Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => STLB => Thema gestartet von: amoser am Februar 19, 2016, 20:37:06

Titel: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am Februar 19, 2016, 20:37:06
Gestern waren die zwanzig neuen Containertragwagen der Type Sgnss erstmals (leider bei schlechtem Tageslicht) im Vorbahnhof des CCG Graz Süd zu sehen. Der aus Enns kommende Zug traf um etwa 15:15 Uhr gezogen von der 1216 960 der STBAT in Werndorf ein und war somit eine reinrassige STBAT-Garnitur.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: Höllerhansl am Februar 19, 2016, 22:09:24

Gestern waren die zwanzig neuen Containertragwagen der Type Sgnss erstmals (leider bei schlechtem Tageslicht) im Vorbahnhof des CCG Graz Süd zu sehen.

Die neuen Sgnns waren bereits am 8.2.2016 erstmals am CCG Graz-Süd zu sehen (Offizielle Vorstellung). Es gab bereits zwei Containerzüge nach Enns.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am Februar 24, 2016, 08:34:03
Heute um ca. 08:00 Uhr ist die StLB 2016 902 mit dem STBAT-Containerzug von Kat in Richtung Norden (Enns?) abgefahren.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 24, 2016, 09:08:32
Aus dem EBFÖ:
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am Februar 24, 2016, 19:07:35


Heute um ca. 08:00 Uhr ist die StLB 2016 902 mit dem STBAT-Containerzug von Kat in Richtung Norden (Enns?) abgefahren.

Diesen Zug hab ich in Messendorf gesehen, gen Osten fahrend.


Kann uns wer sagen, welchen Zielbahnhof dieser Zug hatte?
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: 1245.05 am Februar 24, 2016, 19:16:16
Donaukai Bahnhof.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am Februar 24, 2016, 20:00:40

Donaukai Bahnhof.


Ist das ein neuer Planzug oder war das eine einmalige Leistung? Wenn neuer Planzug, wären die Verkehrszeiten interessant, da es ein Tagesgüterzug über die Wechselstrecke wäre.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am März 01, 2016, 20:34:46
Mein Sohn hat heute am späten Nachmittag diesen schönen STBAT-Zug mit der E 189 822 im Dienste der Steiermarkbahn, immatrikuliert mit der Nummer 91 80 6 189 822-0 D PCW beim Siemens Prüfzentrum Wegberg-Wildenrath, in Kalsdorf vor die Linse bekommen.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am März 06, 2016, 14:51:46

Folgende Fragen habe ich zu diesem Bild:

1. Wird die StLB/STB- Lok für diese Verschubarbeiten für den LTE-Zug aus Weiz/Gleisdorf oder aus dem CargoCenter Graz zugeführt?

2. a. Man sieht immer nur Fotos von Zügen mit beladenen Waggons. Wann werden die leeren Waggons zur Beladung nach Messendorf gebracht?
   b. Macht das auch die STB/StLB oder die LTE?
   c. Kommen die leeren Waggons in Ganzzügen oder mit anderen Güterzügen nach Messendorf?


Nachdem es meist eine Hercules der StLB ist, kommt die Lok aus Weiz!
Bezüglich der Leerwagen habe auch ich keine Beobachtungen. Dies gilt auch für den samstags in den frühen Nachmittagsstunden von D in Richtung Koper fahrenden Autotransportzug, der elektrisch bis Graz Vbf. kommt und dann mit einer Hercules (meist LTE oder ADRIA) weiter nach Süden fährt. Auch den Rücklauf dieser Wagen habe ich noch nie gesehen.
Daher möchte ich die Frage nach diesen "Leergeschirrzügen", wie sie im Eisenbahnerjargon heißen, um diese Facette erweitern.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: 5047er am März 06, 2016, 16:07:19

1. Wird die StLB/STB- Lok für diese Verschubarbeiten für den LTE-Zug aus Weiz/Gleisdorf oder aus dem CargoCenter Graz zugeführt?

2. a. Man sieht immer nur Fotos von Zügen mit beladenen Waggons. Wann werden die leeren Waggons zur Beladung nach Messendorf gebracht?
    b. Macht das auch die STB/StLB oder die LTE?
    c. Kommen die leeren Waggons in Ganzzügen oder mit anderen Güterzügen nach Messendorf?



Zu 1.) Im Regelfall kommt die Lok, wenn der Zug von der Landesbahn gefahren wird, aus Werndorf und ist meistens eine V100 oder Gmeinder Lok.
Am 21. Februar, also heute vor zwei Wochen war es einfach so, dass die 1223er in Werndorf gestanden ist, und ohnehin nach Weiz überstellt werden musste, daher ist man mit der Lok Werndorf - Messendorf - Graz - Weiz gefahren, um so zwei Lokzugfahrten einer anderen Lok zu ersparen.

Zu 2a.) Der Zug wird manchmal von der STB/STLB gefahren und manchmal von der LTE/GKB/Adria. Wann der Zug mit welcher Lok von welchem EVU fährt, düfte wohl Zufall sein.

Zu 2b.) Die Leerwagen kommen auch in Ganzzügen nach Messendorf, meistens gibt es zwei Zugaapre pro Woche, zwei volle Züge (einer davon immer sonntags) sowie zwei leere Züge, an welchen Wochentagen die anderen Züge fahren, dürfte aber variieren.


Anbei noch zwei Fotos von anderen Bespannungsvarianten.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am März 06, 2016, 17:04:57
OK, dann war meine Annahme, dass meist eine Hercules der StLB aus Weiz den Verschub macht nicht richtig.
Klar wird mir jetzt, dass es um vier wöchentliche Autotransportzüge geht, über die wir schreiben und ein wenig rätseln:
zwei Züge Messendorf - Graz - Bremerhaven mit Mercedes Benz G Klasse, Mi und So
zwei Züge D - Graz - Koper mit VW Crafter: Mi und Sa
Alle vier Züge haben nördlich von Graz elektrische Traktion und südlich von Graz Dieseltraktion.
An Sonntagen überstellt die StLB mit einer V 100 oder einer Gmeinder D 110 BB (oder D 75 BB) von Werndorf die Garnitur von der AB Hödlmayr nach Gi, am Mittwoch eine ER 20 der LTE.
Offen bleiben jetzt noch die Verkehrstage bzw.  - zeiten der vier dazugehörigen Leerzüge.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am März 06, 2016, 21:58:36
Möchte hier nicht einen auf I-Tüpfelchen Reiter machen, aber:

Es handelt sich nicht um Mercedes Jeep, sondern um die Mercedes Benz G Klasse, auch bekannt als Puch G, dem eigentlich letzten österreichischen Auto. Jeep ist eine eigenständige Marke von vormals Chrysler und nun vin Fiat. Vom Preis her ein Mercedes, aber technisch ein Fiat.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am März 06, 2016, 23:15:21

Zitat
... nicht um Mercedes Jeep, sondern um die Mercedes Benz G Klasse ...

Da wirst schon recht haben, Automodelle sind mir viel fremder als zB Lokbaureihen  ;) ....

Zitat
VW (Type?):

VW Crafter


Musst auch nicht jedes Auto kennen, aber einen Puch G schon, da er wirklich noch ein österreichisches Auto ist   ;)
Entwicklung geht noch auf die riesige und traditionsreiche österreichische Firma Steyr Daimler Puch (SDP) zurück und wird seit jeher bei Magna Steyr Werk Graz Thondorf zusammengebaut, ein Großteil der Bauteile kommt aus Österreich viele sogar aus der Steiermark. Getriebe und Allradsystem zum Beispiel aus den Magnawerken Lannach, Ilz und Weiz/Gleisdorf.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am März 20, 2016, 19:51:50
StLB 2048 035 mit Autoüberstellzug Messendorf - Gi nächst Karlau, 20.03.2016, 11:55 Uhr
P.S.: Einen besseren Standort konnte ich - gefangen im Stau des Halbmarathons - nicht realisieren!
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am April 05, 2016, 22:50:49
Auch zwei Wochen später, am 03.04.2016, überstellte wieder die 2048 035 der StLB den Autotransportzug von Messendorf nach Graz-Gösting, war aber um mehr als eine Stunde früher unterwegs. Immerhin ist es mir an diesem Tag gelungen, den Zug in Messendorf und am Damm entlang der Viehmarktgasse zu verewigen. Die weiß verpackten Mercedes bzw. Puch G vor dem weißen Gebäude des XXXLutz sind fast so eine Herausforderung, wie das Ablichten eines weißen Kleides im Schnee oder einer Dampflok in finsterer Nacht. Von der beachtlichen Länge des Zuges, die fast 600 m beträgt, sieht man nur etwa ein Viertel (fünf Doppelwagen von 20), im Hintergrund sind die Murbrücke und die Josefskirche zu erkennen. An der Auspuffwolke ist zu erahnen, dass der Transport der 120 Geländewagen die bullige V 100 (meine aktuelle Lieblingslokomotive) doch ein wenig fordert .....
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: Ch. Wagner am April 06, 2016, 08:57:45

Möchte hier nicht einen auf I-Tüpfelchen Reiter machen, aber:
Es handelt sich nicht um Mercedes Jeep, sondern um die Mercedes Benz G Klasse, auch bekannt als Puch G, dem eigentlich letzten österreichischen Auto. Jeep ist eine eigenständige Marke von vormals Chrysler und nun vin Fiat. Vom Preis her ein Mercedes, aber technisch ein Fiat.


Klugscheißern, aber richtig:

Der Jeep ist eine Erfindung der Willys Overland Company und wurde erst später von Ford in modifizierter Form, aber gleichzeitig, weitergebaut. Soll heißen, es gab sowohl Willys als auch Ford Jeep.

Und der Puch G war immer schon das Produkt einer Mercedes Kooperation, der laut Vertrag nur in einigen Ländern Puch, ansonsten eben Mercedes hieß.

Zur Abrundung: gugeln hilft.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am April 06, 2016, 21:29:53


Möchte hier nicht einen auf I-Tüpfelchen Reiter machen, aber:
Es handelt sich nicht um Mercedes Jeep, sondern um die Mercedes Benz G Klasse, auch bekannt als Puch G, dem eigentlich letzten österreichischen Auto. Jeep ist eine eigenständige Marke von vormals Chrysler und nun vin Fiat. Vom Preis her ein Mercedes, aber technisch ein Fiat.


Klugscheißern, aber richtig:

Der Jeep ist eine Erfindung der Willys Overland Company und wurde erst später von Ford in modifizierter Form, aber gleichzeitig, weitergebaut. Soll heißen, es gab sowohl Willys als auch Ford Jeep.

Und der Puch G war immer schon das Produkt einer Mercedes Kooperation, der laut Vertrag nur in einigen Ländern Puch, ansonsten eben Mercedes hieß.

Zur Abrundung: gugeln hilft.


Habe ich irgendetwas gesagt, was jetzt gegen die Fakten deines Postings spricht? Ich wollte nicht auf die Geschichte des Jeeps hinweisen, sondern auf die Fakten zum Mercedes Benz/Puch G. Schon klar, als Puch war dieser nur in ausgewählten Ländern erhältlich, jedoch bin ich eben von Österreich ausgegangen, wo dieses Auto hauptsächlcih als Puch bekannt ist!
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am April 18, 2016, 08:31:49
STBAT 1212 381 überstellte am 17.04.2016 den Autotransportzug von  Messendorf nach Graz-Gösting. Abfahrt in Messendorf war um 10:50 Uhr.
Bezüglich der Leerzüge nach Messendorf für den Sonntagszug konnte ich folgende Beobachtungen machen: Einmal erfolgte die Überstellung am Mittwoch postwendend nach der Ankunft des Zuges in Graz-Gösting, einmal am Freitag um 6:00 Uhr.
Von Koper kommen mit den LTE-Zügen keine Leerzüge, sondern mit Ford-PKWs beladene Autozüge in den frühen Morgenstunden in Richtung Norden.
Titel: Re: StLB - STBAT - Sichtungen
Beitrag von: amoser am April 21, 2016, 22:06:02
STBAT 189 822 fuhr heute um ca. 16:00 Uhr von Kalsdorf solo in Richtung Bruck a. d. Mur.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 01, 2016, 18:21:31
Heute gegen 9:00 brachte eine Lok der Reihe 2048/1212 (Betriebsnummer konnte ich aus der Entfernung nicht erkennen) einen Leerzug nach Messendorf
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am Mai 15, 2016, 21:32:26
Mit der StLB-Diesellok D4 erfolgte heute die Überstellung des MB-Autotransportzuges von Messendorf nach Gösting.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: chris1116029 am Juni 22, 2016, 06:41:21
Gestern konnte ich die 2016 902 beim Rangieren in Fehring ablichten.
mfg ;)
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am Juli 10, 2016, 11:28:08
StLB 2016 901 brachte heute den MB-Autozug von Messendorf nach Graz Vbf. und blieb auch auf der Weiterfahrt in den Norden vor dem Zug.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: chris1116029 am Juli 12, 2016, 18:24:01
Heut konnte ich die 2016 902 bei Pinggau mit dem Güterzug nach Friedberg ablichten.
mfg
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am August 18, 2016, 15:30:28
StLB 2048 024 steht am 18.08.2016 neben der Werkstätte Feldbach Landesbahn.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am September 15, 2016, 18:47:14
Heute Nachmittag gaben sich 6183 717 und 1216 960 im CCG ein kurzes Stelldichein.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am Januar 19, 2017, 19:14:50
Zwerg und Riese - Mit dem Verschubtraktor RT 1 und der 2016 902 postierten sich heute die kleinste und eine der großen Diesellokomotiven der StLB für ein "Familienfoto".
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 25, 2017, 19:05:44
Es gibt eine neue Verschublok in Werndorf: http://www.stlb.at/news/newsdetails/article/neue-verschublok/

W.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Januar 25, 2017, 19:38:54
Es gibt eine neue Verschublok in Werndorf: http://www.stlb.at/news/newsdetails/article/neue-verschublok/

W.

Wird wohl daher kommen.

StLB/STB schreiben neue bzw. neuwertige dieselhydraulische Lok aus (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,7078.msg149616.html#msg149616)
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 25, 2017, 19:40:02
Ja, wobei von der Ausschreibung ist da nix mehr zu lesen :-)

W.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Januar 25, 2017, 21:51:50
Ja, wobei von der Ausschreibung ist da nix mehr zu lesen :-)

W.

 Habe die Ausschreibung in diesem Beitrag auch als .pdf angehängt.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 25, 2017, 22:19:08
Achso ...

W.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: Hubert Voller am Februar 08, 2017, 10:14:04
Gestern kurz vor 11.45 Uhr.

L.g. rellov
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am März 01, 2017, 20:42:32
Habe heute am späten Nachmittag die neue StLB-Lok 203 594 bei der Überstellung eines Containerzuges in den Übergabebahnhof erstmals in Werndorf im Einsatz gesehen. Das Bild ist aufgehellt, da die Dämmerung schon sehr fortgeschritten war.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am April 24, 2017, 23:16:22
Die 6183 717 der STBAT brachte heute einen langen, leeren Zug von Containertragwagen nach Werndorf.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Mai 15, 2017, 08:56:51
In Weiz stehen seit längerem die beiden Endwagenkästen der in Waldstein verunfallten GTW. Immer noch ohne Scheiben und mit den Unfallschäden. Wird da eventuell nicht mehr repariert, sondern kommt ein neuer?
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: Martin am Mai 15, 2017, 09:03:01
Warum sollte ein neuer kommen?
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am Mai 15, 2017, 09:18:37
In Weiz stehen seit längerem die beiden Endwagenkästen der in Waldstein verunfallten GTW. Immer noch ohne Scheiben und mit den Unfallschäden. Wird da eventuell nicht mehr repariert, sondern kommt ein neuer?

In der Mai-Ausgabe 2017 der beiden Minirex-Zeitschriften mit österreichischen Wurzeln ist die Situation dieser Reste aus den beiden Unfalltriebwagen von Waldstein genau beschrieben. Details kommen noch.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Mai 15, 2017, 11:39:35
Warum sollte ein neuer kommen?

Vielleicht sind die Teile zu schwer beschädigt und es ist daher wirtschaftlicher gleich neue zu bauen. War nur ein Gedanke meinerseits. Mich würde interessieren, wo sich der Antriebscontainer befindet, denn in Weiz habe ich nur die Endwagen gesehen.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am Juni 09, 2017, 23:06:52
Der jetzt in Richtung Wr. Neustadt - Bratislava fahrende Touareg ist heute mit den zwei Gmeinder-Loks D4 und D5 sowie 43 Wagen unterwegs. Das lichtbedingt schon etwas flaue Bild entstand um 21:10 Uhr vor der Abfahrt in Gleisdorf.
Bereits um 19:45 Uhr fuhr eine der beiden StLB-Hercules als Lokzug in Richtung Feldbach - Fehring.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am September 27, 2017, 21:37:48
Während der Semmeringsperre verkehrt der Hackschnitzel-Containerleerzug von Gratwein mit StLB-Traktion über die Ostbahn in Richtung Fehring und vermutlich weiter nach Ungarn. Heute gesichtet um 16:05 Uhr mit D4 + D5 bei der Durchfahrt in Messendorf.
Leider kein Bild!
Den Rücklauf habe ich bisher nicht gesichtet.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am Oktober 26, 2017, 19:54:54
Heute möchte ich einmal keine Fahrzeugsichtungen bringen, sondern Sichtungen, die als Anregung für die StLB gesehen werden können:
Nicht ganz verständlich ist die an sich vorbildliche Fahrplananzeige auf Bild 1 auf der Strecke GW. Während die Anzeigen auf den Zeilen 1 und 3 klar sind, ist die Anzeige Graz - Weiz in Zeile 2 in Verbindung mit dem Fixtext "ZUG NACH" wohl etwas rätselhaft, wenn nicht sogar widersprüchlich. Eine Formulierung Weiz (von Graz) würde dabei Klarheit schaffen, wenn in Richtung Weiz schon der Herkunftsbahnhof angeführt werden soll.
Das 2. Bild zeigt, dass der Fahrradständer in der Haltestelle Albersdorf etwas "unterdimensioniert" ist.
Auf Bild 3 schließlich ist durch die farblich ungünstige Gestaltung wohl kaum zu lesen, dass die Fa. JERICH International mit Steiermarkbahn fährt. Eine helle Kontur könnte die Schrift auf der dunklen Plane so verändern, dass die Kooperation Fa. Jerich - STB auch lesbar wird.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: 222 am Oktober 26, 2017, 20:29:07
Heute möchte ich einmal keine Fahrzeugsichtungen bringen, sondern Sichtungen, die als Anregung für die StLB gesehen werden können:

Dass 2. Bild zeigt, dass der Fahrradständer in der Haltestelle Albersdorf etwas "unterdimensioniert" ist.

Noch dazu ein Fahrradständer der Marke ,,Felgenmörder". Da finde ich die Anlehnbügel, die z. B.. in Graz aufstellt werden - auch bezüglich Diebstahlschutz - wesentlich besser.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am Januar 06, 2018, 22:04:24
Nunmehr kommen auf der AB Hödlmayr auch von Magna gebaute PKW der Marke Jaguar zur Verladung. Dabei werden auch neue Autotransportwagen von NACCO mit Hödlmayr-Aufschrift in einer ansprechenden hellgrünen Lackierung eingesetzt. Gestern überstellt die D5 der StLB drei dieser Wagen vorweg von der AB in den Bhf. Messendorf. Später folgten weitere 18 Wagen. Mit dieser Monstergarnitur (Lok + 21 Doppelwagen Zuglänge rund 600 m) ging es dann in Richtung Graz Vbf. Kommende Woche dürfte es fast täglich einen Autotransportzug ab Messendorf geben.
Anmerkung: Wenn schon Magna selbst im Grazer Raum ohne jede Rücksicht auf dle problematische Luftgüte alle Transporte auf der Straße abwickelt, nützen wenigstens Auftragnehmer von Magna für die Auslieferung der fertigen Modelle die beiden Terminals in Kalsdorf und Messendorf.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Januar 07, 2018, 00:31:40
Anmerkung: Wenn schon die Materialanlieferung zu 100 % auf der Straße erfolgt, nützt Magna wenigstens für die Auslieferung der fertigen Modelle die beiden Terminals in Kalsdorf und Messendorf.

Leider nicht ganz richtig. Magna beauftragt hier die Firmen Hödlmayr und Frikus/Lagermax. Diese haben sich für den Bahntransport entschieden. Die Transporte auf die Magna wirklich Einfluss hätte, werden leider alle per LKW bedient.

Andere Magna Firmen denken hier anders und fahren setzen zum Beispiel den Touareg-Express ein.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am Januar 07, 2018, 06:51:00
Danke für die Korrektur! Leider suchen die Magna-Verantwortlichen in Thondorf, Lannach und aktuell auch in Werndorf keine Lösungen mit Bahntransporten, obwohl es überall Gleisanlagen in unmittelbarer Nähe gibt. Klimaschutz, Umweltschutz, Feinstaub und CO2 finden bei diesen nur profitorientiert agierenden Machern keine Beachtung!
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 07, 2018, 09:39:25
Autoindustrie halt ...

W.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am Januar 11, 2018, 20:20:44
Wie schon kurz berichtet, rollt seit Dienstag täglich ein Autotransportzug aus der AB Hödlmayr in Richtung Graz Vbf. Nachdem vorgestern und gestern die Marke Jaguar auf den Wagen war, waren es heute die MB Geländewagen. Neu ist der Betriebsablauf: Da jeweils 21 Doppelwagen mit je 12 Autos zur Auslieferung kommen, die mit ihrer Gesamtlänge von 651 m die Nutzlänge des Bahnhofes Messendorf überschreiten, erfolgt die Auslieferung in zwei Teilen. Zuerst werden drei Doppelwagen von der AB in den Bhf. Messendorf überstellt. Dann holt die Lok 18 Doppelwagen aus zwei Ladegleisen, setzt im Bhf. um und überstellt die 18 Wagen nach Graz Ostbhf.. Dann holt sie die drei im Bhf. Messendorf abgestellten Wagen, bringt auch sie zum Ostbhf. Dort wird dann der 21-Wagenzug mit einem Ladegut von 252 Autos für die Überstellung zum Grazer Vbf. gebildet. Die Zuführung der leeren Wagen erfolgt nach den gleichen Schritten in die umgekehrte Richtung ab etwa 5:30 früh. Auf dem Bild passiert die D5 mit dem Dreiwagenzug die Stelle mit der früheren Kreuzung der AB K&Ö.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am Januar 12, 2018, 10:12:35
Die Überstellungen nach Graz Vbf. finden im Zeitrahmen 14 bis 16:30 Uhr statt und hängen vom Fertigwerden der Verladearbeiten ab. Das Tfz. ab Graz Vbf. in Richtung Norden ist mir (noch) nicht bekannt.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: chris1116029 am Januar 31, 2018, 20:42:11
Heute die 2048 024 beim Verschub in Feldbach.
mfg
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Januar 31, 2018, 21:47:30
Der Koralmbahnverkehr wird bald beginnen, denke, dass die Lok dann beim Verschub in Feldbach aushelfen wird.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Februar 01, 2018, 10:14:31
Tut mir Leid. Das wusste ich nicht.

Die Schotter für die KAB wird aus Hochstraden und Mühldorf kommen und per Bahn nach Wettmannstätten transportiert. Dieser Verkehr wird in den nächsten Wochen starten.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am Februar 01, 2018, 23:54:11
2048 024 war heute im Verschub in Weiz eingesetzt, 2016 902 bediente die AB Siemens/Hydro (siehe Bild beim Thread City-S-Bahn Weiz) und die D4 führte den Güterzug am Nachmittag. Im Gegensatz zur bisherigen Gepflogenheit, die Garnitur in den Bhf. Gleisdorf zu bringen und erst dann die Schwerlastwagen für die Coils-Überstellung Pirching - Albersdorf zu holen, schob die D4 mit dem Güterzug in die AB und nahm die Schwerlastwagen gleich mit nach Gleisdorf (siehe Bild).
Um ca. 17 Uhr wurde das Tandem 2016 901 + 902 im Bhf. Gleisdorf bereit gestellt. Weiß wer, für welche Leistung die beiden zum Einsatz gekommen sein könnten?
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am Februar 02, 2018, 00:13:18
Mein Vorschlag im Posting #48 vom 26.10.2017 wurde übrigens "erhört" ....
Auf Bild 3 schließlich ist durch die farblich ungünstige Gestaltung wohl kaum zu lesen, dass die Fa. JERICH International mit Steiermarkbahn fährt. Eine helle Kontur könnte die Schrift auf der dunklen Plane so verändern, dass die Kooperation Fa. Jerich - STB auch lesbar wird.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am Februar 02, 2018, 00:33:13
Der Koralmbahnverkehr wird bald beginnen, denke, dass die Lok dann beim Verschub in Feldbach aushelfen wird.

Siehe hier
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11433.msg151335.html#msg151335
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: Habbinss123 am Februar 02, 2018, 08:01:51
Im Gegensatz zur bisherigen Gepflogenheit, die Garnitur in den Bhf. Gleisdorf zu bringen und erst dann die Schwerlastwagen für die Coils-Überstellung Pirching - Albersdorf zu holen, schob die D4 mit dem Güterzug in die AB und nahm die Schwerlastwagen gleich mit nach Gleisdorf (siehe Bild).

Dieser Ablauf wird auch weiterhin öfter zu beobachten sein. Je nach Bedarf werden die Vormittagsgüterzüge abgesagt und nur zu Mittag/Nachmittag geführt. Dies erfordert dementsprechend einen geänderten Ablauf. Zudem werden dadurch Lokzugfahrten eingespart.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: J. 1042 am Februar 02, 2018, 09:42:37
Die Schotter für die KAB wird aus Hochstraden und Mühldorf kommen und per Bahn nach Wettmannstätten transportiert. Dieser Verkehr wird in den nächsten Wochen starten.

Verladung ist immer im Mühldorf nehm ich an. In Hochstraden gibts ja keinen Gleisanschluß.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Februar 02, 2018, 09:50:29
Natürlich!

Hochstraden - Mühldorf wird mit LKW gefahren.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Februar 02, 2018, 09:51:24
Im Gegensatz zur bisherigen Gepflogenheit, die Garnitur in den Bhf. Gleisdorf zu bringen und erst dann die Schwerlastwagen für die Coils-Überstellung Pirching - Albersdorf zu holen, schob die D4 mit dem Güterzug in die AB und nahm die Schwerlastwagen gleich mit nach Gleisdorf (siehe Bild).

Dieser Ablauf wird auch weiterhin öfter zu beobachten sein. Je nach Bedarf werden die Vormittagsgüterzüge abgesagt und nur zu Mittag/Nachmittag geführt. Dies erfordert dementsprechend einen geänderten Ablauf. Zudem werden dadurch Lokzugfahrten eingespart.

Steht es so schlecht um den GV auf der Weizerbahn? Nur, weil der Touareg Express weggefallen ist?
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am Februar 02, 2018, 10:02:13
Natürlich!

Hochstraden - Mühldorf wird mit LKW gefahren.

In den 1980ern gab es einmal Überlegungen die Bahn von Bad Gleichenberg bis zu einer Verladestelle am Fuße des Stradner Kogels in Merkendorf zu verlängern. Das hätte den kontinuierlichen LKW-Pendelverkehr Merkendorf - Mühldorf reduziert und der Landesbahn FG wohl einen bedeutenden Aufschwung beschert, wurde aber von Anrainern wegen der Grundstückablösen sofort abgewürgt.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am Februar 02, 2018, 10:14:08
......
Steht es so schlecht um den GV auf der Weizerbahn? Nur, weil der Touareg Express weggefallen ist?
......
Die beiden 2016 901 + 902 wurden extra für den Touareg beschafft, zuvor auch zwei der Gmeinder-Lokomotiven. Immerhin wurden durch fast 15 Jahre 6 x in der Woche je 40 - 42 Wagen geführt. Das war für die Landesbahn ein Frachtaufkommen, das auf der Strecke GW nicht annähernd erreicht wird.
Jetzt stauen sich in Albersdorf die LKW:'s um die Wette, während der nördliche Ast der AB brach liegt bzw. die AB ins MAGNA-Werk sogar gesperrt ist. Traurig, dass es nicht gewollt ist oder gelingt, die doch meist regelmäßigen Karosserieteiltransporte zumindest teilweise mit der Bahn zu bewerkstelligen.
P.S.: Während ich diese Zeilen schreibe, wird im Radio berichtet, dass der LKW-Verkehr aus Gründen der CO2-Emissionen und der damit verbundenen Gefahren und Klimaveränderungen unbedingt eingeschränkt werden muss! Warum hört das von der Industrie niemand, warum reagiert die Industrie darauf nicht, warum wird die Industrie dafür nicht zur Verantwortung gezogen bzw. zum Handeln gezwungen????
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: kroko am Februar 02, 2018, 10:16:47
Zitat
Warum hört das von der Industrie niemand, warum reagiert die Industrie darauf nicht, warum wird die Industrie dafür nicht zur Verantwortung gezogen bzw. zum Handeln gezwungen????

Die Antwort auf die ersten beiden Fragen ist einfach: weil es der Industrie wurscht ist ob irgendwas umwelt- und menschenschädlich ist oder nicht, solang es nicht illegal ist und nicht extrem negative PR-Folgen hat. Und die Antwort auf Frage drei: weil sich niemand traut den LKW-Verkehr (oder auch Autoverkehr) ernsthaft einzuschränken, aus Angst vor den Industrievertretern und der Wählerschaft.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am Februar 02, 2018, 10:21:19
......
Verladung ist immer im Mühldorf nehm ich an. In Hochstraden gibts ja keinen Gleisanschluß.

Auch die Brecheranlage ist in Mühldorf.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: Koralm am Februar 02, 2018, 17:10:25
02.02.18

Passend zum Thema: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2330.msg165408/topicseen.html#msg165408
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am Februar 08, 2018, 20:35:34
.....
Die Schotter für die KAB wird aus Hochstraden und Mühldorf kommen und per Bahn nach Wettmannstätten transportiert. Dieser Verkehr wird in den nächsten Wochen starten.

Am vergangenen Montag um ca. 19 Uhr kam der erste Mobiler-Schotterzug nach Wettmannstätten. Eine Garnitur besteht aus 10 Doppelwagen = 40 Container. Heute folgte die 2. Garnitur, ab Feldbach mit 2016 089 und 088 um ca. 17:15 Uhr. Das leider völlig unscharfe Bild zeigt den Zug um ca. 18:15 Uhr in Messendorf.
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Februar 08, 2018, 20:53:38
Danke!

Gibt es vielleicht auch Bilder oder gar ein Video vom Umladevorgang?

Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: amoser am Februar 08, 2018, 21:56:41
Video leider noch nicht!
Titel: Re: StLB - STBAT-Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Februar 11, 2018, 19:53:12
Kurzer Bericht der KleZe zum Vorhaben

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/suedsuedwest/5368873/Bald-kommen-die-Gleise_Steine-aus-Feldbach-fuer-die-Koralmbahn#image-Bauarbeiten-an-der-Koralmbahn_1518177599635602