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Foto&Video => Standard- und Amateurbilder => Eisenbahn => Thema gestartet von: Ch. Wagner am März 19, 2014, 13:43:54

Titel: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Beitrag von: Ch. Wagner am März 19, 2014, 13:43:54
Einmal wöchentlich ist der Verschubzug (Nr.:?) so lang, daß eine zusätzliche Lok notwendig ist: heute gegen 12:30 hilft die 1144 096 der 2068 022. Das Bild ist nicht besonders gut, aber die Parksituation in der Fröhlichgasse ist etwas bescheiden. Vielleich gelingt mir einmal ein Frontalbild.
LG! Christian
Titel: Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Beitrag von: J. 1042 am März 19, 2014, 14:00:46
Das müsste der 73709 sein! (Gob 12:50 - Gi 13:08)
Titel: Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Beitrag von: Ch. Wagner am April 22, 2014, 12:57:20
Heute in Warteposition: die "Cobra"

LG! Christian
Titel: Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Beitrag von: Provodnik am April 22, 2014, 13:57:56
Gibts eigentlich sonst noch planmässige Leistungen von elektrischen Tfz zwischen Graz Hbf und Graz Ostbf?
Die Oberleitung liegt ja da eher brach, seit es die ROLA-Verkehre zum Ostbf, für die der Abschnitt eigentlich elektrifiziert wurde, nicht mehr gibt.
Titel: Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Beitrag von: Martin am April 22, 2014, 14:10:09
Manche Güterzüge sind elektrisch untewegs.
Titel: Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Beitrag von: Ch. Wagner am April 22, 2014, 14:13:58

Gibts eigentlich sonst noch planmässige Leistungen von elektrischen Tfz zwischen Graz Hbf und Graz Ostbf?
Die Oberleitung liegt ja da eher brach, seit es die ROLA-Verkehre zum Ostbf, für die der Abschnitt eigentlich elektrifiziert wurde, nicht mehr gibt.


Wenn du dich noch an den Messezug aus der Obersteiermark erinnerst, das war eigentlich das letzte Mal. Ansonsten eben diese Doppeltraktion, meistens mit einer 1x44, gelegentlich 1x42, wenn der Güter-/Tankwagenzug zu schwer für die Verschublok ist. Mehr als zweimal wöchentlich habe ich ihn allerdings auch nicht (mit Vorspann) gesehen.

LG! Christian
Titel: Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Beitrag von: Obelix am April 23, 2014, 08:29:26

Die Oberleitung liegt ja da eher brach, seit es die ROLA-Verkehre zum Ostbf, für die der Abschnitt eigentlich elektrifiziert wurde, nicht mehr gibt.

Was ich weiß,  wurde die Strecke Graz Hbf. - Graz Obhf. schon in den 70er-Jahren elektrifiziert.  Da gab es noch keinen Huckepack-Verkehr ab Ostbahnhof.
MfG.,  Obelix.


Edit:  Beitrag gefunden!  http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2308.msg32450#msg32450
Titel: Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Beitrag von: Ch. Wagner am September 24, 2014, 13:47:17
2 Bilderl von heute: kurz vor der Ausfahrt gegen 13:00 mit Vorspann 1142 580 589
Edith meint jedoch: der Vorspann war die 1142 589, die 580 wurde 2005 verschrottet. Recht hat sie.
Erstellt am: September 18, 2014, 13:48:01
24.9.: Gleicher Zug, gleicher Ort, andere Lok: 1142 644
Titel: Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Beitrag von: Martin am September 24, 2014, 13:58:32
Wie oft bzw. wann (Wochentag) fährt dieser Zug?
Titel: Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Beitrag von: Ch. Wagner am September 24, 2014, 15:46:05

Wie oft bzw. wann (Wochentag) fährt dieser Zug?

Das kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Ich glaube doch, den Zug täglich (Mo - Fr) zu sehen, da ich um diese Zeit fast immer vom Mittagessen komme und am Bahnübergang gerade noch durchkomme. Der Elektrovorspann dürfte etwa zwei mal wöchentlich sein, abhängig davon, wie viele Tankwagen noch dazu gehängt werden. Ich nehme doch an, das dies ein Leerzug ist, da es kaum Sinn macht, volle Tankwaggons vom Roth wegzubringen. Jedenfalls dürfte es sich von Graz Ost nach Don Bosco um eine ganz ordentliche Steigung handeln, bei der die 2068 (029) manchmal überfordert wäre. Die "Hilfloks" sind immer andere, was halt gerade frei ist: 1x42, 1v44, 1x16. So gegen 12:45 ist immer großer Bahnhof, S-Bahn-Kreuzung und Güterzugabfahrt mit manchmal langer Rotlichtphase. Was dann zu etwas chaotischen Verhältnissen durch verblödete Autofahrer führt - wie das Büdl zeigt.
LG! Christian
Titel: Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Beitrag von: Tom am September 24, 2014, 19:09:26


Wie oft bzw. wann (Wochentag) fährt dieser Zug?

Das kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Ich glaube doch, den Zug täglich (Mo - Fr) zu sehen, da ich um diese Zeit fast immer vom Mittagessen komme und am Bahnübergang gerade noch durchkomme. Der Elektrovorspann dürfte etwa zwei mal wöchentlich sein, abhängig davon, wie viele Tankwagen noch dazu gehängt werden. Ich nehme doch an, das dies ein Leerzug ist, da es kaum Sinn macht, volle Tankwaggons vom Roth wegzubringen. Jedenfalls dürfte es sich von Graz Ost nach Don Bosco um eine ganz ordentliche Steigung handeln, bei der die 2068 (029) manchmal überfordert wäre. Die "Hilfloks" sind immer andere, was halt gerade frei ist: 1x42, 1v44, 1x16. So gegen 12:45 ist immer großer Bahnhof, S-Bahn-Kreuzung und Güterzugabfahrt mit manchmal langer Rotlichtphase. Was dann zu etwas chaotischen Verhältnissen durch verblödete Autofahrer führt - wie das Büdl zeigt.
LG! Christian


Sollte der VG 73709 sein und fährt an Mo, Mi, Fr(+,*).
Ich schätze er bekommt an Mo, Mi(+) einen Vorspann, da an diesen Tagen eine halbe Stunde vorher VG 73717 aus Messendorf mit weiteren Wagen ankommt.
Titel: Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Beitrag von: Ch. Wagner am September 25, 2014, 09:36:08

Sollte der VG 73709 sein und fährt an Mo, Mi, Fr(+,*).
Ich schätze er bekommt an Mo, Mi(+) einen Vorspann, da an diesen Tagen eine halbe Stunde vorher VG 73717 aus Messendorf mit weiteren Wagen ankommt.


Danke!

LG! Christian
Titel: Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Beitrag von: tramfahrer am September 25, 2014, 10:28:38
Gibt es einen speziellen Grund, warum einmal der vordere und einmal der hintere Stromabnehmer oben ist?
Titel: Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Beitrag von: Ch. Wagner am September 25, 2014, 12:38:58

Gibt es einen speziellen Grund, warum einmal der vordere und einmal der hintere Stromabnehmer oben ist?


Um eine Beschädigung durch Funkenschlag etc. der hinteren Lok zu vermeiden. Im gegenständlichen Fall hatte die Lok gerade angekuppelt, danach wurde der hintere Stromabnehmer gesenkt und der vordere gehoben.
Auch bei Einfachtraktion wird mit den vorderen Stromabnehmer gefahren, wenn zB. entzündungsgefährdete Waren befördert werden.
Aus diesem Grund stellte ich mein Auto beim Autoreisezug immer in den unteren Bereich, die Gefahr von Lackschäden war doch recht groß. Insbesondere, wenn wie beim "Zürichsee" die Lok streckenweise direkt vor den Autotransportwagen fährt.

LG! Christian
Titel: Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Beitrag von: invisible am September 25, 2014, 23:06:55

Gibt es einen speziellen Grund, warum einmal der vordere und einmal der hintere Stromabnehmer oben ist?


Ergänzend: Im Normalfall (außer einer der genannten Gründe spricht dagegen) ist der hintere oben, damit im Fall einer Beschädigung oder eines Bügelbruches die Bruchstücke nicht aufs Dach fallen und dort u.U. noch weitere Schäden anrichten.
Titel: Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Beitrag von: Cerberus2 am September 26, 2014, 10:46:54

Gibt es einen speziellen Grund, warum einmal der vordere und einmal der hintere Stromabnehmer oben ist?



Um eine Beschädigung durch Funkenschlag etc. der hinteren Lok zu vermeiden. [...] Auch bei Einfachtraktion wird mit den vorderen Stromabnehmer gefahren, wenn zB. entzündungsgefährdete Waren befördert werden. [...] Autoreisezug



Im Normalfall (außer einer der genannten Gründe spricht dagegen) ist der hintere oben, damit im Fall einer Beschädigung oder eines Bügelbruches die Bruchstücke nicht aufs Dach fallen und dort u.U. noch weitere Schäden anrichten.


Das heißt also Abwägung: Bei Doppeltraktion wird daher eine (unwahrscheinliche) Beschädigung der vorderen Lok durch Bügelbruch in Kauf genommen, weil es wichtiger ist, die hintere Lok - und da vor allem die Windschutzscheibe dieser Lok - vor dem allgegenwärtigen Funkenflug zu schützen.

Und noch einen Grund sehe ich: Stromabnehmer, die knapp hintereinander laufen, belasten die Fahrleitung durch Druck punktuell stärker (was allerdings bei der 2068 irgendwie nicht ins Gewicht fällt ;)). Selbst beim ICE 1 wurde beim jeweils hinteren Schleifstück höhere Abnützung festgestellt als beim vorderen, obwohl zwischen den beiden Schleifstücken bis zu 14 Wägen sind. Die Fahrleitung wird durch den ersten Stromabnehmer in Schwingungen versetzt, und dadurch hat der zweite tendenziell Kontaktprobleme.




Titel: Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 22, 2015, 13:54:40
Heute war ein seltener Gast am 73709. Ist halt ein Handy-Büderl, aber man kann doch alles erkennen.
Titel: Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Beitrag von: Koralm am Juli 01, 2020, 13:15:55
Ein seltener Gast war heute am VG 73709 als Vorspann eingeteilt. 1063 xxx.
Titel: Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Beitrag von: MaxlRail am Juli 02, 2020, 12:03:27
Am 31.10.2019 steht die 1144 070 als Vorspann-Tfz vor der 2068 052 mit dem VG73715 in Graz Ostbahnhof. Donnerstags ist der Zug der von Messendorf nach Graz Vbf fährt für die 2068 zu schwer und deshalb wird zwischen Graz Ostbahnhof und Graz Vbf ein weiteres Tfz vorgespannt.
Titel: Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Beitrag von: MaxlRail am September 08, 2021, 19:21:25
An Mittwoch und Freitagen wird der VG73709 von Messendorf nach Graz Vbf regelmäßig zu schwer für die planmäßige 2068 und deshalb wird in solchen Fällen ab Graz Ostbahnhof ein Vorspanntriebfahrzeug benötigt, das als Lokzug zugeführt wird.
Sekunden bevor die berüchtigte "Fotowolke" aufzog entstand am 8.9.2021 das Bild der 1063 027, die als GLZ87448 von Graz Hbf nach Graz Ostbahnhof unterwegs war und sich in der Haltestelle Graz Don Bosco in den überhöhten Bogen legt.
Die Haltestelle Graz Don Bosco gehört betrieblich gesehen noch zum Bahnhof Graz Hbf und die eigentlichen Ausfahrsignale befinden sich kurz hinter der den Bahnsteigen.