Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Heftige internationale Proteste nach Nordkoreas Atomwaffentest (3560-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Heftige internationale Proteste nach Nordkoreas Atomwaffentest
Der Test sei unterirdisch durchgeführt worden, meldete die amtliche Nachrichtenagentur KCNA am Montag. Russland bestätigt Nordkoreas Atomtest - scharfer Protest von allen Seiten.


Nordkorea hat eigenen Angaben zufolge erfolgreich eine Atomwaffe getestet - es sei dabei kein strahlendes Material ausgetreten und auch keine gefährliche Situation entstanden, hieß es. "Der Atomtest ist ein historisches Ereignis, das unsere Armee und unser Volk beglückt. Der Atomtest wird dazu beitragen, den Frieden und die Stabilität auf der koreanischen Halbinsel und der sie umgebenden Region zu erhalten". In seltener Einmütigkeit haben die USA und China, aber auch die anderen unmittelbaren Nachbarstaaten Nordkoreas, Südkorea und Japan den Test Nordkoreas verurteilt.

"Hundert Prozent sicher". Russland bestätigte Montag Früh den Test einer Atomwaffe in Nordkorea. "Es ist hundert Prozent sicher, dass es eine unterirdische Atomexplosion war", zitierte die Nachrichtenagentur Itar-Tass einen Generalleutnant aus dem Moskauer Verteidigungsministerium. Auch die US-Geologiebehörde hatte zuvor 380 Kilometer nordöstlich von Pjöngjang ein unterirdisches Beben nahe der Erdoberfläche mit der Stärke 4,2 um 10.36 Uhr Ortszeit registriert.

China empört. "China widersetzt sich entschieden dem nordkoreanischen Atomtest und hofft, dass Nordkorea zu den Sechser-Gesprächen (von USA, China, Russland, Japan, Nordkorea und Südkorea über das nordkoreanische Atomprogramm, Anm.) zurückkehrt", erklärte das Außenministerium in Peking in einer ersten Reaktion - nicht ohne allerdings zu betonen, es liege "im Interesse aller beteiligen Parteien, die Stabilität im Nordosten Asiens zu erhalten".

"Provokation". Die USA bezeichneten den angeblichen Atomtest als "Provokation". Sollte sich der Test als wahr herausstellen, müsse das ein "unverzügliches Handeln" des UNO-Sicherheitsrates zur Folge haben, sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Tony Snow. Außenministerin Condoleezza Rice stehe in telefonischem Kontakt mit ihren Amtskollegen weltweit, hieß es weiter.

Quelle: www.kleine.at

Ich finde es sehr schade, dass sich die heutige Welt mit Atombomben gegenseitig messen will.
Es ist schon genug passiert. Muss jetzt jedes Land, welches Atombomben besitzt eigene Tests machen?

Amerika - Das reicht ja wohl
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile