauptplatz - Feuerwehr im Einsatz
So wie es am Webcam-Bild (Quelle: https://at.wetter.com/hd-live-webcams/oesterreich/graz-rathaus/5a3b943238f7880671252bc2/# (https://at.wetter.com/hd-live-webcams/oesterreich/graz-rathaus/5a3b943238f7880671252bc2/#)) aussieht, muss der Unfall wohl Richtung Jakominiplatz am Rathauseck passiert sein.
Wo siehst du am Bild die Feuerwehr? ???
Ob der TW 605 nochmals repariert wird?.
604 hatte nach dem Auffahrunfall auf der Rampe Waagner-Biro-Straße ein ähnliches Schadensbild am Heck. Der wurde auch wieder hergerichtet.
Warum sollte 605, solange es passende Ersatzteile gibt, nicht wieder hergestellt werden? Bis zur Ausmusterung der 600er werden noch einige Jahre vergehen.
Ob der TW 605 nochmals repariert wird?.
Das ist eine gute Frage... :-\
So wie es aussieht ist der Führerstand als ganzes nach rechts hinten eingeknickt - das sieht nicht so gut aus, anderenfalls dürften dadurch die Kräfte den restlichen Wagenkasten halbwegs verschont haben (wenn man da an die 260er in Mariatrost denkt, die wagen dann auf Höhe Wagenkastenmitte wohl gut 3,5m breit).
Insoferne wäre dies ev sogar Glück, da man "nur" ab dem Drehkranz nach vorne die Wagenboden und die Front neu aufbauen müsste, anstatt den gesamten Wagenkasten neu zu machen.
Die Steuerung ist ja quasi neuwertig, somit sollte es hierfür keinen Ersatzteilmangel geben - und da der Wagenpark jetzt nicht exorbitanten Spielraum zulässt gehe ich davon aus, dass man 605 zum Glück wohl wiedersehen wird.
Der CR wird wohl auch mal ein halbes Jahr ausfallen, fraglich ob die Grundkonstruktion des Heckmoduls bzw. die Gelenke schadensfrei geblieben sind.
Jedenfalls sollte man spätestens ab heute froh sein, dass man die 500er behalten hat, sonst gäbe es schon SEV auf manchen Kursen.
Warum sollte 605, solange es passende Ersatzteile gibt, nicht wieder hergestellt werden? Bis zur Ausmusterung der 600er werden noch einige Jahre vergehen.
Da geht's eher nicht um die Ersatzteile sonder um den Knick in der Optik...
Warum sollte 605, solange es passende Ersatzteile gibt, nicht wieder hergestellt werden? Bis zur Ausmusterung der 600er werden noch einige Jahre vergehen.
Da geht's eher nicht um die Ersatzteile sonder um den Knick in der Optik...
Eh, da werden die Fenstersteher an der Dach-Unterkante abgetrennt, und der Boden/die Träger wohl auf Höhe Hinterkante Fahrertüre und alles davor neu gemacht. Ist etwas an Arbeit, aber nicht unlösbar. Da alles neu gemacht wird, gibt es auch keinen "Knick in der Optik"
BTW: wir hatten schon mal so einen Wagen mit "Knick in der Optik", quasi einen Tramway-Quasimodo. Der Wuppertaler TW 569 (?) hatte aufgrund einer eher stümperhaft durchgeführten Reparatur eine verzogene Front, da waren Fahrerfenster, Zielschild und Regenleiste ein paar Grad zur Seite gedreht...
Jedenfalls sollte man spätestens ab heute froh sein, dass man die 500er behalten hat, sonst gäbe es schon SEV auf manchen Kursen.
Die 500 hätte man nicht ohne Ersatz ausgemustert, somit wäre nur deswegen kein SEV nötig.
Jedenfalls sollte man spätestens ab heute froh sein, dass man die 500er behalten hat, sonst gäbe es schon SEV auf manchen Kursen.
Die 500 hätte man nicht ohne Ersatz ausgemustert, somit wäre nur deswegen kein SEV nötig.
Jein - die 500er hätten ebenfalls durch die Variobahnen ersetzt werden sollen, ehe man sich dann entschied, sie noch noch zu behalten, da doch noch nötig. Das führte unter anderem zur Renovierung der Fahrsteuerung. Ob man anderenfalls 2014/15 eine Kleinserie von 10 TW bestellt hätte, die noch dazu wiederum nicht auf den Linien 1 und 3 eingesetzt werden können, und mit den Ärgernissen, die man mit Stadler sich eingebrockt hatte, wage ich stark zu bezweifeln.
Jein - die 500er hätten ebenfalls durch die Variobahnen ersetzt werden sollen, ehe man sich dann entschied, sie noch noch zu behalten, da doch noch nötig. Das führte unter anderem zur Renovierung der Fahrsteuerung. Ob man anderenfalls 2014/15 eine Kleinserie von 10 TW bestellt hätte, die noch dazu wiederum nicht auf den Linien 1 und 3 eingesetzt werden können, und mit den Ärgernissen, die man mit Stadler sich eingebrockt hatte, wage ich stark zu bezweifeln.
Alles klar, ich dachte du beziehst dich auf ,,Sanierung oder Tausch" von ca 2014.
Wobei schon oft genug geschrieben wurde, dass für den Tausch keine Kleinserie geordert worden wäre...
Warum sollte 605, solange es passende Ersatzteile gibt, nicht wieder hergestellt werden? Bis zur Ausmusterung der 600er werden noch einige Jahre vergehen.
Da geht's eher nicht um die Ersatzteile sonder um den Knick in der Optik...
Eh, da werden die Fenstersteher an der Dach-Unterkante abgetrennt, und der Boden/die Träger wohl auf Höhe Hinterkante Fahrertüre und alles davor neu gemacht. Ist etwas an Arbeit, aber nicht unlösbar. Da alles neu gemacht wird, gibt es auch keinen "Knick in der Optik"
BTW: wir hatten schon mal so einen Wagen mit "Knick in der Optik", quasi einen Tramway-Quasimodo. Der Wuppertaler TW 569 (?) hatte aufgrund einer eher stümperhaft durchgeführten Reparatur eine verzogene Front, da waren Fahrerfenster, Zielschild und Regenleiste ein paar Grad zur Seite gedreht...
Das war 571
Der CR kommt in paar Monaten wieder zurück, da mache ich mir keine großen Sorgen, aber beim 605 dürfte schon eine größere Reperatur nötig werden, die Fahrerkabine hat es ja ordenltich mitgenommen, wäre spannend wie der Wagenkasten so beeinander ist.
Jein - die 500er hätten ebenfalls durch die Variobahnen ersetzt werden sollen, ehe man sich dann entschied, sie noch noch zu behalten, da doch noch nötig. Das führte unter anderem zur Renovierung der Fahrsteuerung. Ob man anderenfalls 2014/15 eine Kleinserie von 10 TW bestellt hätte, die noch dazu wiederum nicht auf den Linien 1 und 3 eingesetzt werden können, und mit den Ärgernissen, die man mit Stadler sich eingebrockt hatte, wage ich stark zu bezweifeln.
Unfälle passieren ist zwar ärgerlich aber jeder Betrieb hat damit zu kämpfen und zum Glück hat man in Graz doch ausreichend Reseve.
Wo siehst du am Bild die Feuerwehr? ???
Auf meinem geposteten Screenshot (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14530.msg197968.html#msg197968) erkennt man das Feuerwehrfahrzeug am unteren Bildrand.
PS: Die "?"-Taste scheint zu hängen. :hehe:
Auf meinem geposteten Screenshot (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14530.msg197968.html#msg197968) erkennt man das Feuerwehrfahrzeug am unteren Bildrand.
PS: Die "?"-Taste scheint zu hängen. :hehe:
Das ist der Rüstwagen der Graz Linien. ;)
PS: ??? ist der fragnde Smiley.
Auf meinem geposteten Screenshot (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14530.msg197968.html#msg197968) erkennt man das Feuerwehrfahrzeug am unteren Bildrand.
PS: Die "?"-Taste scheint zu hängen. :hehe:
Das ist der Rüstwagen der Graz Linien. ;)
PS: ??? ist der fragnde Smiley.
Dabei dürfte es sich um so ein Fahrzeug handeln: http://www.strassenbahn-europa.at/strassenba_graz_rem_08.jpg
Wo siehst du am Bild die Feuerwehr? ???
Auf meinem geposteten Screenshot (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14530.msg197968.html#msg197968) erkennt man das Feuerwehrfahrzeug am unteren Bildrand.
PS: Die "?"-Taste scheint zu hängen. :hehe:
Im Prinzip richtig. Es ist der Aufbau eines Feuerwehrfahrzeuges, aber das Fahrzeug wird von den Graz Linien als Rüstwagen (einfach gesagt die ,,Feuerwehr" der Graz Linien) verwendet.
Wenn man sich die Webcam-Aufnahme von 07:00 Uhr ansieht, dürfte allerdings tatsächlich auch die Feuerwehr vor Ort gewesen sein
Zunächst einmal hoffe ich, dass es allen Beteiligten den Umständen entsprechend gut geht ....
Denke, 654 werden wir relativ bald wieder sehen, beim 605er wird man sicherlich länger benötigen. Aber es gibt ja jetzt, im Gegensatz zu früher, eine Karambolwerkstatt in der Steyrergasse, in der man solche Schäden beheben kann (sofern nicht etwas ganz Strukturelles kaputt gegangen ist).
Der Fuhrpark ist - noch - ausreichend, aber man wird insgesamt schon auf jedes einzelne Fahrzeug angewiesen sein.
W.
Wenn man sich die Webcam-Aufnahme von 07:00 Uhr ansieht, dürfte allerdings tatsächlich auch die Feuerwehr vor Ort gewesen sein
Es ist ja auch wohl die Feuerwehr a bissi schneller am Einsatzort.
Die zweite Bim muss ordentlich schnell gewesen sein wie schon angemerkt wurde. Kann mich nicht entsinnen, dass hier schnell gefahren wird bzw. werden darf.
Bei den Tonnagen muss das gar nicht eine so hohe Geschwindigkeit sein, wenn ein Fahrzeug - mutmaßlich - auf ein stehendes auffährt ...
Die Techniker bzw. Technikstudenten hier können das sicher am Beispiel erklären ...
W.
Angeblich soll CR 654 gerade losgefahren sein, also hätte das noch schlimmer ausgehen können. ::)
In der Kleinen Zeitung steht heute:
,,Die Ursache dürfte laut Holding Graz ein Sekundenschlaf des Fahrers gewesen sein."
Fakten gibt es allerdings keine.
Fakten gibt es allerdings keine.
Sehr wohl sogar, muss man nur ein bisschen googeln - nämlich die Pressemitteilung der Polizei, also eine gesichertere Quelle als diese ist ja dann schon fast nicht mehr möglich in diesem Fall:
https://polizei.gv.at/stmk/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=32755434526C706C326F413D&pro=0
Sehr wohl sogar, muss man nur ein bisschen googeln
Jo eh. Die Fakten: 2 Sraßenbahnen sind zusammengestoßen. Es gab 4 Verletzte.
Alles andere - Sekundenschlaf, keine Feuerwehr, doch Feuerwehr, Rüstwagen=Feuerwehr der GL, sind Vermutungen.
Den Pressedienst der Polizei lese ich allerdings nicht, da beziehen sich ja eh die Medien darauf.
Sehr wohl sogar, muss man nur ein bisschen googeln
Jo eh. Die Fakten: 2 Sraßenbahnen sind zusammengestoßen. Es gab 4 Verletzte.
Alles andere - Sekundenschlaf, keine Feuerwehr, doch Feuerwehr, Rüstwagen=Feuerwehr der GL, sind Vermutungen.
Den Pressedienst der Polizei lese ich allerdings nicht, da beziehen sich ja eh die Medien darauf.
Die Medien können verschiedenste Quellen, nicht nur den Pressedienst der Polizei, heranziehen, Infos zugeschickt bekommen, ggf. sogar vor Ort gewesen sein etc. - was sich dann natürlich auch in den Artikeln entsprechend niederschlägt, auch beim Zitieren können Fehler geschehen.
Fakt ist, in der Presseaussendung der Polizei kann nachgelesen werden dass der Fahrer Sekundenschlaf als Ursache angibt - wenn Du das dann lediglich als Vermutung abstempelst ist es Deine Sache.
Auch wenn der Fahrer angibt, Scharlach gehabt zu haben, die Polizei schreibt das nicht als Faktum, sondern als Aussage des Fahrers. Eine medizinische Bestätigung dazu gibt es nicht.
Und: "Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an". Und eh die nicht abgeschlossen sind, bleibt alles eine Vermutung.
Oder weißt du mehr? Kennst du schon die Auswertungen der Unfallaufnahme? Hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt? Also, wo sind denn deine Fakten?
Auch wenn der Fahrer angibt, Scharlach gehabt zu haben, die Polizei schreibt das nicht als Faktum, sondern als Aussage des Fahrers. Eine medizinische Bestätigung dazu gibt es nicht.
Und: "Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an". Und eh die nicht abgeschlossen sind, bleibt alles eine Vermutung.
Oder weißt du mehr? Kennst du schon die Auswertungen der Unfallaufnahme? Hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt? Also, wo sind denn deine Fakten?
Es ist Faktum dass es diese Aussage des Fahrers gibt und diese in der Pressemitteilung nachzulesen ist und nachdem es noch nicht endgültig nachgewisen ist sind die Formulierungen richtigerweise aber auch im Konjunktiv verfasst.
Und hier die Antworten zu Deinen Fragen: Nein - Nein - Weiß ich nicht - Mehr als in der Presseaussendung der Polizei zu lesen ist kann ich natürlich auch nicht dazu sagen.
@Christian: Nur du stellst es als Fakt hin, sonst keiner. Von der ersten Erwähnung weg, wurde immer im Konjunktiv geschrieben. Somit wurde es nie als Fakt dargestellt.
Und in den Medien ist alles mögliche zu lesen gewesen.- Bei vielen war von einer Fahrerin zu lesen, das dürfte wohl dem Gendern geschuldet sein und manche sahen sogar die 50 Meter entfernte Weiche als Unfallursache an. - Das waren Vermutungen, die teilweise sogar als Tatsachen dargestellt wurden.
Fakt ist, dass eine der ersten Meldungen über den Unfall bereits kurz nach 7 Uhr in unserem Forum war.
Und bitte vergesst eins nicht... ;) - Don't feed the troll! 8)
Ich bin mir sicher das die Aufarbeitung der Unfall Ursache noch nicht einmal von der Polizei, oder der Graz Linien abgeschlossen ist.
Somit sparen wir uns bitte Mutmassungen denn niemand weiß im Moment denn wirklichen Grund.
LG Walther
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,218.0.html