Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell (17180-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell
Baureportage Nahverkehrsknoten Graz-Puntigam. Alle Fotos vom 17.12.2005

Zuerst 2 Fotos mit Gesamtansicht





Die Dachkonstruktion befindet sich im Aufbau.



Die Brücke oder auch Unterführung.



Der Bahnhof.



Der Stiegenaufgang und der Lift sind auch schon fertig.



Und mit jedem Neubau besonders von Warteräumen wird er über Nacht auch intensiv genutzt.
Stinken tut es da drinnen wie die Pest.




MFG
Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell
Antwort #1
Hier entsteht die Haltestelle "Brauerei". Alle Fotos vom 1.4.2006



Unterflurtrasse











Die Geh- und Radwegbrücke wurde auch schon eingelassen.



Die Gleisanlagen für den Spar-Anschluss wurden auch erneuert






Michael
  • Zuletzt geändert: Oktober 07, 2006, 15:39:49 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell
Antwort #2
Update Donnerstag 15.06.2006

Wie man anhand der Bilder erkennen kann, ist der NVK praktisch fertig. Es fehlen noch die
Haltestellenschilder (Infostelen), Bänke und einiges mehr.











Haltestelle "Brauhaus"







Da haben sich die Schienen anscheinend durch die Hitze verbogen?







Der Pfeil zeigt wohin ausgebaut wird.  ;D



Auf dem Abschnitt Zentralfriedhof - Maut Puntigam wurde in den vergangenen Tagen
die Asphaltdecke aufgerissen. Werden hier die Gleise ausgetauscht?






MFG
Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell
Antwort #3
Der SnackShop hat auch schon geöffnet ausser Sonntags. Alle Fotos vom 10.9.2006





Provisorische Leuchten















Noch nicht ganz perfekt - Aber bald wird es eine goldene Schweißnaht geben.  :D





Weiss auch nicht so genau aber ich glaube, dass es eine Schnellfahrweiche ist.




MFG
Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell
Antwort #4
Mittlerweile werden bereits die Fahrleitungen installiert.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell
Antwort #5
Zur Zeit wird gerade am Bau der beiden Lifte an der Station "Brauhaus" gearbeitet.

Sind auf der Bestandstrecke schon alle Schienen ausgetauscht worden?


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell
Antwort #6
Hier habe ich einen neuen Bericht mit Fotos. -> Baureportage - Nahverkehrsknoten Puntigam

Homepage ist zur Zeit noch Baustelle, aber ich muss mal testen, wie das Ergebnis ausschaut. ;)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell
Antwort #7
Eingenartig - Eine Woche vor Eröffnung, hat die GVB noch immer keine genauen Infos zur Eröffnung preisgegeben.  :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell
Antwort #8
Der Nahverkehrsknoten Puntigam wird eröffnet! Am Freitag, den 1. Dezember fährt die Straßenbahnlinie 5, nach fast einem Jahr Schienenersatzverkehr, erstmals wieder nach Puntigam, und zwar verlängert bis zur neuen ÖBB-Haltestelle.
Damit wird der neue Nahverkehrsknoten Puntigam gesamt eröffnet. Sie können ab sofort auf kürzestem Wege von der Bahn auf Straßenbahn und Bus umsteigen.


Zur Eröffnung am Freitag, den 1. Dezember laden wir Sie herzlich ein!

Beginn: 11 Uhr

Stargast: "Der 5er" - Gerald Pichowetz

Musikalische Begleitung: GVB-Bigband, Eisenbahner-Musikverein Graz

Gratisfahrt zum Nahverkehrsknoten mit der Oldtimer-Straßenbahn ab Jakominiplatz

Ein kleiner Imbiss im Festzelt steht für die Fahrgäste bereit


Quelle: www.gvb.at




Offenbar können einige Bau ausführenden Firmen, ihren Mist nicht selber entsorgen. Stattdessen
sind die Mistkübel an der Haltestelle "Maut Puntigam" voll mit schnell entsorgten Baumaterial.  :P
  • Zuletzt geändert: November 28, 2006, 23:18:33 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell
Antwort #9
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell
Antwort #10
Nachdem ja in den letzten Tagen viel kritisiert wurde, wie etwa fehlende Zuganzeigen versprach die ÖBB-Presse Sprecherin, bis
im Frühjahr 2007, 5 Zugzielanzeigen zu installieren.

Kosten: € 180.000
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell
Antwort #11
Tja - ich frage mich, was das neue Membrandach aushalten kann.

Es gibt kleine Schlupflöcher, wo der ganze Regen hindurch kommt.  :'(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten Puntigam - Bim-Zugang ist jetzt barierrefrei
Antwort #12
Nach etlichen Monaten Bauzeit, konnte am Freitag die beiden Lifte an der Station "Brauhaus Puntigam" endlich den Betrieb aufnehmen.

Zitat aus der GrazerWoche:

Ab sofort ist der Zugang zur neuen Straßenbahnhaltestelle Brauhaus Puntigam barierrefrei.
Denn die Grazer Verkehrsbetriebe ließen hier zwei Lifte um rund 250.000 Euro errichten,
die am Freitag von Stadtrat Gerhard Rüsch, der Landtagsabgeordneten Annemarie Wicher,
Constanze Koch-Schmuckerschlag, Stadtwerke-Vorstand Wolfgang Messner, GVB-Direktor
Antony Scholz und Bezirksvorsteher Rupert Triebl offiziell eröffnet und auch gleich einmal
getestet wurden. Damit sei auf jeden Fall ein weiterer Schritt in Richtung Gleichstellung
behinderter Menschen im öffentlichen Verkehr gelungen, freut man sich.

Quelle: www.grazerwoche.at


Was für eine Veranstaltung - nur wegen zwei teure Lifte, wo eigentlich mit geschickter Planung
ein Lift gereicht hätte.  ::)

Und testen muss man ja auch alles. Ein paar Bilder von den Politikern, die mit dem Lift rauf
und runter fahren - ja so ein Bild muss in die Zeitung.  :hammer:

Fragt sich nur, wie lange das Lift in Betrieb ist.  ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell
Antwort #13
Ich finds nicht so schlimm, dass die Lifte bisher nicht in Betrieb waren (obwohl dsa nicht so schwer sein kann sie mit der Eröffnung der Linie fertig zu haben), sondern dass man wenn man von Puntigam (zu Fuss) kommt, keinen Schutzweg zur Station hat. Da muss man ja rundherum über 3!! Strassen gehen.  :o

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell
Antwort #14
Also ob die Bauarbeiten witterungsbedingt eingestellt waren, ist mir nicht bekannt.

Zitat

sondern dass man wenn man von Puntigam (zu Fuss) kommt, keinen Schutzweg zur Station hat. Da muss man ja rundherum über 3!! Strassen gehen.


Du meinst sicher den Weg vom Bahnhof Puntigam bzw. Cineplexx. ;)


Naja besser wäre es schon - dazu gab es auch einmal in der KleinenZeitung eine "Warum" Frage.

Sie können keinen zweiten Fußgängerübergang bauen, da es der viele Verkehr nicht zulässt.




Verlegen wäre gut - oder auch eine Fußgängerunterführung durch die Triester Straße von der Haltestelle "Brauhaus Puntigam" aus.  :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile