Als Ersatz für die in die Jahre gekommenen deutschen Loks beschaffte Tito 1978 vier GM-EMD. Von dieser Reihe ZS 666 ist diese im Jahr 2015 repariert worden. Sie steht in der Nähe von Belgrad in Lapova.
Also eines muss ich sagen: Die Lok am dritten Foto schaut schon extrem super aus. Das Design finde ich richtig zum Verlieben.
Also eines muss ich sagen: Die Lok am dritten Foto schaut schon extrem super aus. Das Design finde ich richtig zum Verlieben.
Es handelt sich um die Krauss-Maffei ML 2200, später auch als V 300 bekannt. 1957 kamen 3 Stück als Reihe 66 nach Jugoslawien und zogen vorallem den "Blauen Zug". Ab 1980 wurden sie durch die GM-EMD ersetzt. Die alten Maschinen verrotten inzwischen in Topcider.
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/31/JZ_761_001-003_topcider_2016-06-11.jpg/1024px-JZ_761_001-003_topcider_2016-06-11.jpg)
Es handelt sich um die Krauss-Maffei ML 2200, später auch als V 300 bekannt. 1957 kamen 3 Stück als Reihe 66 nach Jugoslawien und zogen vorallem den "Blauen Zug". Ab 1980 wurden sie durch die GM-EMD ersetzt. Die alten Maschinen verrotten inzwischen in Topcider.
Als Ergänzung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Krauss-Maffei_ML_2200_C%E2%80%99C%E2%80%99
Für Probefahrten kam die V 300 001 zumindest zwei mal in die Steiermark - auf den Semmering. Sowohl als ML 2200 als auch später mit den neuen Motoren als ML 3000.