Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mega-Solaranlage entsteht am Stadtrand (2039-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Mega-Solaranlage entsteht am Stadtrand

Mega-Solaranlage entsteht am Stadtrand


Von Michael Kloiber

michael.kloiber@grazer.at

Es ist ein Großprojekt, das die Stadt derzeit ganz im Verborgenen plant: Eine Mega-Photovoltaik-Anlage am Stadtrand, an der sich alle Bürger beteiligen können, ist kurz vor der Realisierung. Im Klartext bedeutet das: Jeder Grazer kann sich sein Stückchen Sonnenenergie nun selbst kaufen! ,,Bis zum Sommer sollen alle Pläne stehen; wir hoffen, dass sich das gesamte Vorhaben noch heuer in die Tat umsetzen lässt", sagt Thomas Lampesberger, Umweltreferent von Vizebürgermeisterin Lisa Rücker auf ,,Grazer"-Anfrage.

Schon kommende Woche sollen in einem Treffen zwischen Stadt, Energiekonzern, der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) und privaten Investoren der Standort sowie Abwicklung und Größe konkretisiert werden.


Auch Schulen betroffen

Ähnliche Projekte funktionieren bereits in Linz und seit dieser Woche auch in Wien. Dort waren alle verfügbaren Solarzellen innerhalb von 26 Stunden vergriffen. ,,Viele Anfragen zeigen uns, dass der Bedarf auch in Graz gegeben ist", weiß Lampesberger. In der Regel geht es bei diesen Anlagen darum, dass Bewohner Teile der von Stadt und Energiekonzern errichteten Solaranlage kaufen und dann zurückvermieten. In Linz etwa kosten eineinhalb Quadratmeter Solarzellen 600 Euro, pro Jahr bekommt der Inhaber 20 Euro Miete zurück: ,,Wir können zu den Grazer Preisen derzeit aber noch nichts Genaues sagen", so Lampesberger. 1000 Quadratmeter Solarzellen würden jedenfalls Strom für 25 Haushalte liefern.

Gemeinsam mit der BIG soll es auch abseits der sogenannten ,,Bürger-Anlage" am Stadtrand Solarprojekte geben: ,,Wir hoffen, dass wir auf Dächern von Bundesgebäuden - wie etwa Schulen und Unis - ebenfalls verstärkt Photovoltaik-Anlagen errichten können", erklärt Lampesberger weiter. Die Nutzung dieser Anlagen soll dann ähnlich wie bei der großen ,,Bürger-Anlage" funktionieren.

Quelle: www.grazer.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile