Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Schienenbruch Südtirolerplatz 15.12.2009 (7776-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Schienenbruch Südtirolerplatz 15.12.2009
Straßenbahnstau Südtirolerplatz Richtung HBF (ca. 13:45 Uhr)
Grund: Schienenbruch

lg Michael

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1
Super sichtungsbild danke ein ausfuehrlicher Bericht folgt am Abend.
Obendrein hat der TW 509 bei der Stadthalle bei seiner ersten Probefahrt wieder gebrannt

Fotos folgen...

Glg
G 111
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2
Dabei haben sie an der Stelle letzte oder vorletzte Woche erst das letzte Mal geschweißt (kann aber natürlich auch ein paar Meter auf oder ab gewesen sein).

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Schienenbruch Südtirolerplatz 15.10.2009
Antwort #3
9 Triebwägen befanden sich im Abschnitt zwischen Hauptplatz und Südtirolerplatz.
Bis auf den ersten hinter dem Bruch (TW 525) schoben alle zum Hauptplatz zurück und fuhren über Andritz wieder gegen Osten.

Anbei die ersten Bilder....

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Schienenbruch Südtirolerplatz 15.10.2009
Antwort #4
Der Schienenersatzverkehr hat anscheinend auch "super" funktioniert - ich bin von ca. 14:30 bis 14:40 durch die Annenstraße spaziert - die Haltestellen waren übervoll mit Menschen und ich habe keinen Bus Richtung HBF fahren gesehen und nur einen Richtung Innenstadt.
So kann man die Annenstraße auch beleben :P

auf www.kleine.at gibt es auch schon einen Bericht:

Südtirolerplatz: Aufgebogene Schiene legt Bim-Verkehr lahm
Im Bereich des Südtirolerplatzes ist eine Straßenbahnschiene der GVB gebrochen, die den Schienenverkehr zwischen Hauptplatz und Hauptbahnhof lahmlegt. Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.

Laut Sprecher der Graz AG Gerald Pichler kommen Schienenbrüche in der kalten Jahreszeit häufig vor. Doch normalerweise beeinträchtigten diese Brüche den Schienenverkehr kaum. Die Straßenbahnen können mit verringerter Geschwindigkeit über die Bruchstellen fahren.

Im besonderen Fall des Schienenbruchs am Südtirolerplatz ist die Beschaffung des Untergrunds, des Bodens unter den Schienen, dafür verantwortlich, dass sich die Schiene etwa zehn Zentimeter nach oben verbogen hat und dadurch nicht mehr befahrbar ist.

Die Reparaturarbeiten werden laut GVB bis in die frühen Abendstunden dauern. Bis dahin ist ein Schienenersatzverkehr Richtung Hauptbahnhof eingerichtet

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2236555/suedtirolerplatz-aufgebogene-schiene-legt-bim-verkehr-lahm.story

Re: Schienenbruch Südtirolerplatz 15.10.2009
Antwort #5
Zitat
Der Schienenersatzverkehr hat anscheinend auch "super" funktioniert - ich bin von ca. 14:30 bis 14:40 durch die Annenstraße spaziert - die Haltestellen waren übervoll mit Menschen und ich habe keinen Bus Richtung HBF fahren gesehen und nur einen Richtung Innenstadt.
So kann man die Annenstraße auch beleben Tongue


Es fuhren 2 Gelenkbusse und 3 Solobusse.
Aber wenn alle in einen Bus wollen und die Türen nicht zu gehen ist es auch kein wundern das es nicht weiter geht.
Weil es fährt ja nur ein Bus obwohl es eigentlich 5 Jahren.


Re: Schienenbruch Südtirolerplatz 15.10.2009
Antwort #6
Danke für die Bilder.

Die Störung war übrigens um 19:10 Uhr noch immer nicht behoben.

Re: Schienenbruch Südtirolerplatz 15.10.2009
Antwort #7
Wird es heute Abend/Nacht noch viele Überstellungsfahrten von der Remise 1 zur Remise 3 geben.

Re: Schienenbruch Südtirolerplatz 15.10.2009
Antwort #8
Weiters kann ich nur sagen, dass auf den Streckenästen Hauptbahnhof - Eggenberg bzw. Wetzelsdorf wohl kaum Wägen zur Verfügung standen, da ich um ca. 19 Uhr ca. eine halbe Stunde auf die Straßenbahn der Linie 7 warten hätte müssen.

  • 200er
Re: Schienenbruch Südtirolerplatz 15.10.2009
Antwort #9
So war die Situation nach Einbruch der Dunkelheit!

lg 200er

Re: Schienenbruch Südtirolerplatz 15.10.2009
Antwort #10

Es fuhren 2 Gelenkbusse und 3 Solobusse.
Aber wenn alle in einen Bus wollen und die Türen nicht zu gehen ist es auch kein wundern das es nicht weiter geht.
Weil es fährt ja nur ein Bus obwohl es eigentlich 5 Jahren.

5 Busse kommen mir aber auch ein wenig unterdimensioniert vor.

Re: Schienenbruch Südtirolerplatz 15.10.2009
Antwort #11


Es fuhren 2 Gelenkbusse und 3 Solobusse.

5 Busse kommen mir aber auch ein wenig unterdimensioniert vor.

Vor allem, wenn nur 2 davon Gelenkbusse sind.
Ich bin um ca. 18:35 beim Roseggerhaus stadteinwärts gestanden und hab den ersten Gelenkbus ausgelassen, weil er getreten voll war (und eine Türe nicht funktioniert hat). Der andere Gelenkbus, 3 Minuten später, war beinahe ebenso voll und sogar der Solobus fast direkt dahinter war alles andere als leer.

Zum immer wieder beliebten Thema "Zielanzeigen" übrigens:
2x Linie "G" (seitlich Graz.ag Logo und vorne keine Nummer) zum Jakominiplatz
1x Linie 99 und 1x Linie SE 6 zum Hbf

MfG, Christian

  • crius
Re: Schienenbruch Südtirolerplatz 15.10.2009
Antwort #12
Um allen Aufregungen rund um diesen Megagau vorzubeugen: So etwas lässt sich nicht planen und passiert leider. Schlecht dass es um 13.39 Uhr passiert ist - also genau in der Mittags-Schülerspitze. Dass die Hauptachse Jakominiplatz - Hauptbahnhof ohne Vorwarnung gesperrt werden muss, ist auch für die GVB (die Fahrgäste) ein ziemlicher Stress. Dazu noch viel PKWverkehr, dann kommen die Busse eben nicht gleich. Zusätzliche Probleme mit Türstörungen verschärfen die Situation.
Jedenfalls muss man sagen, dass die GVB - insbesondere die Jungs vom Oberbau echt tolles geleistet haben, denn seit 21.30 Uhr ist die Strecke wieder befahrbar!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schienenbruch Südtirolerplatz 15.10.2009
Antwort #13

Zitat
Weil es fährt ja nur ein Bus obwohl es eigentlich 5 Jahren.

Wie - In Fünf Jahren kam nur ein Bus? Naja, so kommt es mir vor wenn ich einige Beiträge hier lese...

Zitat
Zum immer wieder beliebten Thema "Zielanzeigen" übrigens:
2x Linie "G" (seitlich Graz.ag Logo und vorne keine Nummer) zum Jakominiplatz
1x Linie 99 und 1x Linie SE 6 zum Hbf

Also G ist mir neu :o. Wie üblich, gab es nicht nur den SE6, nein, es gab die Linie SE1 und sogar SE7!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Schienenbruch Südtirolerplatz 15.10.2009
Antwort #14
Dieser Vorfall heute hat mMn klar gezeigt, dass eine Sanierung dieses Teilstücks unbedingt nächstes Jahr notwendig ist. Eine weitere Verzögerung um ein Jahr wäre mMn eher suboptimal.


Jedenfalls muss man sagen, dass die GVB - insbesondere die Jungs vom Oberbau echt tolles geleistet haben, denn seit 21.30 Uhr ist die Strecke wieder befahrbar!

Dem kann ich auch nur zu 100% zustimmen.

Anbei noch ein paar Bilder....
Am Letzten ist der eigentliche Gleisbau schon fertig, da werden nur noch die Betonplatten verlegt.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin