Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Thema gestartet von: Martin am Juli 12, 2019, 10:09:57

Titel: Freie Fahrt zu den Bühnen Graz
Beitrag von: Martin am Juli 12, 2019, 10:09:57

Freie Fahrt zu den Bühnen Graz - steiermarkweit

Die erfolgreiche Aktion ,,Freie Fahrt zu den Bühnen Graz" wurde in eine BesucherInnen-Befragung, die in den vergangenen Wochen stattgefunden hat, integriert. Zwischenzeitlich haben sich über 2.800 TeilnehmerInnen an der Online-Befragung beteiligt und wir konnten spannende Informationen rund um die gemeinsame Aktion von Bühnen Graz und Verbund Linie Steiermark sammeln, die wir Ihnen hier mitteilen.

31 Prozent der BesucherInnen der Bühnen Graz geben an, mit einem öffentlichen Verkehrsmittel zu den Vorstellungen anzureisen, 37 Prozent kommen nach wie vor mit dem Auto.
74 Prozent der BesucherInnen haben das Angebot ,,Freie Fahrt zu den Bühnen Graz" bereits gekannt - ein toller Wert! (Und 693 Personen kennen es spätestens seit dem Ausfüllen dieser Frage...)
38 Prozent haben es tatsächlich auch bereits in Anspruch genommen.
73 Prozent habe angegeben, das Angebot in Zukunft in Anspruch nehmen zu wollen.


Die Häuser der Bühnen Graz bieten in Kooperation mit dem Landesverkehrsressort und der Verbund Linie Steiermark ein tolles Service für alle ihre BesucherInnen. Seit Herbst des Vorjahres gilt Freie Fahrt zu den Locations der Bühnen Graz. Und dieses Service gibt es aus der gesamten Steiermark!

Oper Graz, Schauspielhaus Graz, Next Liberty, Orpheum, Dom im Berg oder die Schloßbergbühne in den Kasematten - sämtliche Häuser der Bühnen Graz bieten in Kooperation mit dem Landesverkehrsressort und der Verbund Linie Steiermark ein tolles Service für alle BesucherInnen an. Aus der gesamten Steiermark (vor allem auch in der Zone 101 Graz) sichert den Fahrgästen ein am Beförderungstag gültiges Theater-Ticket bzw. Abo der Bühnen Graz die kostenlose Fahrt in allen `Öffis´ des Verkehrsverbundes Steiermark zu den einzelnen Veranstaltungen. Das Angebot ist am Tag der Events jeweils zur Hinfahrt ab 3 Stunden vor und zur Rückfahrt bis 7 Stunden nach Veranstaltungsbeginn gültig.

,,Egal ob Opern-Besuche, klassische Konzerte, Rock- und Pop-Events oder Theater-Vorstellungen, wer eine gültige Eintrittskarte für die jeweilige Veranstaltung hat, der kann mit unseren steirischen `Öffis´ bequem und sicher an- und abreisen - und das auch noch gratis. Es freut mich sehr, dass diese Aktion bereits so gut angenommen wird, schließlich ist jede Fahrt mit den `Öffis´ auch ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz", so Verkehrslandesrat Anton Lang.

Auch Bernhard Rinner, Geschäftsführer der Bühnen Graz, freut sich über das Befragungsergebnis: "Die Resonanz auf die Freie Fahrt zu den Bühnen Graz ist sensationell: Bereits nach einer Saison kennt der Großteil unseres Publikums dieses Angebot und nimmt es auch zahlreich in Anspruch. Mit der Nutzung des öffentlichen Verkehrs zum Nulltarif für unsere BesucherInnen aus der ganzen Steiermark ist uns ein weiterer Schritt in Richtung `Theater für alle´ gelungen, der gleichzeitig auch unserer Umwelt Gutes tut. Ein doppelter Erfolg!"

Auf einen Blick:

Für Vorstellungen der Bühnen Graz ausgedruckte Eintrittskarten, die an den Vorverkaufsstellen des Ticketzentrums gekauft wurden, gelten als Fahrkarte.

Print@Home-Tickets sind online über Externe Verknüpfung www.ticketzentrum.at erhältlich. Der Ausdruck ist gemeinsam mit einem Lichtbildausweis als Fahrkarte gültig.

In Vorverkaufsstellen ausgedruckte Ö-Ticket Eintrittskarten gelten als Freifahrtticket.

Nicht Teil der Aktion sind Ö-Ticket Karten, die auf Externe Verknüpfung www.oeticket.at über den Webshop und als Print@Home Ticket ausgedruckt oder in Form eines ,,Fantickets" gekauft werden.

Leider ist das Angebot für Passbook-Tickets derzeit nicht möglich.

Ausgenommen sind die Verbundlinien 311/321 von Graz nach Wien und der Schloßberglift, der nicht Teil des Verkehrsverbundes Steiermark ist.

Weitere Infos zu Gültigkeit und Abwicklung findet man unter Externe Verknüpfung http://freiefahrt.buehnen-graz.com, Fahrpläne unter Externe Verknüpfung www.verbundlinie.at.

PA - Büro Landesrat Anton Lang

Foto: Land Steiermark