Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Schutz für Lenker (2197-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Schutz für Lenker
Schutz für Lenker

Grazer Busse: Auf Betreiben des Personals werden nun auch Glasschutzwände installiert.

Es ist der nächste Schritt im Zuge der "Sicherheitsoffensive" bei der Holding Graz - wobei dieser ausschließlich dem eigenen Personal gilt: Denn die Busse in Graz werden nun nicht nur sukzessive mit Videokameras ausgestattet, sondern in den kommenden Monaten auch mit "Fahrerkabinen" beziehungsweise "Glasschutzwänden" für die Lenker versehen.

"Wir kommen damit einem Wunsch des Personals nach, der schon seit Längerem besteht", bestätigt Barbara Muhr, Holding-Vorständin und Chefin der Graz-Linien. "Es geht dabei natürlich um den Sicherheitsaspekt, aber letztlich auch um die Wahrung einer gewissen persönlichen Atmosphäre. Unsere Fahrer kriegen ja alles ab, jeden Huster und jedes Niesen."

Lenker hinter Glas sind dem Grazer Fahrgast ja von der neuen Bim namens Variobahn bekannt. Muhr: "Wobei wir hier gleichsam von einem eigenen Cockpit sprechen. Das wird bei den Bussen anders sein. Dort werden die Glaswände nicht bis ganz nach oben reichen, aber dem Fahrer trotzdem genügend Schutz bieten. Und das ist schließlich unsere oberste Prämisse."

Zunächst werden jene Busse umgerüstet, die nach 20 Uhr im Einsatz sind. Dafür wurde folgender Zeitplan festgelegt: Bis Ende des Jahres sollen 70 Prozent dieser Fahrzeuge mit Videokameras ausgestattet sein - ab Ende März 2014 soll gar jeder dieser Busse videoüberwacht werden. Und: Ebenfalls bis zum Frühjahr 2014 soll jeder Ab-20-Uhr-Bus eben auch über eigene Fahrerkabinen/Schutzwände verfügen.

Doch dies sei erst der Anfang, bestätigt Holding-Vorständin Muhr: "Über kurz oder lang werden alle unsere Busse über solche Glaswände verfügen, der Trend geht eindeutig dahin. Und die 34 neuen Gelenkbusse, die uns ja mit Ende des Jahres geliefert werden sollen, verfügen schon von Haus aus über eine solche Vorrichtung."

Diese Weichenstellung begrüßt auch FP-Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio: "Neben der Sicherheit der Fahrgäste hat der Schutz des Fahrpersonals oberste Priorität."
MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3359818/schutz-fuer-lenker.story
Liebe Grüße
Martin