Alter Threadtitel: Rudersdorfer Schleppbahn
Offensichtlich beginnen nun die Arbeiten zur Reaktivierung der Rudersdorfer Schleppbahn. Im Bereich der Sturzgasse liegen zu hunderten altbrauchbare Schwellen gestapelt.
8)
EDIT: Threadtitel geändert.
Na wenn das kein verfrühter Aprilscherz ist! Am Innovationspark sind mir am Freitag Baugeräte aufgefallen. Dachte, die Schienen werden jetzt entfernt. :o
Wie weit wird die Strecke saniert?
Ich habe hier etwas gefunden:
http://www.graz.at/cms/dokumente/10120302_410977/27099823/A%208_18572_06_16_Grazer_Schleppbahn_GmbH_.pdf (http://www.graz.at/cms/dokumente/10120302_410977/27099823/A%208_18572_06_16_Grazer_Schleppbahn_GmbH_.pdf)
Kurzer Auszug:
Die Geschäftsführung der Grazer Schleppbahn GmbH beantragt im Wege eines Umlaufbeschlusses die Genehmigung der Erneuerung der Gleistrasse der Grazer Schleppbahn GmbH ab Bahnkilometer 0,6 bis in das Firmengelände der GRAZ AG in Rudersdorf.
Aufgrund eines Ersuchens der A.S.A. Abfall Service AG, Niederlassung Graz, vom Oktober 2008 wurden die Rahmenbedingungen für eine Aktivierung der bestehenden Anschlussbahn geprüft.
Michael
Rudersdorfer Schleppbahn? Eine neue Bezeichnung für die "Grazer Schleppbahn" ?
Ich kann es kaum erwarten, den Bahnübergang an der Puntigamer Straße wieder in Betrieb zu sehen. ;D
Na wenn das kein verfrühter Aprilscherz ist! Am Innovationspark sind mir am Freitag Baugeräte aufgefallen. Dachte, die Schienen werden jetzt entfernt. :o
Wie weit wird die Strecke saniert?
km 0.6 bis km 3,4... laut www.austrianmap.at ist die gesamte Strecke ca. 3,7km lang, allerdings weiß ich jetzt nicht ob, die Kilometrierung wirklich direkte bei der Abzweigung vno der Ostbahn beginnt. Klingt also schon danach, als ob die komplette Strecke bis zum Gasometerweg (Firmengelände ASA Abfall Service) saniert werden soll.
Edit: ahja, wurde inzwischen eh beantwortet :)
Ostbahnhof? = Grazer
Ja sicher! - Welcher Ostbahnhof ist sonst 3,8km von Rudersdorf entfernt? ;D
GLG
G111
Die Rudersdorfer Grazer Schleppbahn mündet in die Ostbahn auf Höhe des Möbelhaus Lutz. Die Strecke führt direkt aber nicht zum Ostbahnhof sondern nach DonBosco/Graz HBF.
Naja - das wissen wir hier denke ich eh alle - was in einem Journalisten bzw. Marketingleiters eines großen Abfallentsorgers vorgeht, ist eben fraglich.
Da kommt dann halt manchmal heiße Luft raus... :hehe:
GLG
G111
Danke. Vermutlich aber auch nicht mehr lange. :-\
Alls die Mülltrennungsanlage in der Sturzgasse neu errichtet wurde, wurde auch der Restmüll mit der GSG abtransportiert. Warum damit aufgehört wurde kann ich nicht sagen.
Übrigens : Ich konnte noch (1972?) mit der Dampflok mitfahren.
Hier (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3742125,3868111) gibt es Bilder aus früheren Zeiten....
Ein Super-LINK !!! - Danke!
Mittlerweile hat man sämtlichen Unrat entlang der Strecke entfernt. Jedenfalls von der Lagergasse (Innovationspark) bis zur AEVG.
Erstellt am: April 18, 2010, 01:50:49
Die DL 1 der Grazer Schleppbahn - Gefunden im Internet
http://www.hev-plattling.de/html/19.html bzw. http://www.hev-plattling.de/html/body_heinz.html
Danke für die Bilder! :D
Da die Trasse ja quer durch das Gelände der Post führt - Wurden damals auch hierhin Güter befördert - Was?
Habe von der Schleppbahn auch ein paar Bilder gemacht.
L.G.
Werner
Danke Werner.
Wird dieses Gebäude nach Fertigstellung wieder als Lokschuppen Verwendung finden?
Das glaube ich nicht, da mir die beiden Einfahrtstore zu klein - va zu niedrig - erscheinen und innen eine durchgehende
Bodenplatte betoniert wurde, die nicht danach aussieht, als ob sie für die Aufnahme von Gleisen vorbereitet wäre.
Die Lage der Tore stimmt allerdings mit der Lage der alten Einfahrtstore des Lokschuppens überein.
LG Rainer
Auf dem Bild IMG_2 von Werner10 sieht man das nach rechts abzweigende Anschlussgleis am Gelände der Post. Das geradeaus führende Gleis ist das, das zur A.S.A. führt.
Im Bildhintergrund des Bildes IMG_5 sieht man das im Umbau befindliche Gebäude des (ehemaligen) GSG-Lokschuppens. Wird dieses Gebäude nach Fertigstellung wieder als Lokschuppen Verwendung finden?
Post ist nur bedingt richtig. Es handelt sich um die Fernmeldezeugabteilung der Telekom Austria. Das Gebäude wurde zwischenzeitlich verkauft.
Das Gelände längs der Bahn gehört trotz Absperrung dem Magistrat Graz. Der ehemalige Lokschuppen wurde verkauft und gehört nicht mehr der GSG.
Wird dieses Gebäude nach Fertigstellung wieder als Lokschuppen Verwendung finden?
Braucht es überhaupt einen Lokschuppen?
Der Betrieb auf der Schleppbahn wird doch wahrscheinlich durch die ÖBB abgewickelt werden, oder?
Wird dieses Gebäude nach Fertigstellung wieder als Lokschuppen Verwendung finden?
Braucht es überhaupt einen Lokschuppen?
Der Betrieb auf der Schleppbahn wird doch wahrscheinlich durch die ÖBB abgewickelt werden, oder?
Warum sollte die ÖBB den Betrieb durchführen, es gibt auch andere Möglichkeiten (vielleicht auch billigere)
Warum sollte die ÖBB den Betrieb durchführen, es gibt auch andere Möglichkeiten (vielleicht auch billigere)
Schon klar. Die Beauftragung einer Fremdfirma dürfte aber auf jeden Fall billiger sein als ein Eigenbetrieb - und dann brauchts auch keinen Lokschuppen.
Im Abschnitt zwischen der Post-Einfahrt und der ersten Kurve nördlich davon wurden die alten Gleise samt den Schwellen bereits entfernt. Derzeit wird der Unterbau erneuert.
Im Abschnitt zwischen der Post-Einfahrt und der ersten Kurve nördlich davon wurden die alten Gleise samt den Schwellen bereits entfernt. Derzeit wird der Unterbau erneuert.
.......und hier die entsprechenden Aufnahmen
Im Abschnitt zwischen Post und der Kurve nördlich (vermutlich noch weiter) liegen bereits neue alte Schwellen.
Handy-Fotos von heute Vormittag
Danke @all für die aktuelle Berichterstattung! :D
Heute einige Aufnahmen" by doing", außerdem wurde bei den Vorarbeiten erstmals die Bahnübersetzung Puntigamer Straße erreicht.
Danke für's Update!
Wie wird der Bahnübergang hier auf rot geschaltet? Beim Kastl, welcher auf dem vorletzten Bild zu sehen ist?
Danke für's Update!
Wie wird der Bahnübergang hier auf rot geschaltet? Beim Kastl, welcher auf dem vorletzten Bild zu sehen ist?
Ampel wurde händisch eingeschaltet, wie heute noch bei der Andritzer Schleppbahn. Allerdings war das bei der Grazer Schleppbahn schon lange her. Der Eigenbetrieb wurde vor 10 Jahren aufgegeben und Jahre vorher ist schon kein Zug über die Eisenbahnkreuzung Puntigamer Straße gefahren.
Danke für die Berichterstattung! :)
Rudersdorfer Schleppbahn? Eine neue Bezeichnung für die "Grazer Schleppbahn" ?
Ich habe den Threadtitel "eigenmächtig" abgeändert.
Das war einfach nicht länger auszuhalten! :P
LG, E. 8)
Zwischenzeitlich wurden alle gelagerten Betonschwellen verbaut bzw. zum Einbau an den richtigen Standort gebracht. Zum Weiterbau fehlen allerdings noch "einige" Schwellen. Auch Schotter wurde schon angeliefert, allerdings mit LKW.
Danke für den Fahrplan. Tja, leider keine Zeit... :'(
Einige Momentaufnahmen von gestern. Bild 1) Behinderung am Murradweg. 2) Nordseite der Auer-Welsbachstraße: Bis gier und nicht weiter ?? 3) die neue ASA Halle, nix klein ! 4) Holergasse Südseite: schweres Gerät in Lauerstellung ! Liebe Grüße Gert :bier:
EDIT: Ein Bild verkleinert.
Vielen Dank für's Update! :)
Auch von mir ein paar Bilder vom Einsatz der Steiermarkbahn am 8. und 9. Juni 2010 mit dem Schotterzug. Geschottert wurde bis zur Sturzgasse. Ein weiterer Einsatz der Steiermarkbahn ist zu rechnen. Von der Sturzgasse bis zum ehemaligen Kabellager der Telekom wurde Schotter mit dem LKW angeliefert. Die Bahnübersetzung Holzerweg wurde instandgesetzt. Vom Kabellager bis zur Puntigamer Straße wurden alle alten Schwellen und Schienen entfernt. Für den Weiterbau müssen Schwellen und Schienen erst angeliefert werden.
Danke!
Die Grazer Schleppbahn existiert ja als Unternehmen noch. Führt dieses Unternehmen seit der Liberalisierung auch auf Strecken der ÖBB Dienste? Mich wundert's, dass das Unternehmen noch gibt.
Mich wundert's, dass das Unternehmen noch gibt.
Mich nicht. Die Bahnanlagen stehen ja im Eigentum bzw. Pacht der Gesellschaft (Graz AG, Stadt Graz und allfällige Bestandsnehmer) und hätten bei Auflösung rückgebaut/retourniert werden müssen. Und man war ja immer (zu Recht wie man sieht) zuversichtlich, die Bahn wieder zu brauchen, schwankenden Bedarf der jeweiligen Bestandnehmer muß man schon übertauchen.
Verstehe. Zum Glück...
Ob die AEVG auch auf den Zug auffahren wird. Schön wäre es jedenfalls...
Wie die AEVG begonnen hat, wurde ein Teil des Mülls noch mit der Bahn abtransportiert. wahrscheinlich haben dann Frächter die Bahntarife unterboten.
Hier noch ein Auszug aus dem Firmenbuch:
Grazer Schleppbahn GmbH, FN 56405z
(früher: Grazer Schleppbahn-Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Eigentümer Gesellschafter
GRAZ AG - Stadtwerke für kommunale Dienste (86,6 %)
Landeshauptstadt Graz (13,4 %)
Adresse Andreas-Hofer-Platz 15
8010 Graz, Steiermark
(früher:
Lagerg. 151
8020 Graz)
Ersteintragung 08.09.1943
Danke. :)
Na da sind ja die Schleppbahn und die AEVG "Geschwister" weil sie dieselbe Mama haben... :pfeifend:
Es ist sehr sinnvoll Leistungen fremd zu vergeben wenn man sie im eigenen Haus auch weitergeben könnte...
... wahrscheinlich haben dann Frächter die Bahntarife unterboten.
Es gab dort ja schon viel viel Schlimmeres. Daß eine Eisenbahn (GKB) auf Gummiradltransport zurückgriff und die Kohle trotz Bahnanschluß und Entladeanlage mittels LKW zum FHKW anlieferte. Das war eine traurige Sache ...
[OT] Ad Firmenbuch: Das "Jüngere Grazer Bäcker-Mühlen-Konsortium" als Besitzer des Mühlgangs muß ja auch noch existieren, allerdings finde ich nirgends etwas darüber. Keine Ahnung welche Rechtsform die haben, Genossenschaft vermutlich. Weiß wer was?
[OT] Ad Firmenbuch: Das "Jüngere Grazer Bäcker-Mühlen-Konsortium" als Besitzer des Mühlgangs muß ja auch noch existieren, allerdings finde ich nirgends etwas darüber. Keine Ahnung welche Rechtsform die haben, Genossenschaft vermutlich. Weiß wer was?
Ich habe nur Folgendes gefunden (Herold.at)
Das Ältere Mühlconsortium - Wassergenossenschaft
Köstenbaumg 17
8020 Graz
Und aus der UVP-Genehmigung des KW Gössendorf, wo diese Wassergenossenschaft Stellungnahme hatte, stehen auch zwei Namen dabei: Sorger-Domenigg und Spreitzer Johann (Stand: Juni 2007)
Ich weiß nicht, ob die Frau Sorger-Domenigg noch dabei ist, denn sie hat das Kraftwerk beim Rondo (ehem. Marienmühle) letztes Jahr im Sommer verkauft.
lg Michael
Ah, danke für die Info! :one:
Danke!
Wurde im südlichen Bereich (nach der EK Puntigamer Straße) auch schon geschottert? Oder ist er gar heute dort im Einsatz gewesen?
Da fehlt noch das wichtigste. Danke! :)
Danke!
Wurde am Nachmittag eine weitere Fuhre mit "frischem" Schotter erwartet?
Um etwa 15:00 Uhr herum fuhr eine 2016 in Gleisdorf mit einigen solchen Waggons in Richtung Graz.
StLB-2016? StLB-Schotterwagen? Könnte doch sonst auch für die Bauarbeiten entlang der Ostbahn bestimmt gewesen sein, wobei ich nicht weiß, wie weit fortgeschritten diese momentan sind.
Nein, ÖBB.
Ja, das wäre auch möglich. Ich war heute eh an der Ostbahn fotografieren - Bilder folgen...
Am 29.Juni 2010 waren nicht nur die StLB mit dem Schotterzug und die Stopfmaschine auf der Grazer Schleppbahn unterwegs, sondern auch die riesige Schotterplaniermaschine. Der Bahndamm wurde bis zur Straßenkreuzung Holzerweg bearbeitet. Am 30.Juni 2010 erreichte der Schotterzug der StlB mit der D 5 das ASA-Werk in Rudersdorf, nachdem das fehlende Gleisstück südlich der Puntigamerstraße am 29.Juni 2010 fertiggestellt werden konnte. Jetzt fehlt eigentlich nur mehr die Umsetzweiche im Bereich Rudersdorf. Die soll angeblich im Bereich des Geländes der Stadtwerke Graz, südlich der Auer-Welsbach Straße entstehen.
Danke für die Bilder! :one:
Derzeit wird am Ende der Strecke beim ASA Werk in der Auer-Welsbach Gasse gearbeitet. Angeblich erfolgt kein Weiterbau in das Gelände der Grazer Stadtwerke. Allerdings liegen dort noch Neuschwellen und Weichenkomponenten.
Derzeit wird am Ende der Strecke beim ASA Werk in der Auer-Welsbach Gasse gearbeitet. Angeblich erfolgt kein Weiterbau in das Gelände der Grazer Stadtwerke. Allerdings liegen dort noch Neuschwellen und Weichenkomponenten.
... inkl. einer oder zwei Weichen (ist nicht so genau zu erkennen)! Wo sollen den die hin - wenn nicht südlich der Auer-Welsbach-Gasse?
Bin eben auf der Puntigamer Strassen vorbeigekommen. Suedlich der Strasse sind die "Loecher" bereits gestopft.. Sieht aus wie neu. Jedoch nichts zugaehnliches gesehen.
Irgendwie schade, dass die vier Bahnen gegen Sueden nicht verbunden sind. Na ja, unsere hellen Koepfe waren noch nie in Karlsruhe. A propos verbunden: Wie sieht es denn aus mit der Verbindung Suedbahn und Ostbahn? Wir die noch gebaut oder ist das gestorben?
Jim
War heute um 15.00 Uhr vor Ort. hier 3 Schnappschüsse. Gert
Danke euch für die Bilder! :D
Die beiden Prellböcke wurden nördlich der Auer-Welsbachgasse errichtet.
Die Teile für zumindest eine weiter Vollspurweiche liegen auf dem südlichen GRAZ AG - Gelände. Wo diese eingebaut werden sollen? ...
War heute um 15.00 Uhr vor Ort. hier 3 Schnappschüsse. Gert
Ich sehe aber nur
zwei Aufnahmen!!
Stimmt , aber Bild 3 wurde bei Schlußkontrolle :hammer: eingestampft !!( als nicht sehenswert ),heute nachgereicht, damit Anzahl wieder stimmt :sh: liebe Grüße Gert
Und wann geht die Bahn nun in Betrieb, bzw mit wievielen Zügen ist pro Tag zu rechnen?
gallo
Schluß.Aus.Prellbock.
Die Arbeiten gehen zu Ende. Im Bereich des ASA-Werkes gibt es keine Umsetzeinrichtung. Die Waggons müssen also die gesamte Strecke zur Beistellung geschoben werden. Wann der Betrieb aufgenommen wird ist noch nicht bekannt.
Danke! Für was dient diese "Wanne"?
Müsste (sinngemäß) eine "Abtropfwanne" für defekte Güterwagen sein. Im CCG in Werndorf gibt es auch ein derartiges Gleis.
Danke! :)
Es geht doch weiter. Südlich der Auer-Welsbach Gasse wird im Gelände der Stadtwerke gerade eine Weiche zusammerngebaut.
Danke! :D
Danke für die Fotos :D
Wann fahrt denn der ungefähr?
Gob ab 10.30, siehe Antwort #83.
Sehr interessant, danke. :one:
Da werden die Autofahrer bei der EK in der Puntigamerstrasse aber auch schön geschaut haben.
Da werden die Autofahrer bei der EK in der Puntigamerstrasse aber auch schön geschaut haben.
Davon kann man ausgehen ;D - Mal schauen, wann es von der Zeit her passt...
Frage: Wofür ist dann die Weiche aus dem Beitrag #139 (mit Fotos von Höllerhansl) gut??
LG
Das mit Beitrag 139 war jetzt verwirrend.
Damit niemand suchen muss ;) Antwort 82: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2881.msg55434.html#msg55434
Achtung: Die Beitragsanzahl des jeweiligen Users ändert sich, während die Nummer der Antwort in der Regel gleich bleibt...
Frage: Wofür ist dann die Weiche aus dem Beitrag #139 (mit Fotos von Höllerhansl) gut??
LG
Wenn die Gleisanlage im Bereich des Lagerplatzes der Graz AG fertiggestellt ist, ist zusätzlich zum Anschluss dieses Lagerbereiches eine Umsetzmöglichkeit gegeben und damit auch die Möglichkeit für eine in beide Richtung "gezogene" Bedienung der ASA.
Und sie wurde doch verlängert ! Zwar nur mit einem Gleis,das aber ist schon mit der bekannten Weiche verbunden. L.G. Gert
Und sie wurde doch verlängert ! Zwar nur mit einem Gleis, das aber ist schon mit der bekannten Weiche verbunden. L.G. Gert
Na, dann erscheint ja das - von A. Moser geschilderte [angestrebte ?] Umsetzverfahren - beim nächsten Geldfluss umso realistischer!
LG, E.
Uuuups, mea culpa, so eine Verwechslung passiert mir hoffentlich nicht mehr ;)
@amoser: Und wissen Sie, bis wann die Fertigstellung erfolgen wird (soll)?
LG
Nach jüngsten Informationen wird es so kommen, dass am Lagerplatz der Graz AG nur zwei Gleisstutzen gebaut werden. Damit wird die "geschobene" Bedienung der GSG bis Rudersdorf auch künftig die vorgegebene Norm sein.
Die Schleppbahn im Mülleinsatz
700.000 LKW-Kilometer werden mit der Nutzung der Schleppbahn eingespart.
Mit der Reaktivierung der seit 1894 bestehenden, aber 2000 mangels Auslastung stillgelegten 3,8 Kilometer langen Grazer Schleppbahn in Graz-Puntigam gehen die "A.S.A. Abfall Service GmbH" (ASA) und die Stadt Graz neue Wege in Richtung Nachhaltigkeit. Denn die jährlich 55.000 Tonnen Abfälle und Werkstoffe zum und vom ASA-Standort in Graz-Puntigam, die bisher 700.000 LKW-Kilometer verursachten, werden nun auf der Schleppbahn transportiert. "Eine Ersparnis von 900 LKW-Fahrten durch Graz und ein wichtiger Beitrag zur Feinstaubbekämpfung", sagt Vizebürgermeisterin Lisa Rücker. Graz-AG-Chef Wolfgang Malik hofft, dass sich weitere Unternehmen im Umfeld der Schleppbahnnutzung anschließen. "Das ist eine Stärkung des ASA-Standortes Graz, den wir mit einer Investition von fünf Millionen Euro massiv erweitert haben", so ASA-Vorstand Wolfgang Leitner. HELMUT BAST
Quelle: www.kleine.at (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2510415/schleppbahn-muelleinsatz.story)
VT10 ist gerade auf der Schleppbahn unterwegs!
Danke an schwarzerhunt für die Info! ;)
lg
VT 10 war auf der Andritzer Schleppbahn unterwegs.
Heute Vormittag war ich auf der Schleppbahn unterwegs. Hier ein paar Bilder:
(http://www.directupload.net)
(http://www.directupload.net)
(http://www.directupload.net)
(http://www.directupload.net)
Hallo!
Gibt es fixe Zeiten, zu denen die Schleppbahn bedient wird? Ich glaube es wurden kurz nach der Wiedereröffnung sogar schon welche in diesem Thread gepostet, allerdings sind die offenbar gemeinsam mit einem User gelöscht worden. Vielleicht hat die ja jemand von euch gespeichert und könnte sie nochmal posten, oder es gibt aktuellere?
Auch die Zeiten, zu denen auf der Andritzer Schleppbahn Verkehr herrscht, würden mich interessieren.
Danke,
Andreas
Dienstag und Donnerstag wenn ich mich nicht täusche. Uhrzeit ist glaube ich 9 oder 11Uhr,
sonst einfach einmal bei der Fahrdienstleitung Ostbahnhof reinschauen und fragen. ;)
Alle Angaben ohne Gewähr...
EDIT: Letzten Satzteil zurückgenommen... :'(
EDIT die Zweite:
Gob ab 10.30[...]
Dienstag und Donnerstag wenn ich mich nicht täusche.
Montag und Donnerstag.
Danke für die Auskunft, wenn das Wetter mitspielt (und ich nicht verschlafe :sleep:) werd ich den freien Montag nächste Woche für Fotos nutzen - und euch natürlich damit beglücken.
Schleppbahn aktiv, ÖBB-Lok 2068 054-2
Heute um 09:45 hinderte uns doch glatt ein Zug an der Weiterfahrt in der Puntigamer Straße!
Mich persönlich freute das sehr, auch wenn ich das 2-Minütige Schauspiel nur mit meiner Handykamera und das nur aus dem Auto heraus dokumentieren konnte!
Dienstag und Donnerstag wenn ich mich nicht täusche. Uhrzeit ist glaube ich 9 oder 11Uhr, sonst einfach einmal bei der Fahrdienstleitung Ostbahnhof reinschauen und fragen. ;)
Alle Angaben ohne Gewähr...
EDIT: Letzten Satzteil zurückgenommen... :'(
EDIT die Zweite:
Gob ab 10.30[...]
Da Comanderr die Bedienungsfahrt um 9:45 Uhr gesichtet hat, dürfte die Zeit ab Gob nicht mehr stimmen.
Die AB in km 248,0 wird planmäßig
Di und Do durch BED 73733 (Gob ab 8.50, AB 8.58/9.20, an Gob 9.29) sowie
Mo, Mi, Fr durch BED 73735 (Gob ab 8.50, AB 8.58/10.58, an Gob 11.07)
bedient.
lg
Hallo und Willkommen im Forum!
Danke für die Info! :one:
Die AB in km 248,0 wird planmäßig
...
Mo, Mi, Fr durch BED 73735 (Gob ab 8.50, AB 8.58/10.58, an Gob 11.07)
bedient.
Offensichtlich wird jetzt 3 x wöchentlich bis Rudersdorf gefahren?
Gehört die regelmäßige Bedienung der 2010 sanierten (eigentlich neu gebauten) Grazer Schleppbahn von der Karlau bis Rudersdorf schon wieder der Vergangenheit an? Habe heute bei der Fa. FCC (Nachfolger der ASA) keine Waggons gesehen und die Gleise schauen auch nicht besonders häufig befahren aus. Vielleicht hat dazu wer eine weiterführende Information?
Heute steht wieder ein Güterwaggon im nördlichen Bereich der Schleppbahn. Wie häufig sie befahren wird, weiß ich leider nicht, aber woanders als an der Stelle (ca. km 0,2) hab ich nie Güterwagen stehen gesehen, komme dort aber auch nicht regelmäßig vorbei.
Als ich letzte Woche einmal vorbeikam, war kein Waggon dort, dass Maximum, dass ich bis jetzt gleichzeitig dort gesehen habe, waren 2-3 Güterwagen.
Am 5.4.2017 gab es wieder jede Menge Fracht. Den Bedienungszug selbst habe ich nicht fotografiert.
Diese Zeiten stammen aus dem aktuellen Bildfahrplan:
Di und Do durch BED 73733 (Gob ab 10.17, AB 10.25/10.54, an Gob 11.02)
Mo, Mi, Fr durch BED 73735 (Gob ab 10.17, AB 10.25/11.24, an Gob 11.32)
Die Fahrten finden naürlich nur bei Frachtanfall statt.
Offensichtlich sind weiterhin an Mo, Mi und Fr Bedienungsfahrten bis Rudersdorf vorgesehen. Habe auch in den letzten Tagen wieder regelmäßig Wagen bei der FCC bzw. ASA gesehen. Di und Do wird nur der Schrottwolf in der Karlau bedient.
Herzlichen Dank für alle Antworten!
Verladung eines Baufahrzeuges der Fima Swietelsky auf einen LKW bei der Grazer Schleppbahn in der Lagergasse am 26.4.2017.
sehr interessant. :one:
Nunmehr scheint die regelmäßige Bedienung auch auf der Grazer Schleppbahn wirklich schon wieder Geschichte zu sein. Am Ladeplatz der Firma FCC stehen zwar noch zwei ASA-Kesselwagen, jedoch keine Containerwagen mehr. Die Schienen sind von der Karlau bis Rudersdorf durchgehend "rostig". Einzig der Schrottwolf fertigt noch einige Wagenladungen je Woche ab. Hat dazu wer eine aktuelle Beobachtung?
Die noch aus der ASA-Zeit stammende Tafel "700.000 km Schiene statt Straße" liest sich wie ein Abgesang auf die Bahn!
Eine Sichtung am 14.11.2017 zeigt keine Wagenveränderungen oder Benützungsspuren zwischen Karlau und Rudersdorf!
Frag doch mal bei der Fa.FCC an. Die können sicherlich Auskunft geben.
Habe nun doch wieder Fahrten mit Containerwagen auf der GSG gesichtet. Gestern standen 1 Containerwagen mit drei Containern in Rudersdorf, sowie drei mit je drei Containern am Ostbhf.
Seit fast 10 Jahren gibt es auf der Grazer Schleppbahn wieder einen Betrieb. Leider haben sich die Prognosen bzw. Hoffnungen, dass auch weitere an der Strecke angesiedelten Betriebe die Bahn für ihre Transporte nutzen, bis heute nicht erfüllt und die inzwischen zur FCC mutierte ASA ist zusätzlich zum Langzeitkunden Schrottwolf der einzige Bahnnutzer geblieben. Besonders unverständlich ist es, dass das Entsorgungsunternehmen der HGS in der Sturzgasse den gesamten Abfall aus Graz mittels LKW abtransportieren lässt. obwohl die GSG im Eigentum der Stadt Graz ist. Im Sinne des Klimaschutzes wäre es angebracht, dass die Stadt hier eine Vorbildhaltung zeigt und - wie die FCC - wenigstens einige der Abfallfraktionen auf der Schiene wegführen lässt. Auch der Saubermacher, der im Bereich der früheren Futtermittelfirma Tagger seine Verpackungsabfälle lagert und sich gern ein grünes Mäntelchen umhängt, könnte diese schon längst per Bahn zu den Verwertungsanlagen liefern. Ein Baustahlunternehmen nördlich der Puntigamerstraße wäre ein weiterer potentieller Bahnkunde. Wann setzt die Politik hier endlich eine konkrete Maßnahme, um den LKW-Verkehr im Süden von Graz zu verringern?
Zwei Bilder vom Ladeplatz der HGS. Trotz des durchführenden Gleises wird hier alles mit LKWs weggekarrt. Einige tausend jährliche LKW-Fahrten sollten hier durch Bahntransporte ersetzt werden.
Der ehemalige zweiständige Lokschuppen wurde zu einem modernen Würfelbau umgestaltet und dient Bürozwecken. Auch das ehemalige Güterschuppen mit angebautem Verwaltungstrakt im Hintergrund, hat heute keine bahnbezogenen Aufgaben mehr. Der Schrottwolf, durch dessen Betriebsgelände die GSG zu ihrer "Hausstrecke" kommt, ist Langzeitkunde und verlädt fast täglich ein bis zwei Wagen mit Schrott.
Auf dem Gelände der Fa. Saubermacher lagert zu Ballen gepresste Leichtfraktion, die mit der Bahn zu den fernen Verwertungszielen gebracht werden sollte, um sinnlose LKW-Fahrten zu vermeiden.
Seit fast 10 Jahren gibt es auf der Grazer Schleppbahn wieder einen Betrieb.
Das war eine sehr gute Entscheidung!
Trotz des durchführenden Gleises wird hier alles mit LKWs weggekarrt. Einige tausend jährliche LKW-Fahrten sollten hier durch Bahntransporte ersetzt werden [...] um sinnlose LKW-Fahrten zu vermeiden.
Der mögliche Bahntransport ist den meisten Firmen egal, weil sie ja österreichweit ungehindert überallhin mit den LKWs fahren können. Eventuell könnten flächendeckende LKW-Fahrverbote dazu beitragen wieder mehr Fracht auf die Schiene zu verlagern?
Schade ist, dass "Am Innovatiosnpark" (Lagergasse/Puchstraße) keine Anschlussbahn(en)/Abzweigungen errichtet wurden. Vielleicht wäre das ein Anreiz für die Niederlassung größerer Firmen gewesen? Beim Containerterminal Werndorf scheint das ja sichtlich sehr gut zu funktionieren.
Wer weiß eigentlich ob überhaupt die Anschlussgleise entlang der Alten Poststraße zwischen Zentralfriedhof und Puntigam noch verwendet werden (z.B. von der Firma Weiss oder von der "Energie Direct MineralölhandelsgesmbH")?
Wenn du schon das CCG ansprichst?
Ich glaube dort geht auch einiges ,,nicht in die richtige Richting", in letzter Zeit siedelten sich da einige (Dachser, UPS, aber auch Bahnunternehmen wie DB oder Q Logistic) die gefühlt sehr,sehr wenig mit der Bahn arbeiten...
Der schwindende Güterverkehr auf der Bahn ist logische Folge des personalintensiven, technisch völlig veralteten Betriebs: Kuppelvorgänge von Hand, Wagenmeister die den ganzen Zug umrunden müssen, kein autonomes Fahren, zu teure Infrastruktur weil alles verkabelt statt über Funk gesteuert ist, innereuropäische Grenzen die es auf der Strasse nicht mehr gibt, etc. etc..
Der schwindende Güterverkehr auf der Bahn ist logische Folge des personalintensiven, technisch völlig veralteten Betriebs
Lastautos werden wie beladen? Die LKW-Fahrer sind die modernen Sklaven, die mit miesen Tricks ausgebeutet werden. Und die nicht enden wollenden Kolonnen auf den Autobahnen sind die Lagerhallen der Firmen, alles dem Götzen "Just in time" geopfert.
LKW-Anhänger und Trailer werden heute schon automatisch angehängt? Und die billige Infrastruktur bei Ampeln, bei Tunnels wird mit Funk gesteuert?
Jo mei, Denken is hoit a Hund.
Das Anhängen eines Anhänger ist aber bei Weitem einfach und schneller zu machen, als das Kuppeln bei der Bahn. Außerdem gäbe es bei der Bahn schon automatische Varianten des Kuppelns (Das wird bei Sattelaufliegern gerade erst erforscht).
Bei den Salzburger Lokalbahnen werden Mineralöle mit dem LKW angeliefert. Grund: Beim LKW gibt es einen Mitarbeiter der entladet und zusätzlich der LKW Fahrer welcher dabei hilft (während er Pause haben sollte).
Bei der Anlieferung mit dem Zug werden vier Mitarbeiter benötigt.
obdacher hat aber teilweise Recht! Beispielsweise ist die Zugübernahme in Spielfeld-Straß ein purer Anachronismus. Lokwechsel mit Rangiermanövern und Verschiebern, ÖBB- und SZ-Wagenmeister, die einen bis Spielfeld-Straß anstandslos gelaufenen Zug umrunden und neu begutachten, gebrochener Verkehr mit Umsteigenotwendigkeit im Regionalverkehr etc. etc. Ein Stundentakt Graz - Marburg mit durchgehenden Zügen wäre heute längst angebracht.
(...) Ein Stundentakt Graz - Marburg mit durchgehenden Zügen wäre heute längst angebracht.
Mit den neuen Verkehrsdienstverträgen wird genau das aber eh angestrebt.
Zwei aktuelle Bilder:
Von mir gibt's akutelle Fotos von gestern. Gibt es bis Rudersdorf noch Betrieb?
Gibt es bis Rudersdorf noch Betrieb?
Ja, wenn auch sehr, sehr selten. Am Ende der Strecke bei der Auer-Welsbach-Gasse stehen noch einige Waggons. Ich bin erst gestern dort mit dem Rad vorbeigefahren. (Die restlichen 200m zwischen Auer-Welsbach-Gasse und Gasometerweg sind schon komplett zugewachsen.)
Der südliche Teil der Schleppbahn kann nicht sehr stark befahren sein. Seit beim Innovationspark der Familypark eingezogen ist, gibt es dort ein neues, wenn auch nur temporäres, Hindernis am Gleis ;) : https://www.mapillary.com/app/?lat=47.04207350932473&lng=15.44196740797418&z=17&pKey=wSgB8ZAuOt57ta0LfzDuhb&focus=photo&x=0.5167494400790564&y=0.6515538910061014&zoom=0
Ich war heute in der Sturzgasse und habe festgestellt, daß die Gleise der Schleppbahn überhaupt keinen Rost aufweisen. Ein Hinweis, daß doch regelmäßig gefahren wird.
08.01.21
A.S.A.: vier ACTS - Containerwagen, und ein Tankwagen wurden heute abgeholt.
10.02.21
Heute war es umgekehrt, vier ACTS - Containerwagen, und ein Tankwagen wurden zugestellt.