Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes (1499-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von RegioBus Bündel Ausse...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #15
Nun kann man auch die Ist-Fahrplanzeiten mit eventuellen Verspätungen von Graz nach Weiz in der BusBahnBim-App einsehen.

Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #16
Wie weiter oben schon angemerkt wurde, dienen viele einige dieser Linien ausschließlich oder vorwiegend dem Schülerverkehr.

Das mag sein, aber dann würde ich das nicht unter der Marke "RegioBus" gross verkaufen, damit macht man sich die Marke kaputt.
Unter "Regiobus" würde ich mir einen täglichen Taktverkehr erwarten (auch an SaSo zumindest 2stündlich).
So etwas habe ich in den Fahrplänen dieser tollen Regiobus-Linien (die die am 12.7. "gestartet" sind)  nirgendwo entdeckt, es handelt sich weitestgehend nach wie vor um Substandard-ÖV.
Da oder dort ein paar Kurse hinzufügen oder zeitlich verschieben, jo mei, ist eh liab, aber wird niemanden hinter dem Ofen hervorholen.


Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #17
Die "hochwertigen" Linien sind vorläufig eben (nur) die S-Bahn-Ersatzkorridore (wie zB 200/201/250 in Richtung Weiz. Ich würde mir ja auch noch mehr Angebot zumindest auf gewissen Linien des "Querverkehrs" wünschen, aber das spielt´s halt offenbar (noch) nicht.
Linien wie 409 oder 416 gefallen mir aber eigentlich ganz gut, auch wenn da der erhoffte durchgehende Wochenendverkehr doch nicht zustande gekommen ist.
Wobei 416 sonntags zumindest zwischen Bad Gleichenberg und Feldbach fährt,

Allerdings mit langer Mittagspause und der letzte Kurs nach Bad Gleichenburg eigenartigerweise ohne brauchbaren Anschluss von Graz.

Zitat
samstags sogar bis Straden, auch mit einer Spätverbindung.

Allerdings auch nur sehr sporadisch über den Tag verteilt mit 9h-Lücke und Betriebsschluss in der Rückrichtung um 13.00.
So wird das nix... auch das Mo-Fr-Angebot nach Bad Radkersburg ist grad mal mehr als nix, aber kein alltagstaugliches ÖV-Angebot.

  • FlipsP
Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #18
Wie weiter oben schon angemerkt wurde, dienen viele einige dieser Linien ausschließlich oder vorwiegend dem Schülerverkehr.

Das mag sein, aber dann würde ich das nicht unter der Marke "RegioBus" gross verkaufen, damit macht man sich die Marke kaputt.
Unter "Regiobus" würde ich mir einen täglichen Taktverkehr erwarten (auch an SaSo zumindest 2stündlich).
So etwas habe ich in den Fahrplänen dieser tollen Regiobus-Linien (die die am 12.7. "gestartet" sind)  nirgendwo entdeckt, es handelt sich weitestgehend nach wie vor um Substandard-ÖV.
Da oder dort ein paar Kurse hinzufügen oder zeitlich verschieben, jo mei, ist eh liab, aber wird niemanden hinter dem Ofen hervorholen.

Genau so sehe ich das auch! Man verkauft die Marke RegioBus ja damit, dass sie ,,S-Bahn Standard" bietet. Derzeit fällt mir dieser Standard jedoch nur auf wenigen Linien auf. Auf den meisten Linien ist herrscht eher ,,Lokalbahn Feldbach - Bad Gleichenberg Standard"
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • phil5
Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #19
Hallo zusammen!

Ich sehe das ebenso wie die Vorposter- ein sinnvolles ÖV Angebot vor allem unter der Marke Regiobus sieht jendefalls ander aus- auf perphären Strecken sollten drei bis vier tägliche Verbindungen das Minimum sein auch in den Ferien.

Auch wenn die derzeitigen Hauptkunden der Schülerverkehr sind, wenn der Fahrplan nicht in den Ferien auf den Hauptachsen zumindest zweistündlich angeboten wird, ist das ganze System kaum brauchbar.
Zudem sind leider sind 90% des Regiobus Vulkanland am Samstag und Sonntag nicht im Betrieb und daher ist der Regiobus für den Tourismus völlig unbrauchbar. Riegersburg, St. Anna am Aigen sind Orte die touristisch eine Bedeutung hätten, lediglich Gleichenberg und Straden sind am Wochenende erreichbar, wobei Gleichberg sicher die Bedingung war die Bahn einzustellen.
Aropos- durch Überführung der Gleichenbergerbahn in einen Toursitikbetrieb verliert Gnas seinen ÖV Anschluss am Wochenende komplett.

Aber positiv zu sehen ist jedenfalls das einzelne Linien nun auch in den Ferien verkehren bzw. öfter Verkehren- wie Feldbach - St. Stefan im Rosental via Paldau und eben auch Orte wie St. Peter am Ottersbach, St. Anna am Aigen zumindest an Werktagen in den Ferien bedient werden.

Lg Phil