Das Foto kann ich jetzt auf die Schnelle gar nicht lokalisieren? - Wo ist das?http://666kb.com/i/cw0a5edmyz96zdder.jpg
[ich glaub das des Moserhofgasse ist wo jetzt der Billa ist
Eine Frage zum 3. Bild (Griesplatz): Gab es einmal eine Gleissituation ohne direkten Bogen von der Brückenkopfgasse Richtung Süden, sondern stattdessen ein Stockgleis für die aus Richtung Puntigam kommenden Wagen? Oder wurde das Foto vom historischen Fotografen ohne Rücksicht auf die echte Gleislage retuschiert? Ich dachte, aus der Brückenkopfgasse wären immer schon Gleise Richtung Süden abgebogen.lg 200er
Kann auch sein, dass man sie bei der Auflösung und mit ein wenig Dreck drauf einfach nicht sieht. Das Gleis Richtung Süden ist ja auch bestenfalls zu erahnen.
Zitat von: invisible am Februar 11, 2015, 01:23:02lt. Sternhart gab es in der Schleife Liebenau ein innen liegendes StumpfgleisWofür war dieses gut? Eine dort abgestellte Straßenbahn wäre ja doch ziemlich "im Weg".LGGert
lt. Sternhart gab es in der Schleife Liebenau ein innen liegendes Stumpfgleis
Die ersten ausfahrenden Wagen der SL 4 brachten die Beiwagen in 2x2 und 1x1 Paketen aus den Remisen nach Liebenau, wo die Beiwagen hernach auf dem Innengleis auf den Einsatz warten mussten.Ebenso hinterstellte man die Beiwagen für die SL 3 auf dem Gleis auf dem Ruckerlberggürtel an der Endhaltestelle "Krenngasse".leonhardp.s.: Beiwagen der SL 1, 7, schob ein Verschubtw aus der Remise 3 an den Tw in Richtung Stadt. Aus der Remise Steyrergasse funktionierte es ebenso mit den Beiwagen für die Kurse der SL 5.
Hier ist eine Übersicht aller Stockgleise im Grazer Straßenbahnnetz:http://www.public-transport.at/stockgleise-graz.htmLG, E.
Bemerkung zur Liste der Stockgleise in Graz:In Leonhard (heute Riesplatz) wurden die vollen bzw. ein voller Kohlenwagen abgestellt, der zweite wurde zur Entladung ins LKH befördert.Im Stockgleis am Leonhardplatz (in Richtung Elisabethstr.) hinter der damaligen kleinen Tankstelle wurden die leeren Kohlenwagen abgestellt, die dann über die Schleife Leonhard abbefördert wurden. Jedenfalls ein aufwendiges und interessantes Manöver, das ich oft beobachten konnte.MfG Gerold.
Lieber Gerold! Liebe Freunde!Damit sich die Youngsters in unserer Gemeinschaft nach deinen interessanten Ausführungen über die K-Wagen-Manipulation die Situation etwas illustriert vorstellen können, habe ich ganz tief in meine Archivlade gegriffen und ein Bild des Leonhardplatzes um 1959/60 heraus geholt. Das Bild zeigt leider keine Straßenbahn und schon gar keinen
Ganz ist mir der Rangierablauf immer noch nicht klar.
Bei allen Manövern ist zu bedenken, dass es damals nur einen bescheidenen MIV gab.