Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Wien] Mariahilfer Straße wird autofrei - jetzt vielleicht wirklich (3276-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
[Wien] Mariahilfer Straße wird autofrei - jetzt vielleicht wirklich
Die Chancen, dass in Sachen Umgestaltung der Wiener Mariahilfer Straße jetzt wirklich was passiert scheinen nicht so schlecht zu stehen. Bisher haben die Bezirkschefs der angrenzenden Bezirke, die Ausweichverkehr befürchteten, sich dagegen gesträubt - jetzt schaut's nimmer so schlecht aus. Wie immer an vorderster Front dabei ist Prof. Knoflacher. Dagegen sind natürlich die Vertreter von ÖVP und FPÖ.

Die Artikel dazu sind hier:

http://derstandard.at/1293370954449/Hintergrundgespraech-zu-Fuzo-Plaenen-Die-Mariahilfer-Strasse-eitert-vor-sich-hin
http://derstandard.at/1293370842858/derStandardat-Interview-Von-denen-wird-man-sich-trennen-muessen
http://derstandard.at/1293371085424/Standard-Interview-Verkehrsberuhigte-Mariahilfer-Strasse-hat-Prioritaet
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110121_OTS0097/vp-aichinger-bei-mariahilfer-strasse-muss-fehlentscheidung-vermieden-werden
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110120_OTS0217/fp-herzog-gegen-fussgaengerzone-auf-der-mariahilferstrasse
  • Zuletzt geändert: Januar 22, 2011, 15:41:27 von 4020er

  • Amon
Re: Mariahilfer Straße wird autofrei - jetzt vielleicht wirklich
Antwort #1
Da bin ich aber mal gespannt. In der Grazer Annenstraße traut man sich da nicht drüber, warum sollte man in Wien?

Re: Mariahilfer Straße wird autofrei - jetzt vielleicht wirklich
Antwort #2

Da bin ich aber mal gespannt. In der Grazer Annenstraße traut man sich da nicht drüber, warum sollte man in Wien?


Weil mein Wien anders ist  ;)
Grüße aus 1200 Wien!!!

  • railjet16er
Re: [Wien] Mariahilfer Straße wird autofrei - jetzt vielleicht wirklich
Antwort #3
Wobei es bei der Mariahilfer Straße durchaus Sinn macht. Das sieht man schon an Einkaufssamstagen im Advent, wo wegen der vielen Leute die Straße schon jetzt gesperrt wird.

Der Autoverkehr hat auf der Mariahilfer mit einer Fahrspur pro Richtung sowieso jetzt auch nicht viel Platz; schon jetzt weichen viele aus; logischerweise werden dann bei Schaffung einer Fußgeherzone andere Straßen Richtung Zentrum (Gumpendorfer Straße, Burggasse, etc...) noch etwas mehr Verkehr haben.

Interessant wärs aber - was mit den Buslinien passiert. (2A, 13A; N49, N71). Die benützen nämlich die Mariahilferstraße.
Der 2A Lastenstraße - Kirchengasse; der 13A/N71 FR Skodagasse zwischen Neubaugasse und Kirchengasse; N49 ganzen Verlauf bis Westbahnhof.

den 2A umzuleiten hätte wenig Sinn. In der Siebensterngasse fährt schon der 49, in der Gumpendorferstraße der 57A.
der 13A/N71 könnte evtl. das Stückchen dort bestehen bleiben, das tut keinem was.
mit N49 haben wir ein Problem. Die könnte man über die Siebensterngasse führen als Ersatz - damit wäre aber die Mariahilferstraße ohne Anbindung in der Nacht!


Abgesehen davon, naja schauen wir mal wie sichs weiterentwickelt. Aber, doch mal schön, dass man in Wien von der Autofreundlichkeit etwas wegkommt und (wieder) an Fußgängerzonen denkt.
MfG die Sandra

  • kroko
Re: [Wien] Mariahilfer Straße wird autofrei - jetzt vielleicht wirklich
Antwort #4

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Wien] Mariahilfer Straße wird autofrei - jetzt vielleicht wirklich
Antwort #5
Liebe Grüße
Martin

  • Amon
Re: [Wien] Mariahilfer Straße wird autofrei - jetzt vielleicht wirklich
Antwort #6
Wirtschaftsblatt = Wirtschaftskammer = ÖVP-Propaganda = gegen alles, was Rot oder Grün machen

sollte man nicht ernstnehmen

  • Stipe
Re: [Wien] Mariahilfer Straße wird autofrei - jetzt vielleicht wirklich
Antwort #7
Die Grünen nehmen's von der humoristischen Seite: http://www.youtube.com/watch?v=ym5_ZFIsN70

Finde ich gut. ;-)