Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Michael am November 19, 2006, 17:33:52

Titel: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Michael am November 19, 2006, 17:33:52
Alter Threadtitel: Neue Remise schluckt die Steyrergasse

Um Platz für neue, längere Straßenbahnen zu schaffen, planen die GVB eine riesige Remise in der Steyrergasse. Diese soll sogar für den Verkehr gesperrt werden.


Eine Länge bis zu maximal 40 Meter statt der bisherigen 27 Meter sollen die künftigen neuen Tramway-Garnituren der Grazer Verkehrsbetriebe (GVB) haben. Um die neuen Fahrzeuge auch entsprechend unterzubringen und warten zu können, ist eine großzügige Adaptierung und Erweiterung der Remisen notwendig. Erste massive Einwände gegen das Riesenprojekt in der Steyrergasse kamen nun von ÖVP-Bezirksvorsteher Bernhard Kraxner von Jakomini.
Millionen-Kosten. Am Montag wurde den Mitgliedern des Gemeinderatsausschusses für Stadt-, Verkehrs- und Grünraumplanung ein schriftlicher Informationsbericht über die bisherigen Planungen für dieses Projekt vorgelegt. Der Zeitplan sieht vor, dass zumindest die erste von vier Bauetappen, eine Detailwerkstätte, bis zum Jahr 2011 in Betrieb gehen sollte. Allein dieser erste Bauabschnitt würde Kosten in der Höhe von 13,2 Millionen erfordern. "Der Ankauf von längeren Straßenbahnen und von zusätzlichen Niederflurgarnituren macht eine Neuordnung der Remisen unbedingt notwendig", heißt es dazu in der Vorstandsdirektion der Grazer Stadtwerke. Man hoffe auf eine positive Entscheidung für dieses Projekt in der Stadtpolitik schon im nächsten Jahr.

Ausbau. Laut Infobericht ist der jetzigen Planung eine längere Standortdiskussion vorausgegangen. In Zusammenarbeit mit Stadtbaudirektion und der Stadtplanung habe man sich für den Ausbau des Standortes Steyrergasse zur Zentralremise entschieden. Die Remise in der Alten Poststraße/Eggenbergerstraße wird aufgelassen und das Grundstück einer anderen Verwertung zugeführt. Für den Standort Steyrergasse hätten die Möglichkeit, das Projekt in Etappen zu verwirklichen, sowie die Nähe zum Knoten Jakominiplatz gesprochen.

Nicht mehr öffentlich. Das neue Remisengebäude ist als Blockrandbebauung entlang der Schönaugasse/Brockmanngasse/Anzengrubergasse vorgesehen. Zur Sicherstellung entsprechender urbaner Qualität ist ein städtebaulicher Wettbewerb durchzuführen. Ein einschneidender Punkt des Konzeptes ist aber die Einbeziehung eines Teils der Steyrergasse in die Bebauung. Sie wird im Abschnitt von der Anzengrubergasse bis zur Schönaugasse als öffentliche Straße aufgelassen.

"Ich finde es ungeheuerlich, dass die GVB ohne Rücksicht auf den Individualverkehr in einem der am stärksten belasteten Gebiete von Graz eine Zentralremise bauen wollen. Ich fordere von den GVB einen sofortigen Stopp aller Planungen", wettert Bezirksvorsteher Kraxner.

(http://img83.imageshack.us/img83/9154/remisei8oy.jpg)

Quelle: www.kleine.at


Bericht aus dem alten Forum.

Wäre auch gut zu wissen, wie es wohl weiterläuft.


Michael
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Michael am März 17, 2007, 15:43:05
Würde dazu gerne wissen, wie weit die Planungen sind?

Eine Möglichkeit wäre, die Straße im Bereich der Remise zu untertunneln.
In der westlichen Steyrergasse würde es gehen, aber auf der östlichen Seite
gäbe es wohl ein Problem.
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: TW 22 am März 18, 2007, 16:12:05
Eine Untertunnelung der Steyrergasse ist NICHT möglich - und so nebenbei der Bezirksvorsteher ist nicht mehr der Herr Kraxner ...

8)
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Michael am März 18, 2007, 16:17:17
Zitat
Eine Untertunnelung der Steyrergasse ist NICHT möglich


Also wegen der östlichen Einfahrt.

Zitat
und so nebenbei der Bezirksvorsteher ist nicht mehr der Herr Kraxner


Wie schaut es mit dem neuen Bezirksvorsteher aus - Wurden schon Gespräche geführt?
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Provodnik am März 18, 2007, 16:22:24

Eine Untertunnelung der Steyrergasse ist NICHT möglich


Wozu auch. Tät nur unnötig Geld kosten.
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Michael am März 18, 2007, 16:30:25
Zitat
Wozu auch. Tät nur unnötig Geld kosten.


Das stimmt - War nur eine Frage (auch wenn du das Zitat von Martin genommen hast ;) )
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 19, 2007, 00:12:05
Naja, das Projekt gibt es ja schon länger - die jetzige Remise II wurde als Kern dieser geplanten Zentralremise ja schon Mitte der 1980er-Jahre gebaut.

Es wundert mich immer, dass dann Lokalpolitiker bei solchen Dingen dann irgendwann mal draufkommen und ein heftiges "Schluckauf" provozieren. Eine Untertunnelung wäre ziemlich teuer und ziemlich nutzlos ...

Wolfgang
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Pollux am März 19, 2007, 00:45:36
Apropos neue strassenbahnen: Sind jetzt Wiener E angekommen?

LG Hans
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Michael am März 19, 2007, 01:40:14
Zitat
Naja, das Projekt gibt es ja schon länger - die jetzige Remise II wurde als Kern dieser geplanten Zentralremise ja schon Mitte der 1980er-Jahre gebaut.


Hatte die schon von Anfang an, die Bezeichnung "Remise II"?

Zitat
Apropos neue strassenbahnen: Sind jetzt Wiener E angekommen?


Es gibt dazu einen gleichnamigen Thread - Noch hat niemand geschrieben, aber wer weiß, vielleicht stehen sie ja schon in Graz.  ;)
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: TW 22 am März 19, 2007, 07:42:15
Die heutige Remise 2 in der Steyrergasse und der Ausbau zu einer zentralen Straßenbahnremise hat NICHTS mit den Überlegungen aus den 80'ziger Jahren gemein. Damals wurde eine kombinierte Straßenbahn- Bus Remise/Garage mit einer gemeinsamen Werkstatt geplant. Heute geht es NUR um die Straßenbahn.

Zugegeben die Auswirkungen für den Bezirk bzw. die Bevölkerung wäre mit der Sperre der Steyrergasse die Selbe.

8)
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Michael am März 19, 2007, 21:26:52
Dazu gleich eine Frage: Wie lange gibt es schon die Busgarage "Kärntner Strasse"?

Und wieso wurde nichts aus den Plänen, eine Busgarage in der Steyrergasse zu errichten?

Zitat
Zugegeben die Auswirkungen für den Bezirk bzw. die Bevölkerung wäre mit der Sperre der Steyrergasse die Selbe.


Für den Bezirk schon. ;) Nicht aber wenn es um Straßen geht. Aber passt schon so - Die Straßenbahn hat Vorrang
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Empedokles am März 24, 2007, 00:52:23
Die Busremise in der Kärntnerstr. wird es vermutlich seit dem ersten O-Bus geben.
Also etwa seit 1938 / 39 (?).

LG, E.
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Michael am März 24, 2007, 12:58:32
Danke.


Michael
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Michael am Juni 16, 2007, 11:45:20
Habe mal einen alten Remisen-Plan aus dem Jahre ???? online gestellt.

(http://www.styria-mobile.at/pics/lageplansteyrergasse)

Und hier noch eine größere Variante (3MB) Thumbnail

(http://www.styria-mobile.at/pics/lageplansteyrergasseHD280t) (http://www.styria-mobile.at/pics/lageplansteyrergasseHD)

Die Quelle des Bildes, welches ich fotografiert habe, liegt bei den GVB.

Also darf sich kein Bezirksvorsteher aufregen, weil früher gab es die durchgehende Steyrergasse noch nicht. ;)


Michael
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Michael am Februar 17, 2008, 11:40:54
Zurück zu den alten Wurzeln. Pläne dürfte es sicher schon geben. Mit den Variobahnen dürfte der Platz
in der Remise knapp, wenn nicht sogar ausgelastet werden.
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Martin am Februar 17, 2008, 12:01:53
Die Variobahnen kommen ja nicht alle auf einmal.
Und mit Eintreffen selbiger werden dann die alten Wagen (260,290,520,580 = 29 Stk.) abgestellt bzw. entsorgt werden.

Das einzige wo ein großer Platzbedarf bestehen wird ist vermutlich die Werkstätte für die Variobahnen.
Da ist die Frage, ob man mit dem neu gebauten Wartungsbereich für die CR das Auslangen findet bzw. ob dieser mit den Variobahnen kompatibel ist.

SG
Grazer111
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 17, 2008, 16:27:07
Abgesehen davon, dass es ja ein neues Projekt für eine Remisenerweiterung in der Steyrergasse gibt, wird es sicher unmittelbar nach Indienststellung eine Verschrottungs- und Abstellwelle im Fuhrpark geben. Und da gibt es ja im Freigelände westlich der Direktion/Remise I ja noch genug Platz.

W.
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Linie1 am Februar 17, 2008, 18:00:14
Also bei der Führung in der Remise im letzten Jahr hat man uns gesagt das es einen Ausbau  gibt weil man zu wenig Platz hat aber wie wo weiß ich selbst nicht...:) das hat der selber noch ned gewußt glaub ich...:)
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Michael am Februar 17, 2008, 21:19:00
Wenn es einmal 40 Meter Straßenbahnen geben wird, dann wird es definitv Platzprobleme geben.

Wurden in der Steyrergasse jemals Triebwagen im Freien abgestellt? (Ausgenommen die 260er) Wie wird in der Remise III gesichert, das
keine Straßenbahnen mit Graffiti verunziert werden? Gibt es da einen Wachdienst?
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 17, 2008, 21:33:56

Wenn es einmal 40 Meter Straßenbahnen geben wird, dann wird es definitv Platzprobleme geben.


Die gibts aber noch nicht ...

Zitat

Wurden in der Steyrergasse jemals Triebwagen im Freien abgestellt? (Ausgenommen die 260er)


Selbstverständlich. Bis Mitte der 1980er-Jahre gab es die neue Wagenhalle (jetzt: Remise II) noch gar nicht. Im gesamten Remisenbereich östlich der Direktion gibt es ja noch die (erst kürzlich sanierten) Abstellgleise, damals wurde faktisch alles frei abgestellt.

Zitat

Wie wird in der Remise III gesichert, das keine Straßenbahnen mit Graffiti verunziert werden? Gibt es da einen Wachdienst?


Sicher wird es da einen Wachdienst in den paar Stunden Betriebspause geben. Bis dato sind die GVB ja bezüglich Graffiti verschont geblieben (hoffentlich bleibt das auch in alle Ewigkeit so).

W.
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: invisible am Februar 18, 2008, 19:48:55

Wenn es einmal 40 Meter Straßenbahnen geben wird, dann wird es definitv Platzprobleme geben.


Sollte sich trotzdem mit einer Halle im Eck Steyrergasse/Schönaugasse ausgehen.

Zitat

Wurden in der Steyrergasse jemals Triebwagen im Freien abgestellt?


Klar, dort ist schon alles mal im freien gestanden (bin früher am Weg zur TU jeden Tag vorbeigeradelt).
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Pollux am Februar 19, 2008, 08:39:24
Die garnituren sind doch immer in den gleisen zur Brockmanngasse gestanden. Dort steht doch erst seit ein paar jahren nichts mehr.

LG Hans
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 19, 2008, 11:14:47

Die garnituren sind doch immer in den gleisen zur Brockmanngasse gestanden. Dort steht doch erst seit ein paar jahren nichts mehr.


So ist es.

Aber selbst bei der Herrengasse-Sperre und beim Jakominiplatz-Umbau mussten dort die Fahrzeuge abgestellt werden (weil die Remise z. T. für das Wenden von Kursen verwendet wurde bzw. mehr Fahrzeuge im südöstlichen Netzteil benötigt wurden).

W.
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Martin am Februar 19, 2008, 11:21:12
Dieser Bereich wird in Ferienzeiten auch heute noch für die Abstellung von nicht benötigten Fzgen genutzt.
Seit Freitag oder Samstag stehen die TW 267 und 268 dort.

SG
Grazer111
Titel: Werkstättenzubau der GVB in der Steyrergasse
Beitrag von: Michael am April 11, 2010, 10:15:58
   
Einladung zur Bezirksteilversammlung
Thema: Werkstättenzubau der GVB in der Steyrergasse

Um allen AnrainerInnen und InteressentInnen rechtzeitig die Möglichkeit zu geben, sich detailliert über den ab Juli 2010 geplanten Zubau bei der Straßenbahnwerkstätte in der Steyrergasse zu informieren, veranstalten der Bezirksrat Jakomini und die GRAZ AG VERKEHRSBETRIEBE eine

Bezirksteilversammlung
am 15. April 2010, 18 Uhr,
im Sitzungsraum der Energie Graz, Schönaugürtel 65, 5. Stock.

Im Rahmen der Versammlung wird das Projektteam der GVB über Details zum Werkstättenzubau informieren und anschließend gerne alle Fragen beantworten. Um Bekanntgabe der Teilnahme bis spätestens 12. April 2010 unter Tel. 0316/877-406 wird gebeten.

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10141613/1618648/
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: 4020er am April 11, 2010, 12:05:38
Naja, vielleicht werde ich hinschauen.

lg
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Martin am April 14, 2010, 09:32:13
Die Baustellen der GVB

Hektische Tage für die Verkehrsbetriebe: Wobei der Ausbau der Remise Steyrergasse geplant war - die Reparatur der Ticketautomaten aber nicht.

Ruhige Tage sehen anders aus: Tatsächlich haben die Grazer Verkehrsbetriebe (GVB) alle Hände voll zu tun - mehr oder weniger freiwillig: Denn der große Ausbau der Remise Steyrergasse, der nun vor der Tür steht, ist ja schon lange geplant - ganz im Gegensatz zu den aktuellen Startschwierigkeiten bei den neuen Fahrscheinautomaten.

[...] Artikelteil hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2541.msg44806.html#msg44806)

10 Meter lange Halle

Endlich startklar ist man dafür beim lange geplanten Ausbau der "Remise Steyrergasse". "Die Arbeiten beginnen im Juli und werden 2011 fertiggestellt", so Graz AG-Sprecher Pichler. Konkret setzt der Zubau am südlichen Ende der bestehenden Werkstätte zwischen Steyrergasse und Schönaugürtel an: Von dort aus wird die Werkstätte um eine rund zehn Meter lange Halle verlängert - und zwar von West nach Ost, also in Richtung "Energie Graz"-Haus. Dort wird zudem ein "Büroturm" samt Erdgeschoss und drei darüber liegenden Stockwerken realisiert.

Diesen Schritt mache die Ausweitung des GVB-Fuhrparks notwendig, zugleich will man für den Fall, dass tatsächlich einmal längere Bims gekauft werden, gerüstet sein. "Die Kosten betragen rund 18,5 Millionen Euro."

Den Ausbau stellen die GVB auch morgen, Donnerstag, bei einer Info-Veranstaltung vor (18 Uhr, Schönaugürtel 65, 5. Stock).
MICHAEL SARIA

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2333436/baustellen-gvb.story
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Michael am April 15, 2010, 22:09:00

Zitat
der große Ausbau der Remise

Das finde ich schon übertrieben für eine Verlängerung um 10 Meter - Naja, Kleine halt.
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 12, 2010, 16:57:37
Und heute ging es auch tatsächlich los ...

http://www.gstw.at/de/unternehmen/news_umbau_remise.html (http://www.gstw.at/de/unternehmen/news_umbau_remise.html)

W.
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Michael am Juli 12, 2010, 17:11:50

Erweiterung um 7,5 Meter und die 3.600 m² sind dann Freiland inkl. der wenigen Fläche der Erweiterung der Halle?
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 12, 2010, 17:50:24

Erweiterung um 7,5 Meter und die 3.600 m² sind dann Freiland inkl. der wenigen Fläche der Erweiterung der Halle?


Da steht doch von einer "[...]gesamt bebauten Fläche von ca. 3.600 m² errichtet [...]", es wird also eher weniger Freiland sein ... -:)

W.


Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 12, 2010, 19:50:46
Auf dem Areal der Remisen I und II gibt es überhaupt kein Freiland.
Beide Areale sind zur Gänze als Eisenbahnfläche gewidmet, Rem I = Vorbehaltsfläche KG+WA[EZ] (!!!) 0,3-2,5,
Rem II = Vorbehaltsfläche GG 0,2-2,5.

Ich hab auch keine Informationen/Berichte über das Bauvorhaben gesehen, in denen von Freiland die Rede war.

LG Rainer
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: Variobahn am Juli 12, 2010, 20:58:20
Da die neuen Werktstätten wohl kaum im Freien eingerichtet werden, wird´s dort auch kein Freiland geben!
Titel: Re: Neue Remise schluckt die Steyrergasse
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 12, 2010, 23:19:29
Freiland bezeichnet eine Flächenwidmung gemäß Stmk Raumordnungsgesetz §25
und somit wäre bei Vorliegen einer solchen Widmung der Bau einer Werkstätte, egal ob sie offen ( :lol:) oder geschlossen ist,
nicht möglich.

LG Rainer
Titel: Remise: Umbau ist angelaufen
Beitrag von: Michael am Juli 31, 2010, 23:29:59

Vom 26. Juli aus der Kleinen Zeitung:


Remise: Umbau ist angelaufen

Steyrergasse: In diesen Tagen startete der lange geplante - und oft verschobene - Umbau der Remise. Die Verkehrsbetriebe richten bis Dezember 2011 Unterkunft für neuen Fuhrpark her.
Auch die neue Variobahn wird in der neuen Remise untergestellt, gewartet und notfalls auch repariert


Solange die Variobahn mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 70 km/h durch Graz düst, stellt sich die Frage ja gar nicht - aber was ist bei Ruhezeiten? Und im Falle einer Reparatur? Wohin dann mit den neuen Flitzern?

Die Antwort geben seit wenigen Tagen Dutzende Bauarbeiter und Bagger: Denn der Um- und Ausbau der Remise Steyrergasse ist vom Stapel gelaufen. Nach einer Bauzeit von rund 18 Monaten soll die neue "Straßenbahnhauptwerkstätte" in Betrieb gehen. "Insgesamt werden dabei 18,5 Millionen Euro investiert", verrät Gerald Pichler, Sprecher der "Holding Graz GmbH" (vormals Graz AG).

Steigende Fahrgastzahlen (siehe Infobox) und die damit einhergehende Ausweitung des Fuhrparks machen diesen Schritt notwendig: Gerade die neuen Variobahn-Garnituren wollen ordentlich untergebracht und notfalls repariert werden. Und für den Fall, dass wirklich längere Straßenbahnen gekauft werden, will man gerüstet sein.


Zehn Meter lange Halle

In den folgenden Monaten kennt der Einsatz der Bauarbeiter - bei laufendem Betrieb wohlgemerkt - zwei Stoßrichtungen: Zum einen wird die bestehende Werkstätte selbst umgebaut und adaptiert. Das reicht von Leitungsumlegungen bis hin zu Abdichtungsarbeiten.

Darüber hinaus aber nimmt sich der Bautrupp in erster Linie das südliche Ende der Remise - zwischen Steyrergasse und Schönaugürtel - zur Brust: Denn von West nach Ost, also in Richtung "Energie Graz"-Haus, wird diese um eine rund zehn Meter lange Halle verlängert.

Gleichsam im Parterre wird dort ebenfalls eine Werkstätte für alle Straßenbahnen untergebracht, "darüber liegend werden außerdem noch Büro- und Schulungsräume realisiert", so Holding-Sprecher Gerald Pichler. Insgesamt wird sich die bebaute Fläche über rund 3600 Quadratmeter erstrecken.

Läuft alles wie auf Schienen, wird die nagelneue und umgebaute Remise im Dezember 2011 in Betrieb genommen.

Ach ja, die Errichtung dieser neuen Halle wird in jedem Fall ihre Spuren hinterlassen: Denn wie es heißt, müssen dafür "umfangreiche Baumfällungen" durchgeführt werden.


MEHR FAHRGÄSTE

Den Umbau der Remise in der Steyrergasse macht der größere Fuhrpark notwendig - bedingt durch steigende Fahrgastzahlen.

So konnte 2009 ein Zuwachs von 3,4 Prozent verzeichnet werden: Die Grazer Verkehrsbetriebe konnten 52,6 Millionen Fahrgäste in den Straßenbahnen und 42 Millionen in den Bussen der Stadt begrüßen.


Quelle: www.kleine.at (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2419536/remise-umbau-angelaufen.story)


EDIT: Gerade gefunden auf der Seite der Baufirma - http://www.oestu-stettin.at/projekte/projekt-view.php?ID=2266 :o
Na dann gibt es ja keinen Grund, sich wegen der Bauzeit zu beklagen. ;)


Bilder von heute:

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2010/07/werkstaette/ausbau.werkstatt_01_31.07.10.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2010/07/werkstaette/ausbau.werkstatt_02_31.07.10.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2010/07/werkstaette/ausbau.werkstatt_03_31.07.10.jpg)
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Michael am Oktober 11, 2010, 06:27:57
Gestern:

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2010/baustellen/werkstaette/ausbau.werkstatt_01_10.10.10.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2010/baustellen/werkstaette/ausbau.werkstatt_02_10.10.10.jpg)
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Michael am Oktober 29, 2010, 12:31:42

Ich schreib's mal hier rein.
Gab bzw. gibt es bei den GVB in der Remise I heute irgendeine Veranstaltung?
In der Steyrergasse gab es vor der Einfahrt zum Parkplatz ein Extra-Schild "zum Parkplatz".
Im Rückspiegel konnte ich auf der anderen Seite bei der Remiseneinfahrt (II) einen Werbeständer ausmachen, jedoch auf Grund der Entfernung nicht lesen.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Variobahn am Oktober 29, 2010, 22:23:09
Das traditionelle Baustellenfest!  :banana:  :bier:  :gluck: Hast keine Einladung bekommen?  :no:
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Michael am Oktober 29, 2010, 22:46:48

Traditionell? oder wegen dem Ausbau der Remise?
Zitat
Hast keine Einladung bekommen?  :no:

Nein, bin leider kein Mitarbeiter der GVB. Obwohl, ich glaube nicht, das ich da etwas verpasst habe.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Michael am Februar 20, 2011, 09:52:09

Ein Bild vom neuen Gebäude vom Schönaugürtel aus aufgenommen:

(http://www.styria-mobile.at/media/forum/pics/2011/bauprojekte/verwaltungsgebaeude.remise.steyrergasse_19.02.11.jpg)
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 15, 2011, 15:46:08
Jetzt war Gleichenfeier: http://www.holding-graz.at/de/unternehmen/news_15_03_2011_gleichenfeier%20remise.html

W.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Martin am April 05, 2011, 07:18:08
Remise: Fuhrpark stellte Weichen für den Umbau

Kosten in der Steyrergasse: 18,5 Millionen Euro.

Auf Hochtouren läuft derzeit der Um- und Ausbau der Holding-Graz-Remise zwischen Steyrergasse und Schönaugürtel: Seit Juli des Vorjahres wird ja in die Hände gespuckt, schließlich sollen die Arbeiten bis Ende 2011 abgeschlossen und 18,5 Millionen Euro investiert werden. "Steigende Fahrgastzahlen bedingen, den Fuhrpark zu modernisieren und komplett auf Niederflurbahnen umzustellen. Daher ist es notwendig, die 25 Jahre alte Remise zu adaptieren", weiß Holding-Graz-Vorstand Barbara Muhr. Unter anderem wird die Remise von West nach Ost, also in Richtung "Energie Graz"-Haus, um eine rund zehn Meter lange Halle verlängert. Zusätzlich wird dort im Parterre eine Werkstätte für alle Straßenbahnen untergebracht, oberhalb entstehen Büro- und Schulungsräume. Die bebaute Fläche umfasst insgesamt 3600 Quadratmeter.
MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2714823/remise-fuhrpark-stellte-weichen-fuer-den-umbau.story
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Maier am Juli 06, 2011, 22:30:03
Hallo an alle!

Etwas aus der Werkstätte:


LG
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Michael am Oktober 24, 2011, 15:32:11

Ein Update aus der Werkstätte von gestern:
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Michael am November 05, 2011, 14:04:27

Erweiterung und Zubau Straßenbahnwerkstätte und Übersiedlung Graz Linien-Verwaltung

    In Anpassung an die geänderten räumlichen und technischen Anforderungen wurde am 12. Juli 2010 mit den Erd- und Bauarbeiten für die Erweiterung der bestehenden Straßenbahnwerkstätte (BA 1) um 7,5 Meter nach Osten, begonnen und daran anschließend der Bauabschnitt 2 mit einer gesamt bebauten Fläche von ca. 3.600 m² errichtet. Der Bauabschnitt 2 beinhaltet zusätzliche Reparaturstände, Abstellgleise, Nebenwerkstätten, Lagerräume sowie einen 5-geschoßigen Funktionstrakt mit Mannschafts-, Verwaltungs- und Schulungs- / Besprechungsräumen, sowie die neue Funkleitzentrale der Graz Linien. Derzeit läuft der Innenausbau auf Hochtouren, die Gesamtfertigstellung aller Ausbaugewerke erfolgt im Dezember 2011. Im Frühjahr 2012 ist die Übersiedelung der Graz Linien-Verwaltung in den neuen Funktionstrakt vorgesehen. Ziel dieses Projektes mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von € 18,5 Mio. war es, ökologische und ökonomische Aspekte in das Gesamtkonzept zu integrieren und umzusetzen. Dies spiegelt sich in der Bebauungsdichte, der energieeffizienten Bauweise, des Energiekonzeptes, der Wahl der Tragkonstruktion mit Holzleimbinder sowie der Belichtung / Beleuchtung wieder.

Quelle: http://www.holding-graz.at/holding-graz/linien-energie/spartenbereich/planungsmanagement-und-infrastruktur.html
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Michael am Februar 25, 2012, 21:45:27

Projektseite von ÖSTU STETTIN mit Bildern von der Baustelle: http://www.oestu-stettin.at/projekte_neu.php?detail=25
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Martin am März 12, 2012, 10:06:21

Remisenausbau läutet neues Zeitalter bei den Graz Linien ein

Zur Stunde wird der Zubau zur Straßenbahnremise samt neuem Verwaltungsgebäude offiziell vorgestellt.


Das neue Bauwerk beherbergt neben der kompletten Werkstattinfrastruktur, die für die Variobahnen erforderlich ist, auch sämtliche Büroräumlichkeiten der Graz Linien. Genauere Details und Bilder folgen im Laufe des Tages.


Zum Thema ein kurzer Blick in die Vergangenheit und Gegenwart der Grazer Straßenbahnremisen:


Remise Annenstraße
Am 08. Juni 1878 wurde die Grazer Pferdestraßenbahn in Betrieb genommen und Mitte Juni wurde das Grundstück Annenstraße 73 angekauft wo die erste Remise samt Stallungen entstand.
Die letzten Betriebsjahre bis zur Räumung bzw. Verkauf im Jahr 1992 war die Remise II aber nur noch als Lackiererei und Abstellhalle für die Fahrzeuge des Tramway Museums in Verwendung. Heute befindet sich an dieser Stelle das Bauamtsgebäude der Stadt Graz.

Remise Mariatrost
1898 wurde in Mariatrost eine Abstellhalle für die Mariatrosterbahn errichtet, die vorerst natürlich nur für deren schmalspurigen Fahrzeuge verwendet wurde. Nach der Umspurung (1939 - 1941) wurde diese Remise von der Grazer Tramway Gesellschaft übernommen.
Heute beherbergt die Remise IV das Tramway Museum Graz nachdem sie zwischenzeitlich auch als privater Reitstall diente.
Dort wurden kurzfristig auch jene Fahrzeuge abgestellt bzw. gewartet, die in den Jahren 1995 (TW der Reihe 600) und 2004 (TW der Reihe 260) im Inselbetrieb Hilmteich Mariatrost eingesetzt wurden, da die Strecke vom Jakominiplatz zum Hilmteich wegen Bauarbeiten nicht befahrbar war.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201203/135.jpg)
TW 135 mit einer Kohlenlore vor der Remisenhalle in Mariatrost - Foto: Sammlung Wolf

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201203/TMG.jpg)
Tramway Museum Graz im Juni 1998

Remise Steyrergasse
Mit der Elektrifizierung des Straßenbahnnetzes und der Einstellung der Pferdestraßenbahn (1899) wurden die neuen Betriebsgebäude in der Steyrergasse samt Elektrizitätswerk für die Straßenbahn in Betrieb genommen. Seitdem ist die Steyrergasse quasi das "Herz und Hirn" der Grazer Straßenbahn.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201203/235.jpg)
TW 235 zieht TW 243 aus der Remisenhalle. Im Vordergrund TW 252. Das Bild entstand im November 1996

Remise Alte Poststraße
1909 wurde die Remise in der Eggenbergerstraße (Alte Poststraße) in Betrieb genommen, da die Kapazität der anderen Remisen für den stark gewachsenen Verkehr nicht mehr ausreichte. Diese Remise wurde 1992 generalsaniert und modernisiert.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201203/269.jpg)
TW 269 sowie ein weiterer 260er bei der Ausfahrt aus der Remise III in den 70er Jahren - Foto: Wolfgang Petsch

Remise Steyrergasse NEU

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201203/L4.jpg)
In den 70er und Anfang der 80er - Jahre war das Grundstück südlich der Steyrergasse als Freigelände in Verwendung. Am Standpunkt des Fotografen steht der heute vorgestellte Neubau sowie in Blickrichtung die Mitte der 80er errichtete Abstellhalle - Foto: Wolfgang Petsch

Ende 1986 wurde diese neue Remisenhalle feierlich eröffnet.
Mit der Eröffnung begann eine neues Zeitalter bei den Grazer Verkehrsbetrieben , da aufgrund der - aus Einzungenweichen bestehenden - Weichenstraße ein Fahrverbot für die alten zweiachsigen Fahrzeuge erlassen wurde.
Am Beginn des neuen Jahrtausends wurde der Bau Richtung Süden erweitert, da man für die neu beschafften 100% Niederflurfahrzeuge vom Typ "Cityrunner" eine neue Werkstattinfrastruktur benötigte.
In dieser sogenannten Cityrunnerhalle sowie in der alten Wagenhalle sind derzeit alle wichtigen Teile der Werkstätte untergebracht.
Lediglich die moderne Drehbank zum Warten der Radreifen befindet sich in der Remise III in der Eggenberger Straße.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201203/534.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201203/205.jpg)
Am Eröffnungstag verkehrten zwei 200er-Garnituren zwischen der neuen Remise und dem Hauptbahnhof. - Hier TW 205 samt Beiwagen bei der Ausfahrt aus dem Remisengelände. Die zweiachsigen Garnituren durften nur die Wendeschleife außerhalb der Halle benutzen. - Foto: Gerrit Freistätter

Ausblick
Nach dem Umzug von Verwaltung und Werkstätte in das neue Bauwerk soll das Areal nördlich der Steyrergasse verkauft werden, was dem Haus Graz sicher einen großen Geldsegen beschert.
Dabei wird die Wagenhalle wohl auch der Abrissbirne weichen müssen, was meines Erachtens sehr schade ist, da sie einerseits ein erhaltenswertes Baudenkmal darstellt und andererseits eine zusätzliche Abstellmöglichkeit für Fahrzeuge des Tramway Museums bieten würde. Leider ist so eine Nutzung nicht profitabel, daher ist zu fürchten, dass das Schicksal des Bauwerks bereits zum jetzigen Zeitpunkt besiegelt ist.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201203/583.jpg)
Der in Bau befindliche TW 583 in der "alten" Remisenhalle Steyrergasse. 20.08.1997 - Dahinter TW 603 bei der Hauptrevison
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Commanderr am März 12, 2012, 11:47:35
Sollte das im nördlichen Bereich der Steyrergasse gelegene Remisen-Areal tatsächlich verkauft werden, darf man gespannt sein, was dort errichtet wird.

Das bedeutet aber auch, dass aus der "Riesenremise", welche die Steyrergasse verschluckt, sicher nie mehr etwas wird. Ohne einer größeren, längeren Remise dürften aber auch keine 40m Straßenbahnen gekauft werden, außer sie werden nach Betriebsende z.B. am zweiten Murpark-Gleis, sowie an den Endhaltestellen im Freien zwischengelagert.  :frech:

Hat schon jemand aktuelle Fotos aus der umgebauten Remise?
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: emu 4010 am März 12, 2012, 14:24:39
Erweiterung & Neubau Remise Steyrergasse

Aufgrund der steigenden Fahrgastzahlen und der in den nächsten Jahren bevorstehenden sukzessiven Erweiterung und Modernisierung des Fuhrparks wurden die Erweiterung und der Neubau der Remise in der Steyrergasse notwendig.

Die Holding Graz Linien konnten im Jahr 2011 die Rekordzahl von 101 Millionen Fahrgästen begrüßen. Die 75 Straßenbahnen des Unternehmens beförderten dabei 52 Millionen KundInnen. Aufgrund der steigenden Fahrgastzahlen und der in den nächsten Jahren bevorstehenden sukzessiven Erweiterung und Modernisierung des Fuhrparks wurden die Erweiterung und der Neubau der Remise in der Steyrergasse notwendig.

Die Erweiterung & Neu der Remise Steyrergasse im Überblick
Projektbeschreibung und architektonisches Konzept


Um für die künftigen räumlichen und technischen Anforderungen des Fuhrparks, auch aufgrund der neuen möglichen Fahrzeuglängen der Straßenbahngarnituren (Verlängerung von ca. 28 m auf ca. 38 m), gerüstet zu sein, wurde die Straßenbahnwerkstätte in zwei Bauabschnitten erweitert bzw. erneuert. Im Bauabschnitt 1 wurde das Gebäude um 7,5 m nach Osten ausgebaut und daran anschließend der Bauabschnitt 2 mit einer gesamt bebauten Fläche von ca. 3.600 m² errichtet. Die Gestaltung des neuen Baukörpers mit dem angeschlossenen Bürogebäude zeigt die Formsprache der Architektur von heute. Der Bau beinhaltet
Reparaturstände, Abstellgleise, Nebenwerkstätten und Lagerräume, einen fünfgeschoßigen Funktionstrakt mit Mannschafts-, Büro- Schulungs- und Besprechungsräumen, sowie die neue Funkleitzentrale der Graz Linien, welche mit Inbetriebnahme der Nahverkehrsdrehscheibe Graz Hauptbahnhof am 26.11. 2012 voll in Betrieb sein muss. Ziel dieses Projektes war es, ökologische und ökonomische Aspekte in das Gesamtkonzept zu integrieren und umzusetzen. Optimierte Raumkonzepte sorgten für sorgsamen Umgang mit Flächen
und Raumressourcen, ebenso wie ein besonderes Augenmerk auf die Umsetzung nachhaltiger Konzepte im Sinne des Umweltschutzes gelegt wurde. Dies spiegelt sich in der Bebauungsdichte, der energieeffizienten Bauweise, dem Energiekonzept, der Wahl der Tragkonstruktion mit Holzleimbinder sowie der Belichtung/ Beleuchtung wieder. Im Einsatz von Baumaterialien und Konstruktionen wurde auf die Verwendung von recycelbaren und demontierbaren Konstruktionen und Materialien ebenso ein hoher Wert gelegt, wie auf den Einsatz von CO2-neutralen Baustoffen.

Nachhaltiges Energiekonzept und Nutzen von Solarenergie

Neben der Funktionalität wurde bei dem Projekt ,,Erweiterung und Neubau der Remise Steyrergasse" ein besonderes Augenmerk auf die Energieversorgung für das Heizen bzw. das Kühlen gelegt. Die Hauptschwerpunkte des ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Energiekonzeptes sind dabei möglichst geringe Betriebs- und Folgekosten, kurze Amortisationszeiten und eine wesentliche Reduzierung des CO2-Ausstoßes.

Das Hauptaugenmerk des gesamten Heizsystems liegt in der effizienten Nutzung von Grundwasser zur Beheizung mit einer Grundwasser-Wärmepumpe. Unterstützt wird die Heizung durch großflächige 260m²-Sonnenkollektoren auf den Sheets des Werkstättendaches. Die restliche Heizung wird vom vorhandenen Fernwärmenetz abgedeckt. Alle Anlagenteile sind so ausgelegt, dass sich die Kosten der Errichtung
und vor allem die Folgekosten innerhalb von 10 Jahren amortisieren.

18,5 Millionen Euro Investition als Impuls für die Bauwirtschaft

Die Errichtung des Projektes fiel in eine Phase, in der die Bauwirtschaft mit Auftragsrückgängen zu kämpfen hatte. Mit der Gesamtinvestition von 18,5 Millionen Euro in den Erweiterungs- und Neubau setzte die Holding Graz einen deutlichen Impuls für die Bauwirtschaft.
Neuer Arbeitsplatz für 220 MitarbeiterInnen und Mitarbeiter

Insgesamt siedelten etwa 75 MitarbeiterInnen am ersten März-Wochenende 2012 an ihren neuen Arbeitsplatz in die Steyrergasse 113a. Etwa 145 ArbeiterInnen der Straßenbahnhauptwerkstätte und der Abteilung Fahrweg und Gleisbau haben hier ihre neuen Umkleide- und Sozialräume. In einem nächsten Schritt werden im Sommer 2012 auch die MitarbeiterInnen der Funkleitstelle/ Verkehrsaufsicht in das neue Gebäude übersiedeln.
Optimale Arbeitsbedingungen für die MitarbeiterInnen und Mitarbeiter

Eines der wichtigsten Anliegen bei der Planung und Ausführung des modernen Bürogebäudes war die Schaffung optimaler Arbeitsbedingungen für die MitarbeiterInnen. Die verglasten Büroräumlichkeiten bieten Ausblick auf die Umgebung. Neu ist ein eigener Gesundheitsraum, welcher allen MitarbeiterInnen im Zuge der Betrieblichen Gesundheitsförderung in ihrer Freizeit zur Verfügung steht.

Altlastensanierung im Plan

Im Zuge der Bauarbeiten für das Projekt wurde im Sommer 2010 ein stillgelegter Gasometer freigelegt. Der ehemalige Gasbehälter ist mit Bodenaushubmaterial sowie Baurestmassen befüllt. Zur exakten Feststellung der Verunreinigung laufen derzeit gerade Probeentnahmen und Analysen. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird - je nach Grad der Verunreinigung - seitens des Bundesumweltamtes mit Jahresende über
die Höhe der Förderungen entschieden. Danach wird mit einem umfassenden Sanierungskonzept begonnen. Insgesamt haben die Holding Graz Linien rund 8,7 Millionen Euro an Rücklagen für diese Altlastensanierung gebildet.
Eigentümer zeigt sich zufrieden

Seitens des Eigentümers zeigt man sich mit dem realisierten Projekt mehr als zufrieden: ,,Die Holding hat heuer viel geschafft, um die Modernisierung der Graz Linien voranzutreiben. Neben der Errichtung der Nahverkehrsdrehscheibe und der Einführung der neuen Straßenbahnen bringt die neue Remise eine weitere Qualitätssteigerung für das Angebot", so Vizebürgermeisterin Lisa Rücker. Bürgermeister Siegfried Nagl: ,,Es gibt selten Projekte, die in ihrer Gesamtheit eine solche Win-Win Situation darstellen, wie der Neubau der Remise. Die Investition von 18,5 Mio EURO hat Arbeit und Innovation in vielen Grazer Branchen ausgelöst.
Die neuen Werkstätten selbst sind ein weiterer Beitrag zu mehr Effizienz und ökologischer Verträglichkeit und die Straßnbahnen, die hier serviciert werden sind unsere Antwort auf zu viel Individualverkehr und dadurch ausgelösten Feinstaub. Sie laden zum Umsteigen ein. Ein rundum gelungenes Projekt!"

Überblick - Planende und ausführende Firmen

Architektur und diverse Planungsarbeiten: Arch. Büro KAMPITS & GAMERITH
Planungskoordination: Arch. Büro KAMPITS & GAMERITH
Planung der maschinentechnische Einrichtung: Arch. Büro KAMPITS & GAMERITH / Dipl.-Ing. POLTNIGG
Statik: Dipl.-Ing. Hans BOYER
Planung Elektrotechnik: Büro BUSZ
Planung Haustechnik / HKLS: TB KÖSTENBAUER & SIXL GmbH
Gleisanlage Detail- und Ausführungsplanung: Ziviling.Büro NIPITSCH - HEIDEN
Brunnen der GW -Wärmepumpenanlage: Geoteam GmbH
Bodenmechanik - Geologisches Gutachten: Dipl.-Ing. Reinhard PÖTSCHER
grundlegende Charakteristik / Bodenanalyse: Chem. Labor CLUG
Betriebskonzept: Technoma GmbH
Überprüfung Werkstättenkonzept - 2. BA: Switch Transit Consult GmbH
Funkleitstelle neu: Planung: ACTES
Örtliche Bauaufsicht: BAUKOORD Dipl.-Ing. EIGNER GmbH

Quelle: Holding Graz (http://www.holding-graz.at/linien/infrastrukturprojekte/erweiterung-neubau-remise-steyrergasse.html)
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Martin am März 12, 2012, 18:21:20
Alles Neu macht der - März - zumindest bei den Graz Linien

Die Erweiterung der Remise sowie der Neubau des Bürogebäudes wurden heute offiziell von

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/remiseneroeffnung120312/DSC_2839_640.jpg)
Vizebürgermeisterin Lisa Rücker, Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl, Vorstandsdirektorin Maga Barbara Muhr sowie Vorstandsdirektor DI Wolfgang Malik (von links) vorgestellt.
(Alle Fotos: © Styria-Mobile, Fotograf02) - Text ergänzend zur bereits von "emu4010" eingestellten Presseinformation.


Die neue Straßenbahnhauptwerkstätte besticht durch ein einzigartiges Flair, dass sich einerseits durch den Boden aus recycelten Kabeln andererseits durch die gelungene Dachkonstruktion aus Holzleimbindern ergibt und eine helle und freundliche Atmosphäre ausstrahlt.
In der Hauptwerkstätte, die eigentlich eine direkte Erweiterung der Cityrunnerhalle darstellt fanden sich heute folgende Fahrzeuge ein: CR 654 in HU aufgebockt ohne Drehgestelle, CR 659 mit fehlender Werbebeklebung an der Front, die offenbar ergänzt wird sowie TW 265 und 291 auf den bestehenden Gleisen sowei die TW 503 und 507, wie auf dem HGL - Foto zu sehen, im neugebauten Bereich. Erstaunlicherweise war keine Variobahn zu sehen.
Der Bau wurde ausschließlich nach dem Eisenbahngesetz (Baubehörde ist der verantwortliche Betriebsleiter DI Rene Rath und Bauherr die HGL) unter der Federführung von Frau Ing. Sabine Kreuter abgewickelt. Die Bauzeit konnte etwas unterschritten und trotz zusätzlicher Baumaßnahmen das Budget von 18,5 Milllionen € eingehalten werden.

Die Funktionalität des neuen Bauwerks zeichnet sich unter anderem durch kurze Wege vom neuen Bürokomplex in die Werkstätten aus, die die Kommunikation bzw. Zusammenarbeit von Arbeitern und Angestellten wesentlich erleichtern soll.
Um die enormen Anforderungen, die heute für die Mitarbeiter entstehen, leichter bewältigen zu können wurde im Funktionsgebäude im Sinne der betrieblichen Gesundheitsförderung ein eigener Entspannungsraum eingerichtet. Solche Entspannungsräume sollen an allen Standorten der Holding Graz entstehen.
In jedem Stockwerk gibt es sogenannte "Kommunikationsküchen", wo sich die Mitarbeiter außerhalb von Besprechungen oder Meetings zwanglos zu kurzen Gesprächen treffen können bzw. sollen.

Die Finanzierung des Projekts erfolgt über den Verkauf des Geländes nördlich der Steyrergasse, wobei leider ein Fortbestand der alten Remisenhalle sehr unwahrscheinlich scheint.  :'(

Im nächsten Bauabschnitt soll die bestehende Remise um acht Meter nach Norden in Richtung Steyrergasse vergrößert werden, um dem gestiegenen Platzbedarf Rechnung zu tragen.
Eine Auflassung der Remise III ist derzeit noch nicht spruchreif.

Video:
(http://www.styria-mobile.at/media/forum/videos/grafiken/youtube400_styria-mobile_remisesteyrergasse.jpg) (http://www.youtube.com/watch?v=oXMsCR86kRY&hd=1)


Fotos von der Eröffnung:

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/remiseneroeffnung120312/DSC_2776_640.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/remiseneroeffnung120312/DSC_2810_640.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/remiseneroeffnung120312/DSC_2833_640.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/remiseneroeffnung120312/DSC_2842_640.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/remiseneroeffnung120312/DSC_2849_640.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/remiseneroeffnung120312/DSC_2860_640.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/remiseneroeffnung120312/DSC_2863_640.jpg)
Projektleitung: Ing. Sabine Kreuter und Ing. Jürgen Lamot

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/remiseneroeffnung120312/DSC_2804_640.jpg)

Funktionsgebäude:
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/remiseneroeffnung120312/DSC_2881_640.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/remiseneroeffnung120312/DSC_2883_640.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/remiseneroeffnung120312/DSC_2892_640.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/remiseneroeffnung120312/DSC_2884_640.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/remiseneroeffnung120312/DSC_2886_640.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/remiseneroeffnung120312/DSC_2887_640.jpg)


(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/remiseneroeffnung120312/DSC_2895_640.jpg)
Barbara Muhr, Wolfang Malik, Siegfried Nagl mit dem verantwortlichen Betriebsleiter DI Rene Rath

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/remiseneroeffnung120312/DSC_2899_640.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/remiseneroeffnung120312/DSC_2902_640.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/remiseneroeffnung120312/DSC_2907_640.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/remiseneroeffnung120312/DSC_2910_640.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/remiseneroeffnung120312/DSC_2914_640.jpg)

Weitere Bilder ... (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7057.msg91023#msg91023)
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Michael am März 12, 2012, 18:32:39

Danke für den Bericht und die Fotos! :one:

Zitat
Im nächsten Bauabschnitt soll die bestehende Remise um acht Meter nach Norden...

So viel Platz gibt es zwischen der Remise und der Straße? :o
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: tramfahrer am März 12, 2012, 19:51:12
Die Holding Graz ist wohl die einzige GmbH, die Vorstände anstelle von Geschäftsführern hat...  ???
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Martin am März 12, 2012, 20:12:08

Die Holding Graz ist wohl die einzige GmbH, die Vorstände anstelle von Geschäftsführern hat...  ???

Ob der Chef den Titel Vorstand oder Geschäftsführer hat ist wohl unerheblich - oder?
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: tramfahrer am März 13, 2012, 06:33:34

Ob der Chef den Titel Vorstand oder Geschäftsführer hat ist wohl unerheblich - oder?


Sehe ich nicht so, weil es Aufschluss auf die Art des Unternehmens hat. Sonst hätte man auch die Graz.ag als GmbH weiterlaufen lassen können, was aber zu Verwirrungen geführt hätte. Und warum wird das öffentlich anders tituliert als im Firmenbuch? Ich kann mir einen Titel auch nicht aussuchen, wenn ich studiert habe.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: 200er am März 13, 2012, 08:42:34
Auf den Fotos der Reportage (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7057.0) sind zahlreiche Variobahnen zu sehen!

Ein "Mann von der Straße" wäre vermutlich dort gar nicht hineingelassen worden, da die Veranstaltung sichtlich für Schicki-Mickis reserviert war. Somit hätte eine Vorausinformation nur bescheidenen Wert gehabt.  8)

lg 200er
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 13, 2012, 09:15:54
Naja, ich denke, dass war schon bewusst so gewählt - man hätte dann ja nur Fragen zur Variobahn gehabt :-)

W.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Martin am März 13, 2012, 09:16:10
Lieber Dietmar!

Das war eine Veranstaltung der Graz Linien, zu der Vertreter der Presse per E-Mail eingeladen wurden.
Es obliegt mir in diesem Falle nicht eine öffentliche Forumsveranstaltung daraus zu machen und User dahin einzuladen.  ;)

Wie Du weißt bin ich der letzte, der Informationen zu Fahrzeugeinsätzen, Sonderfahrten und desgleichen zurückhält und nicht weitergibt, sondern dass ich ein Freund einer großzügigen und breiten Veröffentlichung solcher Informationen bin. In diesem Falle war es eben eine simples Pressegespräch und auch keine Veranstaltung für Schicki-Mickis.

Wir haben versucht, diese Eröffnung so gut wie möglich in Foto und Video für das Forum zu dokumentieren.
Schade, dass gewisse Leute das nicht zu schätzen wissen und sofort mit Neidbekundungen "Nur die Gleicheren unter den Gleichen"  :P beginnen.

Es steht Dir jedoch frei, bei der HGL anzufragen, ob Du auch in den Presseverteiler aufgenommen wirst.




Zur geschätzten Information des Forenpublikums:

Für Interessierte wird es vorraussichtlich im April (der genaue Termin steht noch nicht fest) eine exklusive Führung geben. Dann ist auch schon mehr zu sehen in der neuen Hauptwerkstätte.
Diese Führung für Styria-Mobile und andere Interessierte haben wir schon vor einigen Wochen beantragt.
Da gibt es auch spezielle Informationen und technische Hintergründe, die für die Tagespresse uninteressant sind. Ich denke so eine Veranstaltung ist wertvoller für uns.  :D


Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: TW 581 am März 13, 2012, 09:36:07
Zitat
Warum sind auf den Fotos  nirgends die Variobahnen zu sehen? Waren die alle gerade im "Entspannungsraum"?


Die 500er im Hintergrund passt ja gut, denn die wird man eh noch lange fahren sehen.

Zitat
Im Übrigen würde es dem Forum gut tun, solche Termine vor der jeweiligen Veranstaltung bekannt zu machen. Erhalten immer nur die "Gleicheren unter Gleichen" solche Infos, verliert die Seite für die anderen user doch an Wert!


Wir können doch froh sein, dass wir hier exklusiven Fotos aus der neuen Remise haben und zudem noch ein sehenswertes Video, denn der ORF Beitrag war nur sehr kurz und für interessierte User des Forum´s wird es eh eine Führung geben!  
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Deadlocked am März 13, 2012, 10:12:40
Was willst du mehr - ich finde da wäre eher eine Entschuldigung angebracht! Wir bekommen tolle Fotos und Informationen von einer Veranstaltung, die sowieso nicht öffentlich zugänglich war, noch dazu wird eine eigene Führung für uns organisiert, das ist eine Serviceleistung die man gar nicht hoch genug schätzen kann, wir wurden noch nicht einmal um eine Unterstützung für die Serverkosten etc gefragt und haben noch eines der seltene ohne Werbung zugemüllten Foren!
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Martin am März 13, 2012, 11:14:52

Naja, ich denke, dass war schon bewusst so gewählt - man hätte dann ja nur Fragen zur Variobahn gehabt :-)


Der Bericht der "Kleinen" ist trotzdem sehr variobahnlastig:  ;)



Neue Remise schafft Platz für die neuen Variobahnen

Unklar ist aber, ob die langen Silberpfeile mit Mittelteil überhaupt bestellt werden. Fix ist dafür: Das ganze Areal der alten Remise in der Steyrergasse steht vor dem Verkauf.
Nagl, Muhr, Rücker und Malik eröffnen die neue 18,5 Millionen Euro teure Remise

Festtag am Montag für VP-Bürgermeister Siegfried Nagl, Grünen-Vize Lisa Rücker, die beiden Holding-Graz-Vorstände Barbara Muhr und Wolfgang Malik sowie die Graz-Linien-Mitarbeiter: Die um 18,5 Millionen Euro errichtete neue Remise an der Steyrergasse samt Funktionstrakt mit Mannschafts-, Büro- und Schulungsräumen wurde feierlich eröffnet.

In zwei Bauabschnitten wurden die Straßenbahnwerkstätten um 7,5 Meter erweitert und so eine Fläche von 9300 Quadratmetern verbaut, so Barbara Muhr. Damit hat man Platz für 220 Mitarbeiter geschaffen.

Und auch Vorsorge für die Zukunft wurde getroffen, betont Rücker. Denn die Remise soll auch Platz für die langen Variobahnen samt Mittelteil (38 statt 28 Meter) bieten. Um die langen Silberpfeile wird ja seit vier Jahren gestritten: Vor allem Rücker wünscht sich die Lang-Version: "Ich habe mich immer dafür ausgesprochen und es sieht auch gut aus." Seitens der Holding Graz heißt es, man habe mit der Inbetriebnahme der Nahverkehrsdrehscheibe am Bahnhof im Jahr 2014 auch zwölf lange Variobahnen eingeplant. Skeptisch zeigt sich aber die ÖVP, die mit dem zusätzlichen Gewicht des Mittelteils weitere technische Probleme heraufziehen sieht.

Fix ist ohnehin nichts. Rücker: "Im Masterplan ÖV der Holding ist die lange Variobahn nur ein Punkt von vielen." Eine Entscheidung soll "irgendwann im Frühjahr" fallen.

Große Änderungen gibt es dafür im unmittelbaren Umfeld der Remise. "Weil wir die Finanzierung der neuen Remise aus eigenen Mitteln aufstellen müssen, werden wir das gesamte Areal der alten Remise freimachen", sagt Holding-Graz-Chef Wolfgang Malik. Das 18.250 Quadratmeter große, in drei Grundstücke unterteilte Areal Steyrergasse, Schönaugasse Brockmanngasse, Anzengrubergasse wird verkauft.

Malik, Rücker und Nagl vergessen nicht, auf gewaltige Investitionen zu verweisen. Zwischen 2005 und 2016 werden fast 342 Millionen Euro in den Grazer Öffi-Verkehr gepumpt: etwa für den Ausbau der Linien 4, 5 und 6, 18 Cityrunner, 45 Variobahnen, die Nahverkehrsdrehscheibe . . .
HELMUT BAST

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/2969219/neue-remise-schafft-platz-fuer-neuen-variobahnen.story
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: FlipsP am März 13, 2012, 11:39:18
In welchem Frühjahr soll denn über lange Variobahnen entschieden werden?
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Martin am März 13, 2012, 12:38:31
1 OT-Posting gelöscht.

Hier gehts um die Remiseneröffnung! Alle weteren OT- Postings werden entfernt.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: PeterWitt am März 13, 2012, 13:28:31
Interessant auch, dass zwischen 2005 und 2015 viel Geld in die Beschaffung von 18 Cityrunnern gesteckt wurde....
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: TW 581 am März 13, 2012, 14:22:07
Zitat
Malik, Rücker und Nagl vergessen nicht, auf gewaltige Investitionen zu verweisen. Zwischen 2005 und 2016 werden fast 342 Millionen Euro in den Grazer Öffi-Verkehr gepumpt: etwa für den Ausbau der Linien 4, 5 und 6, 18 Cityrunner, 45 Variobahnen, die Nahverkehrsdrehscheibe . . .


Den Kauf der drei 290er verschweigt man.   :P

Zitat
Und auch Vorsorge für die Zukunft wurde getroffen, betont Rücker. Denn die Remise soll auch Platz für die langen Variobahnen samt Mittelteil (38 statt 28 Meter) bieten. Um die langen Silberpfeile wird ja seit vier Jahren gestritten: Vor allem Rücker wünscht sich die Lang-Version: "Ich habe mich immer dafür ausgesprochen und es sieht auch gut aus." Seitens der Holding Graz heißt es, man habe mit der Inbetriebnahme der Nahverkehrsdrehscheibe am Bahnhof im Jahr 2014 auch zwölf lange Variobahnen eingeplant. Skeptisch zeigt sich aber die ÖVP, die mit dem zusätzlichen Gewicht des Mittelteils weitere technische Probleme heraufziehen sieht.


Ob die langen Variobahnen jemals kommen werden?
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 13, 2012, 14:26:29

Interessant auch, dass zwischen 2005 und 2015 viel Geld in die Beschaffung von 18 Cityrunnern gesteckt wurde....


Ja, komisch - irgendetwas ist zwischen 2001 und 2005 passiert: ein Zeitloch?

W.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Martin am April 02, 2012, 09:47:08

Zur geschätzten Information des Forenpublikums:
Für Interessierte wird es vorraussichtlich im April (der genaue Termin steht noch nicht fest) eine exklusive Führung geben. Dann ist auch schon mehr zu sehen in der neuen Hauptwerkstätte.
Diese Führung für Styria-Mobile und andere Interessierte haben wir schon vor einigen Wochen beantragt.
Da gibt es auch spezielle Informationen und technische Hintergründe, die für die Tagespresse uninteressant sind. Ich denke so eine Veranstaltung ist wertvoller für uns.  :D


Der Termin für die Remisenführung (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7119.msg92016#msg92016) ist nun bekannt  ;)

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7119.msg92016#msg92016
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Michael am Dezember 12, 2015, 08:43:21
Lt. einem Artikel der heutigen Ausgabe der Kleinen Zeitung soll die Remise ausgebaut werden:

Die Remise (nun genannt "Quartier Steyrergasse Süd") der HGL in der Steyrergasse im Graz-Jakomini wird nun fix generalsaniert, ausgebaut sowie modernisiert. Die Remise wird verlängert, neue Hallen und eine neue Infrastrukturwerkstätte entstehen.

...
Weiters wird der nördliche Teil der Remise ("Quartier Steyrergasse Nord" - derzeit Parkplatz, Abstellplatz, ...) verkauft und für diesen Teil sind neue Wohn- und Bürokomplexe vorgesehen. Da dürften sich schon einige hundert Wohnungen ausgehen :-)


Quelle: http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=129250392&postcount=775
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 12, 2015, 08:46:55
Ist auch Thema bei der GR-Sitzung nächste Woche ...

W.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: 38ger am Dezember 12, 2015, 13:15:50
Für wie viele lange Straßenbahnen wird man dann Platz haben?
(Theoretisch?)
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: invisible am Dezember 12, 2015, 18:53:57

Für wie viele lange Straßenbahnen wird man dann Platz haben?
(Theoretisch?)


Das kommt ganz drauf an, wie man das Grundstück aufteilt und wie viel Platz man für die Abstellhalle vorsieht. Wenn man die Remise quer durch den Block zieht (die Büros kann man ja oben drauf setzen) und optimalerweise auch eine Ausfahrt auf den Schönaugürtel macht (dann braucht man nicht zwingend eine Schleife am Gelände) geht sich schon einiges an Gleislänge aus.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: TW 22 am Dezember 12, 2015, 20:43:43

Für wie viele lange Straßenbahnen wird man dann Platz haben?
(Theoretisch?)


Die Antwort gibt es nächste Woche.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: TW 22 am Dezember 14, 2015, 08:41:01

Für wie viele lange Straßenbahnen wird man dann Platz haben?
(Theoretisch?)


Die neue Remise bitte Platz für 44 lange Straßenbahnwagen. Dazu kommen 24 lange Wagen in der umgebauten alten Halle, sowie der Platz bis zu 16 lange Wagen in den verschiedenen Werkstätten (HW, Tageswerkstatt und Unterflurdrehbank).
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 14, 2015, 09:39:51
Noja, nachdem längere Fahrzeuge eh erst längerfristig kommen, wäre dann genug Platz für den aktuellen Fuhrpark :-)

http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4885773/Umbauplaene_Holding-Graz_Millionen-fur-neuen-Stadtteil

W.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Michael am Dezember 19, 2015, 21:03:19

Also in der GR-Sitzung hat man lt. graz.at nur die Zusammenlegung, also den Grundsatzbeschluss zum Haus Graz beschlossen.


Erstes Dach fürs ,,Haus Graz"
Mit dem Begriff ,,Haus Graz" sind städtische Einrichtungen gemeint, also der Magistrat und die städtischen Töchterunternehmen. Nun soll im Laufe der kommenden 10 Jahre erstmals ein Standort genützt werden, um auch einige dieser Einrichtungen unter ein echtes gemeinsames Dach zu bringen. In der Steyrergasse soll auf einem 50.000 Quadratmeter großen Areal der Holding Graz ein neuer Betriebsstandort für kommunale Einrichtungen entstehen. Den Grundsatzbeschluss dazu fassten die Gemeinderätinnen durch Annahme eines Abänderungsantrags. Dieser war von Grün-Gemeinderat Karl Dreisiebner eingebracht worden. Der Antrag erhielt die Zustimmung aller Fraktionen, ausgenommen die FPÖ und Piratenpartei.
www.immobilien.graz.at

Was dem ÖV betrifft:

ÖV braucht VFV
Für den öffentlichen Verkehr, also Bus und Bim, ist die Holding Graz verantwortlich, die die Verluste aus dem Fahrbetrieb von der Stadt Graz abgegolten erhält. Die Basis dazu bildet der Verkehrsfinanzierungsvertrag (VFV). Erstmals im Jahr 2008 wurde ein solcher Vertrag abgeschlossen und seither durch zahlreiche weitere Beschlüsse geändert oder erweitert. Nun soll ab 1. 1. 2016 ein Nachfolgevertrag, VFV2 genannt, unter Dach und Fach gebracht werden. Dieser hat eine Laufzeit von 10 Jahren und regelt alle Leistungen, Ziele sowie natürlich die Budgetierung. Grünes Licht zu diesem Vertragswerk gaben die MandatarInnen aller Fraktionen.

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10260685/1618648/
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 20, 2015, 12:29:34
Ja, eh! Hast du einen Baubeschluss erwartet, das dauert noch ein bisserl ...

W.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Michael am Dezember 20, 2015, 13:04:02

Bezüglich Ausbau der Remise steht hier im Artikel gar nichts, so ging ich aus, dass dazu gar nichts beschlossen wurde.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 20, 2015, 15:54:11
Wer ma dann scho im GR-Stück lesen ...

W.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Commanderr am Dezember 03, 2018, 12:51:45
Anbindung der Remise II an den Schönaugürtel

Im PDF "Informationsbericht an den Kontrollausschuss (Projektprüfungen 2. Quartal 2016)" (https://www.graz.at/cms/dokumente/10029027/c2671e31/Informationsbericht%202%20%20Quartal%202016_signiert.pdf) ist die Rede davon mit dem Remisenneubau am südlichen Teil des ehemaligen "Gaswerk Jakomini" eine neue Anbindung an den Schönaugürtel zu schaffen.

Hat hierfür schon jemand genauere Pläne, Details oder gar einen Zeitplan? ???

So sollte das in der Zukunft aussehen (man beachte, dass am Schönaugürtel zunächst nur eine Straßenbahn-Ausfahrt eingezeichnet wurde, für den Vollausbau wird erneut aufgerissen):


Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 03, 2018, 14:36:02
Na, es wird dann losgehen, wenn es notwendig wird, d. h. wenn entsprechend lange Fahrzeuge im Bestand sind, das Grundstück bebaut werden kann (Altlastensanierung) und das Grundstück nördlich verkauft ist (damit wird ja wohl ein Teil des Projektes finanziert).

Anbei übrigens eine Grafik über das einstmals gepante Remisenprojekt Hummelkaserne.

W.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Zachi am Februar 24, 2021, 10:02:50
Konkretere Pläne:

https://www.holding-graz.at/graz-linien/news/steyrergasse-neu-investition.html?fbclid=IwAR2Y3xaOgmMHGmLAqEcYafWTj9ymerf5q2LE3I2uxq6VPgn2QRlsFMsv9Ec
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Commanderr am Februar 24, 2021, 13:04:24
Konkretere Pläne:
https://www.holding-graz.at/graz-linien/news/steyrergasse-neu-investition.html?fbclid=IwAR2Y3xaOgmMHGmLAqEcYafWTj9ymerf5q2LE3I2uxq6VPgn2QRlsFMsv9Ec
Damit uns der Text der genannten Seite erhalten bleibt:
Zitat
Projekt ,,Maintenance Graz Linien": Großinvestition in noch bessere ÖV-Infrastruktur
Die Graz Linien bringen Tag für Tag mehr als 300.000 Fahrgäste sicher an ihr Ziel. Die seit Jahren steigende Zahl der Öffi-Nutzer wird sich auch in den nächsten Jahren aufgrund des Bevölkerungswachstums und der Infrastrukturprojekte in der Murmetropole fortsetzen. Die Konsequenz aus dieser Entwicklung: Der ÖV und moderne Mobilitätsangebote in Graz werden auf allen Ebenen weiter ausgebaut!
Beteiligungs- und Finanzstadtrat Günter Riegler dazu: ,,Neben verschiedenen Überlegungen zu innovativen und mutigen Ansätzen rund um den ÖV, spielen Straßenbahnen eine wesentliche Rolle in einer wachsenden Stadt wie Graz. Mit der letzten Woche im Kontrollgremium freigegebenen Finanzierung von rund 62 Millionen Euro für den Ankauf von 15 neuen Straßenbahnen inkl. dem Umbau und dem Ausbau der notwendigen Infrastruktur in der Remise 3 in Eggenberg sowie einer möglichen Option auf 40 weitere Straßenbahnen für den Ersatz unserer alten Trams setzen wir einen Meilenstein für den ÖV in Graz".
 
Holding Graz-CEO Wolfgang Malik ergänzt: ,,Selbstverständlich verfolgen wir neben den innovativen urbanen Mobilitätsprojekten wie die notwendige Metro für den Zentralraum Graz auch parallel den Ausbau des Straßenbahnnetzes und die Erneuerung bzw. Instandhaltung der Tramflotte als Teil eines zukunftsorientierten Gesamtsystems. Im Westen der Stadt werden die Linien Richtung Reininghaus und ,Smart City Graz' bis Ende des Jahres erweitert. Die Innenstadtentflechtung durch die Neutorgasse ist auch in Planung und Vorbereitung. Im Masterplan ,Maintenance Graz Linien' wird der Ausbau der Steyrergasse Süd in einer konstruktiven Zusammenarbeit mit der BALSA (Bundesaltlastensanierungsges.m.b.H.) ) zur Beseitigung von kontaminierten Erdreich geplant. Ein tolles Kooperationsprojekt, zumal dort die Drehscheibe für unseren zu modernisierenden Fuhrpark entsteht."

Das Projekt "Maintenance Graz Linien":
 
Der Graz Linien Fuhrpark wird aufgrund der im Bau befindlichen Linienprojekte erweitert und in den nächsten Jahren auch modernisiert. Die Gesamtinvestition von über 150 Millionen Euro mit dem Schwerpunkt der Werkstätten- und Remiseninfrastruktur in der Steyrergasse Süd ist somit eines der zentralen Ausbauprojekte der Holding Graz in den nächsten 10 Jahren. Damit können die Straßenbahnen der Graz Linien dem Stand der Technik entsprechend und vor allem zentral gewartet werden.
 
Die Vorplanung sieht vor, dass die über 50 Jahre alten Betriebsgebäude der Holding Graz und der Energie Graz weichen und diese Betriebsorganisationen in die Betriebsareale Steyrergasse Nord, Auer-Welsbach-Gasse bzw. später in das Betriebsareal Steyrergasse Süd verlegt werden.
 
Zu den größten Herausforderungen auf dem Weg dorthin gehört auch die Sanierung der Altlast mit kontaminiertem Erdreich an diesem Standort, das aus dem ehemaligen Gaswerk der Stadt Graz aus den 1930er-Jahren stammt: Das Projekt ,,Maintenance Graz Linien" ist somit eine Kombination aus Umweltprojekt und notwendiger Betriebserweiterung, die mit der BALSA als Spezialfirma des Bundes für Altlastensanierungen geplant und umgesetzt wird.

Die Planungs- und Projektierungsaufgaben im Detail:
Vollwertige Gleisanbindung an den Schönaugürtel:
  • Zur Erhöhung der Flexibilität und der Ausfallssicherheit am Standort Steyrergasse Süd soll eine vollwertige Ein- und Ausfahrt, jeweils aus Osten und Westen, vom Schönaugürtel auf das Betriebsareal errichtet. Damit kann zusätzlich zur bestehenden Erschließung über die Steyrergasse eine vollwertige Anbindung über den Schönaugürtel geschaffen werden.
Abstellhalle für 45 Straßenbahnen mit Tiefgarage:
  • In der durch die Altlastensanierung entstehenden Baugrube wird eine eingeschossige Tiefgarage mit rd. 300 Stellplätzen für ausschließlich betriebliche Nutzung geplant. Auf der Tiefgarage wird eine eingeschossige Abstellhalle für rd. 45 lange Straßenbahnfahrzeuge entstehen, die an die bestehenden Geleise am Schönaugürtel angebunden werden.
 Geh- und Radweg durch das Areal:
  • Entlang der östlichen Grundgrenze soll ein Geh- und Radweg errichtet werden, der den Schönaugürtel mit der Anzengrubergasse optimal verbindet.
Erweiterung Hauptwerkstätte Steyrergasse:
  • Falls eine Aufstockung des Fuhrparks von derzeit 85 auf über 100 Fahrzeuge erfolgt, sollte eine Erweiterung der Kapazitäten der Hauptwerkstätte um weitere Arbeitsstände möglich sein. Im Obergeschoss werden Lehrwerkstätten sowie diverse Büro- und Nebenräume geplant.
 Verlängerung Remise 2 Steyrergasse:
  • In der Remise 2 Steyrergasse stellen Graz Linien derzeit 24 kurze Straßenbahnfahrzeuge (27 m) ab. Für die Abstellung von zwei langen Fahrzeugen (bis zu 38 m) hintereinander ist die Remise 2 zu kurz. Durch eine Verlängerung der Halle bis an die Baufluchtlinie in der Steyrergasse wird die Abstellung von zwei langen Fahrzeugen (bis zu 38 m) hintereinander ermöglicht. Darüber hinaus muss die zugehörige Betriebswerkstätte samt Waschanlage, in der das tägliche Fahrfertigmachen der Straßenbahnen erfolgt, ebenfalls für 38 m-Fahrzeuge umgebaut werden. Diese Investition wird im Hinblick auf die Beschaffung von 15 langen Trams jedenfalls vorgezogen werden.

Die Zeitpläne:
 
Zeitplan für Planungs- und Projektierungsarbeiten:
  • 01/2021 - 09/2021: Vorbereitung & Durchführung EU-weites Vergabeverfahren für die eisenbahnrechtliche Planung Steyrergasse Süd
  • 01/2021 - 12/2021: Planervergabe, Einreichplanung und Behördenverfahren Auer-Welsbach-Gasse
  • 01/2022 - 12/2022: Bauausführung Auer-Welsbach-Gasse
  • 10/2021 - 12/2022: Eisenbahnrechtliche Einreichplanung Steyrergasse Süd
  • 01/2023 - 12/2023: Behördenverfahren Steyrergasse Süd
  • 12/2023: Vorlage eisenbahnrechtlicher Bescheid für Umsetzungsbeschluss
Zeitplan für Umsetzung nach Beschlüssen des Aufsichtsrats und Gemeinderats:
  • 07/2023 - 03/2024: Vergabeverfahren Hauptgewerke (EU-weite Verfahren)
  • 04/2024 - 12/2027: Bauausführung BA1 (Dauer u.a. abhängig von der Altlastensanierung)
  • 01/2027 - 12/2028: Bauausführung BA2 (Verlängerung Remise 2)

Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 24, 2021, 13:09:21

Konkretes Problem:
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 24, 2021, 13:38:24
Damit uns der Text der genannten Seite erhalten bleibt:

Danke. Es wird aber eh ein ausführliches GR-Stück nach der Sitzung von morgen geben , wo hws. das nochmals korrekt wiedergegeben wird und vielleicht auch die Frage beantwortet, was dann mit dem Grundstück nördlich passiert bzw. wie sich die Kosten(-Übernahme) zusammensetzt (Stichwort: Altlastensanierung).

Schön ist auch, dass sich die Erkenntnis durchgesetzt hat, auch am Schönaugürtel eine vollfertige Ein- und Ausfahrt zu errichten, damit entsteht quasi eine kurze Parallelstrecke zur CvH. Im Zusammenhang mit den notwendigen Ausbaumaßnahmen in der Alten Poststraße (die ja im Zuge der Anschaffung der 15 ersten neuen Fahrzeug der Neubauserie erfolgt) ist auch die Adaptierung der Betriebswerkstätte ganz wichtig.

Ich glaube nur, dass in der Remise 2 jetzt 36 (kurze) Fahrzeuge abgestellt werden können (und nicht 24 - 24 lange werden es dann wohl nach Ausbau sein).

W.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: riggnix am Februar 24, 2021, 16:38:51

Konkretes Problem:

Wenn man teilweise so tief graben muss, stellt sich für mich aber auch die Frage, warum man nur 1 Stockwerk Tiefgarage bauen will...
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: PeterWitt am Februar 24, 2021, 17:16:42

Konkretes Problem:

Wenn man teilweise so tief graben muss, stellt sich für mich aber auch die Frage, warum man nur 1 Stockwerk Tiefgarage bauen will...
Stimmt, da könnte man ja auch gleich eine Anrainergarage unterbringen.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: tramfahrer am Februar 24, 2021, 18:42:49
Und sinnvoll wäre wohl auch gleich eine Weiche vom Schönaugürtel nach Liebenau.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 24, 2021, 20:03:05
Stimmt, da könnte man ja auch gleich eine Anrainergarage unterbringen.

Die sollen dann aber die Anrainer bezahlen und nicht die Allgemeinheit!

W.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: FlipsP am Februar 24, 2021, 20:10:00
Stimmt, da könnte man ja auch gleich eine Anrainergarage unterbringen.

Die sollen dann aber die Anrainer bezahlen und nicht die Allgemeinheit!

W.

Naja die Parkplätze zahlt aktuell auch die Allgemeinheit. Wenn man den Platz der Parkplätze nutzen will und die Politik sich nicht traut Parkplätze zu entfernen, dann ist mir ehrlicherweise schon lieber, dass es Platz für die Öffis oder Radwege gibt und eben eine Anrainergarage. Aber dort macht für mich eine Anrainergarage wenig Sinn.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 24, 2021, 20:21:39
Naja die Parkplätze zahlt aktuell auch die Allgemeinheit. Wenn man den Platz der Parkplätze nutzen will und die Politik sich nicht traut Parkplätze zu entfernen, dann ist mir ehrlicherweise schon lieber, dass es Platz für die Öffis oder Radwege gibt und eben eine Anrainergarage. Aber dort macht für mich eine Anrainergarage wenig Sinn.

Dort geht's ja in erster Linie auch darum, dass die Mitarbeiter einen Parkplatz haben ...

Naja, in einer Wohnsiedlung zahle ich auch für den Tiefgaragenplatz, der meiner Wohnung mehr oder weniger fest zuordnet ist (diese Regel wird zwar aufgeweicht) und "Gratis" ist der Platz auf den Straßen (jedenfalls in den Innenstädten) auch nicht mehr, mit der Parkraumbewirtschaftung.

W.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 24, 2021, 20:40:28
,,Anrainergarage" heißt ja nicht, dass sie kostenlos sein muss. Es geht ja auch, dass die Stadt eine zusätzliche Etage bei der Tiefgarage baut und die Anrainer dann zu einem gewissen Preis eine ,,Jahreskarte" für einen Stellplatz kaufen, anstatt dem Parkticket für den Parkplatz an der Oberfläche.

Damit lässt sich das zusätzliche Geschoß finanzieren.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Martin am Februar 24, 2021, 20:48:52
Naja wenn die Stellplätze gleich billig sind wie die Ausnahmegenehmigungen für die blauen Zonen, dann könnte das eng werden mit der Finanzierung... -

Beispiel:  Bei15,- pro Monat (gut aufgerundet auf jetzigen Preis) käme man mit 120 Stellplätzen auf Einnahmen von (Annahme - 100 Plätze belegt) € 18 000 / Jahr. - Der Verwaltungsaufwand muss auch noch berücksichtigt werden - dann bleibt nicht mehr viel übrig.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: FlipsP am Februar 24, 2021, 21:18:44
Es gab zu einer Anrainergarage im Herz Jesu Viertel einmal eine Masterarbeit auf der TU und da kam raus, dass 50-70€ schon ein Preis ist, den viele Nutzer einer Ausnahmegenehmigung zahlen würden.

Das wären bei 100 belegten Plätzen im Jahr 60.000 bis 100.000 €. Bei einer zusätzlichen Etage fallen ja auch nicht die gesamten Kosten pro Stellplatz an. Aber ich bin noch immer nicht der Meinung, dass man in dieser Gegend den Platz der Parkplätze für andere Verwendungen braucht und daher auch gegen eine Garage dort.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 24, 2021, 21:39:46
Natürlich wird es finanziell eng mit der Ausfinanzierung der Plätze. Aber man muss bedenken, dass ja die Kosten für den Bau vergleichsweise gering sind, da ja nicht eine ganze Tiefgarage gebaut werden muss, sondern nur ein aktuelles Projekt erweitert wird. (Natürlich kostet es trotzdem noch einiges!)

Die Kosten für die Stellplätze kann man im Vergleich zu oberirdischen Parkplätzen auch deutlich erhöhen. Das Auto ist witterungsgeschützt. Man braucht es also nicht von Schnee befreien und man hat auch kein Problem mit Hagelschäden. Außerdem ist es vor Vandalismus geschützt.

Dafür kann man deutlich mehr verlangen und dafür sind viele Autobesitzer auch gerne bereit mehr zu zahlen, wie FlipsP bereits geschrieben hat.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 24, 2021, 22:50:05
Gut, unsere ganze Diskussion ist jetz schon ein bisserl theoretisch:

- es ist ja ein "Ferndiagnose" zu sagen, warum keine zweite Tiefgaragenebene bauen kann - es ist immerhin eine Tramremise, vielleicht gab es da ein entsprechendes Zwischengeschoss für Wartungsgruben o. ä.
- es soll eine Mitarbeitergarage sein bzw. für die Abstellung von Fahrzeugen aus dem Holdingfuhrpark, weil es sich ja um ein Betriebsgelände handelt (der ursprüngliche Plan, auf die Remise noch ein Bürohaus zu stellen, ist ja offenbar schon einige Zeit obsolet)
- zusätzliche Park-Ebenen (ob der Bauplatz ausgehoben ist oder nicht - kann man, glaube ich, nicht wirklich beurteilen) kosten aber Geld
- die verkehrliche Frage ist, braucht man/will man in dem Bereich eine Anrainergarage bzw. welche Maßnahmen setzt man dann auf der Oberfläche, weil die kann ja nur funktionieren, wenn das Parkangebot auf der Oberfläche wirklich knapp ist bzw. tatsächlich knapp werden würde (siehe Herz-Jesu-Viertel)
- oder gibt es vielleicht andere Maßnahmen, den Parkraum oberirdisch anders zu organisiere (Einbahnführungen mit zusätzlichem Schrägparken - übrigens auch eine Option für das Herz-Jesu-Viertel)
- ich finde, eine Anrainerparkgarage kann nur die ultima ratio sein und v. a. muss sie von den Nutzer auch bezahlt werden (also der Bau)

W.
-
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: 38ger am Februar 25, 2021, 00:34:23
Verlängerung Remise 2 Steyrergasse:
In der Remise 2 Steyrergasse stellen Graz Linien derzeit 24 kurze Straßenbahnfahrzeuge (27 m) ab. Für die Abstellung von zwei langen Fahrzeugen (bis zu 38 m) hintereinander ist die Remise 2 zu kurz. Durch eine Verlängerung der Halle bis an die Baufluchtlinie in der Steyrergasse wird die Abstellung von zwei langen Fahrzeugen (bis zu 38 m) hintereinander ermöglicht. Darüber hinaus muss die zugehörige Betriebswerkstätte samt Waschanlage, in der das tägliche Fahrfertigmachen der Straßenbahnen erfolgt, ebenfalls für 38 m-Fahrzeuge umgebaut werden. Diese Investition wird im Hinblick auf die die Beschaffung von 15 langen Trams jedenfalls vorgezogen werden.


--> Geht es bei der Vorziehung "dieser" Investition um den gesamten Absatz, oder nur um den letzten Satz? Und wäre damit (falls der gesamte Absatz gemeint ist) dann die Voraussetzung für 55 lange Fahrzeuge gegeben, oder nur für die ersten 15?
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: TW 529 am Februar 25, 2021, 07:28:58
01/2021 - 12/2021: Planervergabe, Einreichplanung und Behördenverfahren Auer-Welsbach-Gasse
01/2022 - 12/2022: Bauausführung Auer-Welsbach-Gasse

Was soll in der Auer-Welsbach-Gasse passieren?  ::)
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Variobahn am Februar 25, 2021, 09:03:08
Was soll in der Auer-Welsbach-Gasse passieren?  ::)

Ich glaube es geht darum, dass ja am jetzigen Gelände in der Steyrergasse Gebäude sind, welche - vereinfacht dargestellt - zuerst übersiedeln müssen, bevor der Remisenausbau starten kann.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Karagaxa am Dezember 09, 2021, 18:20:18
https://www.krone.at/2575716

 :'(
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 09, 2021, 19:55:27
Die Frage ist ja durchaus berechtigt, zumal es ja (am Anfang) auch die Idee für eine Überbauung gab. Da sieht man (leider) wieder, wie kopflos die alte Stadtregierung solch große Projekte geplant hat. Hoffe, dass man eine bessere Lösung findet, ohne, dass sich das Projekt verzögert.

W.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: FlipsP am Dezember 09, 2021, 20:41:14
Hat es ähnliche Aussagen, wie folgende, jemals in den letzten 18 Jahren gegeben?

Unverständnis bei Holding
Bei der Holding Graz will sich offiziell niemand dazu äußern, intern soll es dem Vernehmen nach aber doch Unverständnis darüber geben, dass das Millionenprojekt nun in Frage gestellt wird. Zumal - sollte tatsächlich alles über den Haufen geworfen werden - der Zeitplan wohl nicht halten und die neue Remise Steyrergasse für die neuen, längeren Straßenbahnen nicht zeitgerecht fertig wird.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 09, 2021, 22:11:47
Naja, wenn es die Holding selber zahlen möchte, dann braucht dort niemand "Unverständnis" zeigen, sondern hätte schon längst loslegen können. Solange aber die Stadt Graz dafür ihr Säckel öffnet, wird die Letztentscheidung schon noch im Rathaus liegen und nicht am Fischplatz! Immer nur die Hand aufhalten, aber trotzdem Herummotzen ist kein wirklich brauchbares Geschäftsmodell!

In den letzten Jahren stand halt das Rathaus nicht mehr am Hauptplatz! Das es wieder dort zurückkehrt, daran müssen sich offenbar noch einige Herrschaften gewöhnen!

W.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Moderator1 am Januar 13, 2022, 14:46:09
Ein aktueller Artikel:

https://www.derstandard.at/story/2000132493469/neues-urbanes-leben-in-der-grazer-strassenbahn-remise?amplified=True
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Gasbus 57 am Januar 13, 2022, 15:04:46
Wow
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 13, 2022, 15:22:51
Ein aktueller Artikel:
https://www.derstandard.at/story/2000132493469/neues-urbanes-leben-in-der-grazer-strassenbahn-remise?amplified=True

Lustig, dass der Holding-Chef zugesteht, Vorschläge "seiner" Vizebürgermeisterin ins Projekt einfließen zu lassen ...

Ganz im Ernst: leider hat man da wieder einmal eine Chance vertan (wie auch ähnlich ein paar hundert Meter weiter südlich bei der Messe) ein wirklich städtebaulich übergreifendes Projekt zu etablieren, eben mit Wohnen, Arbeiten, aber auch einer entsprechenden Aufenthaltsqualität (Sstichworte Park, Verkehrsberuhigung etc pp.). Immerhin wird jetzt offenbar im nördlichen Bereich anders agiert ...

W.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: FlipsP am Januar 13, 2022, 17:21:42
Dachte mir auch, dass es sehr ,,löblich" vom Holding Chef ist, dass er die Anliegen seiner Vize-Chefin ,,einfließen lassen" will.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: riggnix am Januar 13, 2022, 18:32:02
Alle Beteiligten betonen, dass man ZUSÄTZLICH zur Remise mehr Nutzung und Qualität schaffen will. Jeder will, dass die Remise dort gebaut wird, nur eben besser.
Wie ist die Reaktion von Herrn Malik? "Eine Absiedelung der Remise ist nicht möglich, ..." 🙈

Da zeigt wieder einmal jemand, dass er nicht sinnerfassend lesen kann.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 13, 2022, 19:16:43
Malik ist doch letztendlich die Remise wurscht, der wollte da einen großen Immobiliendeal einfädeln - da geht es um nix Anderes ...

Auch eine Absiedelung wäre natürlich möglich gewesen, aber dazu benötigt man halt einen langfristigen Plan (immerhin wurde die neue Hauptwerkstätte und das Verwaltungsgebäude dort gebaut) - auf Zuruf geht das natürlich nicht ...

W.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: PeterWitt am Januar 14, 2022, 06:49:21
Eine Absiedelung wäre natürlich möglich gewesen, ob sinnvoll ist eine andere Sache.
Als Zentralwerkstätte hätte man bestimmt auch einen Neubau am Stadtrand wählen können (zB in Liebenau oder Puntigam, mit direktem Auto- und Eisenbahnanschluss).
In der Steyrergasse sollte aber auf jeden Fall eine Abstellanlage bestehen bleiben, da man damit viele km Leerfahrten vermeiden kann und im Bedarfsfall rasch Tauschwagen zuführen kann.
Gut, diese Entscheidung ist ja ohnehin längst gefallen und somit obsolet, aber mehr als bloß eine Halle sollte in dieser Lage schon drinnen sein, und wenn es bloß eine Bauvorleistung gibt, die eine spätere zusätzliche Nutzung ermöglicht.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 14, 2022, 08:51:31
Naja, die Remise 2 hätte man halten, aber Hauptwerkstätte inkl. die Remise 1 hätte man sicher auslagern können. Es gab in Reininghaus einmal ein Remisenprojekt (allerdings als Ersatz für die Remise 3). Aber, wie gesagt, solche Dinge muss man jahrzehntelang vorbereiten. Insofern war die Wortmeldung von Malik in der Sache einfach nur populistisch und damit obsolet.

W.
Titel: Re: Ausbau Remise Steyrergasse
Beitrag von: Martin am März 27, 2022, 22:44:13
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,60.0.html