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Thema: Fahrplan 2022 (65124-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • whz
Re: Fahrplan 2022
Antwort #105
Trotzdem unverständlich, wenngleich zwei Verbindungen natürlich zu begrüßen sind...

Bitte, schlag eine "bessere" (= schnellere) Trasse vor; Fahrpläne der ÖBB und Bildfahrpläne für Ungarn sind ja vorhanden, also los.

Ich glaube, es ist keine Frage der Trasse, sondern der Anzahl der Halte. Die jetzige Trasse würde der Zug in noch kürzerer Zeit schaffen, wenn man einerseits die Höchstgeschwindigkeit zwischen Gleisdorf und St. Gotthard deutlich erhöhen würde und gleichzeitig etliche Halte streichen würde. Auch sollte der Abschnitt Csorna - St. Gotthard etwa 16 km/h ermöglichen.

Als Alternative fällt mir die Strecke über Ödenburg ein, die ist nicht nur durchgehend elektrisch (Lokwechsel entfällt) sondern auch (abgesehen vom Semmering) für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sein.

Nur so als Idee...bin ja kein Eisenbahner, nutze diese aber sehr gerne.

LG
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang

  • csot
Re: Fahrplan 2022
Antwort #106
Hat sich schon jemand den neuen Fahrplan auf der S5 und S51 angeschaut? Der ziemlich anders. Kann man auf den Plan schon was geben? Der ist teilweise echt komisch. Beispiel:
Die Fahrzeit der S5 hat sich auf 49 Minuten reduziert, aber die der REX- und D-Züge ist 5 Minuten länger. Das führt zu der absurden Situation dass der REX eine Fahrzeit von 47 Minuten hat und nur 2 Minuten schneller ist als die S5, die davor und danach fährt, obwohl der REX an 6 Bahnhöfen weniger hält.

  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #107
Hängt mit der von Wildon nach Werndorf verschobenen Kreuzung zusammen. Die Fahrzeit der REX verlängert sich "nur" hinter Leibnitz, nach Leibnitz ist man sogar eine Minute schneller. Die Kreuzung mit der entgegenkommenden S-Bahn ist dann in Retznei, und anstatt das man dort planmäßig steht wird eben der Aufenthalt in Leibnitz verlängert.

Ganz grob gesagt, Gegenrichtung wird ähnlich sein. Graz - Leibnitz hat man einen ziemlich geraden Takt, dafür müssen hinten raus eben ein paar Kompromisse gemacht werden. Es fehlt halt die durchgehende Zweigleisigkeit.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #108
IC312:

Im Prinzip werden hier bestehende REX, R und IC verbunden. Bis Szentgotthard ist der Zug ein REX, und lässt dafür 8 Halte (von 18) auf der Ostbahn aus. Danach wird er bis Szombathely ein R und hält überall und ab Szombathely übernimmt er den bestehenden IC.

Schade. Aber mehr werden Infrastruktur und bestehende Takte vermutlich nicht hergeben.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #109
Ich glaube, es ist keine Frage der Trasse, sondern der Anzahl der Halte. Die jetzige Trasse würde der Zug in noch kürzerer Zeit schaffen... [...]

Mit "Trasse" ist hier nicht die physische Strecke gemeint, sondern der dem Zug zugewiesene Fahrplan. Der Zug könnte natürlich ohne Halte schneller sein, nur ist die Strecke im fraglichen Abschnitt eben eingleisig und es muss daher auch auf die Züge der Gegenrichtung Rücksicht genommen werden.

@FlipsP: Wie schon geschrieben, Bildfahrpläne aus Ungarn und Fahrpläne aus Österreich sind verfügbar, also kann sich jeder daran versuchen, eine "bessere" Trasse zu finden bzw sich vor Augen führen, warum die bestehende Trasse liegt wie sie liegt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #110
Hängt mit der von Wildon nach Werndorf verschobenen Kreuzung zusammen. Die Fahrzeit der REX verlängert sich "nur" hinter Leibnitz, nach Leibnitz ist man sogar eine Minute schneller. Die Kreuzung mit der entgegenkommenden S-Bahn ist dann in Retznei, und anstatt das man dort planmäßig steht wird eben der Aufenthalt in Leibnitz verlängert.

Ganz grob gesagt, Gegenrichtung wird ähnlich sein. Graz - Leibnitz hat man einen ziemlich geraden Takt, dafür müssen hinten raus eben ein paar Kompromisse gemacht werden. Es fehlt halt die durchgehende Zweigleisigkeit.

Dadurch ergibt sich auch eine Kreuzung in Spielfeld-Strass. Das heißt die eine S5 fährt dort ein und die andere fährt eine Minute danach aus. Die Wende beträgt dort also ca eine halbe Stunde.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2022
Antwort #111
Was den Süden betrifft auch positiv auffällt ist, dass es künftig am Nachmittag eigentlich jede Stunde einen schnellen Zug von Graz nach Leibnitz bzw. Spielfeld gibt und es künftig 2 schnelle statt nur einen direkten REX von Graz nach Bad Radkersburg gibt - nämlich Graz ab 13:27 und Graz ab 15:27.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #112
Da sieht man wieder wie schlecht die Ost- und Südbahn ausgebaut sind, schön das dafür die s7 und bald die A9 dreispurig wird. Schwarz-rot-blau setzen halt nur auf den Straßenbau und die ÖBB Infra hat nur Geld für den Tunnelbau (Semmering, Koralm, Brenner), da bleibt kaum Geld für den Streckenausbau übrig.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #113
Gut, dass die Ostbahn "ICs" auch endlich richtige ICs werden sollen. Der 310/311 ja sogar ein richtiger, der nur an den wichtigeren Bahnhöfen hält. :one:
Auf der Südbahn Graz-Spielfeld(-Radkersburg) wird ja so ziemlich alles umgekrempelt, die S-Bahnen fahren versetzt, die D-Züge auch, sodass man mit mehr als einer Garnitur fahren muss Mittags-Nachmittags. Der jetzige D 156 (WZ) wird ja zukünftig ein von Radkersburg kommender REX, zusätzlich gibts dann noch den 311, der D 156 fährt dann noch viel später. Bin gespannt, welche Züge dann mit Wendezug-Garnituren besetzt sein werden.

Das einzige, was mich wirklich nervt ist, dass man dieses Jahr erneut so gut wie alle Zugnummern ändert :/

Re: Fahrplan 2022
Antwort #114
Der letzte Zug von Spielfeld-Straß nach Bad Radkersburg soll künftig auch um eine halbe Stunde nach hinten verlegt werden und um 21:04 abfahren.

Weiters verlieren einzelne Züge Halte in Schwarza und Lichendorf

  • csot
Re: Fahrplan 2022
Antwort #115
Die Fahrzeit der REX verlängert sich "nur" hinter Leibnitz
Ah, jetzt sehe ich es auch.

Das heißt die eine S5 fährt dort ein und die andere fährt eine Minute danach aus. Die Wende beträgt dort also ca eine halbe Stunde.
Das ist die andere Sache die mich gewundert hat, weil dafür mehr Wagenmaterial notwendig sein dürft.

Was den Süden betrifft auch positiv auffällt ist, dass es künftig am Nachmittag eigentlich jede Stunde einen schnellen Zug von Graz nach Leibnitz bzw. Spielfeld gibt und es künftig 2 schnelle statt nur einen direkten REX von Graz nach Bad Radkersburg gibt - nämlich Graz ab 13:27 und Graz ab 15:27.
Auch die anderen abendlichen Verbindungen nach Radkersburg sind auf die REX- und D-Züge angepasst. Eigentlich sinnvoll, da man so mehr schnelle und umstiegsfreie Verbindungen nach Radkersburg hat, aber das wird durch den langen Aufenthalt in Leibnitz wieder zunichte gemacht. Für alle wie mich, die in der Nähe von einem der Bahnhöfe arbeiten, die von den schnellen Züge nicht angefahren werden, ist das sogar eine Verschlechterung, da die Umstiegszeit in Spielfeld-Straß von der S5 zur S51 mit dem neuen Fahrplan auf ca. 20 Minuten steigt. Aktuell sind es nie mehr als 15 Minuten und das ist bereits viel.

Der letzte Zug von Spielfeld-Straß nach Bad Radkersburg soll künftig auch um eine halbe Stunde nach hinten verlegt werden und um 21:04 abfahren.
Und das auch am Samstag, da ist das fast 2h später. Das ist eine deutliche Verbesserung.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #116
Was dann auch interessant wird ist, inwiefern sich die Änderungen auf der Südbahn südlich von Graz  sich auch auf die GKB Züge auf der Südbahn auswirken werden. Die GKB-Fahrpläne sollten dann ja erfahrungsgemäß Mitte Oktober bis Anfang November auch abrufbar sein.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #117
Auf der Südbahn Graz-Spielfeld(-Radkersburg) wird ja so ziemlich alles umgekrempelt, die S-Bahnen fahren versetzt, die D-Züge auch, sodass man mit mehr als einer Garnitur fahren muss Mittags-Nachmittags. Der jetzige D 156 (WZ) wird ja zukünftig ein von Radkersburg kommender REX, zusätzlich gibts dann noch den 311, der D 156 fährt dann noch viel später. Bin gespannt, welche Züge dann mit Wendezug-Garnituren besetzt sein werden.
Das bedeutet wohl, dass die Durchbindungen der D-Züge nach Marburg definitiv nicht kommen werden?

Der derzeitige Fahrplan (in den EC-Trassen) mit den derzeitigen Zugnummern hat ja sehr darauf hingedeutet, dass die Züge nach Slowenien verlängert werden und es endlich wieder mehr Direktverbindungen zwischen der zweitgrößten Stadt Österreichs und der zweitgrößten Stadt Sloweniens (die von der Fahrzeit her nur ca. 45 min voneinander entfernt sind) geben wird.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #118
Wer weiß, vielleicht kommt das ja noch, oder die nächsten Jahre bis zur Eröffnung der KAB. Es deutet nämlich vieles (Trassenlage, Nummern, Ziel) auf diese Durchbindung hin. Wird wohl am Aufwand liegen, da die Slowenen so wie wir eben einen Mangel an Mehrsystem-Triebfahrzeugen für den PV haben, dann müsste wohl auch umgespannt werden...

Re: Fahrplan 2022
Antwort #119
Wer weiß, vielleicht kommt das ja noch, oder die nächsten Jahre bis zur Eröffnung der KAB. Es deutet nämlich vieles (Trassenlage, Nummern, Ziel) auf diese Durchbindung hin. Wird wohl am Aufwand liegen, da die Slowenen so wie wir eben einen Mangel an Mehrsystem-Triebfahrzeugen für den PV haben, dann müsste wohl auch umgespannt werden...
Sollte doch mit den neuen Flirt 4 gefahren werden. Mehrsystemfähigkeit vorhanden, Zulassung für Österreich ist bei diesen Fahrzeugen vorgesehen. Man müsste aber irgendwann die Schritte setzen, um die Zulassung zu erhalten.

In Slowenien sind die Triebwagen seit Anfang Juli fleißig im planmäßigen Einsatz.