Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz (100790-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #15


Die Mein Fernbus Verbindungen Salzburg - München sind a schlechter Scherz, dagegen ist das Bahn Angebot auf dieser Route schon deutlich besser und mit dem Bayern Ticket auch preislich unschlagbar!


Meinst du das wirklich ernst?

Wenn ich mir das so ansehe, braucht der Fernbus für diese Strecke (Salzburg Hbf - München ZOB) 1:50 Stunden und das Ticket kostet, egal ob ich heute, morgen oder irgendwann anders fahre, in jedem Fall € 5,-.

Die Bahn braucht zumindest gleich lange (schnellste mir angezeigte Verbindung Salzburg Hbf - München Hbf mit Bayern-Ticket 1:53 Stunden), und das Ticket kostet mehr als das vierfache, nämlich € 23,-, das ganze noch dazu mit der Einschränkung, dass man werktags erst ab 9 Uhr fahren darf. So etwas "Preislich unschlagbar zu nennen, würde ich eher als schlechten Scherz bezeichnen.


Der Fernbus fährt aber sehr oft, einmal bis 3 mal hängt von Tag ab, wennst so vom Angebot mit 5 € so zufrieden bist fahr doch mit dem Fernbus.

Ich frage mich soweiso, wie kann man mit 5 Tickets überhaupt überleben?
LG TW 581

Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #16

Mit VC 18,40 € ohne 36,80 € für eine Richtung, Spartickets ab 9 €.

In den kommenden Tagen gibt es überhaupt keine günstige Sparschienetickets, irgendwann im Dezember nur für jene Verbindungen mit Umstieg in Bruck sonst um 14 € wenn man ganz schnell und unflexibel ist. Ab dem Fahrplanwechsel kann man dann noch 3 € für die Sitzplatzreservierung draufschlagen wenn die Züge durchgebunden werden damit man seinen Wunschplatz bekommt.

Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #17
Zitat
In den kommenden Tagen gibt es überhaupt keine günstige Sparschienetickets, irgendwann im Dezember nur für jene Verbindungen mit Umstieg in Bruck sonst um 14 € wenn man ganz schnell und unflexibel ist. Ab dem Fahrplanwechsel kann man dann noch 3 € für die Sitzplatzreservierung draufschlagen wenn die Züge durchgebunden werden damit man seinen Wunschplatz bekommt.


Etwa den RJ 552 wirst du schwer ein Sparschieneticket bekommen der Zug ist sehr gut gefüllt von Graz bis Wien durchgehend!

Generell kann man sagen, wer speziell nach Sparschiene Tickets aus ist bucht meistens früher und an gewissen Tagen sind diese recht flott weg.

Was zum Thema Stundentakt Graz - Wien, dieser wird immer besser angenommen, klar gibt es ein paar Zugpaare welche schlechter ausgelastet ist ja es auf der Westbahn auch zu beachten.
Der Fernbus wird hauptsächlich Fahrgäste befördern wleche billig reisen will und sich in einen engen Fernbus wohl fühlt!
LG TW 581

Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #18

Nur so nebenbei du kannst von Graz HBF bis Wien Matzleinsdorfer Platz mit einen VST fahren  :one:


Wer oder was ist ein VST ?

Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #19
Hat schon wer a Foto gemacht oder ist sogar mitgefahren?

Für was man zwei Busfahrer für so eine kurz Route braucht versteh ich mal nicht, beim ICB Graz - Klagenfurt schafft es doch ein Busfahrer auch recht gut.
LG TW 581

  • Zachi
Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #20
Habe ihn heute gesehen, aber leider kein Foto gemacht! Die Lackierung ist in einem sehr schönen Giftgrün!  :)

Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #21


MeinFernbus / Dr. Richard Setra S 431 DT WN 7643 am Jakominiplatz, 27.11.2014

  • Hubert Voller
Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #22


Nur so nebenbei du kannst von Graz HBF bis Wien Matzleinsdorfer Platz mit einen VST fahren  :one:


Wer oder was ist ein VST ?



VST=Verkehrsverbund Steiermark



l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #23

MeinFernbus / Dr. Richard Setra S 431 DT WN 7643 am Jakominiplatz, 27.11.2014

Ein schönes Bild. ABER:
Tag für Tag blockieren diese "stinkenden Ungetüme" die Straßenbahnen!
Diese (Fern-)Busse gehören alle weg vom Jakominiplatz! Wohin damit? Na z.B. an den Ostbahnhof, auf das westlich gelegene, brach liegende Grundstück in der Raiffeisenstraße. Dorthin die Fußgänger-Unterführung vom Ostbahnhof verlängern und gut wärs!
Seit dieser Fernbus am Jakominiplatz hält, blockiert er ständig die Linienbusse der "Watzke GmbH & CoKG" bzw. "Matzer", sodass diese gar nicht oder nur zum Teil in "ihre Haltestelle" vor dem Steirerhof einfahren können und dadurch die Straßenbahnen an der Weiterfahrt hindern! D.h. "3er" bzw. "6er" müssen Zwangspausen einlegen, bis sich die Busfahrer dazu bequemen doch endlich wegzufahren! Viele Bim-Fahrgäste haben bis dahin jedoch ihre Anschlüsse bereits versäumt!  :boese:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #24

Nur so nebenbei du kannst von Graz HBF bis Wien Matzleinsdorfer Platz mit einen VST fahren  :one:

Welcher Verkehrsverbund Steiermark fährt von Graz bis Wien Matzleinsdorfer Platz?
Liebe Grüße
Martin

  • 222
Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #25


Nur so nebenbei du kannst von Graz HBF bis Wien Matzleinsdorfer Platz mit einen VST fahren  :one:

Welcher Verkehrsverbund Steiermark fährt von Graz bis Wien Matzleinsdorfer Platz?


Verbundlinie 311

LG
222
LG 222

  • 222
Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #26


MeinFernbus / Dr. Richard Setra S 431 DT WN 7643 am Jakominiplatz, 27.11.2014

Ein schönes Bild. ABER:
Tag für Tag blockieren diese "stinkenden Ungetüme" die Straßenbahnen!
Diese (Fern-)Busse gehören alle weg vom Jakominiplatz! Wohin damit? Na z.B. an den Ostbahnhof, auf das westlich gelegene, brach liegende Grundstück in der Raiffeisenstraße. Dorthin die Fußgänger-Unterführung vom Ostbahnhof verlängern und gut wärs!
Seit dieser Fernbus am Jakominiplatz hält, blockiert er ständig die Linienbusse der "Watzke GmbH & CoKG" bzw. "Matzer", sodass diese gar nicht oder nur zum Teil in "ihre Haltestelle" vor dem Steirerhof einfahren können und dadurch die Straßenbahnen an der Weiterfahrt hindern! D.h. "3er" bzw. "6er" müssen Zwangspausen einlegen, bis sich die Busfahrer dazu bequemen doch endlich wegzufahren! Viele Bim-Fahrgäste haben bis dahin jedoch ihre Anschlüsse bereits versäumt!  :boese:



Der Fernbus hat mM bei einer Regionalbushaltestelle am Jakominiplatz auch nichts verloren! Vorschlag: Abfahrt vom Busbahnhof am Hbf.

LG
222
LG 222

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #27



Nur so nebenbei du kannst von Graz HBF bis Wien Matzleinsdorfer Platz mit einen VST fahren  :one:

Welcher Verkehrsverbund Steiermark fährt von Graz bis Wien Matzleinsdorfer Platz?


Verbundlinie 311

LG
222

Nicht welche Linie welcher VST fährt dorthin ? :lol:
Liebe Grüße
Martin

  • 222
Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #28
In Form des sogenannten Tariferweiterungsbereiches  ;D

http://www.verbundlinie.at/tarif/301010/tariferweiterungsbereich.php

LG 222

Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #29

Der Fernbus hat mM bei einer Regionalbushaltestelle am Jakominiplatz auch nichts verloren!


Sehr richtig.


Vorschlag: Abfahrt vom Busbahnhof am Hbf.


Das halte ich für weniger gut. Fernbusse sollten immer in erreichbarer Nähe von Autobahnanschlüssen halten, und da ist der Hauptbahnhof eher schlecht gelegen.


Wohin damit? Na z.B. an den Ostbahnhof, auf das westlich gelegene, brach liegende Grundstück in der Raiffeisenstraße.


Schon besser. Oder vielleicht gleich zum Murpark. Puntigam wäre auch eine Option.

Wenn so eine Linie erfolgreich ist, wird vielleicht auch an eine Verlängerung gedacht - zum Beispiel eine Konkurrenz zum ICB nach Klagenfurt oder aber auch von Graz aus direkt nach Süden/Slowenien. Da ist Graz dann nur mehr Zwischenstation, und dann sind bestenfalls noch Standorte wie der Ostbahnhof akzeptabel.