Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: potentielle Haltestellenzusammenlegungen (5806-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von [Südwestlinie] Planun...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
potentielle Haltestellenzusammenlegungen
Wenn man den Mist oft fährt (Messe), dann fällt man einfach vom Glauben ab.



Die Haltestelle "Messe" könnte durchaus nur während einer Veranstaltung in Betrieb sein - wenn die Kleine Zeitung nichts dagegen hat. Die Haltestelle Fröhlichgasse dient dem Schülerverkehr und Ostbahnhof eben der S-Bahn Verbindung. Und Brauhaus Puntigam ist ja wohl ein großes Einzugsgebiet, sowohl von Bewohnern wie Geschäften. Da sollte eher Wartehäuser hinkommen. Und genauso gut könnte ja dann die Haltestelle in der Sackstraße aufgelassen werden. Was natürlich auch nie passieren wird.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Amon
Re: potentielle Haltestellenzusammenlegungen
Antwort #1
Ich weiß nicht, wann du das letzte Mal dort warst, aber die neue Haltestelle "Brauquartier" liegt direkt vor der Rampe, von dort sind es meiner Schätzung allenfalls 200 Meter bis zur Haltestelle Brauhaus, die in ihrer Tieflage samt störungsanfälliger Aufzüge ja auch nicht wirklich attraktiv ist. Einzige Vorteil dieser Haltestelle ist der Anschluss zum Busverkehr an der Hst. Zentrum Puntigam. Die Haltestelle Brauquartier könnte aber unterm Strich die Haltestelle Brauhaus ersetzen. Allerdings ist auch diese Haltestelle noch nicht fertig gebaut und mangels entsprechender Abtrennungen ist dort auch abends alles zugeparkt. Ich hoffe, dass da noch optimiert wird.

Re: potentielle Haltestellenzusammenlegungen
Antwort #2
Die 4 Haltestellen auf der 2km langen Neubaustrecke nach Reininghaus finde ich aber in Ordnung. Ich hätte sogar noch zusätzlich eine Haltestelle "Köflacher Bahnhof S" angedacht.
Diese Haltestelle vermisse ich auch sehr! Hier macht man die gleichen Fehler, die man anfangs beim U-Bahn-Bau in Wien gemacht hat. Dort wurden die Linien Anfangs auch an den Bahnhöfen vorbeigebaut. Ich weiß, mit dem Hbf hat man gleich in der Nähe auch eine noch größere S-Bahn-Station angebunden, aber meiner Meinung nach sollte jede S-Bahn-Station, an der man so dicht vorbeikommt, auch angebunden werden!
Ich hätte damals sowieso auch anstatt der Schleife Laudongasse eine Schleife rund um das Siemenswerk mit Endstation am Köflacher Bahnhof gebaut! Gerade für GKB Fahrgäste wäre das ein deutlich schnelleres Umsteigen, als am Hbf vom Bahnsteig 8/9 bis zur Straßenbahnhaltestelle.

Und für die Relation Reininghaus-Weststeiermark wäre es auch deutlich schneller und den Bahnsteigzugang von der Alten Poststraße gibt es ja sogar schon!

  • FlipsP
Re: potentielle Haltestellenzusammenlegungen
Antwort #3
Reininghauspark, Reininghausstraße, Reininghausstraße Süd, Reininghausstraße Südsüdwest, Reininghausmülltonne bei Hausnummer 20 Nord, ...

Die 4 Haltestellen auf der 2km langen Neubaustrecke nach Reininghaus finde ich aber in Ordnung. Ich hätte sogar noch zusätzlich eine Haltestelle "Köflacher Bahnhof S" angedacht. Optimierungspotential gibt es freilich, aber es kommt halt auch nicht so gut, jemandem "seine" Haltestelle wegzunehmen. Natürlich gehören Fröhlichgasse/Stadthalle, Mandellstraße/Rechbauerstraße zusammengelegt, Brauhaus Puntigam aufgelassen usw.

Andererseits muss man sich den Bereich Messe auch so ansehen: Für die Stadthalle ist sicher die Haltestelle Stadthalle am wichtigsten. Der Ostbahnhof braucht schon wegen dem S-Bahnanschluss eine Haltestelle. Dann bleibt die Fröhlichgasse/Messe übrig. Diese zu verlegen oder gar aufzulassen wäre aber auch nicht schlau, denn so wie sie jetzt ist stellt sie eine gute Verknüpfung zur baldigen Linie 66 dar.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: potentielle Haltestellenzusammenlegungen
Antwort #4
Andererseits muss man sich den Bereich Messe auch so ansehen: Für die Stadthalle ist sicher die Haltestelle Stadthalle am wichtigsten. Der Ostbahnhof braucht schon wegen dem S-Bahnanschluss eine Haltestelle. Dann bleibt die Fröhlichgasse/Messe übrig. Diese zu verlegen oder gar aufzulassen wäre aber auch nicht schlau, denn so wie sie jetzt ist stellt sie eine gute Verknüpfung zur baldigen Linie 66 dar.
Ich sehe es auch so, dass man wenn auch nur bei der Haltestelle Fröhlichgasse über eine Auflassung nachdenken darf. Die dortige Verknüpfung mit der Linie 66 sehe ich aber wieder kritisch...

Wie vor wenigen Minuten schon geschrieben, führt man auch hier wieder eine Linie in unmittelbarer Nähe einer S-Bahn-Station vorbei, ohne diese anzufahren! Schwerer Fehler!! Laut meinem Informationsstand soll die Linie 66 ja auch die Linie 71 ersetzen. Gerade diese Linie transportiert aber sehr viele Schüler, die mit der S-Bahn am Ostbahnhof ankommen und dann mit dem Bus weiter nach St. Peter (Brucknerschule) fahren. Für den Ostbahnhof und die dortigen Umsteiger bringt die Linie 66 also deutliche Verschlechterungen, wenn man keinen Bahnsteigzugang von der Fröhlichgasse aus baut!
  • Zuletzt geändert: Januar 11, 2019, 15:42:08 von Bus 15 O530 Citaro L

  • PeterWitt
Re: potentielle Haltestellenzusammenlegungen
Antwort #5
Ich weiß nicht, wann du das letzte Mal dort warst, aber die neue Haltestelle "Brauquartier" liegt direkt vor der Rampe, von dort sind es meiner Schätzung allenfalls 200 Meter bis zur Haltestelle Brauhaus, die in ihrer Tieflage samt störungsanfälliger Aufzüge ja auch nicht wirklich attraktiv ist. Einzige Vorteil dieser Haltestelle ist der Anschluss zum Busverkehr an der Hst. Zentrum Puntigam. Die Haltestelle Brauquartier könnte aber unterm Strich die Haltestelle Brauhaus ersetzen. Allerdings ist auch diese Haltestelle noch nicht fertig gebaut und mangels entsprechender Abtrennungen ist dort auch abends alles zugeparkt. Ich hoffe, dass da noch optimiert wird.
Also ich kenne niemanden, der von der Straßenbahn beim Brauhaus auf den Bus beim Zentrum Puntigam umseigt oder umgekehrt - da fahre ich doch besser gleich bis Puntigam (S) und kann bequem und rasch umsteigen.
Brauhaus hat einzig aufgrund der Regionalbusse noch eine Berechtigung, würde man diese HST jedoch zum Brauquartier verlegen, dann könnte sie getrost gestrichen werden.

  • LS64
Re: potentielle Haltestellenzusammenlegungen
Antwort #6
Zum Cineplexx geht es vom Brauhaus aus am schnellsten.

Und bevor jetzt jemand sagt, dann könne man ja gleich Puntigam Bahnhof verwenden, verweise ich auf den geringen Fußweg von Mess zu Stadthalle oder umgekehrt. Es sind immerhin skandalöse 120m vom Eingang Stadthalle zum Eingang Messe. Wenn ich an andere große Veranstaltungsorte denke, dann haben teils die "Auffahrten" schon 150m:
- Orpheum (150m Bus)
- Seifenfabrik (ewig)
- VIC Wien (350m)
- Messe München (Ost 250m und West 300m)
- Wien Stadthalle 200m
- Kasematten.... ok, hat anderen Hintergrund - aber auch dort habe ich schon Rollstuhlfahrer gesehen.
Zu manchen Veranstaltungsorten läuft man 500, 600m, ich kann sogar moderne Beispiele mit 1km nennen (wobei ich das selbst deutlich zu viel finde).

Es sind im worst case 140m von Station Messe zum Eingang der Stadthalle, von Station Stadthalle zum Messeeingang 120m. Wieso sind diese Meter so ein Problem? Bei besagten Stationen ist im Umkreis sonst überhaupt kein Ziel, d.h. man lässt die Leute maximal genannte Distanz laufen; alle anderen steigen Jakominigürtel/Messe aus (man beachte den Namen) oder auch Messe (deshalb eher Stadthalle abschaffen). Zur Styria läuft man eh immer gleich weit, wenn man die Ampel in der Mitte benutzt. Wieso muss man unbedingt 30m anstatt 120/140 anbieten bei diesem Nachteil (knapp 1 min längere Fahrzeit)? Das ist absolut lächerlich und ich verstehe das Konzept dahinter absolut nicht. Diese Denkweise bremst doch vollkommen unnötig die Fahrt eines Schienenfahrzeugs?
Ich kann den Erklärungen dazu einfach nicht folgen; die Grazer sind doch nicht komplett fußlahm? Würde wirklich einer den Gabalier in der Stadthalle nicht anschauen, nur weil er 110m mehr laufen muss? Ehrlich? Für mich ist die Planung immer noch absolut inkonsequent.

Edit: Naja, wenn ich Puntigam bedenke, dann erkenne ich allmählich ein Konzept. :-D

  • PeterWitt
Re: potentielle Haltestellenzusammenlegungen
Antwort #7
Natürlich ist es von Puntigam geringfügig weiter als vom Brauhaus (ich habe es jetzt mal nachgemessen, von der jeweils günstigsten Ausstiegsposition - letzte Türe in Puntigam, Beginn Treppe beim Brauhaus - macht es 60m Unterschied), dafür erspart man sich eine Ampel und das Stiegensteigen.
Da man in Puntigam dann auch noch in der Straßenbahn sitzen und warten kann gegenüber bei Wind und Wetter am Brauhaus sollte ebenso nicht vergessen werden - dann noch die Betriebskostenersparnis beachten, und schon lässt sich die Schließung jedenfalls argumentieren (geringfügige Verschlechterung der Wegstrecke für einige vs. mehr Reisegeschwindigkeit für alle plus Kostenersparnis).

Auch bei der Stadthalle ist eine Schließung jedenfalls sinnvoll - bei Veranstaltungen könnte man ja als Sonderhaltestelle den gesamten Bereich zw. Fröhlichgasse und Stadthalle zum Stapeln der Wagen und Zusteigen nutzen.
Waldhof - Wagnesweg - Rettenbach wären auch so Kandidaten, früher verständlich, aber seit dem Bau des Radwegs wären die 2 eingleisigen Stationen  eigentlich entbehrlich. Johann Haiden / Handelstraße wäre auch ein Kandidat für eine Zusammenlegung, ebenso wie Alte Poststraße/FH Joanneum/Franz Steiner Gasse /Karl Morree Straße einer Auslichtung harrt (z.B. FH ein wenig nach Westen, F-St-G etwas nach Osten, und im Bereich Gaswerkstraße/Vinzenzgasse neu errichten. Das Umsteigen Bus/Bim müsste dann halt in der Karl Morree Straße stattfinden (am besten am selben Steig).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: potentielle Haltestellenzusammenlegungen
Antwort #8
Die Eggenberger Allee ist quasi neu, da wäre mMn derzeit eine Änderung kontraproduktiv, aber natürlich gibt es einiges Potential am Ausdünnen der (sinnlosen) Haltestellenabstände.
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: potentielle Haltestellenzusammenlegungen
Antwort #9
Die Eggenberger Allee ist quasi neu, da wäre mMn derzeit eine Änderung kontraproduktiv, aber natürlich gibt es einiges Potential am Ausdünnen der (sinnlosen) Haltestellenabstände.


Und was hat dies alles mit der Südwestlinie zu tun?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: potentielle Haltestellenzusammenlegungen
Antwort #10
War gerade am Abtrennen ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: potentielle Haltestellenzusammenlegungen
Antwort #11
Hier macht man die gleichen Fehler, die man anfangs beim U-Bahn-Bau in Wien gemacht hat. Dort wurden die Linien Anfangs auch an den Bahnhöfen vorbeigebaut.

Außer am Südbahnhof wurde doch in Wien an keinem Bahnhof vorbeigebaut? Welche Bahnhöfe/Linien meinst du?  ???

  • LS64
Re: potentielle Haltestellenzusammenlegungen
Antwort #12
War gerade am Abtrennen ;

Ich habe schon so halb darauf gewartet    ;)

Danke!

  • PeterWitt
Re: potentielle Haltestellenzusammenlegungen
Antwort #13
Hier macht man die gleichen Fehler, die man anfangs beim U-Bahn-Bau in Wien gemacht hat. Dort wurden die Linien Anfangs auch an den Bahnhöfen vorbeigebaut.

Außer am Südbahnhof wurde doch in Wien an keinem Bahnhof vorbeigebaut? Welche Bahnhöfe/Linien meinst du?  ???
Vielleicht ist ja noch MEIDLING gemeint, weil da war der Bahnhof früher ja auch auf Höhe Dörfelstraße und nicht, so wie jetzt, bei der Philadelphiabrücke

Re: potentielle Haltestellenzusammenlegungen
Antwort #14
Hier macht man die gleichen Fehler, die man anfangs beim U-Bahn-Bau in Wien gemacht hat. Dort wurden die Linien Anfangs auch an den Bahnhöfen vorbeigebaut.

Außer am Südbahnhof wurde doch in Wien an keinem Bahnhof vorbeigebaut? Welche Bahnhöfe/Linien meinst du?  ???
Vielleicht ist ja noch MEIDLING gemeint, weil da war der Bahnhof früher ja auch auf Höhe Dörfelstraße und nicht, so wie jetzt, bei der Philadelphiabrücke
Ja, auch! Südbahnhof, Meidling und auch die Verbindung Zentrum-Westbahnhof wurden erst in späteren Bauphasen umgesetzt (bzw. Südbahnhof gar nicht). Kann sein, dass sonst eh die Bahnhöfe mehr berücksichtigt wurden, aber diese paar Dinge, die in der frühen U-Bahn Phase nicht sofort perfekt umgesetzt wurden, waren mir jetzt noch im Kopf.

Die Ausbauten der letzten (und nächsten) Jahre sind in der Hinsicht eh sehr gut!