Zitat von: whz am September 28, 2021, 13:02:55Trotzdem unverständlich, wenngleich zwei Verbindungen natürlich zu begrüßen sind...Bitte, schlag eine "bessere" (= schnellere) Trasse vor; Fahrpläne der ÖBB und Bildfahrpläne für Ungarn sind ja vorhanden, also los.
Trotzdem unverständlich, wenngleich zwei Verbindungen natürlich zu begrüßen sind...
Ich glaube, es ist keine Frage der Trasse, sondern der Anzahl der Halte. Die jetzige Trasse würde der Zug in noch kürzerer Zeit schaffen... [...]
Hängt mit der von Wildon nach Werndorf verschobenen Kreuzung zusammen. Die Fahrzeit der REX verlängert sich "nur" hinter Leibnitz, nach Leibnitz ist man sogar eine Minute schneller. Die Kreuzung mit der entgegenkommenden S-Bahn ist dann in Retznei, und anstatt das man dort planmäßig steht wird eben der Aufenthalt in Leibnitz verlängert.Ganz grob gesagt, Gegenrichtung wird ähnlich sein. Graz - Leibnitz hat man einen ziemlich geraden Takt, dafür müssen hinten raus eben ein paar Kompromisse gemacht werden. Es fehlt halt die durchgehende Zweigleisigkeit.
Die Fahrzeit der REX verlängert sich "nur" hinter Leibnitz
Das heißt die eine S5 fährt dort ein und die andere fährt eine Minute danach aus. Die Wende beträgt dort also ca eine halbe Stunde.
Was den Süden betrifft auch positiv auffällt ist, dass es künftig am Nachmittag eigentlich jede Stunde einen schnellen Zug von Graz nach Leibnitz bzw. Spielfeld gibt und es künftig 2 schnelle statt nur einen direkten REX von Graz nach Bad Radkersburg gibt - nämlich Graz ab 13:27 und Graz ab 15:27.
Der letzte Zug von Spielfeld-Straß nach Bad Radkersburg soll künftig auch um eine halbe Stunde nach hinten verlegt werden und um 21:04 abfahren.
Auf der Südbahn Graz-Spielfeld(-Radkersburg) wird ja so ziemlich alles umgekrempelt, die S-Bahnen fahren versetzt, die D-Züge auch, sodass man mit mehr als einer Garnitur fahren muss Mittags-Nachmittags. Der jetzige D 156 (WZ) wird ja zukünftig ein von Radkersburg kommender REX, zusätzlich gibts dann noch den 311, der D 156 fährt dann noch viel später. Bin gespannt, welche Züge dann mit Wendezug-Garnituren besetzt sein werden.
Wer weiß, vielleicht kommt das ja noch, oder die nächsten Jahre bis zur Eröffnung der KAB. Es deutet nämlich vieles (Trassenlage, Nummern, Ziel) auf diese Durchbindung hin. Wird wohl am Aufwand liegen, da die Slowenen so wie wir eben einen Mangel an Mehrsystem-Triebfahrzeugen für den PV haben, dann müsste wohl auch umgespannt werden...