TW 291 und 292 stehen nicht nur mit angehobenem Stromabnehmer da (nur zum hochhalten der Fahrleitung ??),sie haben auch ein schöner verziertes Stoßblech als TW 271, und TW 292 glänzt auch mit einem neuen "Kunstwerk" auf der linken Seite :boese: L.G. loger
Mal im Ernst?
Was denkt sich die HGL dabei?
Steht hier eine neue VB (daher ohne Nummer) ??? Aber N E I N , nach nochmaliger Umrundungdes HGL-Gelädes hat diese VB auf der Rückseite " 226", eine neue Sparmaßnahme ? Und da sehe ich auch TW 279 traurig und abgebügelt vorm verschlossenen Hallentor ! Mit ganz traurigen Grüßen loger
Haben TW 267 und 279 noch den Fahrkartenautomaten?
Das konnte ich nicht erkennen, weil ich nicht im Gelände drinnen war, hab aber auch nicht daran gedacht. loger
Am Freigelände stehen jetzt die abgestellten Straßenbahnen : 263,265,268,271,278,291,292,535,581,582, sowie VB 228.
Weitere haben sich dazu gestellt das sind: 529,533,583,584 sowie CR 660. :)
TW 529, 533, 583, 584, 660 kommen aber sicher noch zum Einsatz!
TW 529, 533, 583, 584, 660 kommen aber sicher noch zum Einsatz!
Sind ja nur vorrübergehend abgestellt (TW 529,533,583,584) Reserve, CR 660 HU abgelaufen. ;)
Ich nehme an, dass TW 529, 533, 583, 584 in den Ferien abgestellt sind/werden! Und nach den Ferien werden diese wieder zum Einsatz kommen!
Am Freigelände stehen jetzt die abgestellten Straßenbahnen : 263,265,268,271,278,291,292,535,581,582, sowie VB 228.
Weitere haben sich dazu gestellt das sind: 529,533,583,584 sowie CR 660. :)
Wohin ist den TW 279 verschwunden? Der stand doch neben TW 265. Hat er vielleicht den Hallenplatz vom TW581 bekommen?
Wenn dem so ist, dann :bier:
MfG Andreas
Ist ja immer so, dass im Ferienfahrplan nicht benötigte Fahrzeuge im Freien abgestellt werden ...
W.
Ach so TW 279 steht auch dort habe vergessen einzutragen. ;)
TW 291 und 292 stehen nicht nur mit angehobenem Stromabnehmer da (nur zum hochhalten der Fahrleitung ??),sie haben auch ein schöner verziertes Stoßblech als TW 271, und TW 292 glänzt auch mit einem neuen "Kunstwerk" auf der linken Seite :boese: L.G. loger
Mittlerweile hat TW 292 hinten noch ein Graffiti bekommen, neben den bestehenden. :boese:
Schade. Zu früh gefreut. :'(
Nur wraum macht man dann Platz in der Halle ???
MfG Andi
Schade. Zu früh gefreut. :'(
Nur wraum macht man dann Platz in der Halle ???
MfG Andi
In der Halle stehen neben Oldtimern, TW 262 Schleifwagen, 267,293,521,528, Arbeitsfahrzeuge, LKW´s, deshalb hat es der TW 267 dort gemütlich, wird ja der Museumstriebwagen. ;)
Naja.. wer weiß... vielleicht kommt ja TW 521, 528 nochmal zum Einsatz! ?
Natürlch 521 ist gerade Geidorfplatz -) Keplerbrücke unterwegs. :ironie: Und 528 hatte einen Unfall. Aus die Maus. Der wird höchstens noch zum Schrotthändler fahren.
Vom Unfall der TW 528 habe ich gehört! Schreckliches Schicksal! Aber TW 521 hat doch nichts oder? Außer, dass er ein paar Mal ein technisches Problem hatte! ????
Doch, keine HU.
Na dann, sollen sie eine HU machen! Eine Duisi mehr, ein Problem weniger! Noch dazu eine Duisi mit einer Werbung!
Na dann, sollen sie eine HU machen! Eine Duisi mehr, ein Problem weniger! Noch dazu eine Duisi mit einer Werbung!
Weil dieses Fahrzeug schon zu alt ist, und außerdem waren jetzt ja genügend Variobahnen, deswegen sind sie ja alle abgestellt TW 521,528,535 alle 260er,581,582
Die Variobahnen lösen alle Altfahrzeuge ab. :one:
Ja das ist mir schon klar!
Warum sind die TW 291,292 und 535 immer noch aufgebügelt. ???
In der Halle stehen neben Oldtimern, TW 262 Schleifwagen, 267,293,521,528, Arbeitsfahrzeuge, LKW´s, deshalb hat es der TW 267 dort gemütlich, wird ja der Museumstriebwagen. Wink
TW 521 könnte man ruhig den Freiluftbereich stellen.
Naja.. wer weiß... vielleicht kommt ja TW 521, 528 nochmal zum Einsatz! ?
Nie wieder!
Ich nehme an, dass TW 529, 533, 583, 584 in den Ferien abgestellt sind/werden! Und nach den Ferien werden diese wieder zum Einsatz kommen!
TW 529, 533, 583 & 584 werden nach den Semesterferien wieder planmäßig unterwegs sein.
Warum sind die TW 291,292 und 535 immer noch aufgebügelt. ???
Damit man notfalls auch mit diesen Wägen schnell ausfahren kann! :lol:
Warum TW 527 letzter Einsatztag, ist doch nicht abgestellt worden, oder ? :o
Auf das hin...
TW 527 steht am Freigelände der Steyrergasse :)
...habe ich einmal die letzten Daten herausgesucht. - Vielleicht war es voreilig, aber doch schon 5 Wochen nicht mehr im PV ist schon lang...
Jetzt steht er nicht mehr draußen, aber stimmt war schon lange nicht mehr im PV unterwegs. ;)
Wie es aus sieht wurde mit den Verschrottunksaktivitäten am TW528 bereits begonnen.
Er steht in der Remise II aller brauchbaren Teile entnommen (ohne Scheiben und Türen).
Ist ja interessant , das jetzt schon mit den Verschrottungen mit den TW begonnen wird. :o
521, 581 werden wohl folgen!
Man braucht den Platz in der Remise!
Jetzt schon ist gut. Der Unfall ist eh schon ewig her.
Ist ja interessant , das jetzt schon mit den Verschrottungen mit den TW begonnen wird. :o
Naja, mit der Verschrottung wurde kurz vor seinem Unfall vor ein paar Monaten begonnen ...
Jetzt schon ist gut. Der Unfall ist eh schon ewig her.
Genauer gesagt am 2.10.2012 war der Unfall. ;)
TW 527 steht übrigens neben der alten Halle am Kohlengleis...
Bin ja wirklich gespannt ob jetzt wirklich die Altwagen ausgemustert werden, ( 521,528,581,582 vl. auch alle 260er, 290er )
Einerseits braucht man ja Platz für die nächsten Abstellwagen ( 524,525,583,584 ). ;)
Bin ja wirklich gespannt ob jetzt wirklich die Altwagen ausgemustert werden, ( 521,528,581,582 vl. auch alle 260er, 290er )
Einerseits braucht man ja Platz für die nächsten Abstellwagen ( 524,525,583,584 ). ;)
Ja schon, aber auch die VBs brauchen bald noch mehr Platz!
Bin ja wirklich gespannt ob jetzt wirklich die Altwagen ausgemustert werden, ( 521,528,581,582 vl. auch alle 260er, 290er )
Einerseits braucht man ja Platz für die nächsten Abstellwagen ( 524,525,583,584 ). ;)
Ja schon, aber auch die VBs brauchen bald noch mehr Platz!
Dann braucht man bald noch eine neue Remise! ;)
Wie es aus sieht wurde mit den Verschrottunksaktivitäten am TW528 bereits begonnen.
Er steht in der Remise II aller brauchbaren Teile entnommen (ohne Scheiben und Türen).
Habe TW 528 gesehen, in der Remise jetzt wird es bald Ernst nächste Station ( SCHROTTPLATZ ) :'(
Erstellt am: Februar 21, 2014, 17:44:55
Wie es aus sieht wurde mit den Verschrottunksaktivitäten am TW528 bereits begonnen.
Er steht in der Remise II aller brauchbaren Teile entnommen (ohne Scheiben und Türen).
Habe TW 528 gesehen, in der Remise jetzt wird es bald Ernst nächste Station ( SCHROTTPLATZ ) :'(
Jetzt steht er wieder in der alten Halle. ;)
Steht 583 noch immer in Freiluftbereich?
Ja, 533 auch.
Sowie auch TW 527 steht auch noch neben der alten Halle.
TW 583 ist heute wieder unterwegs, nämlich am 5er!
TW 583 ist heute wieder unterwegs, nämlich am 5er!
...sowie auch heute.
gallo
TW 533 war heute in der Früh nicht mehr im Freigelände zwischen TW 582 und TW 581 abgestellt.
Könnte doch ab Morgen unterwegs sein?
TW 533 war heute in der Früh nicht mehr im Freigelände zwischen TW 582 und TW 581 abgestellt.
TW 533 steht jetzt in der Remise Alte Poststraße. ;)
Erstellt am: März 02, 2014, 16:45:12
VB 222 steht am Freigelände, neben steht noch eine VB ohne Nummer kann es sein das es VB 231 ist, sieht neu aus. :one:
Erstellt am: März 04, 2014, 17:45:30
Warum sind die TW 291,292 und 535 immer noch aufgebügelt. ???
TW 535 ist nicht mehr aufgebügelt, :D , und TW 581 steht jetzt neben TW 279.
Neben VB 222, steht jetzt auch VB 227 und VB 229 am Freigelände. ;)
Und was hat 222?
Und was hat 222?
Vielleicht der neue Ersatzteilspender? ;D ;D
Meinst, weil 214 wieder ganz ist.
Ich kann es mir nicht vorstellen das man VB 222 als Ersatzteilespender verwendet.
Bis jetzt ist er noch ganz. :lol:
Man soll lieber VB 223 als Ersatzteilespender verwenden, der hat sowieso wieder ein Problem, und der wird wahrscheinlich eh wieder zerlegt. :frech:
VB 222 steht nicht mehr am Freigelände, aber dafür VB 230. ;)
VB 222 ist heute auf der SL5 unterwegs!
3 Variobahnen stehen ohne Nummern am Freigelände der Remise 1! Könnten das VB 230, 231, 232 sein?
3 Variobahnen stehen ohne Nummern am Freigelände der Remise 1! Könnten das VB 230, 231, 232 sein?
Haben schon welche Nummern, es handelt sich um VB 227, 229 und 230. ;)
Nein, die, die auf dem Freigelände stehen aber noch keine Nummern... :o
Nein, die, die auf dem Freigelände stehen aber noch keine Nummern... :o
Doch vorne haben sie schon Nummern, war ja heute dort. ;)
Ich auch! Naja vielleicht bin ich blind :hehe: :hehe:
Letzte Verwarnung lieber Tobi!
Wir brauchen hier keinen Clown, der Halbwahrheiten verbreitet!
Beim nächsten Posting, mit einer Falschmeldung, wirst Du dauerhaft gesperrt!
TW 528 (oder was von ihm übrig geblieben ist) steht seit diesem Montag auf dem Gleisstutzen vor dem Verwaltungsgebäude Steyrergasse 114.
Danke! - Im Duisburger-Thread gibts eh schon Bilder... ;)
Hier noch ein Bild von TW 527 der jetzt wirklich abgestellt wurde, steht zwischen Variobahnen und 260er. :)
Und heute schauts nicht viel anders aus . Und von VB 231 noch immer nix zu sehen :pfeifend: L.G. loger
TW 583 steht am Freigelände, kann es sein das er schon abgestellt wurde, denn die HU läuft ja demnächst ab. :-\
Ist noch ein Fahrscheinautomat drinnen?
Die Altfahrzeuge werden ja derzeit nur in homöopathischen Dosen eingesetzt, da könnte es schon sein, das man den Wagen nicht mehr benötigt.
TW 583 steht am Freigelände, kann es sein das er schon abgestellt wurde, denn die HU läuft ja demnächst ab. :-\
War letzte Woche mal als Fahrschule unterwegs, vielleicht fährt dieser nochmals?
Ist noch ein Fahrscheinautomat drinnen?
Die Altfahrzeuge werden ja derzeit nur in homöopathischen Dosen eingesetzt, da könnte es schon sein, das man den Wagen nicht mehr benötigt.
Leider habe ich nicht gesehen ob der Automat noch drinnen ist, war schon etwas dunkel. ::)
Ich glaube bei TW 583 ist wirklich der Fahrscheinautomat ausgebaut. :-\
Steht 584 auch draußen?
Steht 584 auch draußen?
Nein, der steht in der Remise ;)
Heute ein Sichtungsbild von TW 583 am Freigelände ;) , neben VB 230 und 227 die auf ihre Zulassung warten. ::)
VB 220 steht am Freigelände, ebenfalls draußen stehen noch VB 227, 230, 231 und noch eine VB konnte die Nummer leider nicht erkennen da VB 220 davor stand. ;)
Könnte VB 223 sein! :)
Hallo und Willkommen im Forum!
Könnte VB 223 sein! :)
Stimmt, dafür stehen VB 220 und 231 nicht mehr draußen. ;)
VB 220 heute auf SL5 unterwegs!
VB 223 steht draußen an erster Stelle, dahinter und neben andere VB! Es könnte sein, dass VB 223 bald zum Einsatz kommt! :)
524 steht in der alten Halle der Steyrergasse hinter Tor 2 glaube ich. ;)
Jetzt haben sie es endlich geschafft die Stromabnehmer bei 291,292 und 582 von der Oberleitung zu nehmen. :)
VB 205 und VB 216 am Freigelände abgestellt. 30.7. ;)
Sowie VB 205 vorne ausschaut, könnte die VB eine neue silber Lackierung bekommen! ::)
Ein paar Fotos vom vorigen Jahr in Sommer , am Freigelände waren hauptsächlich 520er + abgestellte Serien 260, 520er zu sehen , wie auch VB 226.
Und auch TW 536 der gerade von seiner Fahrschulfahrt zurück kam, und auch CR 658 ist auch dabei, noch ohne LED - Anzeige.
Sowie ein Bild von November mit VB 223, 227, 228, 582, 603 und abgestellten 260er. :)
VB 205 und 231 stehen auch nicht mehr draußen, vl. kommt eine neue Variobahn da jetzt wieder viel Platz am Freigelände ist. ;)
231 stand gestern wieder draußen und hat Verstärkung durch CR 653 bekommen.
Weiß man eigentlich schon, wann die nächsten Straßenbahnen verschrottet werden?
Neben 231 steht jetzt auch 584. ;)
Jetzt stehen 525 und 537 am Freigelände, Automat scheint noch drinnen zu sein, konnte ich gestern Abend sehen, dafür aber stehen VB 231 und CR 653 nicht mehr draußen. ;)
584 steht wieder draußen, dahinter stehen 525 und 537, dazu ein Foto. ;)
Jetzt hat sich 521 draußen dazugestellt dahinter 232, dafür stehen 527 und 583 nicht mehr draußen. ;)
Ich glaube, die HGL will euch nur pflanzen und stellt die Bims einfach nur zur Hetz um.
LG! Christian
Wird der TW 521 damit bald verschrottet?
Das ganze deutet aber schon darauf hin, dass die Wagen bald verschrottet werden.
Frau Muhr möchte diese ja sicher schnellst möglich loswerden. :pfeifend:
Ich glaube 584 hat keinen Automaten mehr eingebaut, bei 525 bin ich mir nicht sicher, ob noch ein Automat drinnen ist, stehen beide am Freigelände! :-\
Am Freigelände stehen jetzt hauptsächlich nur mehr Altfahrzeuge, außer hinter 525 steht VB 233.
Dazu ein Bild von heute! ;)
Wo ist eigentlich 583?
Wo ist eigentlich 583?
Ich glaube er steht in der alten Halle, wie auch 527!
TW 510 und TW 526 stehen jetzt auch am Freigelände!
Und 525 scheint jetzt wirklich abgestellt zu sein, da er denn Stromabnehmer unten hat, und somit hatte er seinen letzten Einsatztag am 10.10. auf der Linie 7. :-\
Ist ja schon ENDE Oktober! :-[
TW 510 und TW 526 stehen jetzt auch am Freigelände!
Und 525 scheint jetzt wirklich abgestellt zu sein, da er denn Stromabnehmer unten hat, und somit hatte er seinen letzten Einsatztag am 10.10. auf der Linie 7. :-\
Jetzt stehen 532 und 533 am Freigelände, nebenbei noch 521, 525, 582 ,584 der Rest steht nach wie vor, wie er vor 1-2 Jahren abgestellt worden ist!
510, 526 und 233 stehen nicht mehr draußen!
Stand: 31.10.2014
510 war gestern als 3er unterwegs!
Heute um etwa 16:00 als Probefahrt Remise III - Laudongasse und zurück und danach auf 7.
Die 3 Werbeduisis nebeneinander :)
Naja, dann wird man bald 233 als Fahrschule oder sogar im Linienverkehr sehen :)
Diese Woche stehen 502 sowie VB 235 und 236 am Gelände! ;)
Ein Sichtungsbild von TW 504, zumindest heute stand er wieder am Freigelände! ;)
TW 504 steht wieder in der alten Halle.
Oje, ein schlechtes Zeichen?? :-\
Wieder einmal ein paar Bilder von gestern! ;)
TW 536 steht abgebügelt draußen, ich bin mir nicht genau sicher ob noch ein Automat drinnen ist! :-\
TW 279 steht jetzt neben 584!
Dann wird wohl der 290er, der hinter 279 stand (ich glaub 292) abgeholt, warum sonst sollte man den 279er umparken? ;)
VB 206 hat anscheinend schon wieder ein Problem!!!
536 ist glaube ich schon wirklich abgestellt, der hatte noch nicht einmal Fristablauf, wahrscheinlich irgendein Defekt der sich nicht mehr lohnt zu reparieren.
Deshalb fährt auch VB 234, wahrscheinlich mit dem Automaten vom 536er schon fleißig herum.
Vor dem TW 279, steht nun TW 537
Vielleicht wurde der auch schon abgestellt :'(
TW 504 steht wieder in der alten Halle.
Was ist das Problem bei TW 504 ?
Hat der eine HU bekommen oder wird bei dem was neues ausprobiert ?
TW 504 steht wieder in der alten Halle.
Was ist das Problem bei TW 504 ?
Hat der eine HU bekommen oder wird bei dem was neues ausprobiert ?
Technische Sanierung (Maßnahmen zur Verlängerung der Lebensdauer) von 4 Straßenbahnen der Serie 500 für den Einsatz auf den Linien 4 und 5 (drei Wagen für den Betriebseinsatz, einer als Reserve bzw. für die zukünftige Verlängerung auf der Linie 7 vorgesehen).
Siehe
http://www.graz.at/cms/dokumente/10243729_410977/482e78ce/A10-8_021889-0004%2BZUSATZA.pdf
http://www.graz.at/cms/beitrag/10243894/1618648/
l.g. rellov
Wurde aber nicht beschlossen!
Ähm, wer Lesen kann ist klar im Vorteil: http://www.graz.at/cms/beitrag/10243729/410977
Guten Rutsch ins Neue Jahr!
W.
Ähm, wer Lesen kann ist klar im Vorteil
Eben ...
Aber bei dem Stück handelt es sich nicht um ein GR-Stück mit einer Projektgenehmigung (also inkl. Finanzbeschluss) sondern "nur" um einen Informationsbericht den der Gemeinderat mit seinem Beschluss unterstützt (ähnlich zu sehen wie ein Grundsatzbeschluss).
Kurzum die Sanierung der vier 500er ist noch nicht unter Dach und Fach.
Ähm, wer Lesen kann ist klar im Vorteil
Kurzum die Sanierung der vier 500er ist noch nicht unter Dach und Fach.
Da wird wohl hoffentlich nicht mehr viel dagegen sprechen, dass es schlussendlich umgesetzt wird?!
Eben ...
Eben, wer lesen kann ist klar im Vorteil, weil es da steht: Informationsbericht und NICHT Gemeinderatsbeschluss.
W.
Anscheinend wurde mit der Ausmusterung des TW 535 begonnen, er steht jetzt in der Remise!
Erstellt am: Januar 09, 2015, 17:19:37
537 steht jetzt nicht mehr draußen!
Neues vom Freigelände neben VB 238 stehen jetzt 526 und 534!
536 steht jetzt wo 535 stand, 279 steht wieder an seinen alten Platz! ;)
535 steht wieder draußen, und wurde anscheinend doch nicht ausgeschlachtet, zumindest die Fenster und Türen sind noch vorhanden.
526 und 534 stehen auch noch draußen, bei 534 gibt's irgendein Problem denke ich der war heuer noch nicht im Linienverkehr anzutreffen.
VB 235 scheint wieder in der Remise zu sein!
TW 537 neben VB 237! :hehe:
TW 537 neben VB 237! :hehe:
Super! :one:
TW 537 neben VB 237! :hehe:
Und alle stehen im Halteverbot. Werden sicher bald abgeschleppt ... ;D
lg, IC
Im Freigelände stehen 236 bis 238, Tw 526 und TW 537 sind morgen im Planauslauf auf Linie 6 bzw. 7 eingeteilt.
Woher weiß man, wann und auf welcher Linie eine Bim eingeteilt ist? Hätte gedacht das ist Zufall ???
Also dafür bedienen sich die Fahrzeugmeister sogenannter Wagenausstosstabellen. Diese gibt es täglich für die Remise Alte Poststrasse, Remise Steyrergasse und auch die Autobusgarage.
Anhand der Wagenausstosstabelle, werden die einzelnen Fahrzeuge für den nächsten Morgen der jeweiligen Linie/ dem Zug vorbereitet.
Diese Tabellen kenne ich schon seit den 80er Jahren.
Im Freigelände stehen 236 bis 238, Tw 526 und TW 537 sind morgen im Planauslauf auf Linie 6 bzw. 7 eingeteilt.
Hat aber nicht gestimmt... ::)
Im Freigelände stehen 236 bis 238, Tw 526 und TW 537 sind morgen im Planauslauf auf Linie 6 bzw. 7 eingeteilt.
Hat aber nicht gestimmt... ::)
Vl. wurden sie ausgetauscht, und 526 kam dann als Tauschwagen auf der SL 4 zurück, wäre nur eine Vermutung?
Im Freigelände stehen 236 bis 238, Tw 526 und TW 537 sind morgen im Planauslauf auf Linie 6 bzw. 7 eingeteilt.
Hat aber nicht gestimmt... ::)
Vl. wurden sie ausgetauscht, und 526 kam dann als Tauschwagen auf der SL 4 zurück, wäre nur eine Vermutung?
Wäre ein sehr großer Zufall!
Weiß vielleicht jemand wie es mit 534 ausschaut? Hat ja geheißen er hat ein kleines Problem?! Wurde 534 schon abgestellt?
Weiß vielleicht jemand wie es mit 534 ausschaut? Hat ja geheißen er hat ein kleines Problem?! Wurde 534 schon abgestellt?
Sein bisher letzter Einsatz war am 22.12.2014 auf der SL 7, mal schauen wie es die nächsten Wochen wird, und ob 534 noch einmal zum Einsatz kommt!
526 war jetzt zum Beispiel auch fast ein Monat nicht im Dienst, vl. werden die Duisburger ein wenig geschont! ;)
Ich hab mir jetz mal die Wageneinsätze seit 28.11 angeschaut.
An nur 2 Tagen waren mehr als 3 Duisis tagsüber unterwegs! Fahren können noch 8 soweit ich weiß. Also eigentlich könnte man zumindest 1,2 weitere Duisis sofort abstellen!
Man könnte auch gleich alle abstellen :frech:
Scherz ;)
Man könnte es auch so, wie bei den 260ern machen. Da sind am Ende auch nur mehr 2 übriggeblieben, die vereinzelt noch zum Einsatz gekommen sind.
Kommt eigentlich 1 Duisi ins Museum?
Kommt eigentlich 1 Duisi ins Museum?
Um dann im Museum zu verrotten, wie es bei Wuppi 566 ist, der vor sich her gammelt.
Leider werden solche schönen Fahrzeuge nicht restauriert, damit man sie für Sonderfahrten zur Verfügung stellt! :-\
Leider werden solche schönen Fahrzeuge nicht restauriert, damit man sie für Sonderfahrten zur Verfügung stellt! :-\
Für Restaurationen benötigt man einerseits viele fleißige Hände, die genau wissen was sie wie tun und andererseits auch das nötige Kleingeld für Material und Werkzeug.
All das ist leider nicht ausreichend vorhanden. Und selbst wenn, dann wäre die Museumshalle noch immer viel zu klein, um wirklich alle Museumsstücke ins Trockene zu bringen!
Leider werden solche schönen Fahrzeuge nicht restauriert, damit man sie für Sonderfahrten zur Verfügung stellt! :-\
Für Restaurationen benötigt man einerseits viele fleißige Hände, die genau wissen was sie wie tun und andererseits auch das nötige Kleingeld für Material und Werkzeug.
All das ist leider nicht ausreichend vorhanden. Und selbst wenn, dann wäre die Museumshalle noch immer viel zu klein, um wirklich alle Museumsstücke ins Trockene zu bringen!
Alte Remise 1 würde sich als Museumsremise für Gelenktriebwägen anbieten ... und Mariatrost belässt man als Außenstandort für die 2-Achser, Beiwägen, etc. ...
Kommt eigentlich 1 Duisi ins Museum?
NEIN, ebenso wie kein Wagen der Type 290 und 580. Zur Info - das alte Remisengelände (Nordseite) in der Steyrergasse steht langfristig für Museumszwecke nicht zur Verfügung. Mit einem Schätzwert in Höhe von 10 Mio. Euro wird es früher oder später auf den "Markt" kommen.
Kommt eigentlich 1 Duisi ins Museum?
NEIN, ebenso wie kein Wagen der Type 290 und 580. Zur Info - das alte Remisengelände (Nordseite) in der Steyrergasse steht langfristig für Museumszwecke nicht zur Verfügung. Mit einem Schätzwert in Höhe von 10 Mio. Euro wird es früher oder später auf den "Markt" kommen.
Eigentlich schade, dass man nicht diese alte Halle für Museumszwecke für Gelenktriebwägen (260, 290, 580, Duisi, Wuppi, etc.) erhält und nützt! :'(
Gerade die alten Hochflurgelenktriebwägen wären schon interessant zu behalten. Duisi ist aus Deutschland wie der Wuppi, 290er ein Wiener Modell (auch etwas Seltenes für Graz), 580iger - Marke Eingenbau - wäre eigentlich alles interessant zu erhalten!
Wo ein Willi... :-\
Ich glaube 663 ist schon in HU... war ja in letzter Zeit gar nicht mehr unterwegs... :)
Ich glaube 663 ist schon in HU... war ja in letzter Zeit gar nicht mehr unterwegs... :)
Glaube ist gut aber ob es wirklich so ist?
Ich glaube 663 ist schon in HU... war ja in letzter Zeit gar nicht mehr unterwegs... :)
Glaube ist gut aber ob es wirklich so ist?
;D
Es wird definitiv so sein ... :)
Es wird definitiv so sein
Es ist so. Eine simple Anfrage bei den HGL bestätigt das.
VB 234 und VB 235 stehen jetzt am Freigelände!
235 hatte wohl nur einen sehr kurzen Einsatz gehabt, dass er fast schon ein Monat fehlt, letzter Einsatz 13.2.
Noch 2 Bilder dazu!
VB 234 und VB 235 stehen jetzt am Freigelände!
Interessant, offenbar möchte man die beiden schonen und die Duisis fertgigfahren oder aber sie haben ein technisches Problem... :o
VB 234 und VB 235 stehen jetzt am Freigelände!
235 hatte wohl nur einen sehr kurzen Einsatz gehabt, dass er fast schon ein Monat fehlt, letzter Einsatz 13.2.
Noch 2 Bilder dazu!
Der war genau 1x für knapp 20 Minuten im Einsatz. Dann war er auch schon wieder zurück in der Steyrergasse.
202, 203 und 228 sind in letzter Zeit auch sehr wenig zum Einsatz gekommen. Neben 234 eben.
VB 234 und 235 standen zumindest heute nicht mehr am Freigelände!
TW 526 steht momentan auch im Freigelände!
TW 526 steht momentan auch im Freigelände!
526 steht schon seit voriger Woche dort!
TW 526 steht momentan auch im Freigelände!
526 steht schon seit voriger Woche dort!
Heute auf SL 3 unterwegs :)
Was ich heute gesehen habe wurde schon einmal Platz gemacht für die neue VB, die ja diese Woche noch kommen soll, da einige Fahrzeuge umgestellt wurden.
Und sonst:
582 steht jetzt vor 581!
535 wieder an seinen alten Platz, 536 sah ich nicht.
Erstellt am: April 14, 2015, 17:08:56
2 Sichtungsbilder von heute! ;)
TW 536 steht jetzt in der alten Halle!
Daneben TW 504.
Es gab wieder einige Umstellungen am Freigelände!
TW 268 steht vor TW 265, und 525 steht jetzt wo 268 stand!
Bei VB 235 ist vorne ein Schild darauf steht " Fahrzeug nicht einsetzbar" hat wohl ein gröberes Problem! :pfeifend:
Und VB 242 scheint auch schon da zu sein, da sie sehr schmutzig aussah vom Transport denke ich!
1 Bild: von links VB 239 - 234 - 242? - 235 - 238 - 525
2 Bild: VB 242?
:lol: Ein tolles zweites Foto! Diese VB wurde soeben weggeschmissen, nicht wahr?
:lol: Ein tolles zweites Foto! Diese VB wurde soeben weggeschmissen, nicht wahr?
Eigentlich schon, wenn man bedenkt wie viele VB auf ihre Zulassung warten z.B. 237 schon seit Dez.2014 und bei den anderen schauts nicht besser aus!
Am besten man schickt sie in den Osten, mit all den Altfahrzeugen die dort herumstehen, oder gleich in die Schrottpresse wie 235 der ja anscheinend nicht funktioniert. :frech:
Das wird der Elektronik gut tun wenn die Abdeckung fehlen, scheinbar braucht man derzeit kaum mehr VB, daber dafür sieht man auf 4, 5, 6, 7 derzeit recht viele CR. :hehe: :hehe:
Mich wundert es schon ein wenig, dass dieser "Verein" (also die HGL) den Freiluftbereich zwischen Brockmanngasse/Schönaugasse/Steyrergasse nicht endlich einmal komplett vom Müll befreit und halbwegs sauber macht.
Außer ein paar Tramwayfreaks kümmert doch genau niemanden was die dort tun. ;D
Mich wundert es schon ein wenig, dass dieser "Verein" (also die HGL) den Freiluftbereich zwischen Brockmanngasse/Schönaugasse/Steyrergasse nicht endlich einmal komplett vom Müll befreit und halbwegs sauber macht.
Bin ja gespannt ob heuer irgendwelche abgestellten Straßenbahnen verschrottet werden, oder verkauft werden!
Denn schon langsam wird es knapp am Freigelände mit Abstellmöglichkeiten da schon alles überfüllt ist.
Vielleicht bekommen die Varios endlich ihre Zulassungen (237-242(241und 242 bekommen die Zulassung wahrscheinlich später)) und dann ist wieder mehr Platz... aber dann kommen halt die nächsten Problemstraßenbahnen (243-245) :hehe: :frech:
Super wäre halt, wenn die gelieferten Straßenbahnen jetzt wieder in einem Schwung zugelassen werden und man so dann wirklich mal das alte Graffl (260, 500, 520, 580) verschrotten kann.
Auch sollte man daran danken, bald wieder neue Straßenbahnen zu bestellen um auch die 600 zu ersetzen, weil nur weil ca. 2m Niederflur sind, sollte man nicht von einen Niederflurfahrzeug reden dürfen.
Ich finde bevor man in neue Straßenbahnen investiert, sollte man in den Streckenausbau investieren .
Das natürlich auch. Aber auf den neuen Ästen sollten auch keine Museumstriebwagen fahren.
Niederflur ist ein nettes Feature aber man muss auch bedenken, dass die 100% NF Kraxn eine enorme Belastung für die Gleisanlagrn darstellen.
Teilniederflurlösungen mit ECHTEN Drehgestellen wären betriebswirtschaftlich sicher vorzuziehen.
Hier sind die 600er auch wesentlich besser!
Die 500er werden wir ja noch länger sehen, die werden ja modernisiert ::)
Niederflur ist ein nettes Feature aber man muss auch bedenken, dass die 100% NF Kraxn eine enorme Belastung für die Gleisanlagrn darstellen.
Teilniederflurlösungen mit ECHTEN Drehgestellen wären betriebswirtschaftlich sicher vorzuziehen.
Hier sind die 600er auch wesentlich besser!
Ja Martin recht hast du. 100% NF habe ich aber nie verlangt bzw. tut das auf neuen und dafür vorbereiteten Gleisanlagen nicht mehr wirklich weh.
Darum gefällt mir der Stadler Tango Basel sehr gut. Hat Drehgestelle ist aber weitgehend niederflur.
Die Sache mit den 600ern ist die, dass diese schätzungsweise 20% NF haben, was ich eigentlich eher als nicht NF Prozentsatz angepeilt werden sollte.
@Zachi: ja leider. Gleich neue Fahrzeuge oder mehr VB wäre sicher die bessere Entscheidung gewesen.
Edit meint: Der Tango fährt in Basel nicht in Bern. ;)
Auch sollte man daran danken, bald wieder neue Straßenbahnen zu bestellen um auch die 600 zu ersetzen, weil nur weil ca. 2m Niederflur sind, sollte man nicht von einen Niederflurfahrzeug reden dürfen.
Die 600er sind NF Fahrzeuge und daher können die noch lange in HGL Bestand sein, mindestens 15-20 Jahre werden die wohl noch fahren.
@Zachi: ja leider. Gleich neue Fahrzeuge oder mehr VB wäre sicher die bessere Entscheidung gewesen.
Wer will noch mehr VB? Ich hoffe die nächste Generation wird dann hoffentlich sowas wie der Flexity Classic wie in Dresden!
Auch sollte man daran danken, bald wieder neue Straßenbahnen zu bestellen um auch die 600 zu ersetzen, weil nur weil ca. 2m Niederflur sind, sollte man nicht von einen Niederflurfahrzeug reden dürfen.
Die 600er sind NF Fahrzeuge und daher können die noch lange in HGL Bestand sein, mindestens 15-20 Jahre werden die wohl noch fahren.
Siehe bitte Posting ca 20 Sekunden vor deinem;)
Jetzt hat sich auch noch VB 241 dazugestellt um dort sinnlos herumzustehen!
Gesamt stehen jetzt 7 Variobahnen am Freigelände!
Hinter 241 ist 242 und hinter 238 entweder 237 oder 240 da ich die Nummer nicht erkannt habe.
Ich finde bevor man in neue Straßenbahnen investiert, sollte man in den Streckenausbau investieren .
Und in die Verlängerung der bestehenden Bahnen bzw. Klimatisierung der CR
Ich finde bevor man in neue Straßenbahnen investiert, sollte man in den Streckenausbau investieren .
Und in die Verlängerung der bestehenden Bahnen bzw. Klimatisierung der CR
Auch so ein Wunschtraum in paar Jahren brauchst die CR nicht mehr verlängern, zahlt sich eigentlich dann nicht mehr aus!
Ich finde bevor man in neue Straßenbahnen investiert, sollte man in den Streckenausbau investieren .
Und in die Verlängerung der bestehenden Bahnen bzw. Klimatisierung der CR
Daran habe ich gar nicht gedacht. Das wäre natürlich auch eine sehr wichtige Investition.
Ich finde bevor man in neue Straßenbahnen investiert, sollte man in den Streckenausbau investieren .
Und in die Verlängerung der bestehenden Bahnen bzw. Klimatisierung der CR
Auch so ein Wunschtraum in paar Jahren brauchst die CR nicht mehr verlängern, zahlt sich eigentlich dann nicht mehr aus!
Auch wieder wahr
Jetzt hat sich auch noch VB 241 dazugestellt um dort sinnlos herumzustehen!
Gesamt stehen jetzt 7 Variobahnen am Freigelände!
Das heißt die VB ist typenmäßig am häufigsten am Schrottplatz vertreten. :lol: >:D :sh:
Jetzt hat sich auch noch VB 241 dazugestellt um dort sinnlos herumzustehen!
Gesamt stehen jetzt 7 Variobahnen am Freigelände!
Das heißt die VB ist typenmäßig am häufigsten am Schrottplatz vertreten. :lol: >:D :sh:
Passt auch wunderbar dort hin :lol:
Bis 242-245 fahren wird wohl 2016 werden. ;D ;D
Wichtig wäre es jetzt für die CR schon ein Refit-Programm zu erstellen. Und danach wieder dad Auge auf eine Neubestellung zu richten.
Wichtig wäre es jetzt für die CR schon ein Refit-Programm zu erstellen. Und danach wieder dad Auge auf eine Neubestellung zu richten.
Es gäabe eh einen Plan nur gibt es kein GELD! :pfeifend: :pfeifend:
Wichtig wäre es jetzt für die CR schon ein Refit-Programm zu erstellen. Und danach wieder dad Auge auf eine Neubestellung zu richten.
Es gäabe eh einen Plan nur gibt es kein GELD! :pfeifend: :pfeifend:
Einfach alle Varios verkaufen... dann wäre das Problem gelöst :one: :frech:
Heute beim Bezirkspaziergang waren wir im "anderen" Freiluftbereich mit Schienenresten, Hallenblicke und -einblicke sowie der guten alten GVB:
TW 265 steht nicht mehr draußen, jetzt steht dort 279, daneben 268 jeweils dahinter 271 und 292!
Dazu ein Bild!
Und TW 529 steht am Kohlegleis neben der alten Halle, kein gutes Zeichen! :'(
Was heute am Vormittag so herumstand:
582 wurde erstmals seit Juli 2013 bewegt, scheint ernst zu werden mit dem Abtransport der Altfahrzeuge...
582 wurde erstmals seit Juli 2013 bewegt, scheint ernst zu werden mit dem Abtransport der Altfahrzeuge...
Bin ja gespannt wie es in denn Sommerferien am Freigelände aussieht wenn dann wahrscheinlich alle 520er abgestellt werden, die brauchen ja auch Platz!
Mit den Variobahn Neuzulassung geht es ja derzeit auch schleppend voran, da ja 239, 240, 241, 242 draußen herumstehen und auf die Zulassung warten, wobei 242 noch auf seine Bremsprobe wartet.
VB 237 und 238 wurden diese Woche wieder in die Remise gestellt, vl. ein gutes Zeichen.
237 wartet auch schon seit Dezember auf die Zulassung, und 238 auch seit Jänner! :pfeifend:
Freitag, 7:00
243 oder 244? Oder gar schon 245?
leonhard
243 oder 244? Oder gar schon 245?
leonhard
Wie am dieser VB zu lesen 243.
Also ich les deutlich 243 ... ::)
238 war ja schon mal im Einsatz oder?
Ja warum?
Unter anderem gestern am 5er!
Weil TW 529 geschrieben hat, dass 238 seit Jänner auf die Zulassung wartet...
Weil TW 529 geschrieben hat, dass 238 seit Jänner auf die Zulassung wartet...
Das war am 26. Juni....
237 wartet auch schon seit Dezember auf die Zulassung, und 238 auch seit Jänner! :pfeifend:
Ups :pfeifend::sleep:
Entstehen am Freigelände neue Abstellflächen?
VB 215 steht jetzt am Freigelände, fehlt auch schon seit 14.11. im Linienverkehr!
Man hat scheinbar den Ersatzteilspender wieder einmal getauscht :hehe: :-X
Vor 533 auf dem letzten Bild steht augenblicklich der AUFGEBÜGELTE 279er. :D
Vor 533 auf dem letzten Bild steht augenblicklich der AUFGEBÜGELTE 279er. :D
Vl. braucht man eine zweite Adventbim als Ersatz! :hehe:
Vor 533 auf dem letzten Bild steht augenblicklich der AUFGEBÜGELTE 279er. :D
Vl. braucht man eine zweite Adventbim als Ersatz! :hehe:
Eher für ein paar dumme Kommentare sry aber für das hab ich kein Verständnis. :boese:
Finde daran nichts schlimmes, ein bisschen Spaß musst schon verstehen! ;)
TW 262 steht abgebügelt am Freigelände der Steyrergasse!
TW 531 steht wieder an seinen Platz!
Sonst hat sich eigentlich nichts geändert!
Heißt das, dass etwa die Schleifbim abgestellt wurde?!
das ist ja schade, sah heute einen Schleif Lkw auf der Linie 7 ..... :'( in Richtung Wetzelsdorf rollen .....
das ist ja schade, sah heute einen Schleif Lkw auf der Linie 7 ..... :'( in Richtung Wetzelsdorf rollen .....
Ich finde es auch schade, dass man als Ersatz für den 262er einen LKW gekauft hat, da hätte man lieber einen 520er als Schleifwagen umbauen können, dies kostet sicher sehr viel Geld aber ist für die Umwelt sicher besser als ein LKW, der außerdem auch nicht überall eingesetzt werden kann im Gleisnetz. :-\
Das ist doch eh schon länger der Weg, man will möglichst auf nur schienengängige Arbeitsfahrzeuge verzichten - deshalb sehen die Rasengleise in Graz auch aus, wie sie aussehen ...
W.
A poa Büderl vo heit:
TW 504 wurde wieder einmal bewegt! ;)
Parade aus 500er .die Natur schlägt zurück ( bild 730) loger
Interessanterweise wirbt TW 504 für das Konzert der Reihe "Bach XXI" vom 13.08.2016!
Wahrscheinlich gibt es weitere aktuelle Plakate, von deren Befestigung die Auftraggeber keinen großen Nutzen haben.
TW 534 und TW 536 stehen jetzt am Freigelände, dafür stehen TW 530 und der Arbeitswagen 252 jetzt in der alten Halle!
Gute Sache, vll schreibt ja 530 Geschichte... ;)
Und noch a poa Büderl von gestern:
Heute Vormittag gegen 10:30 standen TW 510 und TW 604 am Freigelände!
Derzeitige Aufstellung im Freiluftbereich. Bild vom 23.8.2017.
504 steht heute wieder am Freigelände...
527 scheint geschlachtet worden zu sein, die Aufnahme ist von heute.
527 scheint geschlachtet worden zu sein, die Aufnahme ist von heute.
So steht er schon seit 17.3
Entweder man braucht sehr viele Ersatzteile in Zukunft für TW 530, da man Frontscheinwerfer, Türen, Rücklichter, Scheiben bei fast allen restlichen 520er ausgebaut hat.
Oder es geht demnächst auf dem Schrottplatz... :-\
Auch bei 262, 291, 292 und 581 wurden die Front/Rücklichter ausgebaut!
Ich denke amal, dass der Schrottplatz ruft.. 527 ist ja in der Halle der R II ..
Ich denke amal, dass der Schrottplatz ruft.. 527 ist ja in der Halle der R II ..
527 steht ja neben 509, die Bilder sind von heute Nachmittag, in der Halle stand 532!
Zeit wird's.
526 scheint eine andere Zukunft zu haben. ;)
526 scheint eine andere Zukunft zu haben. ;)
Ohne Fahrer- / Frontscheibe?
Ein aktuelles Bild von heute.
Vielleicht sollte man aus den alten Straßenbahnen Anhänger pressen wenn verschrottet wird, gleich wie es mit vielen ausrangierten Flugzeugen passiert! Die gibt es dann als Schlüsselanhänger zu erwerben! -->https://www.aviationtag.com/shop-now/
Aktuelles Bild von heute Vormittag.
Das Verschrotten der Reihe 520 hat begonnen!
MfG SG220
War eh nur eine Frage der Zeit...
Aber was ich mich frage: Ist es für die Duisburger wirklich schwerer einen Käufer zu finden als für die 260er/580er? Die sind doch eigentlich ein paar Jahre jünger, soweit ich weiß!?
Bei diesen Fahrzeugen wurden elektronische Bauteile verbaut für die es heute absolut keine Ersatzteile mehr gibt.
Diese könnte man nur über eine Einzelanfertigung mit den entsprechenden Kosten beziehen.
Auch mechanisch sind sie am Ende ihrer Laufbahn.
Ich bin allerdings verwundert, dass man kein Exemplar nach Wehmingen geholt hat.
Das ist/war wohl eine Frage der Transportkosten.
Wenigstens bleibt in Graz ein Exemplar erhalten!
MFG SG220
Nur leider ich nicht... :'(
Wo werden die 520er hingebracht?
Nur leider ich nicht... :'(
???
Nur leider ich nicht... :'(
???
Schau den Benutzernamen an, von demjenigen der das geschrieben hat ;)
Sind auch 262, 291, 292 und 581 dabei?
W.
Ok, stand auf der Leitung ... ;D
Nur leider ich nicht... :'(
???
Bezog sich auf dieses Posting
Wenigstens bleibt in Graz ein Exemplar erhalten!
MFG SG220
Damit meinte ich wie @Zachi schon schrieb, leider nicht TW 529 wie User TW 529... ;)
Es soll ja TW 530 erhalten bleiben... ;)
Anbei noch ein paar Bilder, die 520er werden vor Ort mit einem Bagger zerlegt!
Als erstes hat es TW 531 erwischt, zumindest das A-Teil ist schon von 531 getrennt worden.
Die zerlegten Teile werden dann in einen Container welcher auf einen LKW ist aufgeladen.
Mehr ging in den Container nicht hinein als das A-Teil, danach wurden die arbeiten beendet zumindest war es um 16:30 so!
Danke für die Info!
Gefallen tut sie mir nicht .....
Heute Mittag war 531 schon komplett zerlegt, und 537 teilweise.
Bis auf 534, 535, 262, 291, 292 und 581 sind alle 520er schon verschrottet > 525, 526, 527, 529, 531, 532, 533, 534, 536, 537;
:'( :'( :'( :'(
Ist 534 verschrottet worden, oder ist sie noch vorhanden?
Der Vorderteil ist schon weg. :'(
Das geht ja recht Flott ...
Einfach nur grausam... :'(
Sehr gut ... viel Platz für neue Fahrzeuge!
Was passiert mit dem 524?
Der kommt nach Deutschland, angeblich nach Duisburg, ist ja auch das erste Serienfahrzeug, 521, 522 und 523 waren ja Prototypen.
Vielleicht kommt der 524er nach Wehmingen? In Duisburg hat man sich in den letzten Jahren leider von allen Museumsfahrzeugen getrennt! Wäre auf jeden Fall positiv, wenn auch ein Exemplar in Deutschland erhalten bleiben würde.
Hat wer Fotos von der Verschrottung der beiden 290er gemacht?
Hat wer Fotos von der Verschrottung der beiden 290er gemacht?
Bis jetzt wurden die 290er noch nicht verschrottet, aber morgen wird es für 292 und den Schienenschleifwagen 262 soweit sein...
Danach fehlt noch ein 520er > 535, 291 und 581!
...
Bis jetzt wurden die 290er noch nicht verschrottet, aber morgen wird es für 292 und den Schienenschleifwagen 262 soweit sein...
...
(Blöde Frage) Welcher Wagen wird bzw. ist denn Nachfolger von 262 als Schienenschleifwagen?
...
Bis jetzt wurden die 290er noch nicht verschrottet, aber morgen wird es für 292 und den Schienenschleifwagen 262 soweit sein...
...
(Blöde Frage) Welcher Wagen wird bzw. ist denn Nachfolger von 262 als Schienenschleifwagen?
Dieser hier...
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11901.0.html
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Super, Danke für die Auskunft! :one:
Wobei es hier eh spannend wird, wie man das auf dem neugebauten Streckenabschnitt im Mariatrostertal machen wird. Dort wird der LKW nicht am Schotterbett fahren können.
Wobei es hier eh spannend wird, wie man das auf dem neugebauten Streckenabschnitt im Mariatrostertal machen wird. Dort wird der LKW nicht am Schotterbett fahren können.
Ist ja schienengängig... (wie auf dem Bild zu erkennen)
Stimmt! Danke! Hab ich am kleinen Handydisplay übersehen!
Wobei es hier eh spannend wird, wie man das auf dem neugebauten Streckenabschnitt im Mariatrostertal machen wird. Dort wird der LKW nicht am Schotterbett fahren können.
Eine Diskussion dazu findest du ab Antwort #209, ein Büderl in #219.
Heute früh am Freigelände gesehen:
291, 581 und 535, wobei Ersterer dem Schrottzwicker am nächsten war.
Heute früh am Freigelände gesehen:
291, 581 und 535, wobei Ersterer dem Schrottzwicker am nächsten war.
Anbei ein Bild von heute Nachmittag! ;)
Ein Bericht des ORF - 292 ist am Video zu sehen, dieser kam 2007 nach Graz im Clip ist allerdings von 1989 die Rede.
Dies ist wohl der Fall weil die Duisburger seit 1989 bei uns sind.
https://tvthek.orf.at/profile/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/13993356/Urban-Mining-Rohstoffe-in-der-Stadt/14386617
Heute geht es mit der Verschrottung weiter.
die armen wirken sehr traurig mit der blassen farbe und generell mit der ganzen traurigen kulisse sieht es noch schlimmer aus :'(
lebt wohl
Nachdem die Triebwagen 262, 291, 292, 525, 526, 527, 529, 531 - 534, 536 und 537 am Remisengelände zerkleinert wurden, hat man die Prozedur nun offenbar geändert und führte die letzten beiden Wägen mit Wagenkästen im Ganzen (A-, B-, C-Teile jeweils extra) in die Lagergasse. Am gestrigen Donnerstag wurden 535 und 581 abtransportiert.
Anbei ein paar Bilder.
Das zweite Bild entstand in der Lagergasse. A- und B- Teil von TW 581 weigerten sich beharrlich, sich von ihren Drehgestellen zu lösen, dass man einen Schweißbrenner zu Hilfe nehmen musste und so wurde mit dem C- Teil begonnne, obwohl das A- Teil bereits am "Haken" hing.
R I P
Das ist nun einmal der Gang der Zeit, ein Fahrzeug (534) wird ja hoffentlich museal erhalten bleiben. Schade ist es eigentlich nur um den TW 262, der hätte ins Grazer Museum gehört und nicht der Wiener E1.
W.
Das ist nun einmal der Gang der Zeit, ein Fahrzeug (534) wird ja hoffentlich museal erhalten bleiben. Schade ist es eigentlich nur um den TW 262, der hätte ins Grazer Museum gehört und nicht der Wiener E1.
W.
530 bleibt erhalten... ;)
Ja, ja ich weiß schon, habe das jetzt auf die verschrotteten Fahrzeuge bezogen (da wurde ja 534 ausgenommen).
W
524?
Das ist nun einmal der Gang der Zeit, ein Fahrzeug (534) wird ja hoffentlich museal erhalten bleiben. Schade ist es eigentlich nur um den TW 262, der hätte ins Grazer Museum gehört und nicht der Wiener E1.
W.
Aber es ist doch eh ein Triebwagen der Reihe 260 im Museum oder nicht? Ist das nicht die Weihnachtsbim?
524?
Ja, natürlich ... (den anderen gibt´s eh schon länger nimmer ...)
Aber es ist doch eh ein Triebwagen der Reihe 260 im Museum oder nicht? Ist das nicht die Weihnachtsbim?
Ja, der 262 ist aber der erste Wagen der Welt mit Thyristorsteuerung (also insofern was Besonderes, was eine museale Erhaltung schon gerechtfertigt hätte - im Gegensatz zum Wiener E1, die dort noch herumfahren und in Graz nur ganz kurz gefahren ist ...).
W.
Ja, ja ich weiß schon, habe das jetzt auf die verschrotteten Fahrzeuge bezogen (da wurde ja 534 ausgenommen).
W
Jetzt hab ich den Satz schon zehn Mal durchgelesen und versteh' ihn immer noch nicht...
Er meint, dass 524 nicht verschrottet wurde. (534 -> 524 war ein Tippfehler)
Ja, der 262 ist aber der erste Wagen der Welt mit Thyristorsteuerung (also insofern was Besonderes, was eine museale Erhaltung schon gerechtfertigt hätte - im Gegensatz zum Wiener E1, die dort noch herumfahren und in Graz nur ganz kurz gefahren ist ...).
262
ist war zweifelsohne ein ganz besonderes Fahrzeug, das ist keine Frage.
Im Letztzustand ist der Wagen aber keinesfalls ein Exponat für das TMG, weil der Wagen mit den Wassertanks weder für die Mitnahme von Fahrgästen geeignet ist, noch als Ansichtsexemplar dienen kann.
Der Rückbau des Wagens ist aber leider viel zu kostspielig.
Da finde ich es auf jeden Fall besser, dass 293 für die Nachwelt erhalten bleibt.
Weiß man wo der 524 verkauft wurde? HSM wurde mir gesagt.
Es gibt wohl ein Projekt zur musealen Erhaltung des Fahrzeugs in Deutschland, dass sich hoffentlich realisieren lässt ...
Da finde ich es auf jeden Fall besser, dass 293 für die Nachwelt erhalten bleibt.
Das sehe ich freilich anders. Die E1 war bei uns so kurz im Einsatz, wogegen der 262er halt eine große Geschichte in Graz hat. Dachte eigentlich, dass man sich beim TMG von "Beiwerk" entledigen möchte und sich auf Fahrzeuge konzentriert, die wirklich was mit Graz zu tun haben. Und ich meine tatsächlich "konzentriert" ...
Ich meine, der 566 gammelt seit Jahren bzw. Jahrzehnten in Mariatrost herum und nix passiert. Zumindest wäre ein ordentlicher Schutz für das Fahrzeug sinnvoll, damit es nicht noch weiter verfällt und vielleicht Ideen, wie man es vielleicht in einiger Zeit (Ziel: 150jähriges Jubiläum) wieder fahrbar (oder zumindest begehbar) bekommen (z. B. Projekt mit der HTL/Bulme und/oder Berufsschulen, Langzeitarbeitlosen o. ä.).
W.
Du weisst schon, dass 262 ein Prototyp war und dessen Erhaltung sich alleine aufgrund der Ersatzteile relativ schweirig gestaltet hätte.
Vom Rückbau zu einem Personenwagen ganz zu schweigen. Dem steht ein E1 gegenüber, für den es Ersatzteile zum "Saufuattern" gibt.
Natürlich wäre es schön gewesen 262 zu erhalten, aber hier finde ich die Entscheidung des TMG völlig in Ordnung.
Was langfristig mit dem Wuppertaler passiert, werden wir sehen. - Am besten hilft wahrscheinlich beten. :-\
Du, der Wuppertaler wird über kurz oder lang verschrottet werden, wenn da nicht schnell was passiert (ist den Verantwortlichen eh lieber ...)
Natürlich gibt es für den E1 genug Ersatzteile (die Fahrzeuge sind ja in Wien noch jahrelang im Planverkehr unterwegs), trotzdem die Frage, was das Fahrzeug im Grazer Museum soll.
Ich habe auch nicht behauptet, dass der 262 einfach in der Erhaltung ist. Er ist ja baulich ein Serienwagen, hat eine andere Steuerung und ist als Arbeitswagen umgebaut. Und es heißt ja nicht, dass man damit Personenverkehr betreiben soll.
Die Entscheidung ist gefallen, auch zu akzeptieren, trotzdem wollte ich meine Meinung dazu sagen.
W.
Nachdem die Triebwagen 262, 291, 292, 525, 526, 527, 529, 531 - 534, 536 und 537 am Remisengelände zerkleinert wurden, hat man die Prozedur nun offenbar geändert und führte die letzten beiden Wägen mit Wagenkästen im Ganzen (A-, B-, C-Teile jeweils extra) in die Lagergasse. Am gestrigen Donnerstag wurden 535 und 581 abtransportiert.
Laut morgiger Kleinen Zeitung werden 535 und 581 aufgehoben (eventuell für ein Kunstprojekt) und wurden deshalb nicht direkt zerkleinert, wie die anderen Wagen.
Nachdem die Triebwagen 262, 291, 292, 525, 526, 527, 529, 531 - 534, 536 und 537 am Remisengelände zerkleinert wurden, hat man die Prozedur nun offenbar geändert und führte die letzten beiden Wägen mit Wagenkästen im Ganzen (A-, B-, C-Teile jeweils extra) in die Lagergasse. Am gestrigen Donnerstag wurden 535 und 581 abtransportiert.
Laut morgiger Kleinen Zeitung werden 535 und 581 aufgehoben (eventuell für ein Kunstprojekt) und wurden deshalb nicht direkt zerkleinert, wie die anderen Wagen.
Kunst+Straßenbahn... Kann das was werden... ???
Nachdem die Triebwagen 262, 291, 292, 525, 526, 527, 529, 531 - 534, 536 und 537 am Remisengelände zerkleinert wurden, hat man die Prozedur nun offenbar geändert und führte die letzten beiden Wägen mit Wagenkästen im Ganzen (A-, B-, C-Teile jeweils extra) in die Lagergasse. Am gestrigen Donnerstag wurden 535 und 581 abtransportiert.
Laut morgiger Kleinen Zeitung werden 535 und 581 aufgehoben (eventuell für ein Kunstprojekt) und wurden deshalb nicht direkt zerkleinert, wie die anderen Wagen.
Kunst+Straßenbahn... Kann das was werden... ???
Naja, man denke z.B. an die Gleise mit Baum in der Mitte in der R1. Kann schon, aber muss nix werden. :P
Wieso? Gerade die Schienen um den Baum vor der Remise bringen mich heute noch öfter zum Schmunzeln. :-)
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5537535/Bis-auf-den-letzten-Rest_13-Grazer-Bims-verschrottet-zwei-uebrig
Ohne Gelenksportale wird das komisch werden. - Schade dass man genau die zwei grindigsten Wagen aufgehoben hat ;D
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5537535/Bis-auf-den-letzten-Rest_13-Grazer-Bims-verschrottet-zwei-uebrig
Ohne Gelenksportale wird das komisch werden. - Schade dass man genau die zwei grindigsten Wagen aufgehoben hat ;D
Soll ja Kunst werden und da braucht man keine Gelenkportale!
In dem Artikel ist wieder von der Beschaffung 6 kurzer (!!!) TW die Rede......
Werden wohl wieder Varios werden, wenn es tatsächlich so kommen sollte.
Wieso? Gerade die Schienen um den Baum vor der Remise bringen mich heute noch öfter zum Schmunzeln. :-)
Nein, die meinte ich ja eh als positives Beispiel - ist natürlich keine Garantie, dass das neue Projekt auch was wird....
(man hätte ja auch einen wagen zum Hirtenkloster stellen, können, Gleise wären ja schon da....)
In dem Artikel ist wieder von der Beschaffung 6 kurzer (!!!) TW die Rede......
Werden wohl wieder Varios werden, wenn es tatsächlich so kommen sollte.
Wie kommst du darauf? Natürlich muss hier, sollte es so kommen (derzeit ist es ja nur der Plan des Finanzstadtrates), die Beschaffung ausgeschrieben werden.
503, 504, 507, 508, 509, 603, 606 & 607 stehen im Freigelände..
Ein paar Bilder:
503, 504, 507, 508, 509, 603, 606 & 607 stehen im Freigelände..
Heute Nachmittag standen nur mehr 503, 606, 607 und VB 220 im Freigelände..
Ein 500er ist noch abgestellt.
Welcher? 501? - Dürfte abgelaufen sein. ;)
Welcher? 501? - Dürfte abgelaufen sein. ;)
Letzte Hauptuntersuchung 08/2011. Ist also wohl abgelaufen.
Welcher? 501? - Dürfte abgelaufen sein. ;)
Genau :)
TW 501 steht nicht mehr in der Steyrergasse.
Woher soll ich denn das wissen? Ich bin an der Schönaugasse vorbeigefahren und konnte ihn nicht erkennen.
Woher soll ich denn das wissen? Ich bin an der Schönaugasse vorbeigefahren und konnte ihn nicht erkennen.
Wird wohl die HU begonnen worden sein..
TW 501 steht nicht mehr in der Steyrergasse.
Genauer gesagt steht er nicht mehr im Freigelände. - Das meintest Du wohl?
Wenn er nicht mehr in der Steyrergasse steht , müsste er fahren oder in einer anderen Remise stehen. ;)
TW 501 steht nicht mehr in der Steyrergasse.
Genauer gesagt steht er nicht mehr im Freigelände. - Das meintest Du wohl?
Da hast du Recht, aber wenn ich das in den Tread "Remise 1 - Freiluftbereich" schreibe, ist es doch offensichtlich, dass ich mit Steyrergasse den Freiluftbereich meine.
TW 501 steht nicht mehr in der Steyrergasse.
Genauer gesagt steht er nicht mehr im Freigelände. - Das meintest Du wohl?
Da hast du Recht, aber wenn ich das in den Tread "Remise 1 - Freiluftbereich" schreibe, ist es doch offensichtlich, dass ich mit Steyrergasse den Freiluftbereich meine.
Hättest auch schreiben können:
501 steht nicht mehr draussen. ;)
507 und 510 stehen am Freigelände.
Am Freigelände steht nur noch 510.
217 steht jetzt neben 524 am Freigelände..
Und ist 217 noch ganz? :lol:
Und ist 217 noch ganz? :lol:
Schaut so aus.. ;D
Danke für das Bild, mal schauen wann 217 wieder unterwegs sein wird.. wäre nun auch interessant wie es mit 240 aussieht..
Steht schon seit Donnerstag dort.
608 steht am Freigelände. 217 hat sich wieder dazugesellt.
217 hat sich wieder dazugesellt.
Leider zu spät....
217 hat sich wieder dazugesellt.
Der steht schon seit voriger Woche dort, wo er jetzt steht.
217 hat sich wieder dazugesellt.
Der steht schon seit voriger Woche dort, wo er jetzt steht.
Oh, habe ich dann übersehen.
217 hat sich wieder dazugesellt.
Der steht schon seit voriger Woche dort, wo er jetzt steht.
Oh, habe ich dann übersehen.
Du hast doch selbst ein Bild von 217 gepostet damals..
217 hat sich wieder dazugesellt.
Der steht schon seit voriger Woche dort, wo er jetzt steht.
Oh, habe ich dann übersehen.
Du hast doch selbst ein Bild von 217 gepostet damals..
Da stand 217 direkt neben 524 . - Da hatte man wsl Angst dass der Wagen gleich mitverschrottet wird.... :)
217 hat sich wieder dazugesellt.
Der steht schon seit voriger Woche dort, wo er jetzt steht.
Oh, habe ich dann übersehen.
Du hast doch selbst ein Bild von 217 gepostet damals..
Da stand 217 direkt neben 524 . - Da hatte man wsl Angst dass der Wagen gleich mitverschrottet wird.... :)
Ja das kann sein ;D :banana:
Man wird wohl auf 500er verzichten...
Sowie wohl auch auf alle 600er!
Am Freigelände stehen nur noch 503, 507 und 5??.
Mehrere andere 500er sind in der Remise Alte-Poststraße im Freien.
Am Freigelände stehen nur noch 503, 507 und 5??.
Heute Nachmittag stand nur mehr 503 am Freigelände, da die HU im April abgelaufen ist.
Zwei Variobahnen und ein 600er stehen am Freigelände. Nummern konnte ich mir nicht merken, Bild folgt morgen.
Zwei Variobahnen und ein 600er stehen am Freigelände. Nummern konnte ich mir nicht merken, Bild folgt morgen.
217, 233 und 606 ;)
Zwei Variobahnen und ein 600er stehen am Freigelände. Nummern konnte ich mir nicht merken, Bild folgt morgen.
217, 233 und 606 ;)
Ist 606 also fertig umgebaut?
Zwei Variobahnen und ein 600er stehen am Freigelände. Nummern konnte ich mir nicht merken, Bild folgt morgen.
217, 233 und 606 ;)
Ist 606 also fertig umgebaut?
Die Bremsprobe fehlt noch.
501, 505, 506, 507, 508, 509 stehen jetzt auch am Freigelände
Ein Bild von heute Abend:
Gestern Abend standen noch folgende Fahrzeuge am Freigelände:
501, 505, 506, 507, 508, 509, 510, 606, 610.
Anbei ein Bild von heute Mittag.
Anbei ein Bild von heute Mittag.
Gegen 15 Uhr stand 610 nicht mehr draußen, und neben 606 rechts stand 504
Ein Bild von heute Vormittag. TW 501, 502, 504, 506-510.
TW 603 stand gestern mit TW 608 am Freigelände.
TW 603 stand gestern mit TW 608 am Freigelände.
603 stand zumindest am Samstag schon dort, und 608 fuhr gestern gegen 13.25 als Dienstfahrt von der R3 kommend über den Jakominiplatz Ri. R2 :)
50X steht aktuell am Freigelände.
50X steht aktuell am Freigelände.
505 da die HU wohl abgelaufen ist!
Wird das Museumsfahrzeug endlich ausgemustert? ;D ;D
(Ich weiß schon, wird leider nicht vor Lieferung der neuen Straßenbahnen möglich sein. Vor allem, da man ja leider eine neue Steuerung eingebaut hat, anstatt einzusehen, dass das Fahrzeug - da ohne Niederflur und ohne Klimaanlage - nicht mehr zeitgemäß ist.)
Zur Zeit stehen mehrere 500er und auch Variobahn 240 am Freigelände.
Beim 240er kann man dann darauf schließen, dass er doch noch nicht so schnell im Linienverkehr sein wird?
Zur Zeit stehen mehrere 500er und auch Variobahn 240 am Freigelände.
Beim 240er kann man dann darauf schließen, dass er doch noch nicht so schnell im Linienverkehr sein wird?
503, 504, 508 stehen draußen.
Anbei noch ein Bild von 240.
Anbei noch ein Foto von heute Mittag.
Anbei noch ein Foto von heute Mittag.
Wird 240 nun nach Brăila verfrachtet? :pfeifend:
Anbei noch ein Foto von heute Mittag.
Anscheinend ist die HU bei 505 abgeschlossen, da er jetzt neben 504 steht.
201 steht schon seit mehreren Tagen am Freigelände.
201 steht schon seit mehreren Tagen am Freigelände.
Wenn dann steht er schon mindestens seit zweieinhalb Wochen dort, wurde auch inzwischen mal von der Feuerwehr angehoben wie es auch bei 240 passiert ist.
201 ist wieder unterwegs, dafür steht nun 238 am Freigelände (vl bald HU).
201 ist wieder unterwegs, dafür steht nun 238 am Freigelände (vl bald HU).
610 steht auch noch dort.
Wo war 201 unterwegs?
Zumindest zur Remise Alte Poststraße gefahren, stand nämlich dort gleich bei der Einfahrt (gestrige Sichtung) ;)
238 steht nun nicht mehr am Freigelände rum ;D
Kein 500er & 600er steht mehr am Freigelände. Bereiten sich wohl schon auf die Schulzeit vor ;D
Ab auf die Schulbank! :frech:
Kein 500er & 600er steht mehr am Freigelände. Bereiten sich wohl schon auf die Schulzeit vor ;D
Habe zumindest heute welche als Fahrschule gesehen, scheinen also schon zu üben... :P
Variobahn 225 (gestern auf SL 20) steht heute am Freigelände.
Variobahn 225 steht heute immer noch da, anbei ein Foto.
Variobahn 225 steht heute immer noch da, anbei ein Foto.
Neben 225 steht jetzt auch die Adventbim.
Gibt's Fotos Welcher Wagen ist es 267 oder 293
Ich versteh nicht warum 225 noch da steht, hat sie einen Defekt oder Unfall wenns jemand weiß dann bitte sagen
LG57
Gasbus
225 ist die vor ein paar Wochen Ecke Eggenbergerstraße/Asperngasse entgleiste Bim. Aber die fuhr dazwischen doch schon wieder?
[...]. Aber die fuhr dazwischen doch schon wieder?
Ja, nach meinen Sichtungen war der Wagen zuletzt am 24.10.21 auf der Linie 20.
Gibt's Fotos Welcher Wagen ist es 267 oder 293
TW267.
225 steht jetzt nicht mehr draußen.
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,183.0.html