Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Staustellen wie im Sommer Rekord bei den Pkw-Zulassungen (1947-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Staustellen wie im Sommer Rekord bei den Pkw-Zulassungen
Staustellen wie im Sommer

Rekord bei den Pkw-Zulassungen und so viele Baustellen wie im Juli: Graz steht. Wir nennen die nächsten Staustellen und Pläne. THOMAS ROSSACHER

Tempo 30 in ganz Graz? Das würden sich die Autofahrer zu Stoßzeiten wünschen. Auf manchen Hauptverkehrsrouten sind derzeit 10 km/h das höchste der Gefühle. Ist es Einbildung, dass es im November 2012 wie zur Baustellenhochsaison im Sommer zugeht?

Nein, bestätigt das Straßenamt aktuell 373 kleine wie große Baustellen auf öffentlichem Gut. Das bremst. Aber nicht nur das: Mit allein in Graz 123.348 zugelassenen Pkw und Kombis ist ein Rekordwert erreicht. Anders gesagt: zu viele Fahrzeuge für das Straßennetz. Kein Wunder, dass die Politik predigt, auf Öffis und Rad umzusteigen. "Ich bin am Stau vorbeigeradelt", sagte Verkehrsreferentin Lisa Rücker am Freitag. Am selben Tag lagen in der teilgesperrten Conrad-von-Hötzendorf-Straße die Nerven blank. Man drohte der Baufirma indirekt, sie nächste Saison zu sperren, sollte sie nicht mehr Rücksicht auf den Grazer Verkehr nehmen. Ein Drahtseilakt, der an dieser Stelle aber bald vorbei ist.

Anderswo wird es erst eng: So ab Montag am Weblinger Gürtel bei der "Ikea-Unterführung". Dort werden die Spuren zusammengelegt, um Leitungen für "Citylight"-Werbung zu verlegen. Ebenso ab Montag sind in der Fröhlichgasse (Messe) rund um die Bahnübersetzung die Wühlmäuse am Werk. Zwei Spuren bleiben geöffnet, vor Weihnachten soll der Spuk vorüber sein.

Elf Monate gesperrt
Hingegen wird die Unterführung Eggenberger Straße am Bahnhof stolze elf Monate gesperrt sein. Denn: Das Brückentragwerk ist zu erneuern. Trotz zahlreicher Hinweise an die Autofahrer im Vorfeld befürchten die Fachleute zu Beginn (26. November) einen heftigen Stau. Letztlich stellen sich Lenker aber auf die neuen Verhältnisse ein: So wie es in der Puntigamer Straße zu beobachten ist. Wobei die Arbeiten für den neuen Südgürtel im nächsten Jahr munter weitergehen werden - auch in Liebenau. Von dort ist es nicht weit zur Autobahn - und der nächsten Baustelle: Der Knoten Graz-Ost wird um- und ausgebaut, im Februar wird der sensibelste Bereich mit täglich bis zu 80.000 Fahrzeugen angegangen. Auf fünf Spuren der Südautobahn gilt dann Tempolimit 60.

Gegen Vignettenpflicht
Der Dauerstau war zuletzt auch wieder Thema im Gemeinderat. Bemerkenswert, dass nun alle Parteien auf FPÖ-Initiative beim Bund anklopfen, um Ausnahmen von der Vignettenpflicht zu ermöglichen. Die Autobahnen auf Grazer Boden sollen gratis sein, um den Berufsverkehr aus der Stadt zu bekommen. Freilich hat die Asfinag da große Zweifel.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/3163740/staustellen-sommer.story
Liebe Grüße
Martin