Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße (63294-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #105
Weiß jemand wie es um die Verlängerung der 6er-Straßenbahn steht? Gibt's da schon irgendwas Konkretes, einen Zeitplan oder so?

  • ptg
Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #106



soeben in der Kleinen Zeitung erschienen , in unmittelbarer umgebung in der Smart City wird es 3000 einwohner geben aber nur 1200 Parkplätze  :o, nachdem ich eine Wohnung von dem projekt hier genommen habe werde ich unmittelbar davon betroffen sein

Gibt es auch einen Link zu dem Artikel - ich finde ihn nicht.

Nichts geht über eine gute alte Papierausgabe ;D


Danke.
Ich dachte, weil der Eintrag von 12:28 stammt und "soeben erschienen", dass es ein Onlineartikel war.

In den 17,8 Mio. ist alles enthalten, inkl. Verbreiterung/Erneuerng der Straße für Kfz, Erneuerung aller Versorgungsleitungen, Straßenraumgestaltung (Geh- und Radwege, Begrünung, Beleuchtung)
Aber die Kleine ist ja eh dafür bekannt hinsichtlich sanfter Mobilität undifferenzierte Artikel zu veröffentlichen.
Nachdem das Blatt offensichtlich von der Freitags-Kfz-Lobbyismus-Ausgabe lebt, kann/darf sie wahrscheinlich gar nicht anders "un"abhängig berichten und sich Gedanken über eine (er-)ebenswerte Stadt abseits des Autos machen.
Achja apropos teuer. Auf das Längenverhältnis des Südgürtels bezogen dürfte diese ~1,2 km lange Verlängerung über 100 Mio. Euro kosten.





Dass man für öffentlichen Raum ,der als  Parkplatz genutzt wird, eine Miete verlangt, halte ich für durchaus legitim. Warum soll die Allgemeinheit für Parkplätze zahlen? (Schließlich müssen sie errichtet und erhalten werden)

Volle Zustimmung.
Aber wieso beschneidet die Stadt den Grundeigentümer was die Anzahl der Parkplätze betrifft?

LG

Weil es ein SmartCity-Leitprojekt ist, das unter städtischer Federführung errichtet wird und sich die Grundeigentümer bzw. Bauträger daran beteiligen. Das Ziel einer SmartCity ist nicht jedem Einwohner einen Kfz-Parkplatz zur Verfügung zu stellen, sondern durch eine sinnvolle Flächenaufteilung die Nutzung des ÖV sowie den Geh- uind Radverkehr zu fördern.

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #107

... sondern durch eine sinnvolle Flächenaufteilung die Nutzung des ÖV sowie den Geh- uind Radverkehr zu fördern.


Richtig - und deswegen endet die Smart City genau bei der Unterführung in der Peter Tunner Gasse.

Bin mir sicher, dass in einigen Jahren rückblickend feststellen wird, dass alle Ideen leider nur "gut gemeint" waren.

LG

  • Bim
Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #108

Weiß jemand wie es um die Verlängerung der 6er-Straßenbahn steht? Gibt's da schon irgendwas Konkretes, einen Zeitplan oder so?


Baubeginn: Anfang 2018

Inbetriebnahme: Ende 2019


(Gleicher Zeitplan wie für die Linie 3+ nach Reininghaus)

  • FlipsP
Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #109
Wird dann eigentlich die BL auf einer anderen Strecke verkehren? Wäre ja sonst eine Doppelführung entlang der Waagner - Biro Straße
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #110
Weiß jemand wie es um die Verlängerung der 6er-Straßenbahn steht? Gibt's da schon irgendwas Konkretes, einen Zeitplan oder so?

Baubeginn: Anfang 2018

Inbetriebnahme: Ende 2019


(Gleicher Zeitplan wie für die Linie 3+ nach Reininghaus)
verzögert sich vorausichtlich bis ende 2020 , mir wäre de E-Bus auch recht , es gibt ja auch lange Busse mit mehr Gelenken die keine Probleme bei engen Kurven haben , wäre Billiger die Fahrbahn ist vorhanden , keine Schienen und keine Oberleitung wäre nötig , außer die Ladeeinrichtung an den haltestellen wäre nötig , kostet aber nicht so viel


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #111
Das werden wir noch sehen. ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #112
verzögert sich vorausichtlich bis ende 2020 , mir wäre de E-Bus auch recht , es gibt ja auch lange Busse mit mehr Gelenken die keine Probleme bei engen Kurven haben , wäre Billiger die Fahrbahn ist vorhanden , keine Schienen und keine Oberleitung wäre nötig , außer die Ladeeinrichtung an den haltestellen wäre nötig , kostet aber nicht so viel


Ja, eh - die werden jetzt in Graz getestet. Einmal schauen, ob die Fahrzeuge (und die Infrastruktur) funktionieren (Winter, Kälte). Und Bus nach Reininghaus fährt ab Herbst 2017 sowieso vom Hauptbahnhof, aber halt nicht direkt in die Innenstadt - das ist dann halt so, aber bei Weitem nicht so attraktiv wie eine Bim direkt ins Zentrum ...

W.


"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #113
Diskussion über den Kostenvergleich von Tram und Bus abgetrennt: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11811.0.html
Liebe Grüße
Martin

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #114
übergabe ist am 14 Dezember ,  http://www.graz.at/cms/beitrag/10191880/4439108/   bin gespannt ob das auch so eingehalten wird , lt. absatz unter dem Bild soll bei jedem Tiefgaragenplatz eine Leerverohrung für zukünftige E-Fahrzeuge vorhanden sein , auf dem ersten Blick konnte ich keine sehen

Gruss Franz

nachtrag: lässt sich nicht verlinken Also Homepage von Graz dann

    Startseite |
    BürgerInnen-Service |
    Ämter + Servicestellen |
    Abteilung für Verkehrsplanung |
    Verkehrskonzepte |
    Stadtteil-Verkehrskonzepte
  Mobilitätsvertrag ENW-ÖWG

  • PeterWitt
Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #115
Hmmm, Elektro-PKW sind Teil der sanften Mobilität (lt. Artikel zum Mobilitätsvertrag). Na dann, auf in die blühende Zukunft ohne Stau...

  • ptg
Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #116
"... die optimale fußläufige Anbindung an die Haltestellen des Öffentlichen Verkehrs mit Straßenbahn- und Busverbindungen der Umgebung laden zur Nutzung der Sanften Mobilität ein. "
Optimale Anbindung Straßenbahn - hähh. Was ist an ~800 m Fußmarsch entlang der Waagner-Biro-Straße optimal.
Achso, stimmt eh!
optimal:das Bestmögliche unter den gegebenen Voraussetzungen.

Die gegebenen Voraussetzungen sind halt zum Sch...en.

  • PeterWitt
Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #117
Naja, es sind 600m zur Asperngasse, bzw. knapp 700m zur Waagner Biro Straße, was insofern natürlich die bessere Wahl (dichteres Angebot) ist. Trotzdem sieht ein "perfektes Angebot" anders aus..